Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

16.11.2017 um 11:00
@00helga

Vieles ist auch der Situation geschuldet. Man erwartet, dass der Verstorbener kalt ist, aber das dauert etliche Stunden bis der Körper auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist. In den ersten zwei bis drei Stunden passiert so gut wie nichts und erst dann sinkt die Temperatur um 1Grad in der Stunde bei normalen Bedingungen.

Wenn Du also nur eine dreiviertel Stunde weg warst, dürfte der Unterschied nicht meßbar gewesen sein. Dann ist es ehr so, dass man es erwartet... Wenn man z.b. die Hände wenig bewegt, dann wirken sie auch bei lebenden Personen oft kalt.


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2017 um 15:30
historisches Totenbild eines verstorbenen Jungen auf seinem Totenbett,
entstanden im bayrischen Ottobeuren.

Auffällig das mit einer Schlaufe gelegte Seil am unteren Bildrand.
Welche Symbolik mag es, bzw. die Art wie das Seil gelegt wurde, wohl haben ?


ottobeurenOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.12.2017 um 19:00
@cute_lenore
Vielleicht eine Art Symbol der Familie? Bekannte Seiler oder ähnliches?


melden

Postmortem Fotografie

14.12.2017 um 19:23
Wie ein klassisches Seil sieht das aber nicht aus.
Vielleicht deutet der Knoten, auf ein lokales Ritual hin?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.12.2017 um 19:35
Die Schlaufe erinnert an eine Lemniskate (Symbol der Unendlichkeit und Ewigkeit).


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 08:42
Vielleicht soll das Seil Verbundenheit ausdrücken, eventuell kam der Junge aus einer Familie, die mit der Schifffahrt zu tun hatte...

EDIT: oben steht ja das Bild ist in Bayern entstanden, daher fällt de Schifffahrt wohl doch eher raus?! :D
Zitat von KnalltüteKnalltüte schrieb:Wie ein klassisches Seil sieht das aber nicht aus.
Das allerdings stimmt... sieht fast so aus, als wäre es eingezwirbeltes Leinen- oder Baumwolltuch


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 09:31
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Auffällig das mit einer Schlaufe gelegte Seil am unteren Bildrand.Welche Symbolik mag es, bzw. die Art wie das Seil gelegt wurde, wohl haben ?
Komischerweise war mein erster Gedanke, dass es sich bei dem Jungen um einen Messdiener handeln koennte, der gerne das Glockenseil gezogen hat.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 12:54
@Knalltüte
ich denke jetzt auch, es könnte von der Bedeutung in diese Richtung gehen:
Symbol der Unendlichkeit und Ewigkeit
Und ja, auf den zweiten Blick muß es nicht unbedingt ein Seil sein, es käme auch ein "aufgedrilltes", gezwirbeltes o.ä. in Frage.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 18:06
Für mich ist das eine Schleife am Kranz. Vielleicht konnte man den Kranz daran aufhängen.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 19:08
Kann auch sein, der Joseph hat sich erhängt.


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 19:55
Denke, es könnte ein Symbol für die Dreifaltigkeit sein.


Trinity by Jeronimo Cosida


image

und hier die stilisierte Fassung:



dreifaltig-symbol

der Knoten in der Mitte für die "Einheit"/"Gott"; die Schlaufen für Vater/Sohn/heiliger Geist


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 21:50
Vielleicht ist diese "Schlaufe" auch nur der "Henkel" von einem Blumenkorb der vor dem Bett steht?


melden

Postmortem Fotografie

15.12.2017 um 23:46
Das könnte auch sein.


melden

Postmortem Fotografie

16.12.2017 um 02:46
Ich dachte an Brezel /Bäckerfamilie....

Evtl Nachname in Verbindung mit dem Ort der Aufnahme recherchieren?


melden

Postmortem Fotografie

20.12.2017 um 13:36
Am unteren Bildrand kann man auch noch einen Blumenkorb erkennen. Ich glaube, das gehört eher zum Korb. Ein Griff/ Tragegurt mit einer Schleife.


melden

Postmortem Fotografie

20.12.2017 um 18:04
Wenn es den Hinterbliebenen bei ihrer Trauer hilft ein Foto von ihren verstorbenen Lieben zu machen, ist es doch ein nachvollziehbarer Brauch. Mich selbst würde es verstören - ich möchte meine Lieben in Erinnerung behalten wie sie im Leben waren. Ich denke das geht vielen so, weshalb dieser Brauch auch kaum noch gelebt wird (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Ich wollte zum Beispiel meine Oma damals nicht aufgebahrt sehen. Ich bin daher nicht mit gegangen, erst zur normalen Beerdigung. Ein paar Wochen später kam ich aus der Schule und sah einen Brief von meiner Tante auf dem Wohnzimmertisch liegen. Ich dachte "Oh schön, ein Brief von Wally." - mache ihn auf und es fallen Fotos meiner aufgebahrten Oma heraus. Klasse. Wirklich. Das nehme ich ihr heute noch übel.

In einem Familien Album hab ich zudem ein Foto einer verstorbenen Nonne gefunden. Nonnen fand ich irgendwie immer schon gruslig, aber das Bild fand ich extrem verstörend. Ich bin gleich bei meinen Eltern, vielleicht finde ich das Bild und poste es. Meine Familie scheint sowieso einen Drang zu merkwürdigen Fotos zu haben. Auf einem Foto sieht man den Patenonkel meiner Mutter - er muss Arzt gewesen sein, denn man sieht ihn im weißen Kittel mit blutigen Handschuhen offenbar während einer OP...Vielleicht finde ich das Bild ja auch und kann es posten, falls überhaupt Interesse besteht


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

21.12.2017 um 11:44
Zitat von IrimaIrima schrieb:Ich denke das geht vielen so, weshalb dieser Brauch auch kaum noch gelebt wird (zumindest nicht, dass ich wüsste).
Da taeuschst Du Dich. Wenn Du bei Pinterest mal nach Post Mortem Photos suchst, tauchen dort sehr viele moderne Bilder auf, hauptsaechlich von Kindern.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2017 um 12:08
@Irima

Der Brauch nimmt ehr wieder zu. Bei jeder Beerdigung fragt der Bestatter, ob man Fotos des Verstorbenen wünscht und wie man mir sagte, besteht durchaus Interesse. Es gibt Fotografen die darauf spezialisiert sind und es auch so offiziell anbieten.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2017 um 17:02
@Alarmi
@Thea6

Das wusst ich tatsächlich nicht. Aber ist doch schön dass es angeboten wird. Ich selbst würd das Angebot nicht nutzen. Zumindest sage ich das jetzt.


melden

Postmortem Fotografie

21.12.2017 um 17:20
Hier ist das Bild der verstorbenen Nonne, das in unserem Familienalbum zwischen Hochzeitsfotos und sonstigen Bildern von Familienfeiern einsortiert ist...In meiner Familie ist es wohl auch normal Bilder von Toten zu machen xD

Jedenfalls hab ich mich total erschrocken, als ich es gefunden habe. Es war so unerwartet und irgendwie fand ich es auch ein bisschen gruselig. Muss noch mal nachhören, wer genau sie war....

(Das Bild vom operierenden Patenonkel meiner Mutter hab ich auch gefunden, wäre aber offtopic...^^)

nQY6X5a84vlVBNwd-BereichOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden