Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

1.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, U-bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 03:17
Ich habe keine Angst.
Ich verachte diese Leute.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 09:32
Wenn das so weitergeht und sich die Politik weiterhin unfähig zeigt, unschuldige Menschen zu schützen, werden diese sich in nicht allzu ferner Zukunft selbst schützen.

Man wird mit Sprays, mit Messern, mit Schlagstöcken rumlaufen, vermutlich werden sich einige sogar Schusswaffen besorgen.

So kann es einfach nicht weitergehen, es scheint ja langsam regelrecht ein Sport für Jugendliche und junge Männer zu werden, andere grund- und wahllos zusammen zu schlagen.

Wie phlegmatisch und desinteressiert ist unsere Gesellschaft, dass sie nicht begreift, wo der Fehler liegt?
Liegt das Problem einfach in schlechter Bildung? In schwierigen, sozialen und finanziellen Verhältnissen?

Nein, diese sind nur teilweise die Gründe, welche es auch schon immer gab.

Das wahre Problem liegt darin, dass in unserer Gesellschaft Kinder und Jugendliche kaum noch erzogen und anständige, moralische Werte kaum noch (vor)gelebt werden.
DSDS, GMNT, Talkshows, Dschungelcamp, Reality-TV - all dieses Kram zeigt dagegen, dass assoziales Verhalten toll ist und belohnt wird.

Genau, wie wir früher als kleine Kinder nach der neuen Dragonball-Folge spielten, wir seien auch Kämpfer dieser Truppe, orientieren sich Jugendliche ebenfalls an Inhalten des TVs, aber auch Musikkünstlern, Eltern, Lehrern, eben an Bezugspersonen.

Diese jedoch erziehen nicht und leben auch kaum moralische Grundsätze vor.

Selbst wenn man jemanden ins Koma prügelt, ist man schon nach ein paar Stunden wieder auf freiem Fuß.
Weil Strafe angeblich nichts bringt, sondern alles nur schlimmer machen würde.
Weil doch alle Schläger nur arme, missverstandene Kinderchen seien, die nur ganz doll viel Liebe und Streicheleinheiten und Verständnis brauchen, damit sie sich gut benehmen.

Die fehlende Erziehung gepaart mit dieser lächerlichen, kritiklosen, allgemeinen Weichheit ist einer der absoluten Hauptgründe für die vermehrt auftretende Jugendgewalt.

Man muss nicht das ganze Leben streng durchorganisieren. Man muss nicht gleich für alles und jeden drakonische Strafen verhängen.
Aber man muss verdammt nochmal den Kindern und Jugendlichen BEIBRINGEN, dass sie nicht einfach wahllos Menschen ins Krankenhaus prügeln können!

Solches Verhalten darf nicht einfach nur die Konsequenz haben, dass eine langhaarige, bebrillte Sozialpädagogin den Täter in den Arm nimmt und meint, alles würde wieder gut.


1x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 11:45
@Kc
völlig richtig...und da kann dann jemand 1000 mal sagen, bewaffnen ist doch keine lösung, im gegenteil...

tja aber was willste machen...sein leben zu schützen ist numal in jedem verankert, bei dem einen mehr bei dem andere vielleicht weniger...

ich bin froh das ich autofahrer bin.....^^traurig aber wahr...


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 12:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: Solches Verhalten darf nicht einfach nur die Konsequenz haben, dass eine langhaarige, bebrillte Sozialpädagogin den Täter in den Arm nimmt und meint, alles würde wieder gut.
Das würden die Mädels wahrscheinlich auch kaum machen. Im Gegensatz zum "Klischee" der bärtigen Männer im Wollpulli und den alternativ gekleideten Frauen, mit Strickzeug und Kaffebecher, die mit allen "bösen Buben" mal reden und ihnen mit den Worten "Alles wird gut", über den Kopf streicheln, wärest Du wohl verwundert, wie hart sie die "coolen Gängsta" und ähnliche Jammergestalten rannehmen, wenn man sie denn lassen würde.

Aber Du kannst ja mal im Ruhrgebiet, welches ja eines der dichtbesiedelsten Gebiete Deutschlands ist, schauen, wieviele sozialpädagogische Einrichtungen es gibt, die mit Straftätern arbeiten und wieviele Plätze es dafür gibt. Vergleichst Du mal die Anzahl der Gewaltverbrechen damit, sollte Dir spätestens dann ein Licht aufgehen und Du Dir wünschen, es gäbe all die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, von denen unsere Politiker immer so vollmundig faseln.
In der Realität aber, bauen genau diese Politiker solche Stellen ab und das massiv seit 2005 (in NRW). Ich habe damals schon vorausgesagt, dass dadurch genau das eintreten wird, was wir nun täglich in unseren Medien zu sehen bekommen.

Denk mal darüber nach. ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 12:31
Die Polizei sucht immernoch Zeugen für diesen Überfall auf dem U-Bahnhof Amrumer Straße am 28.April 2011

Ich hoffe, daß das mit dem Videolink klappt

http://www.berlin.de/imperia/md/video/polizei/342807/__berfall_amrumer_stra__e.wmv?download.html


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 13:21
Zitat von crowlanecrowlane schrieb:Ich verachte diese Leute
Das interessiert die doch sowieso nicht, was andere von ihnen denken. Haupftsache sie haben ihren Spass, egal was andere von ihnen halten, oder was denen passiert.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 13:26
Auf dem Video ist nicht zu sehen, daß diese Prügelei genau neben einem stehenden U-Bahnzug stattgefunden hat. Der Fahrer der U-Bahn läuft ins Bild.
Schon allein daran, daß die sich nichtmal davor scheuen, ihre Attacken vor Zeugen zu begehen, zeigt doch wie gleichgültig denen das ist.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 14:20
@Wolfshaag

Und genau dieser Abbau ist ein Sparen am falschen Ende.

Ich studiere ja selbst auch zusammen mit Sozialpädagogen. An sich finde ich deren Engagement auch klasse und man lernt ja eben nicht nur freundliches Streicheln, sondern konstruktive Konfliktlösung und Erziehung von Jugendlichen.

Es liegt sicher nicht an Sozialpädagogen und Sozialarbeitern, wenn die Erziehung fehlt.

Meiner Ansicht nach liegen die Probleme viel eher darin, dass die Gesellschaft insgesamt Kinder und Jugendliche nicht richtig erziehen möchte. Denn das würde Arbeit bedeuten und die Möglichkeit beinhalten, auch mal was falsch zu machen und das eingestehen zu müssen.
Das will kaum jemand.

Stattdessen wird unendlich diskutiert und immer wieder, je nach Seite, die gleichen Mantras vorgebracht:,,Strafen nützen doch nichts, man muss die Jugendlichen eher motivieren und fördern und liebhaben, bloß kein Zwang" und auf der anderen Seite:,,Wir brauchen härtere Strafen!"


Beides alleine ist falsch.

Richtig ist meiner Ansicht nach, dass man Jugendliche fördern und motivieren muss. Man darf sie auch nicht gleich abschreiben, weil sie aus einer ,,schlechten Gegend" kommen oder einmal Mist gebaut haben. Nur drakonische Strafen sind nicht sinnvoll.

Das ist die eine Seite.

Jedoch muss darauf geachtet werden, dass dieses relativ freundliche, verständnisvolle Verhalten nicht als Schwäche ausgelegt wird.
Man muss jugendlichen Straftätern begreiflich machen, dass sie nicht ohne Knast davon gekommen sind, weil das alles toll war, was sie gemacht haben oder weil man sich nicht an sie ran traut - sondern weil man ihnen eine Chance zur Besserung geben will.
Und wenn diese Chance partout nicht wahrgenommen wird, wenn stattdessen immer wieder Mist gebaut wird, dann muss auch eine spürbare Strafe her. Eindeutig.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 16:03
Und noch ein Fall.

Ich sag ja, bald muss man eine eigene Liga für Faust- und Fußsport in Bahnstationen gründen :/

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13338829/Student-in-Muenchner-U-Bahn-zusammengeschlagen.html


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 17:03
Ich frage mich eigentlich langsam, wann RTL eine Show startet, in der sie den "Super-Schläger" suchen...

Scheint so, als suchten U-Bahn-Schläger eine Art "Bühne", wo sie ihre Heldentaten automatisch dokumentiert wissen...fünf Minuten zweifelhafter Ruhm, für die ganz Bekloppten!
Trotzdem ist das nur die Spitze des Eisberges, wenn man bedenkt, wieviele Schlägereien nicht gefilmt werden.

Schade, dass es nicht öfter so abläuft, aber ich muss immer grinsen, wenn ich es sehe: :)

https://www.youtube.com/watch?v=G4aLNB7mLgU


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 17:53
@Wolfshaag

Wenn sie keine Überwachungskamera in der Nähe haben, filmen die Jungs sich ja mitunter gegenseitig mitm Telefon und stellen es selber ins Netz.
Dafür gibts ja auch schon Extraseiten - hab ich zumindest in einer Reportage mal gesehen .


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 18:15
@Thalassa
Tja, so doof muss man erst mal sein, um sich bei einer Straftat selbst zu filmen und das dann auch noch ins Netz zu stellen...

Es ärgert mich wirklich, dass unsere Politiker derart unfähig sind, Problemlösungen zu liefern und stattdessen nur heiße Luft produzieren...

Das beste Beispiel für den "verantwortungsvollen" Umgang mit der Thematik liest man hier:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kleve/nachrichten/kleve/Laschets-Lachnummer_aid_518334.html


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 18:51
@Wolfshaag

Mal sehen, ob sich jetzt wenigstens in Berlin etwas tut - ich weiß zwar nicht, was dabei rausgekommen ist, aber heute hat wohl unser Rechtsausschuß getagt ...

Rechtsausschuss erörtert U-Bahn-Angriff

Nach der Gewaltattacke im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße will die CDU-Fraktion den Fall am Mittwoch im Rechtsausschuss erörtern.

Die Christdemokraten wollen vor allem wissen, warum Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) die Staatsanwaltschaft nicht angewiesen hat, Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Haftrichters einzulegen, einem 18-Jährigen Haftverschonung zu gewähren. Die Entscheidung stieß auf breite Kritik, auch von Innensenator Ehrhart Körting (SPD).

Täter vorübergehend der Schule verwiesen

Die Staatsanwaltschaft verzichtete darauf, Beschwerde einzulegen. Da Videoaufnahmen der Tat vorliegen und der Mann geständig ist, will sie noch in dieser Woche Anklage erheben. Der 18-Jährige soll zusammen mit einem Komplizen einen 29-Jährigen niedergeschlagen und schwer verletzt haben. Er erhielt Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Der mutmaßliche Täter wurde vorübergehend der Schule verwiesen. Er bleibt zunächst für zehn Tage vom Unterricht ausgeschlossen. Das entschied die Schulaufsicht des Bezirks Reinickendorf zusammen mit dem betroffenen Gymnasium.

Obwohl die Tat außerhalb der Schule stattfand, habe sie große Auswirkungen auf den Schulalltag, hieß es zur Begründung aus der Senatsbildungsverwaltung. Der 18-Jährige soll in der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag einen Mann niedergeschlagen und ihm mehrfach heftig auf den Kopf getreten haben. Der Gymnasiast stellte sich später den Behörden.


Quelle und weiterlesen: http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2011_05/kein_schulunterricht.html


2x zitiertmelden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 19:17
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Der mutmaßliche Täter wurde vorübergehend der Schule verwiesen. Er bleibt zunächst für zehn Tage vom Unterricht ausgeschlossen. Das entschied die Schulaufsicht des Bezirks Reinickendorf zusammen mit dem betroffenen Gymnasium.
Gelächter! Einen gößeren Gefallen, hätte man mir, während meiner Oberstufenzeit gar nicht tun können. Ja, das sind schon harte Strafmassnahmen...


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 19:21
@Wolfshaag

Wenn alles mit wirklich rechten Dingen zugeht, wird er hoffentlich demnächst noch mehr Schule versäumen :D .


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 19:30
@Thalassa
Abwarten, wahrscheinlich darf er erst sein Abi machen, findet dann eine Ausbildungsstelle, weswegen er die Haft nicht antreten kann und schließlich ist entweder alles verjährt, oder es wurde, dank Papis Beziehungen, in eine Bewährungsstrafe umgewandelt. ;)


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

04.05.2011 um 19:33
@Wolfshaag

Ich glaube, dann würden die Berliner auf die Straße gehen !


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

05.05.2011 um 09:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der 18-Jährige soll in der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag einen Mann niedergeschlagen und ihm mehrfach heftig auf den Kopf getreten haben.
Wozu eigentlich dieses ,,soll"?

Es wurde glasklar mit einer Überwachungskamera dokumentiert, wie diese kleine Mistkröte das Opfer traktiert hat!
Was soll diese dumme, politische Korrektheit von wegen ,,unschuldig, bis ein Richter schuldig gesprochen hat"?

Da muss sich doch jedes Opfer und jeder Angehörige auf`s tiefste verarscht vorkommen.
Es gibt keine Ausreden, der Täter ist klar.


Eine andere Sache, die ich auch immer nicht verstehe:
Da werden Menschen auf`s Übelste zusammengekloppt und nach ein paar Stündchen auf der Polizeiwache dürfen sie schon wieder pünktlich zur nächsten Fernsehsendung oder Party nach Hause gehen. Von wegen ,,keine Fluchtgefahr, keine Gefahr der Wiederholung" usw.
Und die Verhandlung selbst findet erst Monate später überhaupt statt.

Was ist das denn für eine Denkweise, für eine Einstellung?

Das hat doch nicht die geringste, positive Wirkung auf den Täter. Vielmehr muss der sich doch denken:,,Geil, ich kann machen, was ich will."

Mag sein, dass es Freiheitsrechte gibt. Aber jemand, der andere Menschen ins Koma prügelt, die überhaupt nichts mit ihm zu tun hatten, sollte ordentlich spüren, was er angerichtet hat.
Ich persönlich bin der Meinung, gerade bei jugendlichen Ersttätern könnte es ein heilsamer Schock sein, wenn die direkt nach der Tat erstmal eine Woche in U-Haft wandern.

Diese zwanghafte Nachsicht von Justiz und Politik ist fehl am Platze.

Und sie rührt daher, dass leider die verantwortlichen Politiker eben nie Opfer werden. Sie fahren nicht abends U-Bahn durch Neukölln oder Wedding. Sie müssen nicht nachts allein durch eine dunkle Straße nach Hause gehen oder tagsüber durch ein von Jugendgangs kontrolliertes Viertel, wo Schutzgeld Normalfall ist.

Wenn man gestellt Bodyguards, Chauffeure, Dienstwagen, abgesicherte Büros hat, dann kann man sich leicht hinstellen und groß und breit verständnisvoll diskutieren.


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

05.05.2011 um 09:28
@Kc

Das "soll" ist wahrscheinlich das Gleiche, wie bei den Lottozahlen. Der RBB ist ja nicht die ermittelnde Behörde, d.h., die Informationen sind sozusagen aus 2. Hand und selbst wenn er ein Geständnis abgelegt hat, kann er dieses noch widerrufen - was natürlich Quatsch wäre, bei dem Video - noch ist er ja nicht rechtskräftig verurteilt.
Heute früh war ein ein berliner Jugendrichter im ZDF-Morgenmagazin, da gings um die gleiche Problematik - der hat übrigens auch den Richter und die Staatsanwaltschaft in "Schutz genommen", wegen der Haftverschonung - vielleicht finde ich da etwas im Internet ...mir geht diese Sorge um das "Seelenheil" der zumeist minderjährigen Täter auch so langsam aufs Gemüt! Die sollten sich mal langsam mit der gleichen Inbrunst um die Opfer kümmern, bzw darum, solche Taten zu verhindern, indem sie drastische Strafen in - von mir aus Eilverfahren - verhängen!


melden

Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion

05.05.2011 um 09:45
Die Hürde jemand ohne ordentlichen Prozess wegzusperren sind hoch. Und auch wenn es dadurch zu eher schwer nachvollziehbaren Umständen kommt wie in diesem Fall, bin ich strikt dagegen, das Menschen ohne Prozess weggesperrt werden. Eröffnet man die Option, ist die Gefahr des Missbrauchs für mich eindeutig höher.

Viel ärgerlicher finde ich die Zeit, die zwischen Tat und Prozess vergeht. Da sollte man ansetzten, nur ist das wieder eine Frage des Geldes.


2x zitiertmelden