Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 13:51
Ja davon spricht sie....ging ja NUR um das THEMA. Davon handelt ja der Thread. :(
Du darfst dich gerne um Details die "richtig" interpretiert sind bemühen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 13:56
/dateien/70987,1323262616,Deadgirlwmomsnpops-215x300Die viktorianische Ära war die auch Pionierszeit der Fotografie. Dieses neue Bildmedium begann in das Leben der breiten Bevölkerung zu treten. Dabei entwickelte sich eine Kunstform, die sich im Grenzbereich zwischen Technik und Spiritualität bewegte: Die Leichenfotografie.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 13:57
/dateien/70987,1323262666,Photographer-studio-1893Im Kreise der Familie

Diese Tätigkeit ist in der viktorianischen Zeit eine Haupteinnahmequelle für viele Fotografen, die von Porträts allein ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Und tatsächlich besteht ein reger Bedarf an dieser Dienstleistung. Viele Familien im 19. Jahrhundert bestellen eine professionelle Leichenfotografie, um das verstorbene Familienmitglied besser in Erinnerung halten zu können. Die Bilder wurden auch an die entfernt lebenden Verwandten geschickt. Es ist daher nicht ungewöhnlich, auf Kaminsimen oder in Alben auch von den dahingeschiedenen Lieben der Gastgeber begrüßt zu werden. Gerade von früh verstorbenen Kindern, zu dieser Zeit noch eine nur zu häufige Tragödie, sind diese Fotografien oft die einzigen die existieren. Zumeist wird der Tote im Bett oder in einem Sessel wie ruhend hergerichtet um eine möglichst lebensnahe Erscheinung abzugeben. Auch Wangenröte und geöffnete Augen werden zu diesem Zweck oft nachträglich auf die Bilder gemalt.
Fotografieren ist in der Gaslicht-Ära noch ein Sache für Spezialisten. In zahlreichen Zeitungsannoncen werben die Fotografen dafür, innerhalb einer Stunde vor Ort sein zu können, um noch in der knappen Zeit zwischen Todesfall und Beisetzung die gewünschten Bilder machen zu können. Allerdings sind nicht alle Fotografen von dieser Erwerbsquelle begeistert. Manch einer fühlt sich unwohl bei dem Herrichten und Fotografieren von Leichen oder geben zu bedenken, dass ein Bild von noch lebendigen Verwandten wohl ein angenehmeres Erinnerungsstück wäre. Andere hingegen schätzen die Toten als Kunden besonders. Ihre naturgemäße Regungslosigkeit ist für die damaligen Kameras mit einer Belichtungszeit von mehreren Minuten durchaus von Vorteil. Die Lebenden hingegen müssen sich in die berüchtigten Halterungsgeräte der Fotostudius einspannen lassen, die jedem Folterkeller Ehre machen würden, aber nötig sind um klare Aufnahmen zu bekommen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 13:58
/dateien/70987,1323262724,CoupleWithSpiritOriginal anzeigen (0,2 MB)Der zweite Blick

Doch um Tote zu fotografieren müssen diese nicht zwingend stofflich anwesend sein. Die Kamera ist nahezu von Beginn an auch ein Medium der Spiritualität, die in der viktorianischen Epoche Hochkonjunktur hat. So genannte Geisterfotografien, entstanden durch Über- und Doppelbelichtung, wobei der Schemen einer ersten Aufnahme auf der zweiten zum Vorschein kommt, werden als Zeichen einer übersinnlichen Welt angenommen. Der Mensch des 19. Jahrhundert hat zum einen wenig Kentniss über den technischen Prozess der Fotografie, aber vor allem eine große Hoffnung auf die Beweisbarkeit von Seele, Ewigkeit und der Überwindung des Todes durch die Technik. Erst die Fotografie kann menschliche Gesichtszüge lebensecht festhalten und so diese Hoffnungen beantworten. Geliebte Tote können auf diese Weise wiedererweckt werden. Die Kamera umgibt in der Ära des Gaslichts ein übersinnlicher Nimbus und der Fotograf wird zum Geisterbeschwörer.
Erst mit den für jedermann zugänglichen Schnappschuss-Kameras löst sich diese Aura auf. Doch bis ins 21. Jahrhundert hat sich die Vorstellung einer Verbindung von Bildern und wahrer Person erhalten, demonstriert durch die Symbolkraft, die wir ihnen beimessen. Nicht umsonst gilt in vielen Kulturen die Fotografie aufgrund ihres geradezu unheimlichen Realismus’, vom Menschen instinktiv als real wahrgenommen, als Möglichkeit, eine Seele zu besitzen. In diesem Glauben steckt der Mythos um die Fotografie, der bereits im Gaslicht-Zeitalter wirkte. Aber auch wenn die Abbilder der Verstorbenen mit denen der Hinterbliebenen wieder durch die Technik vereint zu werden scheinen, die Hoffnung auf das ewige Leben durch die Kamera ist ein grausames Trugbild. Denn in dem Moment, in dem die Wirklichkeit auf die Fotografie übertragen wird, erwacht nicht das Tote zu neuem Leben. Im Gegenteil erstarren die Lebenden zu leblosen Ebenbildern der Leichen neben ihnen.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:00
Szenarioideen

Um das heute kaum noch beachtete Phänomen der Leichenfotografie für Szenarien nutzbar zu machen, muss man sich auf die grundlegenden Mythen und Ängste einlassen, welche die Verbreitung des gesamten Mediums und den Umgang mit dem Tod begleitet haben. Dabei sind technische Details weniger wichtig als die spirituellen Vorstellungen der viktorianischen Zeit. Diese mögen nicht unbedingt klassisch-cthuloid sein, sind jedoch essentiell für die einzigartige Gaslicht-Stimmung.
Ein junger Stammhalter aus gutem Hause macht in einem alten Familienalbum eine erschreckende Entdeckung: Scheinbar wahllos sind auf einigen Fotos von aufgebahrten Vorfahren die Toten mit widerwärtigen klauenbewehrten Monstern mit hundeartigen Schnauzen vertauscht worden! Aber warum ist das bisher niemandem aufgefallen?
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Doch diese neue Kamera, die auf der Weltausstellung vorgestellt wird, ist definitiv ungewöhnlich. Ihr Konstrukteur scheint die Physik ad absurdum zu führen. Keine Linsen, keine Spiegel, dafür allerdings seltsame, urzeitlich anmutende Bauteile. Und er verspricht, schon bald bahnbrechende Bilder zu liefern.
Eine erneute Verbrechenswelle erschüttert die Stadt. Zeugen identifizieren mehrere Täter: Doch die sind eigentlich bereits seit mehreren Tagen tot! Die einzige Verbindung: Der gemeinsame Leichenfotograf. Dieser hatte die in Auftrag gegebenen Bilder nie geliefert und ist äußert geheimnistuerisch um seine Dunkelkammer. Aber was will man ihm nachweisen?


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:01
Samnang

öhm sorry...ich sehe in deiner Logik, der Mail zusammenhängend nun momentan keinerlei richtig interpretierten Teile, da von Belichtungszeiten-deshalb Ständer, Ateliers und dergleichen die Rede ist. :(
Du darfst mir aber gerne erläutern, inwiefern eine Belichtungszeit wichtig wäre, für starre Leichen, so dass man dafür einen Ständer benötigt hätte. Ich sehe hier keinen Zusammenhang.


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:01
http://www.documentingreality.com/forum/f226/19th-century-photos-dead-people-51514/

BITTE ACHTUNG
Es sind einige Bilder die wir kennen und einige die wir evt.noch nicht hatten, natürlich auch Links die nicht für jeden geeignet sind.-diese erste Seite ist aber auf die "normalen PM´s bezogen.
@Luma30
Danke :)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:05
@_June_
nö, keine Lust...war eben damals in Zusamenhang..hatte es nur nochmal eingefügt. Ich hatte mit der Belichtungszeit gar nichts gesagt, es handelte sich um die Aussage der Dame von der Uni.


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:09
@Luma30
zu deinen Szenarioideen
gibts da Näheres, oder ein Beispiel, ist mir nur auch so dunkel was in Erinnerung....


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:09
:D

Das war mir klar. Weil du es nicht kannst...
Die Aussage der Dame hast du selber ja als Beweis angeführt dass die Ständer für die PM Fotografien waren.

Dass die Aussage wohl eine Allgemeinaussage auf das normale Equipment in Fotoateliers in damaliger Zeit war, hast du nicht verstanden?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:12
@Samnang
Nein tut mir leid, ich habe nichts darüber gefunden

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:13
doch habe ich, was sollte daran auch unklar sein....;D Du bist ja anscheinend eine Kapazität, wie schön...bitte erhelle unseren Geist..... damit es auch wirklich ALLE verstehen. meine Güte, ....


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:22
samnang
öhm, wie oft soll man "deinen Geist denn noch erhellen"??
Wenn du nicht verstehst wenn man mehrmals schreibt dass eine langandauernde Belichtungszeit bei einem toten Körper ohne Belang ist, und so auch kein Ständer gebraucht wird um den Kopf ruhig zu halten, und deine Mailkorrespondenz wohl somit eher die allgemeinübliche Ausstattung eines Fotoateliers ansprach als sie vom "Ständer" schrieb, kann bittesehr ich nichts dafür....

Des weiteren wäre es schön, wenn du nicht anfagen würden, dich per "wir" und "du" zu artikulieren, da derlei Aufhetzerei eher tieferes Niveau ist.


:)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:26
habe mich aber nun nochmal mit Dr. Martin Kreuels
der sich damit beruflich intensiv beschäftig kontaktiert. Hoffe auf eine baldige ausreichend informative Nachricht.


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:30
@Luma30
Dankeschön, kein Problem, kann mich ja selbst mal kundig machen, nicht so wichtig. danke dir für die Mühe lg SAM


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 14:36
@Samnang
Gern geschehen.. :)

Ein Fotograf in seinem Studio um 1850

Photographer1850s


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:11
tK16Lei KHAxws creepy-photos-10

Ich weiss nicht ob es dieses Bild in diesem Thread schon gab, hab es gerade aus dem anderen PM Thread, der ja nun geschlossen wurde. Mich würde mal interessieren was das darstellen soll? Finde es ziemlich gruselig, weiss auch nicht wieso...

Falls es schon da war, sorry :)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:28
@miku
hat einen Anflug der Fotos mit Ektoplasma, oder ? :) wobei es mehr Bändern ähnelt...ist das thailändisch? hat aber mit PM nichts zu tun, oder? Höchstens mit einer Zeremnonie---fällt vielleicht unter Geisteraustreibung oder so was-hast du keine Infos dazu ?


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:36
@Samnang
Also ich hab das Foto aus dem Geistermädchen Thread, der jetzt dicht gemacht wurde. Und dort wurde es als PM Foto gepostet von @Amsivarier . Vielleicht kann er mehr dazu sagen, mich interessiert das Foto, habe aber leider selber keine weiteren Infos...


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 15:42
@miku
Ich hab das Bild auch "nur" gefunden.
Ich kann leider nichts dazu sagen.Interessant wäre es herauszufinden wie so ein Effekt zustande kommt.


melden