Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage: "Wie geht es dir?"

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Umgang, Wie Geht Es Dir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 20:02
Also ich halte folgende These für die sinnigste:
"Wie geht es dir?" ist - sofern nicht von den engsten Vertrauten ausgesprochen - eine reine Floskel, durch die eine Kommunikation mit positivem Verlauf aufgebaut werden soll. Der psoitive Verlauf wird dadurch gewährleistet , dass man den Menschen, denen man diese Floskel an den Kopf wirft, vortäuscht, Interesse am Befinden und der eigenen Person zu haben. Somit gibt man der Person das Gefühl wichtig zu sein.

Das Ganze ist jetzt vlt ein bisschen extremisiert, aber im Prinzip wird wohl das dahinter stecken.

MFG Holy

Anzeige
melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 20:15
ich denke wir antworten das es uns gut geht um unangenehme fragen zu vermeiden.
denn nach erfolgreicher lüge wird wohl kaum einer fragen : warum gehts dir gut? :D

nein, nachgefragt wird,wenn überhaupt wenn man sagt das es einem nicht gut geht.
nur wollen die leute es wirklich wissen? oder fragen sie aus höflichkeit nach?
um uns all diese gedanken und die vielen fragen zu ersparen antworten wir ganz schlicht: gut, danke. und selbst?


2x zitiertmelden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 20:18
ich denke , die meisten fragen "wie gehst dir?" , weil sie nicht wissen was sie sonst sagen sollen .

das ist net verlogen sondern small talk - was soll man auch sonst sagen , wenn man jemanden länger nicht gesehen hat - das ist sone statusfrage , auf die man aufbauen kann .


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 21:52
das ist nur ne floskel...die menschen wollen im grunde net wissen, wie es dem anderen geht
das ist traurig, aber wirklich wahr..: (


1x zitiertmelden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 22:56
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:denn nach erfolgreicher lüge wird wohl kaum einer fragen : warum gehts dir gut?
Es kommt drauf an, was überwiegt. Wenn es jemandem z. b. immer schlecht geht, und er es immer zugibt, dass es ihm schlecht geht, dann kann man auch mal verwundert sein, wenns ihm dann mal ausnahmsweise gut geht. Dann kann man auch mal fragen: warum gehts dir gut? ;)


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 22:59
@Subway

okay stimmt da hast du natürlich recht aber von dem standpunkt aus bin ich jetzt nicht ausgegangen :D


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 23:01
@Full_of_Rage

Klar, man muss immer zwei Sichtweisen betrachten. Für jemand anderes wäre es vielleicht völlig außergewöhnlich, wenn es ihm mal gut geht. Dann will man ja auch gern den Grund dafür wissen.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

12.03.2011 um 23:02
@Subway

stimmt da gebe ich dir volkommen recht.
würde mich auch wundern wenn ich plötzlich ne völlig andere antwort als gewohnt bekommen würde.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 00:49
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Ist die ehrliche Antwort auf diese Frage überhaupt erwünscht?
Außer bei denjenigen die zu Dir in engerer Beziehung stehen
(also vielleicht sogar einen bestimmten Grund für diese Frage haben) denke ich nicht,
dass es sich bei der Frage um mehr, als den Gebrauch einer höflichen Interessensbekundung im Allgemeinen handelt.

Quasi für all die Personen anwendbar, die einem nicht total egal sind, obwohl sie trotzdem austauchbar bleiben.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 00:56
es kommt immer darauf an, wer die frage stellt - oder wem ich diese frage stelle...

wenn ich meinem besten freund diese frage stelle, dann meine ich das ernst und will wirklich wissen, wie es ihm geht! ich erwarte dann auch eine ehrliche Antwort, egal, ob es ihm gut oder schlecht geht! man kann diese frage auch prima dazu nutzen, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen, wiederum kenne ich das aber auch von vielen Leuten, dass sie diese frage einfach nur aus Höflichkeit fragen und möglichst eine Antwort haben wollen, auf die sie nicht weiter eingehen müssen...


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 10:46
Also wenn es mir nicht gut geht sage ich das auch wenn ich gefragt werde.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 10:47
@cydonia
Und wie reagiert dann derjenige, der dir die Frage gestellt hat?


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 10:53
@meteora
In 80% der Fälle wird dann nachgehakt wieso.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 10:55
@cydonia
Gut, das ist ja auch eher eine Form der Hoeflichkeit.
Ich meine wenn ich jemanden frage, wie es ihm geht und er antwortet schlecht, will ich natuerlich auch wissen, wieso.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 14:01
Ich bin immer ehrlich, auch wenn es meinen Gesprächspartner sche*ßegal ist.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 14:05
Zitat von cookie034cookie034 schrieb:das ist nur ne floskel...die menschen wollen im grunde net wissen, wie es dem anderen geht
das ist traurig, aber wirklich wahr..: (
Right. Reine Höflichkeitsfloskel. Kein Mensch will deine Leidensgeschichten wissen. Ist in England das selbe. Auf die Frage How are you antwortet man nur mit fine. Wenn du denen da erzählst was du alles hast werden die dich ziemlich entgeistert angucken. (Jaja schon ausprobiert )


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 16:17
@-ripper-
ist auch so....kopfnick
liebe grüsse


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 16:26
Bei den Menschen, die mich nicht interessieren, frage ich nicht. Selbiges erwarte ich von diesen. Dann eben auch ehrlichkeit in der Antwort, das sollte man auch erwarten dürfen. ;)


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 16:33
<---- Die Standartantwort: Schlechten Menschen gehts immer gut.
Dann ist Ruhe
Eni


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

13.03.2011 um 21:18
Also empfindet es wohl jeder anders, als Floskel, als Smalltalk etc.


Anzeige

melden