Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:37
^^
Verlag: Fink (Wilhelm); Auflage: 1., Auflage (7. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3770549155
ISBN-13: 978-3770549153
Katharina Sykora "Die Tode der Fotografie".

http://www.ici-berlin.org/docu/die-tode-der-fotografie/ (Archiv-Version vom 25.08.2012)


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 17:55
TOTENBILDER

http://www.main.de/schweinfurt/werneck/vasb%FChl.fotogalerie/cme32692,198008

http://www.chv.org/fileadmin/user_upload/chv_aktuell/ausgaben_vor_2006/chv_aktuell/nr44/totenbilder.htm

Elsass/Selestat

Im Vorraum des Museums "Bibliotheque Humaniste" ist die Büste einer Frau ausgestellt, deren vornehm-ernstes Antlitz eine geheimnisvolle Anziehungskraft besitzt. Es ist das authentische Totenbild einer adeligen Dame aus romanischer Zeit. 1890 stieß man bei Renovierungsarbeiten in der Krypta der Kirche Sainte Foy auf diese Totenmaske. Vermutlich war die Frau an der Pest gestorben, und aus Angst vor Ansteckung wurde die Tote in Kalk gegossen. So blieb das Bild eines Menschen, der vor mehr als 800 Jahren lebte, bis in unsere Zeit erhalten. Die Identität der Schönen ist nicht restlos geklärt.

Diese Maske wurde in der Krypta genau an der Stelle gefunden, wo die letzte Ruhestätte der Gründerin des Klosters Saint Foy - Hildegard von Büren (um 1028 - 1094) - sein sollte.


http://eichinger.ch/eichifamilyhom/Reisen/Elsass/Start_Elsass-Ottmarsheim.htm

^^ auf Selestat klicken...


melden

Postmortem Fotografie

07.12.2011 um 18:25
@Luma30
ja mache ich ich schicks heute noch hin und melde mich gleich* Sehr gerne....


melden

Postmortem Fotografie

08.12.2011 um 13:45
@Luma30
Hallo, so da bin ich auch schon...mit einer ersten Nachricht fü deine Frage...zum BILD
Hallo .............,

hundertprozentig sicher bin ich nicht, würde aber vermuten, dass die sitzende Person verstorben ist, da sie zwischen den anderen Personen so eingeklemmt sitzt, dass diese nicht umfallen kann. Darüberhinaus ist sie leicht nach vorne gebeugt, was darauf schließen lässt, dass die Körperspannung nicht mehr ausreicht, um in eine gerade Sitzposition zu gelangen.

Gruß Martin Kreuels



Ich hoffe es hilft dir schon mal eine wenig weiter.... herzlichste Grüße SAM


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

09.12.2011 um 12:36
@Samnang
Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

10.12.2011 um 18:47
einmal wieder Bilder aus der Gegenwart.
Trauerfeier für eine junge Frau aus Rumänien, die beim Überqueren einer Straße auf dem Zebrastreifen von einem betrunkenen Autofahrer angefahren wurde und den dabei erlittenen
Verletzungen erlag.

thumb-i153532bdlkr5

thumb-i153534bg9102

für mich hier auffällig die Sargbeigabe, das Geld.
Nach einem alten Brauch wurde Verstorbenen eine Münze auf jedes Auge oder unter die Zunge gelegt, als Obolus an den Fährmann für die Überfahrt über den Totenfluss Archeron (oder auch Styx genannt).
Hier denke ich ist das Geld aber eher dafür gedacht, die Seele der Toten nicht mittellos ins Jenseits einziehen zu lassen.


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 02:42
das ist kranz/blumengeld . ist als hilfeleistung für die eltern gedacht , damit sie die beerdigung zahlen können . trauergäste bringen keine blumen mit , sondern geben etwas geld ab .

beerdigung ist teuer und kann sein, dass manche leute die benötigte summe gar nicht haben um die kosten decken zu können . so helfen die verwandte und freunde aus .


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 14:05
@Luma30
SEHR GERNE..Stets zu Diensten....soweit es mir möglich ist....

@galina
danke, so kannte ich das nicht, in dieser Art...


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 15:35
@galina
davon hatte ich auch noch nicht gehört.
Danke dafür. Dieser Threat gibt eben weiterhin neue Antworten auf Unbekanntes. ;)


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 20:43
andere länder , andere sitten eben . wenn man betrachtet , wie viele gäste und wie wenig blumen , dann wird klar, dass da was nicht stimmt .
auf die gleiche weise wird auch das geld für eine hochzeit gesammelt . gäste bringen keine geschenke, sondern nur geld mit .


ich kenne auch , dass beerdigungsfotos den hinterbliebenen abgekauft werden . jeder kann das bezahlen, was er ausgeben kann oder will . es ist kein fester brauch , wird aber hin und wieder so gehandhabt .


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 22:40
Zitat von galinagalina schrieb:andere länder , andere sitten eben . wenn man betrachtet , wie viele gäste und wie wenig blumen , dann wird klar, dass da was nicht stimmt .
Die Abwesenheit von Blumen und Trauergebinden fiel mir auch auf, nur hatte ich das mehr als Zufall eingeordnet, denn dem diese Bedeutung beigemessen.

Nur wundert mich der "Umweg" etwas. D.h. das Geld als Sargbeigabe und nicht den Angehörigen direkt zu zustecken.

Aber wie Du richtig anmerkst... "andere Länder...."
Und sicher geschieht nichts ohne Grund.


melden

Postmortem Fotografie

11.12.2011 um 23:13
nee, nee - das geld soll gesehen werden . wird ja nicht umsonst so zu schau gestellt .

auf hochzeitsfeier wird das geld auch nicht den brautleuten einfach so zugesteckt , es wird genau so öffentlich presentiert . gäste werden immer wieder dazu animier erneut was dazu zu legen .
ganz , ganz komisch , fand ich mehr als befremdlich , aber scheint dort absolut normal zu sein .


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 09:17
@galina
so etwas habe ich auch mal auf Fotos, bzw. in einem Filmbericht, von einer türkischen Hochzeit gesehen.


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 10:04
Italien, Anfang 19. Jahrhundert.
Der Junge wurde offenbar in einer Art Mönchstracht aufgebahrt.
Vielleicht handelt es sich auch um eine Meßdienerkutte o.ä.

Die Arme liegen auf dem Sargrand auf. Das tote Kind sollte während der Aufbahrung wahrscheinlich nicht wie in den schmalen Sarg "hineingezwängt" daliegen könnte ich mir denken.

images-i153743biwfwu

images-i153744br8zw3


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 12:29
omg - das bild ist echt traurig!


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 12:41
Zitat von SamnangSamnang schrieb am 06.12.2011:schein aber öfter so gewesen zu sein, ich hatte damals extra eine "Fachfrau" angeschrieben....
Soweit ich mich erinnere, hatte die Fachfrau zum Thema Staender aber geantwortet, dass sie die Frage in Bezug zur PM-Fotografie nicht verstuende, dass aber ein Positurstaender fuer Lebende in allen Fotostudios dieser Zeit verwendet wurde. ;)


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 12:49
Zitat von SamnangSamnang schrieb am 07.12.2011:Gestelle etc. um Verstorbene zu fixieren wurden eindeutig genutzt.
Aber ob sie auch im Stehen genutzt wurden, da steht nichts dazu da. Ich kann's mir echt rein physikalisch schwer vorstellen.


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 14:23
@Alarmi
hatte ja nochmal nachgefragt bei Herrn Kreuls.. also NUR im Sitzen wärs ja nun auch anders gegangen... wenn es dich nun nach ettlichen Zitaten so brennend interessiert werde ich nochmals nachhaken...für mich war das eigentlich schon soweit klar...und DIE FACHFRAU liegt ja nun schon dahinter zurück. Oder kauf das Buch....sicher wesentlich detaillierter. :)
Natürlich wurde es für Lebende genutzt, wurde doch nun schon zig mal abgehandelt...
Ich werde nochmal nerven und fragen..

nur weil man sich was nicht immer vorstellen kann muss es ja nicht so sein..


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 14:25
@Samnang
Ja, bitte frag nochmal ganz explizit nach stehenden PM Fotos. :) Das wuerde mich echt brennend interessieren.

Es ist eine Sache ob man es sich nicht vorstellen kann oder es fuer anatomisch-physikalisch unmoeglich haelt. ;)


melden

Postmortem Fotografie

12.12.2011 um 14:33
@Alarmi
schon unterwegs "olle Nervensäge" :) ja ja ich weiß, ich kann auch hartnäckig sein...ich hoffe auf schnelle Antwort, die gleich weitergebe...


melden