Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 18:46
Zitat von europäereuropäer schrieb:das hat nichts mit zu fein zu tun..wenn du jemandem hilfst und den oder die täter verletzt wirst du schmerzensgeld an die täter zahlen müssen!
Das ist absoluter Humbug. Also wirklich @europäer

§ 32 (2) Strafgesetzbuch
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.



melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 18:48
@Aldaris

ist es nicht..ich weiß was ich gesehen hab


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 18:49
@europäer

Naja, ich bin nicht hier, um dir geltendes Recht zu erklären. Du kannst es im Strafgesetzbuch nachschlagen. Wer aus Notwehr handelt, handelt straffrei.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 18:55
@Aldaris


nur muss man entscheiden wie angemessen die ausgeübte notwehr tatsächlich war.
geht einer auf mich los und ballt die fäuste darf ich ihn nicht mit nem knüppel zum krüppel schlagen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 18:58
@Full_of_Rage

§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
Es muss schon eine übertriebe Handlung vorliegen. Z.B. dass auf den Täter eingetreten wird, obwohl er schon ohnmächtig ist etc.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:18
@Aldaris
Ja,bloss will ich dann nicht die nächste sein.Wie gesagt der Anwalt des Täters hat deine Adresse.Und somit auch ganz schnell der Täter.Und ich weiß wie die drauf sind,Da wirste ganz schnell abgefangen.
Vor Gericht würd ich def. nicht aussagen.Und sonst auch eher Anonym....
Und selbst wenn sie die Täter haben,passiert meist eh nicht viel.

Dann wird sogar noch beim Opfer die Schuld oder Teilschuld gesucht.Von wegen der hat iwen beleidigt oder so.Was aber auch kein Grund ist so loszulegen.

Ich entscheide selbst von wem und was ich mich beleidigen lasse.

Mir sind auch schon Wörter wie Hu...e,Schl...e,usw an den Kopf geworfen worden Von Fremden,nur weil man da gerade langläuft.Das ist hier bei mir in der Gegend fast schon Tagesordnung.Und wenn man so dreist ist und daruf noch antwortet,dann hat man eben Pech gehabt.Die nächsten Tage oder auch Wochen werden schwer.

Dann könnte ich ja auch auf die losgehen und die halb totkloppen.Mach ich aber nicht.Weil dann heisst es wieder: Rechte Gewalt!
Wie soll man sich dann verhalten???

Und die Polizei macht erst dann was,wenn einem das Messer praktisch gesehen schon im Rücken steckt.Vorher dürfen die nämlich auch nichts machen.Die könne reden.....blablabla.
Was natürlich nichts bringt.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:26
@zaramanda

Stell dir einfach mal vor, dass du Opfer einer Straftat wirst. Sagen wir, du wirst von Unbekannten zum Krüppel geschlagen und sitzt den Rest deines Lebens im Rollstuhl. Nun meldet sich ein mutiger Zeuge, der die Täter beschreiben kann, oder wieder erkannt hat. Dadurch können die Täter gefasst werden und werden verurteilt. Was wäre passiert, hätte sich der Zeuge nicht gemeldet? Entweder hätte die Polizei sie dennoch gefasst, oder sie wären straffrei davon gekommen(!)

Also wäre es dir in dieser Situation nicht lieber, wenn es mutige Menschen gibt, die bereit sind Aussagen zu machen?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:34
@Aldaris
Ich wurde schon zusammen geschlagen! Zwar nicht zum Krüppel,aber das war auch genug.
Es haben sich ein paar gemeldet,hatten aber alles SCHISS die nächsten zu sein.
So verlief sich das im Sande.

Ich will nicht ,NUR weil ich als ZEUGE aussagen die nächste im Koma sein. Nein,Danke!
Ich sag ja nicht ich würd weggucken oder so.
Ich würde die Polizei rufen,vielleicht wenn genug in der Nähe sind auch versuchen noch andere Passanten mit zuzuziehen.
Aber da ich selber chronisch Krank bin,dadurch auch Körperlich behindert,würde ich da nicht eingreifen.
Und mich auch öffentlich nicht als Zeuge stellen.Anonym evtl...
Der Täter hat ganz schnell deine Adresse....und wer hilft dann? Keiner...genauso ist es doch.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:40
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es haben sich ein paar gemeldet,hatten aber alles SCHISS die nächsten zu sein.
So verlief sich das im Sande.
Das ist doch genau das, was so verwerflich ist. Sind sie auch noch davon gekommen, na bravo.
Es gibt die Möglichkeit anonym aus zu sagen. In krassen Fällen kann man auch ein Zeugenschutzprogramm in Anspruch nehmen. Man darf doch nicht nur deshalb nicht aussagen, weil man ja selbst zum Opfer werden könnte. Dann kommen die Täter nachher davon und verüben weiterhin Straftaten. Ich verstehe deine Angst, aber das kann nicht der Grund sein, Täter straffrei davon kommen zu lassen. Zumindest wenn man der Schlüsselzeuge ist, sollte man den Mut haben gegen die Täter aus zu sagen.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:50
@Aldaris
Wie gesagt Anonym würde ich es evtl. machen.Nur finde ich sollte die Polzei aber auch mit den Zeugen anders umgehen.Man wird als Zeuge wie ein Straftäter behandelt.....
Und wirklich beschützt wird man auch nicht von der Polizei.Es sei denn vielleicht im Zeugenschutzprogramm,da war ich noch nie,kann ich nicht beurteilen.
Und die Mädchengang die mich verprügelte,war noch in meiner Schulzeit,die wurden später gefasst.Haben sich iwie erwischen lassen.
Aber ausser ein paar Sozialstunden haben die nichts bekommen.(Nicht wegen meiner Geschichte)
Und munter weitergemacht haben sie auch.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 19:57
@zaramanda

Tja, das sind wieder andere Probleme. Ich musste zweimal als Zeuge aussagen und habe da eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht.

Die Strafen sind auch meines Erachtens nach teilweise wirklich zu harmlos. Da müsste man am Justizsystem rütteln. Allerdings halte ich hohe Haftstrafen für Jugendliche auch nicht immer für sinnvoll. Man versucht sie ja noch auf den rechten Weg zu bringen und bestraft sie deshalb anders als Erwachsene.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 20:04
Ja,bei so 14 jährigen weiß ich auch net so genau.Die müssten wirklich aktiv/interaktiv,halt so richtig 100% betreut werden.Und die müssten den Kontakt zu ihren Schlagkumpanen komplett abbrechen.Und die müssten wirklich bis zum 21 lebensjahr unter Beobachtung und Betreung stehen.Keine Minute ohne.
Und dann kann man eigentlich nur hoffen das es hilft.Was ich ehrlich gesagt bei den meisten bezweifle.Ich denk mal das so vieleicht 10% den absprung schaffen könnten,wenn sie wirklich wollen.Und da ist dann auch wieder das Problem:Die meisten wollen garnichts ändern.
Bei älteren,hab ich ja schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 20:57
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die meisten wollen garnichts ändern.
Man sollte es zumindest versuchen, gerade bei sehr jungen Tätern. Manche kommen auf die schiefe Bahn, schaffen aber den Abstrung, auch wenn es vllt. nur 10% sind, so haben wir immerhin 10% weniger Verbrecher im Land. ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 21:03
@Aldaris
Ja,bloss wer bezahlt das? Wir haben ja für nichts Geld ausser für Sachen die eh keiner braucht.
Ich denke die Eltern sollten auch dafür aufkommen müssen.Zum Teil aufjedenfall.
Aber ich denk mal das ist alles eher noch Zukunftsmusik.Auch wenn es Ansätze dafür gibt,es ist ein langer,langer Weg.Und niemand sagt es wird leicht. ;)
Schaffen könnten wir das schon,wenn alle an einem Strang ziehen.Solange die regierung sich aber nicht mal einig ist,wird das nix.(Hab grad festgestellt das: Wird nix!,hier iwie mein Lieblinhsspruch ist ;) )


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 21:09
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich denke die Eltern sollten auch dafür aufkommen müssen
Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich machbar ist. Drüber nachdenken könnte man. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern die Eltern Schuld sind an der Misere des noch minderjährigen Straftäters. Wenn die Eltern einigermaßen gut verdienen, ist es durchaus angebracht, sie zur Kasse zu beten.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 21:21
@Aldaris
Naja,ich denk meistens auch das was die Kinder machen,da können die Eltern eigentlich nicht s für.Aber da könnte man auch sagen,sie haben in der Erziehung was falsch gemacht,was iwelche Psychologen bestimmt anführen würden.Da kommt dann aber die gegenseite und sagt,das man Kinder in dem Alter(Jugendliche) auch mal alleine lassen kann.
Sie sind ja schließlich keine 3 mehr,und können auch über bestimmte Sachen nachdenken.Was richitg ist und was falsch.

Ich denk halt das die Eltern,einen Teil bezahlen sollten.Die Einrichtungen und Stationen für Jugendliche Straftäter müssen ja auch bezahlt werden.
Dann gibt es ja auch Jugendtreffs wo gegen die langeweile was gemacht wird,damit die nicht auf solche Gedanken kommen.Antigewalttrainig,usw...sowas alles.
Da müssten die Eltern einen Teil zusteuern.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 21:28
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber da könnte man auch sagen,sie haben in der Erziehung was falsch gemacht,was iwelche Psychologen bestimmt anführen würden.Da kommt dann aber die gegenseite und sagt,das man Kinder in dem Alter(Jugendliche) auch mal alleine lassen kann.
Dann würde unser ohnehin schon überlastetes Justizsystem noch mehr beladen. Also wenn man so etwas einführt, dann sollten Pauschalbeträge gezahlt werden, die sich nach Einkommen und den Unterbringungs- sowie Behandlungs-/Therapiekosten richten. Egal ob man die Schuld der Eltern nachweisen könnte, das wäre zu aufwendig und sicherlich auch unfair, weil man die Entwicklung und Erziehung eines Kindes als Aussenstehender wohl nur halbherzig beurteilen kann. Selbst ein diplomierter Psychologe wird nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen können, dass jetzt genau für diese Tat des Kindes indirekt die Eltern verantwortlich sind.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich denk halt das die Eltern,einen Teil bezahlen sollten.Die Einrichtungen und Stationen für Jugendliche Straftäter müssen ja auch bezahlt werden.
Dem möchte ich zustimmen. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn die Eltern schon am Existenzminimum leben, dann halte ich es nicht für angebracht, die Familie durch Zahlungsforderungen zu runieren.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 21:47
@Aldaris
Sollte natürlich abgewogen werden,wer wieviel bezahlt.Das Menschen die eh nichts haben auch nicht was bezahlen können ist schon klar.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Selbst ein diplomierter Psychologe wird nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen können, dass jetzt genau für diese Tat des Kindes indirekt die Eltern verantwortlich sind.
Genau das meinte ich. Der eine würde sagen aufgrund dieser Studie blabla usw.kann man sehen das die Eltern schuld sind.
Der andere würde eine Gegenstudie anführen.

Was ist aber mit denen,den ihre Kinder mehr oder weniger egal sind? Die werden sich selbst überlassen und machen dann so einen scheiß.Solche Eltern müssten zu Verantwortung gezogen werden.

Was ich auch ganz gut fände,wenn die Jugendlichen schon in dem Alter sind wo sie arbeiten dürften,dann müssen sie sich eine Arbeit suchen,und davon auch was bezahlen.
Pauschalbeträge find ich so ganz gut.Aber ich denke es kommt auch auf die Schwere der Tat an,ob da noch was zu kommt oder nicht.

Hoffe das Zitat klappt....;)


2x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 22:21
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Was ist aber mit denen,den ihre Kinder mehr oder weniger egal sind?
Sollte das Jugendamt noch nicht reagiert und den Jugendlichen in ein Heim geschickt haben, ist die Antwort auf diese Frage müßig. Ich denke schon, dass die Eltern moralisch schuldig sind. Aber die Frage wäre ja, wie übersetzt man das Fehlverhalten in eine entsprechende finanzielle Strafe, bzw. ab wann sollen die Eltern zur Kasse gebeten werden. Ich glaube, die Grenze ist fließend und schwer zu bestimmen. Vor allem gibt es ja auch solche Eltern, deren Kinder nicht straffällig werden. Gehören die auch bestraft? Ich sage ja! Aber mit solchen Dingen muss sich das Jugendamt befassen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Was ich auch ganz gut fände,wenn die Jugendlichen schon in dem Alter sind wo sie arbeiten dürften,dann müssen sie sich eine Arbeit suchen,und davon auch was bezahlen.
Während sie im Gefängnis sind?


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

20.02.2011 um 22:59
@Aldaris
Während sie im Gefängniss sind können sie schon arbeiten.Viele machen da auch ihre Ausbildung.
Ob sie dann bezahlen müssten,wäre, denke ich im Einzellfall zu entscheiden.
Wenn das Opfer z.B bleibende Schäden davon trägt,würde ich sagen ja.Aber wieviel kann ich so nicht sagen.
Wenn das Opfer Schmerzensgeld bekommt,wer zahlt das dann?

Ja, das Jugendamt reagiert in den Meisten Fällen nicht oder viel zu spät.Oder nur halbherzig.
Da muss auch was geändert werden.
Viele Heimkinder werden aber auch da nicht gut unterstützt.Meine Freundin war damals im Heim.Und im Prinzip konnte sie machen was sie wollte.
Gut,sie hat Stubenarrest bekommen.Sie ist durchs Fenster raus....Is auch ein Teufelskreis.


melden