Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 22:48
Es sei jedem selbst überlassen. Wer das möchte und damit fertig wird, dem seis gern gestattet solche Bilder machen zu lassen.
Für mich wäre es befremdlich mich neben einen toten Körper zu setzen um mich damit ablichten zu lassen. Erst recht dann, wenn ich dem Menschen im Leben sehr nahe gestanden habe.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 22:52
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:Für mich wäre es befremdlich mich neben einen toten Körper zu setzen um mich damit ablichten zu lassen. Erst recht dann, wenn ich dem Menschen im Leben sehr nahe gestanden habe.
Genau. Ich finde allein den Gedanken komisch mit jemand totem in der selben Wohnung geschweige den in dem selben Raum zu sein, da käme ein Bild gar nicht in Frage. Wobei, was will man mit solchen Bildern bezwecken?


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:12
@MissAwesome
Ich nehme mal, das es um das allerletzte Foto geht, das von dieser Person gemacht wird. Und das kann ja nur in den ersten Stunden nach dem versterben der Person passieren.
Und wenn da der Wunsch nach einem letzten Foto besteht, kann sich der Hinterbliebene aussuchen ob er mit auf das Foto möchte. Ich schätze mal, das so manches Foto auch aus der akuten Traurigkeitsphase heraus entstanden ist....Ich hätte es nicht gekonnt als meine Mutter anfang diesen Jahres verstorben ist.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:17
@sanne-ld

Mein aufrichtiges Beileid. Ich persönlich finde es trotzdem unheimlich, ich würde ein Bild bevorzugen, auf dem die Person noch lebendig ist und man weiß ja nicht, ob die verstorbene Person das gewollt hätte, das man nach seinem Tod ein Bild von ihr macht.
Ich würde es nicht wollen, Gedanken reichen doch völlig aus und man sollte nach dem Tod begraben und nicht zu Fotoshooting hingeschleppt werden.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:24
@MissAwesome
Danke.
Da bin ich deiner Meinung. Ich selber wie gesagt würde das auch nicht tun wollen. Aber denjenigen denen es irgendwie trost geben kann, denen würde ich es nicht untersagen wollen.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:26
Diese Bilder gehen gar nicht. Ich finde das einfach irgendwie schlimm in
Pose gestellte Tote zu betrachten. Und mich mit einem Fotografieren lassen könnte
ich schon gar nicht. Da läuft es mir kalt den Rücken runter ..


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:27
@sanne-ld

Inwiefern Trost? Man kann Anzeige wegen Verletzung der Urheberrechte erstatten, aber die Verstorbenen können sich nicht beschweren oder nicht sagen, ob sie das wollen oder nicht. Man sollte jemanden nach dem Tod in Ruhe lassen. Finde die Bilder absurd.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Diese Bilder gehen gar nicht. Ich finde das einfach irgendwie schlimm in
Pose gestellte tote zu betrachten. Und mich mit einem Fotografieren lassen könnte
ich schon gar nicht. Da läuft es mir kalt den Rücken runter ..
So geht es mir auch. Und welcher Fotograf würde denn so ein Bild machen? Ich glaube, ich könnte danach nicht mehr als Fotograf arbeiten.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:28
Ich könnte den Tod eines Menschen der mir Nahe stand nicht verarbeiten. Mit einem Bild aus der Vergangenheit würde ich schöne Erinnerungen assoziieren aber mit einem posrtmortem Bild nicht.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:30
@MissAwesome

Es gibt bestimmt hartgesottene Fotografen die das machen können. Zum Beispiel gibt
es ja auch Tatortreiniger, was die da teilweise erleben müssen ist schon mal viel heftiger
Zitat von MissAwesomeMissAwesome schrieb:Ich könnte den Tod eines Menschen der mir Nahe stand nicht verarbeiten. Mit einem Bild aus der Vergangenheit würde ich schöne Erinnerungen assoziieren aber mit einem posrtmortem Bild nicht.
Mit einem Postmortem Foto in der Wohnung könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:35
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Mit einem Postmortem Foto in der Wohnung könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Das könnte ich auch nicht! Wobei z.B. ein Bild von Michael Jackson würde mich nicht stören, da ich ihn nicht persönlich kannte und er mir nicht Nahe stand, aber ein Bild von meiner verstorbenen Muter (sie ist gott sei Dank nicht verstorben!) würde mich verrückt machen.
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb: Zum Beispiel gibt
es ja auch Tatortreiniger, was die da teilweise erleben müssen ist schon mal viel heftiger
Ja, natürlich. Ich werde auch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen und man wird da auch mit dem Tod konfrontiert, sowas würde mich nicht stören aber ein postmortem Bild, ich weiß auch nicht. Vorallem muss man dazu psychisch belastbar sein.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:40
Zitat von MissAwesomeMissAwesome schrieb:Ja, natürlich. Ich werde auch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen und man wird da auch mit dem Tod konfrontiert, sowas würde mich nicht stören aber ein postmortem Bild, ich weiß auch nicht. Vorallem muss man dazu psychisch belastbar sein.
Ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum im Krankenhaus absolviert, auf einer Station
für Krebspatienten und das ist schon echt heftig. Mehr noch als Postmortem Fotografien
weil man die Menschen dort ja in Echt sterben bzw tot sieht.
Zitat von MissAwesomeMissAwesome schrieb:Wobei z.B. ein Bild von Michael Jackson würde mich nicht stören, da ich ihn nicht persönlich kannte und er mir nicht Nahe stand,
Also ich würde wohl eher ganz drauf verzichten, so geheuer sind die Bilder
mir allgemein dann doch nicht.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:42
@NagaSadow

Auf einer Station mit krebskranken war ich zwar noch nie, aber man darf sich das nicht zu sehr ans Herz nehmen, das zieht einen ziemlich runter.

Und ein Bild von einem bekannten Musiker der verstorben ist würde mich nicht so sehr beängstigen wie ein Bild von einem Familienmitglied das verstorben ist.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:48
@MissAwesome

Wenn du im medizinischen Bereich eine Ausbildung beginnen willst, ist
dieser "Abstand" zwingend notwendig, sonst macht dich das fertig.

Ich habe auch einige Bilder von verstorbene Familienmitgliedern bei mir rumstehen,
aber als Postmortem Fotografie wäre das glaube ich der Horror


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:50
@NagaSadow

Ich wäre mitgenommen, würde mich selber aber deswegen nicht kaputt machen.

Und wir haben ein Bild von unserem Opa hier stehen, als er noch gelebt hat. Immer wenn ich mir das Bild anschaue, verbinde ich damit wie toll dieser Mensch war, was er für mich bedeutet hat, aber würde ich ein Bild nach seinem Tod sehen, würde ich damit nur Trauer und Grusel verbinden.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:54
@MissAwesome

Manche verbinden damit keine Trauer und Grusel, sondern eine besondere Art des Gedenkens.
Auch wenn es ziemlich komisch klingt, so gibt es massig von diesen Fotos, und wie ich
mal irgendwo gelesen habe würden das auch immer mehr Privatpersonen in Anspruch nehmen.
Aber wie gesagt, nichts für mich.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2012 um 23:55
@NagaSadow

Für mich auch nicht. Zum Glück ist jeder Mensch anders und einzigartig.


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 11:47
Alle Jahre wieder .. die gleiche Diskussion...
Wenn ihr die Bilder nicht sehen wollt, dann lasst es doch einfach.. O.o


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 12:02
Ich kann mir schon vorstellen, dass das schon mal hier im Thread gepostet wurde, jedoch sind das Tote kinder... :D


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 14:14
@Zombienchen

Es geht ja auch eher um die Diskussion


melden

Postmortem Fotografie

22.12.2012 um 14:30
Hallo zusammen,

also ich finde die Bilder auch nicht abstoßend oder so, damals hatten die Menschen auch einfach noch eine andere Einstellung zum Thema Tod, die für uns heutzutage etwas strange erscheinen kann.
Ich glaube zwar auch nicht dass ich mich neben einer geliebten, toten Person dazusetzen könnte aber naja.

Ich weiß noch nicht ob es schonmal gepostet wurde, hier ist ist noch ein Postmortenbild des Sängers Tiny Tim.
tinytim


melden