Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

19.06.2016 um 15:25
@Warhead

das klingt für mich ziemlich " Aluhut " :D

Anzeige
melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 15:28
@Tussinelda

Mal so lapidar (und ernsthaft) gefragt, da du auf dem Gebiet augenscheinlich kompetent bist.

Wie passen nach Geschlecht getrennte Schwimmzeiten zusammen mit Unisex Toiletten ?

Also Diese beiden Entwicklungen scheinen mir widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 15:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wie passen nach Geschlecht getrennte Schwimmzeiten zusammen mit Unisex Toiletten ?
Ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch.

Wenn ich auf einer öffentlichen Toilette bin, etwa im Einkaufsmarkt, und in dem Abteil neben mir furzt, stinkt oder strullert es, ist es relativ hupe, ob da ein Mann oder eine Frau sitzt - die Ausscheidungen sind die Gleichen, außerdem sieht man ja niemandem bei der Defäkation direkt zu.

Inwieweit sich diese liberale Einstellung (pro Unisex-Klo) aber mit anderen Kulturen verträgt, die beispielsweise glaubenskonform eine Ausrichtung der Toiletten nach Mekka verbieten, kann ich nicht beurteilen.

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/7342-wenn-das-wc-in-gebetsrichtung-liegt/

(Ich hoffe, dieser Link ist erlaubt.)


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

19.06.2016 um 15:48
da auch die Kibbuzbewegung hier noch keine Erwähnung gefunden hat , möchte ich die Studie von Melford E. Spiro noch gerne einbringen

http://www.dijg.de/gender-mainstreaming/spiro-gesellschaft-geschlecht-gleichheit/

" Doch wie die zweite Feminismuswelle (Gender-Feminismus) verfolgten auch die Gründer noch weiter gehende Ziele. Dazu gehörten die Zerstörung des „Patriarchats” und die Abschaffung sämtlicher gesellschaftlicher Unterschiede zwischen Frauen und Männern, einschließlich (aber nicht beschränkt darauf) der Abschaffung sämtlicher Geschlechtsrollenunterschiede.

Letzteres hatte für die Kibbuzgründer, ebenso wie für die zweite Feminismuswelle, entscheidende Bedeutung. Sie waren davon überzeugt, dass eine wirkliche Gleichheit zwischen Mann und Frau nicht erreicht werden kann, solange Männer und Frauen noch verschieden sind – selbst wenn dieser Verschiedenheit der gleiche Wert beigemessen wird. Wirkliche Gleichheit, so meinten sie, kann nur erreicht werden, wenn Männer und Frauen dieselben gesellschaftlichen Rollen innehaben und sie auch in nahezu jeder anderen Hinsicht „unterschiedslos” sind.

Die Gründer waren der Auffassung, dass alle gesellschaftlichen und psychischen Unterschiede zwischen Mann und Frau, also die Genderunterschiede, kulturell konstruiert seien. Sie gingen davon aus, dass diese Unterschiede Folge von Geschichte und Tradition seien sowie das Ergebnis ungleicher Sozialisation im Kindesalter....... "


wer interessiert ist kann ja nachlesen wie dieses Experiment ausging :D


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 15:54
@KillingTime
Bringt auch die Romantik nach vorne, da kann man nach dem schicken Abendessen das erste Date zusammen auf dem Klo ausklingen lassen und um die Wette furzen.

Ansonsten sicher auch für Diskotheken eine schöne Sache.

Mehr praxisnahe Vorteile fallen mir grade nicht ein.

Die religiöse Geschichte hast du ja schon eingeworfen.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 16:02
Vl wird Gender-Mainstreaming auch Ausnahmen beinhalten, wenn Menschen sich dadurch in ihrem Glauben verletzt oder beeinträchtigt fühlen.

Alle Menschen völlig unabhängig vom Geschlecht zu betrachten und in den Hauptstrom einführen, mit allen Nebenwirkungen (Unisextoiletten), kann durchaus Reibungspunkte entstehen lassen.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 16:52
@242
auch das hatten wir schon in der Debatte......falls nicht hier, dann in einem anderen thread, bei Feminismus oder so, auch da wurde einiges widerlegt.....

hier, darum Unisextoiletten.....
http://www.bento.de/queer/gender-unisex-toiletten-sollen-diskriminierung-von-transsexuellen-verhindern-81803/ (Archiv-Version vom 09.06.2016)
der Unterschied ist auch, dass es ja noch ganz viele Tage gibt in Schwimmbädern, wo nicht nach Geschlecht getrennt wird, man sich also aussuchen kann, das eine oder andere zu nutzen.....ist bei getrennten Toiletten ja nicht der Fall, man MUSS sich entscheiden, außerdem sind die Toiletten ja immer noch in Kabinen getrennt, also ist da ja jeder für sich, auch wenn alle einen Raum betreten, in dem sich die Kabinen befinden


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 16:59
@Tussinelda

Wenn nun ein Mann, der sich sozial als Frau fühlt, der vl noch in einem sehr frühen Stadium seiner Umwandlung ist, der vl gar nicht mehr weiter machen will (dennoch eindeutig als Mann erkennbar ist), am Frauentag ins Bad will, soll der das dürfen?

So mit Bikini, oder von mir aus Burkini...


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 17:19
@242

Das mit dem Kibbuz *experiment* zeigt es sehr gut, und vor allem kann man dabei eben zurückblicken auf langjährige Erfahrung was so ein GenderWahnsinn erzeugen will, und vor allem wie sowas endet.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 17:21
@insideman
aus meiner Sicht ja, da sind aber wohl noch einige Rechtsgrundlagen vonnöten, ich denke aber, dies ist bisher kein Problem oder hast Du da etwas entsprechendes vernommen? Klagen irgendwo Transgender die Teilnahme am Frauenbadetag ein?


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus meiner Sicht ja, da sind aber wohl noch einige Rechtsgrundlagen vonnöten, ich denke aber, dies ist bisher kein Problem oder hast Du da etwas entsprechendes vernommen? Klagen irgendwo Transgender die Teilnahme am Frauenbadetag ein?
Nein, weil sie momentan vermutlich auch aus Charme <-- Scham ( das muss ich aber stehen lassen diesen Verschreiber) sich entschließen, gar nicht erst so etwas zu nutzen.

Denn entgegen deiner Meinung, wissen sehr viele Menschen schon auf den ersten Blick, ob ein Mann oder eine Frau vor ihnen steht.
Das wissen auch Transsexuelle, weshalb sie wissen, dass es da Widerstand geben würde. In der Situation in der sich diese Menschen, vor allem wohl während dem Prozess der Umwandlung, befinden, sicher nichts was sie brauchen können.

Aber bin schon sehr gespannt, wenn es mal so weit kommt, wie das einige wenige unserer muslimischen Freunde sehen, wenn die Frau am Frauenbadetag, dann doch nicht so ganz von "Männerblicken" befreit ist, halt natürlich unter der Voraussetzung, dass der Teil der muslimischen Männer der auf sowas Wert legt, nicht so tolerant ist was Transsexuelle, Transgender und generell Gender-Theorie betrifft.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 17:38
@insideman
wie gesagt, da ist die rechtliche Grundlage leider noch nicht ausreichend.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 18:19
@Tussinelda

Das klingt auch nicht umsetzbar, für diesen Fall wäre unisex wirklich einfacher, denn wie soll man das regeln ?

Heute fühle ich meine Weiblichkeit, also ab zum Frauenschwimmen, morgen fühle ich mich doch eher männlich, also ab in die Herrensauna.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 18:39
@Bruderchorge
es ist ja auch noch nicht geregelt, darauf wollte ich ja hinaus.....


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 18:48
@Tussinelda
Das habe ich schon verstanden, ich wollte dazu anmerken, dass es sich nach meiner Ansicht auch nicht widerspruchsfrei regeln lassen wird.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 18:59
@shionoro
Darum geht es nicht sondern darum, dass wenn beide Elternteile 8h am Tag arbeiten nicht mehr genug Zeit für die Erziehung haben, und die geht nunmal nicht nebenbei.

@Albert3345
Es gibt natürlich leider immer auch Menschen, die soetwas ausnutzen. Aber grundsätzlich sollte es einer Familie möglich sein, dass sich ein Elternteil zumindest fast-Vollzeit um das Kind kümmern kann.
Und Haushalt ist auch unterschätzt, das merkt man daran, dass viele junge Menschen nicht mehr haushalten können. Damit meine ich zum Einen mit dem Geld umgehen, und andererseits solche Sachen wie gesunde Ernährung.
Wie auch, wenn es in der Kindheit nur Essen aus der Schulkantine oder Mikrowelle gab?


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 19:23
An der GenderTheorie stört mich am meisten, dass den Kindern/der Kindererziehung sich so wenig gewidmet wird.
Las jetzt das vermutliche Ziel: weniger Kinder , mehr Abtreibungen, mehr Befürwortung von sexuellen unverbindlichen Freuden ohne FamilienPlanung/Nachwuchs, daher Befürwortung/Gleichstellung lesbischer/ schwuler Praxis, gegenüber heterosexuellen Beziehungen....sollte das wirklich zu Gender gehören, unter GenderMainstream zu verstehen sein, dann gehört auch die Betreuung weg raus aus der Familie so früh wie möglich von Säuglingen/Kleinkindern dazu , eben weil es 50% Frauen zu 50% Männern, in jedem Beruf es geben soll. Und zwar auch der Zeit nach.
Dabei wird dann verpasst : das erste Lächeln des Kindes , die ersten Worte, die ersten Schritte, dies passiert dann alles nebenher in fremdbetreuender Umgebung, denn bestensfalls sind die dortigen Personen gut ausgebildet, (Mutter) Liebe gegenüber jedem einzelnen Kind ist ausgeschlossen. Traurig das Ganze und vermutlich durchgesetzt/soll durchgesetzt werden, von einer kleinen ElitenGruppeEtablishement, die das eben für gut und richtig erklärt für die Menschen, für viele Menschen.


*****Abgrund unterm Regenbogen
"Keine Angst, ich sperr Dich nicht ein!" Was Kinder mit Erzieherinnen erleben können: Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen systematische Probleme in der Boombranche Kita.******


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gender-Theorie

19.06.2016 um 19:40
@minnione

Die Kibbuzversuche , sind für mich nicht 1:1 mit der heutigen Gendertheorie und deren beabsichtigter Umsetzung zu vergleichen.

der Kernpunkt dabei war für mich , daß die Versuchsgeneration freiwillig zu einer " altmodischen " Rollenverteilung zurückkehrte.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 19:54
@242


Das seh ebenso , es ist eher rudimentär zu sehen, der Kibuzz-versuch, er deutet nur an, was die heutigen Absichten möglicherweise sind, die hinter diesem ominösen Gender steckt. Ob da überhaupt dann eine *Rückkehr* zu noch bestehender Gesellschaftsform möglich sein wird, ist vermutlich leider fraglich.


melden

Gender-Theorie

19.06.2016 um 21:23
@minnione
Der Artikel ist ja schrecklich :C


Anzeige

2x zitiertmelden