Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Frage: "Wie geht es dir?"

248 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Umgang, Wie Geht Es Dir
soulflysix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

28.03.2011 um 16:42
@pumpkins
nein das nicht. aber man denkt schon zweimal drüber nach ob es eine ernst gemeinte frage ist oder wie viele andere hier schon sagten das es nur eine flokel ist und die antwort eigentlich auch nicht wirklich interessiert, sondern nur ein eintieg ins gespräch.
was mir wiederum sagt das wohl viele gespräche nur belanglos sein können und auch ein wenig egoistisch sind. z.B "wie es dir geht juckt mich nicht, hauptsache ich hab anlenkung von meiner momentanen geistigen langeweile" die man bestimmt auch anders als mit zeitverschendung verbringen kann.
wenn ich hier bin und mir machen unsern schreibe mache ich das weil sie mich interessieren und nicht weil mir langweilig ist und ich mich ablenken will.

sorry das der text so lang wurde....

LG Soulfly


melden
Anzeige
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 10:33
Guter Thread, ehrlich. @cavalera

wenn ich diese Frage stelle dann ist sie zu 95% ehrlich gemeint.

Die 5% wo sie nicht ehrlich gemeint ist, diese Leute haben mich schonmal enttäuscht und/oder ich kann sie nicht leiden.
Andererseits ist diese Frage wirklich gut um ein Gespräch anzufangen. Das heißt aber nicht, daß es mich dann nicht interessiert wie es den Leuten geht. Daraus kann sich unter Umständen viel entwickeln.
Bei den anderen 95% wo es mich wirklich interessiert:
Es kommt immer darauf an wie es mir selbst geht und wieviel von eventuellen Problemen ich mir wirklich gerade anhören kann. Manche Leute rücken nicht raus damit wenn sie Probleme haben und manche reden ohne Punkt und Komma von ihren Problemen und wissen gar nicht wie gut es ihnen eigentlich geht.

Normalerweise bin ich immer der Zuhörer.
Wenn ich über eigene Probleme reden muß ist es mir meistens unangenehm, weil ich weiß wie es ist mit Problemen vollgeladen zu werden.

Wenn mich Leute fragen wie es mir geht, nunja ich antworte nicht immer ehrlich.
Ich differenziere die Leute sehr stark die mich fragen.
Meistens antworte ich auch: "ja danke es geht gut" weil es die meisten nichts angeht.
Wenn es mir nicht so gut geht antworte ich mit "passt schon" weil ich nicht weiter drauf eingehen will.

Selbst, wenn es mir prima geht antworte ich mit "geht schon" weil ich oft erlebt habe, daß die Leute sich vorne freuen und hintenrum neidisch sind wie die Sau und es einem nicht gönnen, wenn man auch mal glücklich ist.
Deshalb: wenn ich frage ist es ehrlich gemeint, wenn ich antworte flunkere ich oft, weil ich über die Jahre gelernt habe, daß es meist besser ist, wenn man keine ehrliche Antwort gibt.
Es gibt nur eine Handvoll Leute denen ich wirklich vertraue.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:25
Ich war neulich auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle und dort
sind mir ca. 20 ehemalige Kollegen zwangsläufig über den Weg
gelaufen.

Ohne von der Existenz dieses Threads zu wissen, ist mir im
Anschluss aufgefallen, dass bei allen Begrüßungen dieses
"Wie geht's?" als Floskel herhalten musste, wenn nicht von mir,
dann von meinen Kollegen. Und allen geht es "Danke, gut!"

Ich schließe daraus, dass diese Frage selten ernsthaft gestellt wird.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:32
Normalerweise gilt ja, dass man Probleme eher nicht zeigt, höchstens bei näheren Bekannten.

Ich denke, es spielt auch eine Rolle, dass diese Frage ,,Wie geht`s dir?" einfach so beliebig ist. Ich habe immer eher den Eindruck, dass es mehr so ein Standard ist wie ,,Hallo", statt wirklichem Interesse.

Deshalb stelle ich meist auch noch kleine Zusatzfragen, wenn es mich wirklich interessiert.


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:36
Also oft fragt man scuh nur wie gehts damit man was geschrieben hat.
Oder aus langeweile


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:40
Im Grunde kann man mit der Nachfrage unter
normalen Umständen nichts verkehrt machen.

Andererseits, was erwartet man für eine Antwort
bei einem tief Trauernden nach einem herben Verlust?
Da würde sich ein "Wie geht's?" sicherlich erübrigen.


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:49
@ramisha


wenn jemad tief trauert erkennt man das in der regel und kann sich diese völlig überflüssige frage auch schenken ;)


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:51
ja das stimmt :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:53
@Full_of_Rage
Sag ich doch!!!


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:54
@ramisha

*fauch*^^


ich habe dich ja auch nur bestätigt :D


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 11:55
@Full_of_Rage
@ramisha
nicht streiten :D


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:00
@Full_of_Rage
Wir sollten heiraten! ;-)


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:01
@ramisha

^^


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:02
ich mach trauzeuge^^


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:03
@Full_of_Rage
Ey das besprechen wir doch gerade woanders, mach jetzt keinen falschen Fehler ^^

Andy


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:06
@Full_of_Rage
Und trotzdem wird nachgefragt, wie es einem geht und wenn man dann scheisse sagt, wird auch noch mal nachgefragt, wiieso und warum. Am besten ist echt, man antwortet mit toll.


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:07
wir weichen vom thema ab :D


melden

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:09
@Shana_chan
Wie bist du denn auf das gekommen? Dann hast du ganz genau nachgelesen, :D


melden
Shana_chan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:16
ich wollt nur sagen das @ramisha
@Full_of_Rage nichtr streiten sollen :D


melden
Anzeige

Die Frage: "Wie geht es dir?"

10.04.2011 um 12:27
@Shana_chan
Ja sind noch nicht einmal Verheiratet und streiten schon ...

Andy


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wahre Liebe1.210 Beiträge