Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

15.02.2022 um 16:38
Leider habe ich nicht zu allen die Todesursache, das Mädchen mit den Kuschelzieren starb an einer Vergiftung


melden

Postmortem Fotografie

15.02.2022 um 16:49
die in Rosa mit dem Krönchen starb an einer Hirnhautentzündung
Ich hoffe dass die Bilder trotzdem auch gefallen finden trotz der traurigkeit. Und ja in der heutigen Zeit ist es sehr einfach alles zu fotografieren.
Ich finde dass jeder tote Körper eine gewisse Ruhe und Schönheit ausstrahlt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 09:48
Zitat von Disaster13Disaster13 schrieb:die in Rosa mit dem Krönchen starb an einer Hirnhautentzündung
Ich hoffe dass die Bilder trotzdem auch gefallen finden trotz der traurigkeit. Und ja in der heutigen Zeit ist es sehr einfach alles zu fotografieren.
Ich finde dass jeder tote Körper eine gewisse Ruhe und Schönheit ausstrahlt.
ja es sind - auch wenns blöd klingt - trotzdem "schöne" Bilder , jedes auf seine Art und Weise. Überall wurde versucht, das Kind noch so wunderschön zu kleiden und liebevoll einzubetten, für seinen Weg in die Ewigkeit.

Danke für die Fotos.


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 14:53
@Disaster13

Aus welchen Quellenstammen denn Deine Bilder?


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 15:42
Wo ich über netz ein foto von meine tote mama geschickt bekam war ich stinkesauer.

Wollte es privat halten. Und es würde geknipst ohne ende. Ich konnte nichts sagen, weil es war meine schwester, habe zwar gesagt das ich es nicht gut fand, und der verwandte pastor hat geknipst.
Die schickten mir dann die Bilder über E Mail.

Ich war so richtig sauer. Ich wusste meine mama wäre auch nicht begeistert.


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 16:18
@off-peak

Ich hab die Bilder aus dem Netz, zum Teil auch mit Angaben zu Alter und Todesursache. Scheinbar ist es vor allem im asiatischen (vor allem indischen, indonesischen) und russischen Raum durchaus üblich die Toten zu fotografieren, vor allem da ich viele Bilder auch habe wo die Verwandten mit auf den Bildern sind und zum Teil sogar posieren neben dem Sarg. Auch im US-Raum wird es immer mehr üblich die Toten am offenen Sarg zu fotografieren. Nur bei uns ist das meiner Meinung nach eher noch ein Tabuthema.


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 16:24
@musikengel

ich weiss es klingt oft "blöd" wenn man solche Bilder als schön bezeichnet. Aber so traurig es ist, das geschehene kann man nicht mehr ändern, nur noch das "beste und schönste" daraus machen, und ich glaube da gehört für viele dazu die Leichen noch einmal so richtig schön erscheinen zu lassen bevor sie beerdigt oder kremiert werden und sie nie wieder gesehen werden. Es fotografieren auch sehr viele den "ganzen" Weg vom sterben über den ersten abschied am Totenbett bis zur Herrichtung für das Begräbnis. Aber diese Bilder wollte ich hier nicht posten.


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 22:48
c3a3b68612dcd03de7a31d7b44b4fcf8

ef4dde8db7f469ec6e2000d5b389bdf6

ca 4 Jahre, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Man kann auch noch an Ihrer rechten Kopfseite eine Wunde erkennen


melden

Postmortem Fotografie

16.02.2022 um 23:27
Meiner Meinung nach reicht es jetzt mit den Fotografien toter Kinder nebst Todesursachen. Mir ist klar, was du damit ausdrücken willst und dass dir die Bilder nahegehen aber es wirkt auf mich etwas reißerisch, vor allem mit Hinweis auf Verletzungen.


melden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 00:05
@Rosemieke

Danke, dass es noch jemand so empfindet. Ich hab mich nicht getraut wieder etwas "kritisches" zu äußern.
Aber die expliziten Hinweise auf die Verletzungen müssen nicht unbedingt sein.

@Disaster13

Das hier richtet sich an Dich:

Des Weiteren hoffe ich, dass die Bilder wirklich auch so im Netz zu finden sind und nicht von irgendwelchen privaten Seiten genommen wurden, wie Facebook & Co und dass die Eltern nicht mal wissen, das hier Bilder ihrer verstorbenen Kinder gepostet werden.


7x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 00:56
Hier gibt es offenbar kulturell geprägte Differenzen. Allerdings frage ich mich, was man unter dem Thread "Postmortem Fotografie" erwartet. Auch Kinder sterben, auch an Krankheiten oder Verletzungen. Das nicht zu zeigen, ändert an dieser Realität nichts.
Es gibt Kulturen, in denen die Menschen offen und unbefangen mit dem Tod und den Toten umgehen. Unsere Kultur ist nicht das Maß aller Dinge.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 02:36
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Hier gibt es offenbar kulturell geprägte Differenzen.
In meinem Fall trifft das so nicht ganz zu. Als meine Tante vor einigen Jahren in Bosnien starb, wurde sie auch noch Daheim offen aufgebahrt und die ganze Familie konnte sich so in Ruhe noch verabschieden.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Auch Kinder sterben, auch an Krankheiten oder Verletzungen.
Da hast Du allerdings Recht, nur sind wir dann da vlt unterschiedlicher Meinung, ich finde dieses direkte hindeuten auf die Verletzungen eher unangebracht. Allgemein habe ich nix gegen die Bilder einzuwenden, wie schon geschrieben, insofern sie aus keinen privaten Quellen entwendet wurden, sehe ich da kein Problem. Die Kinder auf den Bildern wurden sehr liebevoll für ihre letzte Reise vorbereitet.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es gibt Kulturen, in denen die Menschen offen und unbefangen mit dem Tod und den Toten umgehen. Unsere Kultur ist nicht das Maß aller Dinge.
Auch dem stimme ich vollumfänglich zu. Wenn es sich um Kinder handelt, dann nehmen einen die Emotionen manchmal zu sehr mit.


melden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 08:41
Die meisten Bilder hier zeigen doch Kinder, und davon die meisten Mädchen.
Wurden die öfter fotografiert als Erwachsene oder, bei Kindern, auch Jungen? Liegt es an der früher so hohen Kindersterblichkeit? Oder warum ist das so?


melden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 08:54
@Rosemieke

Der Thread-Titel ist „Postmortem Fotografie“, da kann/soll man schon denken, dass genau solche Fotos gepostet werden.
Wenn man damit nicht klar kommt sollte man solche Seiten meiden.

Desweiteren sind, zB, auf Youtube massig Videos zu finden: Beerdigungen in Rumänien, Asien, Süd-Amerika,….und ja, auch da sieht man die verstorbene Person und bekommt Einblick in andere Kulturen.


7x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 11:00
Also mich zum Beispiel bewegen Fotos von Kindern immer sehr und natürlich frage ich mich auch, woran sie wohl gestorben sind.
Also wenn es einen Hinweis auf die Todesursache gibt finde ich das nicht so schlimm. Außerdem sieht man diese Kopfverletzung . - z.B. - fast überhaupt nicht.


melden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 13:07
@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Aber die expliziten Hinweise auf die Verletzungen müssen nicht unbedingt sein.
Mir persönlich fällt es etwas leichter, den Tod eines Kindes zu akzeptieren, wenn ich weiß, woran es gestorben ist. Ich bin immer etwas erleichtert, wenn ich hier lesen kann, warum ein (junger) Mensch gestoben ist. Ich hab sonst immer sofort Kopfkino.

@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Der Thread-Titel ist „Postmortem Fotografie“, da kann/soll man schon denken, dass genau solche Fotos gepostet werden.
Wenn man damit nicht klar kommt sollte man solche Seiten meiden.
Das sehe ich auch so.


5x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 13:17
@Siboah

Auch dieser Thread ist eine offene Diskussionsrunde. Und man ist eben nicht immer der selben Meinung, dennoch sollte man User nicht gleich des Threads verweisen, nur weil sie in mancherlei Hinsicht sich zu etwas "kritisch" äußern.

Ich finde zum Bespiel die Beiträge von @cute_lenore sehr respektvoll und liebevoll geschrieben.
Um ehrlich zu sein, schaue ich wegen ihren Beiträgen auch überhaupt regelmüßig hier rein.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Mir persönlich fällt es etwas leichter, den Tod eines Kindes zu akzeptieren, wenn ich weiß, woran es gestorben ist. Ich bin immer etwas erleichtert, wenn ich hier lesen kann, warum ein (junger) Mensch gestoben ist. Ich hab sonst immer sofort Kopfkino.
Auch das kann ich durchaus verstehen. Nur eben hinsichtlich dieses direkten Hinweisens wo sich gewisse Verletzungen am Kind befinden, damit tue ich mir etwas schwer.


melden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 13:40
@-Anna-

Ich empfinde auch diese in Reihe eingestellten Bilder toter Kinder nicht als unangenehm oder reißerisch. Jedes einzelne berührt mich sehr und zeigt mir, wie liebevoll sich die Angehörigen um das tote Kind kümmern um von ihm Abschied nehmen zu können. Um es in einer letzten, guten Erinnerung zu behalten. Die Bilder zeigen alle keine entstellten, gräßlich zugerichteten Körper.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 13:40
@-Anna-
dank Dir, ;*
hab mich sehr gefreut, Deine Worte zu lesen.

Es ist oft eine Gradwanderung, sich offen aber auch respektvoll mit der nötigen Distanz mit der Totenfotografie zu beschäftigen.
Ich versuche in meinen Beiträgen einfach dem gerecht zu werden.

Und so ist jede Reaktion darauf - positiv wie negativ - auch hilfreich für mich und andere aktive Mitglieder hier.

Das der Tod durch Unfall oder Krankheit meist sichtbare, oft erhebliche, Spuren am hinterlässt, die den Verstorbenen alle andere als "friedlich schlafend" erscheinen lassen, gehört leider dazu.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.02.2022 um 13:52
Und was ich mir bei so einem sensiblem Thema wie dem hier wünschen würde, dass es im Regelwerk verankert wird, dass zu Bildern auch die Quellen angegeben werden, woher man die Bilder bezieht usw. Weil nur alleine die Aussage "hab ich im Netz gefunden" ist mir da etwas zu dürftig.

Es ist nämlich ein Unterscheid, ob wir hier Postmortem Bilder aus dem 18. oder 19. Jahrhundert posten, oder eben welche aus der heutigen Zeit. Heute werden Bilder auch von Familienangehörigen auf deren FB-Profilen vlt gepostet, oder in privaten Blogs usw.
Mir geht's nur darum, dass sichergestellt ist, dass nicht private Bilder hier landen, ohne die Zustimmung der Urheber.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Ich empfinde auch diese in Reihe eingestellten Bilder toter Kinder nicht als unangenehm oder reißerisch.
Ich ja auch nicht, schrieb ja, dass die Kinder sehr liebevoll hergerichtet worden sind. Und mir ist diese Thematik auch nicht unbekannt, auch ich nahm schon an letzten Abschieden Anteil, wo man seine Lieben noch daheim aufbahren durfte und auch Bilder gemacht wurden.

@cute_lenore

Du warst damals auch Diejenige durch die ich auf den Thread hier aufmerksam geworden bin.
Und Deine Art, wie Du die Beiträge gestaltest ist für mich mit viel Respekt verbunden.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Das der Tod durch Unfall oder Krankheit meist sichtbare, oft erhebliche, Spuren am hinterlässt, die den Verstorbenen alle andere als "friedlich schlafend" erscheinen lassen, gehört leider dazu.
Das ist leider wahr, ja. Ich bin da vlt zu emotional, grad wenn's um Kinder geht.
Kann mich dafür aber gerne entschuldigen, sollte ich jemanden hier damit vor den Kopf gestoßen haben.


melden