Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten oder nicht arbeiten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 15:45
@ramisha

Und Arno Dübel ...

Ich habe Respekt vor Arno Dübel, der es zumindest versteht, in dem bestehenden System zu existieren wie er es für richtig hält.
Mehr Respekt zumindest als vor den Horden halbärschiger Arbeitenden, die in den meisten Fällen nur deshalb Arbeit für Alle fordern, weil sie neidisch auf die paar wenigen sind, die es scheinbar auch ohne schaffen, etwas, das im übrigen auch Dir und allen anderen zusteht.

Anzeige
melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 15:56
@Vymaanika
@Daak

Och, du kannst auch Girlanden für Fasching winden oder Konfetti
knipsen, Hauptsache, du tust was für dein Geld. Abnehmer für
das was du herstellst, finden sich.

Und die, die arbeitsunwillig sind, kriegen ihr Geld doch vom
Staat. Also, wenn mir jemand was schenkt, bin ich ihm dankbar.

Und da der Staat durch meine Steuern existiert, die mir vom
Verdienst abgezogen werden (leider), musste mir auch dankbar
sein. Willste dem aus dem Weg gehn, tu was!

War aber nur so von mir dahingesagt, denn ich bin ja nicht Staat.

Der Arno ist wirklich ein leuchtendes Beispiel für alle Arbeitsscheuen.
Bewundernswert, kann nicht jeder und vor allem: den Beifall, den
er überall findet! Wer's erstrebenswert findet, bitteschön.

Oder wir tun alle nichts und sitzen uns die Hintern breit.
Mal sehen, wie weit wir damit kommen!


2x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 15:59
Abgesehen davon kann der Arno Dübel auch Geld vom
Staat bekommen und noch schwarz Tüten kleben,
das wär doch mal ein Geschäft!


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:07
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und die, die arbeitsunwillig sind, kriegen ihr Geld doch vom
Staat. Also, wenn mir jemand was schenkt, bin ich ihm dankbar.
Nochmal: Meinst Du wirklich, "der Staat" unterhält ein Sozialsystem aus purem Altruismus?
Der Sozialgelder-beziehende bekommt nichts geschenkt, das ist ein Trugschluß!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und da der Staat durch meine Steuern existiert, die mir vom
Verdienst abgezogen werden (leider), musste mir auch dankbar
sein. Willste dem aus dem Weg gehn, tu was!
Auch wenn ich nicht weiß, wer Dir jetzt dankbar sein muß für die paar Kröten, die Du auch nur deshalb abdrückst, weil Du es mußt -Vym und meine Wenigkeit arbeiten beide für Ihr Geld- ...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Du nennenswert weniger Steuern zahlen müsstest, wenn überhaupt! gäbe es das Sozialsystem nicht mehr?
Da Dir diese Steuern ja "leider" vom verdienst abgezogen werden, bin ich mir nicht ganz sicher, wer hier was "aus dem Weg gehen" sollte.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Der Arno ist wirklich ein leuchtendes Beispiel für alle Arbeitsscheuen.
Bewundernswert, kann nicht jeder und vor allem:
Exakt, das will und kann nicht jeder. Wie war ja auch sehen, jeden Tag aufs Neue.
Ich für meinen Teil bin nicht neidisch auf Ihn; ich könnte es genauso halten, wollte ich das.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Oder wir tun alle nichts und sitzen uns die Hintern breit.
Mal sehen, wie weit wir damit kommen!
Und genau das ist ja der springende Punkt; wir könnten das alle so machen, jetzt, im Augenblick. Nur, wir tun es nicht. Niemand zwingt Dich, zwingt mich, arbeiten zu gehen. Und wir tun es dennoch. Von daher müssen wir keine angst davor haben, in naher Zukunft von den Horden arbeitsscheuer überrannt zu werden.

Dann können wir sie auch in Ruhe lassen; Sie haben genauso wie wir eine Entscheidung getroffen, nur eben eine andere.
Die uns auch nicht schadet und so nicht weiter zu interessieren hat.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:11
@ramisha

Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich Arno nicht abschlagen, was aber widerum nicht so gut ist, dass du die medieninduzierte Zielscheibe "Arno Dübel" als Vorwand dazu nimmst, die Leute, die finanziell weit unter dir stehen plattzutrampeln, obwohl sie eh schon am Boden liegen.Wenn du mehr verdienen würdest, wäre es dir doch piepegal, was andere machen oder nicht.Würde ich glatt drauf wetten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Och, du kannst auch Girlanden für Fasching winden oder Konfetti
knipsen, Hauptsache, du tust was für dein Geld.
Sehe ich anders, aber das liegt daran, dass ich jedem Menschen bestimmte Fähigkeiten zuspreche, die ihm/ihr liegen, vor allem aber eigene Bedürfnisse.Natürlich kann man jeden Hartzi 12 Stunden lang puzzlen lassen oder eben niedere Arbeit erledigen lassen, wie du es vorschlägst, aber der Mensch wird unter dieser Farce an Beschäftigung wohl alles andere als glücklich sein.Beispiel: Ein selbstständiger Architekt arbeitet seit 20 Jahren in seinem eigenen Unternehmen, hat viel erreicht im Leben und viel gelernt, aber durch die Wirtschaftsflaute geht er bankrott und bekommt Arbeitslosengeld.Nach einigen Monaten dann Alg2 weil er einfach nichts findet.Jetzt muss er zu ramisha in die Behindertenwerkstatt um dort Lichterketten zu basteln...*denk denk denk* ...ja, der muss sich verarscht vorkommen, nur allzu verständlich.

Wenn du denkst, "Uns Arno" ist der reguläre Hartzi, dann liegst du Lichtjahre daneben und jeder Mensch hat Bedürfnisse und von "egal was, hauptsache er tut was, ist doch egal wie stumpfsinnig", wird das Miteinander auch nicht schöner, eher im Gegenteil.

Leben und leben lassen, sofern er niemanden damit schadet und wenn jemand Sozialleistungen kassiert, dann geht das immer mit einer "Eingliederungsvereinbarung" einher und die umfasst eben auch 1 Euro-Sklavenjobs, von daher brauchst du auch keine Angst haben, dass wir bald 80 Millionen Florida-Rolfs haben, die Menschen habe Träume und versuchen sie zu verwirklichen, egal ob mit oder ohne eine Arbeit.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:15
ich glaube solange die chinesen zu hungerlöhne unsere kleider produzieren, sollten wir uns nicht über unsere arbeitslosen beklagen. das finde ich nur arrogant und asozial.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:33
@Vymaanika
@Daak
Auf solche Beispiele habe ich nur gewartet: "Wenn ein Architekt nach 20 Jahren..."
Wir reden hier von Leuten, die nie richtig gearbeitet haben, die nicht arbeiten wollen
und die nie arbeiten werden! Und meine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen würden
auch nicht so aussehen, dass ich einen Beinamputierten die Straße kehren lasse.
Ach nee, der bezieht ja Invalidenrente!

Es ist schon ein bißchen dreist, darüber zu urteilen, ob meine Steuerabgaben mir
weh tun und wie hoch sie sind und das von Leuten, die offenbar nicht einen
Finger krumm machen und doch ernährt werden! Über euch machen sich auch
Leute Gedanken, die nicht gerade am Hungertuch nagen, für die es nur
undenkbar ist, sich als erwachsener Mensch durchfüttern zu lassen.

Eine alte Mähr sagt, dass es vor Jahrzehnten, als sie noch existierte, es in der DDR
so war, dass du arbeiten musstest, es sei denn, du warst Hausfrau, dann
durftest du auch zu Hause bleiben. Aber die meisten Frauen haben mitgearbeitet,
fast wie im Kommunismus, wo die Arbeit angeblich zum Bedürfnis wird.
Hat einer nicht gearbeitet, musste er nachweisen, wovon er denn seine
Brötchen kauft. Da blieben mehrere Möglichkeiten: entweder er arbeitete
schwarz, er klaute oder er prostituierte sich - war alles verboten. Und so
kam er in den Knast, klebte Tüten und wurde somit produktiv.

In grauer Vorzeit gab es in der damaligen DDR keine Arbeitslosen, jeder hatte
eine, alle hielten das für selbstverständlich und lebten glücklich und in Frieden,
zwar ohne Bananen, aber mit Mauer. Und trotzdem ging sie unter, die DDR,
sang und klanglos, wie Robert Blum.

Wenn ich so sehe, was sich in Deutschland tut, wie einer nach dem anderen
die Arbeit oder die Lust daran verliert, wie der Mittelstand die Unterschicht
erreicht hat, wie immer mehr Läden schließen und wir trotzdem immer
mehr Mäuler stopfen müssen, dann graust mir.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:40
@ramisha

Das der Mittelstand die Unterschicht erreicht hat, und immer mehr kleine Läden schließen (müssen), ist aber mit Sicherheit nicht Schuld der paar arbeitsunwilligen, die Du durchzufüttern scheinst.

Auch glaube ich nicht, das einzig alleine der Arbeitende "produktiv" ist.

Ich möchte Dir aber dennoch dafür danken, das ich scheinbar Teil von denen, und Du dir Gedanken über uns machst, egal wie oft wir schreiben, nicht Teil von Deinen denen zu sein ...


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:44
Full_of_Rage schrieb:
aber selbst wenn einem der beruf nicht unbedingt so viel spaß macht sollte man zusehen das man den hintern hoch bekommt und trotzdem was macht.
Weshalb?
weil der mensch ein gewohnheitstier ist und man viel glücklicher und zufriedener ist, wenn man am ende eines arbeitstage weiß das man was geschaft hat. da schmeckt das bierchen abends doppelt so gut ;) deshalb.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:48
@Full_of_Rage

Das geht aber nicht jedem so.
Dann gestehst Du auch dem zu, nichts zu tun, dem Arbeit kein inneres Bedürfnis ist?


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:50
@Daak


zuhause bleiben kann gerne wer will klar. nur muss ich es nicht in ordnung finden.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 16:53
@Daak
Den letzten Satz verstehe ich nicht, habe mich arbeitsmäßig wahrscheinlich
zu sehr verausgabt.

Um alle Arbeitsunwilligen durchzufüttern, reicht die Steuer, die man mir
gezwungener Maßen abknöpft, wirklich nicht und nichts liegt mir ferner,
als irgend jemandem die Schuld für irgendeine Misere in die Schuhe zu
schieben, denn ein Arbeitsunwilliger, der zu Hause auf dem Sofa sitzt,
in der Nase bohrt und fündig wird, ist auch produktiv!

Was mich wundert ist die Selbstverständlichkeit, mit der viele die Arbeit
verweigern und sich durchfüttern lassen. Wenn die auch noch zum kauen
zu faul wären, würden sie sich zwangsernähren lassen.


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:01
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn die auch noch zum kauen
zu faul wären, würden sie sich zwangsernähren lassen.
Na wenn das nicht ne Marktlücke is.... :D


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:05
@Full_of_Rage

Nein, mußt Du nicht, das erwartet auch niemand.

@ramisha

Wieso wundert Dich das?
Für Deine "Arbeitsverweigerer" existiert die Möglichkeit, sich "durchfüttern" zu lassen,
warum also wundert Dich, das tatsächlich jemand von dieser Möglichkeit Gebrauch macht?

Und selbst wenn das die nutzlosen Schmarotzer wären als die Du sie siehst oder auch nicht, was ficht es Dich an?
Wann hat Dir das letzte Mal ein "Arbeitsverweigerer" das Brötchen vom Frühstücks-Tisch geklaut?


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:09
Zitat von DaakDaak schrieb:Nein, mußt Du nicht, das erwartet auch niemand.
gut so :) das würde ich auch nicht, egal wer da was zu sagt ;)


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:10
@Daak
Mich wundert nicht die Tatsache, mich wundert die "Selbstverständlichkeit"!
Ja, was ficht's die Eiche ...!

Ich bin nur mal auf das Thema eingegangen und habe meine Meinung
dazu geäußert.

Übrigens braucht der "Arbeitsverweigerer" mein Frühstücksbrötchen
nicht zu klauen. Wenn er nett fragt, spendiere ich ihm eins.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:13
Arbeitsverweigerer wird hier so dargestellt, als ob die Mehrheit dies wäre. Schaut man sich mal um, dann reden wir hier über eine Minderminderheit....
Schmarotzer sind die, die sich fette Dividenden einsacken und trotzdem Fördermittel über ihre Firmen in Anspruch nehmen. Die sind viel übler als diese, die ihr Dasein fristen oder wollen hier einige mit denen tauschen?


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:14
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Ach ja: Du darfst den Arbeitssuchenden ruhig weiter eins verbal in die Fresse hauen mit "Argumenten", die nicht problemlösend sind. Aber glaube mir: Davon finden sie auch keine Stelle.
was heißt hier "verbal in die fresse hauen"? glaubst du das bei der stellensuche, der suchende nicht auch initiative ergreifen sollte, wenn es so viele stellen gibt? und selbst wenn es gewisse jobs statistisch noch nicht gibt: auf der anderen seite gibt es auch noch stellen, die kein arbeitsamt vermitteln kann. bei diesen ist eben initiative gefragt und die lohnen sich meist auch mehr als amtjobs.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:46
Hartz4 kassieren und schwarz arbeiten ist das beste heute.Wer umsonst arbeiten geht der muss wirklich krank sein


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 17:54
Hmm....also ich arbeite jetzt seit meinem 16 Lebensjahr...sprich 24 Jahre.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, daß gar nicht mehr genug bezahlbare "Arbeit" für alle vorhanden ist ?

Arbeitplätze werden doch ständig wegrationalisiert.

Nur ein beispiel für viele Branchen -------> die Autoindustrie
usw. usw...

Ich denk mal, daß in Zukunft immer mehr Menschen ohne Job ihr Leben verbringen werden.


Anzeige

melden