Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Frage: "Wie geht es dir?"

248 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Umgang, Wie Geht Es Dir

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:28
@cavalera
Ich antworte auf diese Frage auch meistens "Mir geht's gut, danke."


melden
Anzeige

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:29
@Yoshi
wie gesagt, ich meistens auch...


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:40
@cavalera
Gell? Die meisten wollen doch eh hören, dass es einem gut geht. Leute, mit denen ich eh nich viel zu tun hab, den antworte ich einfach mit "gut", meistens versuch ich meine Gefühle allein zu kompensieren, ich ziehe andere damit nich rein..


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:43
@Yoshi
Dazu kommt noch das Dinge im Weltgeschehen die mich beschäftigen, ja nicht unbedingt mein Gegenüber interessieren...
Bin auch jemand der vieles mit sich selbst ausmacht.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:49
@plan_b
allmotley schrieb:denn es interessiert sie nicht, wie es mir geht. Sie wartet nicht einmal meine Antwort ab
... das klingt irgendwie äußerst übel - in meinen Augen jedenfalls .
Meine Mutter mußte nie groß fragen, die hat auf Anhieb gesehen, wenn mit mir etwas nicht in Ordnung war. Da kam allenfalls die Frage: "Willst du darüber reden?"


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 13:57
@Thalassa
Ja, es ist nicht gut, aber die Fassade muss stimmen und daran habe ich zu knabbern. Es ist viel Schein und wenig Sein.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 14:03
@plan_b

Klingt irgendwie sehr traurig für dich - gerade in der Familie sollte man doch besprechen können, wie es einem warum geht.
Bei fremden Leuten finde ich ja so ein Desinteresse ganz gut, weils die ja nichts angeht ... aber bei der eigenen Mutter? Schade :(
Wenn ich meiner Mutter mal irgendwas nicht erzählt habe, dann höchstens, damit sie sich nicht unnötig irgendwelche Sorgen macht - aber meist war das Unsinn, sie hats ja doch gespürt, daß irgendwas nicht in Ordnung ist.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 14:08
Ich find eine ehrlich Antwort sogar sehr erwünscht. Weil Wenn man ehrlich antwortet dann mit mehreren Aussagen...Wie Du: Schlecht geschlafen, Erdeben in Japan, gesamtsituation unzufrieden.

Das regt zu neuem Gesprächsstoff an und der andere fragt ( normalerweise) Warum hast Du schlecht geschlafen,was denkst du über das erdbeben warum bist du unzufrieden und so kommt man richtig ins Gespräch.

Wenn man immer nur antwortet "danke gut", worauf soll man da ein Gespräch aufbauen


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 14:12
@Thalassa
Ich finde es traurig und nehme es hin. Einen 80 Jahre alten Menschen will und kann ich nicht ändern.
Sie erhält sich ihre Welt und ist darin glücklich. Ich werde ihr das nicht nehmen.

Mich macht es nur traurig.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 14:15
Ich beantworte diese Frage immer so, wie sie der Wahrheit entspricht. Wenn es mir nicht so gut geht, dann sagt ich das auch. Und ich mag es nicht wenn jemand mit "gut, danke" antwortet, wenn das überhaupt nicht stimmt.
Viele stellen diese Frage weil sie nicht wissen was sie sagen sollen und noch mehr nehmen diese Frage überhaupt nicht mehr ernst. Das finde ich schade.
Wenn ich diese Frage stelle, dann ist sie auch ernst gemeint und ich möchte Text wissen, wie es demjenigen geht. Nur meistens denkt mein Gegenüber dann nicht, dass ich diese Frage ernst meine und antwortet eben mit "gut."
Ich find das nicht gut, da es mich wirklich interessiert wie es meinem Gegenüber geht und ich nicht nur sinnloses Geplappere zurück bekommen möchte.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 14:44
@Sockenzombie
ja weil die Frage eben nur noch eine Floskel ist... für die meisten.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 15:02
@Sockenzombie

stimme zu


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 15:07
und ich möchte Text wissen, wie es demjenigen geht.
Nachtrag: Das sollte natürlich nicht "Text" heißen, sondern "wirklich". Sorry.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 17:18
wenn mich wer fragt wies mir geht, lenk ich immer ab.. schließlich will selten wer die wahrheit hören. ich mein, dann kommen nur unangenehme fragen.. und ganz ehrlich, viele fragen ja nur damit sie ein gespräch anfangen können.. eben als begrüßungsformel


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 17:27
Mir ist aufgefallen werde ich gefragt wie es mir geht, antworte ich generell "Gut, danke" auch wenn dem nicht so ist.
Heute habe ich auf diese Frage mal ehrlich geantwortet: Ach nicht so toll, schlecht geschlafen, Erdbeben in Japan, mit der Gesamtsituation unzufrieden.


Wer genau hat dich denn eigentlich gefragt?

Nun..meist antworten wir mit gut und wie geht es selber,wenn jetzt nichts gravierendes vorliegt oder?

Natürlich erwartet man in Momenten wenn es einem jetzt wirklich schlecht geht natürlich eine andere Reaktion. Und zwar von der ganzen Welt ^^ ..... :) .... :D Wobei es doch immer eine Frage des Zueinanderstehens ist und auch wie offen man ist.


In diesem Sinn @cavalera,
wir sind ja hier.^^

Also was ist denn nun mit deiner Gesamtsituation?


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 17:31
Danke Dr.@Hornisse, ihre Couch ist sehr bequem :)


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 17:38
:D

Wichtig ist doch, dass du wirklich offen und direkt bist. Und wenn du gerade von "demjenigen" erwartet hast das er nachfragt Wieso.. und nichts kam, gerade dann solltest du darüber reden. Es ihm sagen. Wir Menschen sind so verschieden und können nun mal nicht genau in einen hineinschauen. Dadurch sind auch oftmals Missverständnisse vorprorammiert.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 17:52
Nie würde ich sagen das ich erwarte jemand würde erraten was ich mir wünsche ;) bin auch eher jemand der sagt was er will. Aber ich fragte mich ob überhaupt noch jemand eine ehrliche Antwort erwartet der fragt... Fürs Protokoll: Das heute morgen war mein Nachbar


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 18:05
nja vielleicht hattest du unbewusst nen leicht depremierten gesichtsausdruck aufgesetzt und er hat sich gefragt ob was passiert ist


melden
Anzeige

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 18:32
@cavalera
cavalera schrieb:Fürs Protokoll: Das heute morgen war mein Nachbar
Wenn ihr euch nicht regelmäßig oder wenigstens öfter mal gegenseitig über euer Befinden austauscht, woher soll dein Nachbar denn plötzlich wissen, daß du etwas aufm Herzen hast, das du gerne losgeworden wärst?
Vielleicht hatte er ja auch selber etliches im Kopf, oder wenig Zeit, oder selber irgendein Problem ...


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gleich aussehen28 Beiträge