Playtecci schrieb:Warum in einen Leichensack? Meine Oma kam in einen normalen Sarg.
das weis ich leider auch nicht. Dieser Leichensack wurde dann mit so einer fahrbaren Trage in den Bestattungswagen verbracht. In einen Sarg kam er dann vor Ort beim Bestattungsinstitut, meine Mutter hat dann auch schnell noch Kleidung mitgenommen - einen Anzug - weil er als er verstorben und abgeholt wurde noch seinen Schlafanzug anhatte.
Ich selbst konnte das aber nicht mehr (ich weis nicht warum) - ich wollte das Bild (ihn) so in Erinnerung behalten wie er friedlich in seinem Bett gelegen hat -
das haben dann meine Mutter und meine Schwester übernommen.
Ich hoffe es ist nicht off-topic , wenn man so etwas vorher noch nicht erlebt hat war vieles für mich unerwartet und unfassbar (alles was mit der geplanten Beisetzung zu tun hatte )- mit diesem Bestattungsunternehmen und die sind sehr gut - trotzdem.
Da sitzt man mit Mutter und Schwester, der Vater ist gerade mal einen Tag verstorben , es soll eine Feuerbestattung geben. Dann wird man gefragt ob die Urne biologisch abbaubar sein soll (ich habe schon fast an einen Scherz gedacht) und was mit dem Metall geschehen soll.
Also die Urne ist dann wie ein Verkaufsgespräch und was meinte die mit Metall ?
ach so, seinen Goldzahn und die Titan-Implantate nach einem Sturz und Ellenbogen-OP.
Auf solche Fragen war ich nicht vorbereitet.
Jedenfalls war es uns möglich ihm eine sehr würdevolle und schöne Trauerfeier zu ermöglichen , mit seinen Lieblingsliedern , anschl. Urnenbeisetzung.
Da wäre er sehr stolz auf uns als Familie gewesen.