Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.03.2020 um 13:19
@Hyperborea
Von meinem Arzt :troll:

Anzeige
melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

15.03.2020 um 10:10
@yaacool
Huhu, grüß dich! mal ein kleines Update von uns.

Mein Mann hat nach Absprache die Tabletten nun weggelassen. Sein Bauch wurde immer dicker und die Schmerzen immer arger - nach Absetzung hat es 2 Tage gedauert, dann konnte er -endlich- wieder auf die Toilette.

(Ich muss allerdings sagen, er ist wieder nerviger geworden! :-) also schien ja doch irgendwie eine Art Wirkung da gewesen zu sein.)

Am 23.03 hat er einen Termin, mal schauen mit welchen Tabletten er dann nach Hause kommt.

Momentan wechselt er zwischen Ruhephase / relaxed und 4 Jähriger kriegt Süßigkeiten nicht und muss rumnörgeln arg hin und her.
Meines Empfinden nach sogar mehr als vorher, dass ist wirklich sehr anstrengend!
(gestern haben wir den Tag zusammen verbracht - heute „flüchtet“ es mich zum Kaffee zu meiner Tante.)
Sein Bruder kommt, der ist auch nicht „ganz schussecht“ und das tu ich mir höchst selten an. :D die beiden bauschen sich gegenseitig hoch bis unter das Dach.

Wir werden dem Arzt am 23ten deinen Medi-Vorschlag unterbreiten, mal schauen was dabei rauskommt.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

15.03.2020 um 17:58
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:ganz schussecht
Dir ist schon klar, dass diese Wortwahl nicht unbedingt zum Verständnis von ADHS beiträgt und es sehr verletzend ist?

Auch ein Nicht-ADHSler hat seine Macken und ist deshalb noch lange nicht bekloppt.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

15.03.2020 um 19:07
@Hyperborea
Dir ist die Verbindung nicht bewusst die wir haben und das es mit vollstem Humor gemeint ist anscheinend auch nicht. Wenn es DICH beleidigt hat dann sorry, aber unterstell mir keine Dinge von denen du keine Ahnung hast. Vielen Dank.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

16.03.2020 um 16:31
@Shiiva

Selbst wenn es "etwas" gebracht hat musst du das immer gegenüberstellen. Also ob der Nutzen den Nebenwirkungen überwiegt oder genug ist sie zu nehmen. Es sollte nie außer Acht gelassen werden, dass das chemische Mittel sind, die einem im Hirn rumpfuschen bzw sich auf das Nervensystem und die Organfunktionen (vor allem die Leber) auswirken können.
Mein Therapeut meinte auch, er würde irgendwas merken (unter Medikinet) aber es bringt mir nichts, wenn er etwas merkt solange ich nichts mehr und keinen ausreichenden Nutzen daraus ziehe.
Er gab dann, als ich es abgesetzt hatte, auch zu, dass er so viel Hoffnung da rein gesetzt hat und es ihn enttäuscht hat, dass es nicht den erwünschten oder erhofften Effekt hatte. Aber da kann ich ihm auch nicht bei helfen, ich werde sicher nicht so tun als ob und alles schön reden, wenn da einfach nichts ist.
Aktuell bin ich wieder mit ihm im Zwist, ich glaube, das funktioniert menschlich einfach nicht zwischen uns aber es ist eben auch soooo schwer einen Therapeuten zu finden, der noch Termine frei hat und mit dem es wirklich funktioniert.
Mein größtes Problem dabei ist, wenn ich das Gefühl bekomme, ich kann nicht "ich" sein weil ihn das sonst verärgert, frustriert, er resigniert usw. Wenn ich mich verstelle und "ihm zuliebe" so tue als würden seine Vorschläge funktionieren und als würde es mir dadurch gleich mal besser gehen, dann kann ich mir die Therapie auch sparen...
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich damit umgehen soll. Aktuell lässt Elvanse zb auch wieder nach, ich würde es gerne schneller erhöhen aber ich habe Angst, dass er auch wieder frustriert reagiert, wenn ich ihm sage, dass ich davon keine Wirkung mehr merke. Er will halt an dem "Standard" Plan festhalten.
Er sagte selbst, dass sie in der Therapie mit "Schubladen" arbeiten müssen um gezielt therapieren zu können, dass das halt nicht anders geht und das frustriert mich, weil ich in keine seiner Schubladen passe.
Aber genug gejammert. Ich hoffe euer Arzt/Therapeut macht das besser.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

06.04.2022 um 19:32
Hi Leute,
ich habe kein ADHS aber lebe mit einem Partner zusammen, der damit seine Herausforderungen hat.
Eine der sicherlich am seltsamsten anmutenden Eigenheiten bei ADHS ist es, Kritik wahr zu nehmen, wo keine ist. Es ist sehr schwer zu versuchen etwas klar zu machen, was zB einen selbst betrifft und warum man diese Herausforderungen hat, ohne dass der mit ADHS raushört, dass er schuld daran sei.
Ich bin leicht Asperger autistisch und habe zB meine Herausforderungen mit Lärm und unter vielen Menschen zu sein. Laute Musik, Parties sind für mich ein Alptraum und eine randvolle Bars die reinste Folter. Mein Partner sieht das aber als sein Leben an und liebt Parties und Bars und Lärm im Übermaß. Er will aber gerne, dass ich mich auch wohl fühle und fokussiert sich nur mehr auf mich. Je mehr er getrunken hat, desto grantiger wird er, dass ich mich nicht wohl fühle. Er fragt mich dann ständig. Ich bin autistisch und sage die Wahrheit. Mein Unwohlsein ist aber ein Schuß gegen seine Freude und das nimmt er persönlich.
ich habe ihm hundert mal erklärt, dass dies ein neurologischer Aspekt ist und keine Allüren. Dann schreit er herum, dass ich ihn jedesmal seine Party zerstöre und seinen Spaß.
Dieser Aspekt ist blanker Egoismus. Jemand mit ADHS scheint offensichtlich nur seine Gefühlswelt als relevant zu erleben. Alle anderen haben sich dem anzupassen sonst gibt es Krach... im ersten Moment.
Der Witz dabei ist, dass mein Partner einen IQ von 140 hat und definitiv versteht, was ich ihm über meine Herausforderungen erzähle. Wenn er aber seinen Spaß haben will, dann hat er kein Interesse daran, da geht es nur um seinen Impuls nach Spaß und kindischer Lustbefriedigung. Sein Verhalten tut ihm aber später total Leid, weil er genau weiß, was ich für ihn wirklich bin. Und vergeht vor Selbstzweifel und seine Unfähigkeit mit Leuten richtig umzugehen. Und er sei so ein A..loch und keine Ahnung was.

Ok, das war früher so (auch wenn ich das in Gegenwart geschrieben habe, - weil es immer wieder auftaucht aber GsD immer seltener).

Mittlerweile habe ich aber einen Weg gefunden mit ihm Klartext zu reden, indem ich statt das Wort Du das Wort Wir einsetze und damit das Verhalten der ganzen Menschheit anspreche und beschreibe. Da kapiert er dann alles, fühlt sich nicht kritisiert, versteht die kompliziertesten Zusammenhänge kann sich konzentrieren, einlenken usw. Verwendet man aber DU, ist alles anders.

Ich denke mal, dass das Wort Du bei einer Erklärung eines Fehlers einen unfassbaren Einfluss bei Leuten mit ADHS hat. Das DU wird offensichtlich mit 200 Phon oder ein Faustschlag wahrgenommen, oder so, und alles andere verschwindet in den Hintergrund und wird nur mehr zu 50% aufgenommen und dadurch nicht verstanden. DU hast, Du bist, Warum hast DU ... und der Impuls schaltet sofort auf ein komplett irres Programm.

Als Partner kann ich aber darauf eingehen, da ich weiß, was seine Herausforderung ist. Ich kann j auch ein scheues Tier so behandeln, dass es mir vertraut. Das kann man bei einem Menschen mit ADHS allemal. Da ist nicht nur dieser Irre, sondern oft ein unfassbar herzliches und liebenswertes Genie verschüttet von absurden Selbstzweifeln, und der Sehnsucht endlich auf die Reihe zu kriegen, was alle anderen angeblich total toll verstehen. ADHSler bemerken nicht, wie vertrottelt, unsinnig, absurd, dumm das Normale sein kann. Das sieht er nur selten, aber wenn er es sieht, dann packt er als Mimose die Holzkeule aus und drischt voller Liebe und Güte auf die Dummen ein. Die anderen sollen nicht immer gleich Drama machen, er ist ja nur ehrlich.Dann tut ihm das wieder Leid und entschuldigt sich tausendmal und will nur nicht, dass ihm jemand böse oder gram ist. Ich liebe diesen Zug total an ihm: Er kann sich ehrlich entschuldigen und einsehen. Und er kann echt lieben. Da ist kein Fake.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 10:16
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Der Witz dabei ist, dass mein Partner einen IQ von 140 hat und definitiv versteht, was ich ihm über meine Herausforderungen erzähle. Wenn er aber seinen Spaß haben will, dann hat er kein Interesse daran, da geht es nur um seinen Impuls nach Spaß und kindischer Lustbefriedigung. Sein Verhalten tut ihm aber später total Leid, weil er genau weiß, was ich für ihn wirklich bin. Und vergeht vor Selbstzweifel und seine Unfähigkeit mit Leuten richtig umzugehen. Und er sei so ein A..loch und keine Ahnung was.
Das klingt aber mehr nach einem Narzissen. So reden sie Dir das schlechte Gewissen ein. Das kann zu einem richtig perversen Spiel werden und das ganze Umfeld vergiften.
Ich lebe mit 4 ADHSlern zusammen und bin selber einer aber so wie du es beschreibst ist keiner von uns.
Mein Ex war auch so und der ist ein fürchterlicher Narzisst.
Warum gehst du überhaupt mit und lässt dich auf dies Spiel ein? Ich würd es mir daheim gemütlich machen statt jedesmal diese Theaterstücke mit zu spielen?


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 10:29
@yaacool
Wie geht es dir inzwischen?

Mir gehts mit Elvanse nach wie vor echt ok. Ein wenig würde ich in der nächsten Zeit gerne hochgehen weil die nächsten Monate sehr fordernd werden.
Ich habe einen Job im Seniorenheim angenommennund mache eine Fortbildung zu Betreuungskraft. Habe festgestellt dass ich sehr gut auf diese Menschen eingehen kann, ich weiß ja selber wie es ist in einem ähnlichen Zustand zu stecken, meine Antennen sind sehr feinfühlig was das betrifft.
Mein Tag fängt in dieser Phase um 5 an und endet um 21 Uhr. Das wird für die Reizverarbeitung eine echte Herausforderung. Dazu kommt das ganze Lernen wovor ich doch etwas Angst habe. Aber im Kern weiß ich dass ich es schaffen kann, wenn alle mitspielen.
Ansonsten... es ist so unendlich schön endlich leben zu können :)
Wenn der Botenstoffaustausch funktioniert ist das Leben ein ganz anderes.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 12:26
Ich habe nicht alle inzwischen geschriebenen Posts gelesen, aber...
Zitat von NegevNegev schrieb am 21.09.2019:Kann sich ADHS eigentlich auch im laufe des Lebens ausbilden?
Ich möchte einmal erklären, was AD(H)S eigentlich ist:

AD(H)S ist eine angeborene Stoffwechselstörung im Gehirn, die meist vom Vater auf das Kind übertragen wird, aber auch mal Generationen überspringen kann. Es bekommen recht wenig Mädchen (20-30%), der Rest der Betroffenen sind Jungen.

Meist fällt es im Alter von ca. 3 Jahren auf, es kann aber im Prinzip auch x Jahre lang nicht auffallen.

Was passirt im Gehirn?
Der Botenstoff Dopamin sorgt u.A. für die Weiterleitung von Nachrichten im Gehirn und überschüssiges Dopamin wird Fresszellen abgebaut. Bei erkrankten wird es jedoch zu früh abgebaut, sodass Informationen nicht dort ankommen, wo sie hin sollen.
Dadurch ist der Betroffene unkonzentriert, kann sich nicht länger mit einer einzigen Sache beschäftigen und sind die Betroffenen noch dazu hyperaktiv, haben wir den typischen Zappelphilip.

Die Krankheit hat viele Facetten. Der eine kann zappelig sein, während der andere unterm Tisch sitzt und mit einem Bauklotz 10h lang spielt, als sei er abwesend.

Medikamente ersetzen das zu früh abgebaute Dopamin, indem die für einen Überschuss sorgen, dem die Fresszellen nicht mehr nachkommen.
So können Betroffene in den meisten Fällen ein fast normales Leben führen.

Entgegen landläufiger Meinungen machen diese Mediamente (Ritalin, Medikinet, Concierta) nicht abhängig, was der Fall in unserer Familie zeigt, wo der Betroffene zwischen dem ca. 4. und 26. Lebesjahr Medikamente bekam und sie auf eigene Faust von heut auf morgen absetzte, um es auszuprobieren.
Bei ihm hat es geklappt, er führt inzwischen sein eigenes Familienleben. Sicher ist er nicht problemfrei, aber er merkt es und kann so gegensteuern.

Bei ca. 80% der Betroffenen übernimmt die gesunde Gehirnhälfte wärend der Pubertät die Kontrolle über diese Stoffwechselstörung, bzw. die Auswirkungen und der Betroffene lebt fast normal.
Bis Anfang, Mitte 20 wächst sich das bei vielen aus.

Bei allen anderen ist es ein bleibender Schaden, mit dem man jedoch 100 Jahre alt werden kann. Als erwachsener Mensch lernen die meisten damit umzugehen, aber heilbar ist AD(H)S nicht.

Auf jeden Fall sollte eine genaue Diganose erfolgen und beim Einsatz von Medikamenten eine strenge, ständige Kontrolle erfolgen. Leider gibt es meiner Erahrung nach viele Ärzte, die schnell vershreiben und gut is. Damit jedoch ist den betroffenen und deren Familien leider nicht geholfen.

Diese Infos habe ich aus vielen Seminaren, an denen ich teilgenommen haben, da wir in der Familie so jemanden haben.

Gucky.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 15:23
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das klingt aber mehr nach einem Narzissen. So reden sie Dir das schlechte Gewissen ein. Das kann zu einem richtig perversen Spiel werden und das ganze Umfeld vergiften.
Ich lebe mit 4 ADHSlern zusammen und bin selber einer aber so wie du es beschreibst ist keiner von uns.
Mein Ex war auch so und der ist ein fürchterlicher Narzisst.
Warum gehst du überhaupt mit und lässt dich auf dies Spiel ein? Ich würd es mir daheim gemütlich machen statt jedesmal diese Theaterstücke mit zu spielen?
In mancher Beziehung verhalten sich ADHSler und Narzissten auch sehr, sehr ähnlich. Stichworte Egoismus, kindisches Verhalten, knallhart Lügen, Manipulation. Die Intelligenz des ADHSler wird augenblicklich in den Hintergrund verfrachtet, wenn ein Impuls die Gefühlswelt durcheinander wirbelt. Ihr neigt dabei auch zu Gewalt, weil ihr dann igrndeinen Sche..s versteht, den niemand gesagt hat. Und trinkt ihr dann auch noch Alkohol, dann fehlt jede Zurückhaltung, jede Liebe und jeder Verstand.

Mein Partner verhält sich mir gegenüber nur so, wenn er das Gefühl hat, ich würde böse auf ihn sein (keine Ahnung warum man sich dauernd mit so etwas anlügen muss), ich würde ihn attackieren (keine Ahnung, warum er sich auch da anlügt), oder er glaubt, dass er Schuld hat, weil ich mich nicht wohl fühle (bei einer Party zB) (und auch hier keine Ahnung, warum er sich anlügt). Ich schätze,

Du weisst von dir und deinen Freunden, dass ihr oft die Situation missinterpretiert und missversteht und dieser Impuls derbe und bösartige Scherze mit euch treibt. So ist es auch bei ihm. Er interpretiert dann den Ausdruck meines Gesichts so, als wäre er dafür verantwortlich, dabei sagt das niemand. Er fühlt sich schlecht und schuldig, geht sofort in Verteidigungsmodus (was bei ADHS fast immer haltlose unfaire Attacke ist) ohne je angegriffen zu werden. Es ist seine momentane, emotionale Blindheit, die behindert.

Ein Narzisst ist da ganz anders gestrickt. Der macht all das bewusst, weil er sich selbst grandios findet, unfassbar toll ist und alle anderen sind mindere A...löcher sieht, die ihm zu dienen haben.

So sind aber ADHsler in keiner Weise. Sie wollen eigentlich Frieden und Harmonie, Liebe, Freude und Eierkuchen.

Ich habe auch noch nie jemand mit ADHS erlebt, der ein echter Narzisst ist (mag sein, dass so etwas existiert). Denn er will ja andere nicht bewusst verletzen, bewusst diktieren, wenn er aber sich angegriffen fühlt, funktioniert die Wahrnehmung noch schlechter und er meint, Attacke ist jetzt das richtige Antwort für den vermeintlichen Angriff. Hinterher ist großes Geheule angesagt, schlechtes Gefühl und all das. Das findet man bei einem Narzissten niemals vor.


4x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 20:43
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:In mancher Beziehung verhalten sich ADHSler und Narzissten auch sehr, sehr ähnlich. Stichworte Egoismus, kindisches Verhalten, knallhart Lügen, Manipulation.
Jetzt muss ich mich als ADHSler mal zu Wort melden und nachhaken:

Geht's eigentlich noch?
Ich bitte doch mal auf der Stelle um Belege für diese SEHR steile These!

(Spoiler: Kannste vergessen. Stimmt so einfach nicht!)

und erst recht dafür:
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Ihr neigt dabei auch zu Gewalt
und für den ganzen, falschen Rest!

Woher hast du das nur?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 21:39
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Die Intelligenz des ADHSler wird augenblicklich in den Hintergrund verfrachtet, wenn ein Impuls die Gefühlswelt durcheinander wirbelt. Ihr neigt dabei auch zu Gewalt, weil ihr dann igrndeinen Sche..s versteht, den niemand gesagt hat. Und trinkt ihr dann auch noch Alkohol, dann fehlt jede Zurückhaltung, jede Liebe und jeder Verstand.
Hammer das ist echt anmaßend in was für eine Schublade du die Leute verfrachtest.
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Mein Partner verhält sich mir gegenüber nur so, wenn er das Gefühl hat, ich würde böse auf ihn sein (keine Ahnung warum man sich dauernd mit so etwas anlügen muss), ich würde ihn attackieren (keine Ahnung, warum er sich auch da anlügt)
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Du weisst von dir und deinen Freunden, dass ihr oft die Situation missinterpretiert und missversteht und dieser Impuls derbe und bösartige Scherze mit euch treibt.
Auch hier triffst du voll daneben.
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:was bei ADHS fast immer haltlose unfaire Attacke ist) ohne je angegriffen zu werden. Es ist seine momentane, emotionale Blindheit, die behindert.
Du hast keine Ahnung 😂 aber es scheint an deiner Asperger Störung liegen die Wahrnehmung ist dort auch etwas verschoben und sozialintegrativ etwas schwer einzuordnen.
Du klingst ziemlich verbittert und behauptest Dinge über ADHSler die dem Schubladendenken von so vielen sehr ähnelt. Sehr traurig.
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Ich habe auch noch nie jemand mit ADHS erlebt, der ein echter Narzisst ist (mag sein, dass so etwas existiert). Denn er will ja andere nicht bewusst verletzen, bewusst diktieren, wenn er aber sich angegriffen fühlt, funktioniert die Wahrnehmung noch schlechter und er meint, Attacke ist jetzt das richtige Antwort für den vermeintlichen Angriff. Hinterher ist großes Geheule angesagt, schlechtes Gefühl und all das. Das findet man bei einem Narzissten niemals vor.
Oh und auch da habe ich bitterböse Erfahrungen gesammelt. ADHS und Narzissmus können eine zerstörerische Kombi sein, in meinem erlebten Fall hat dieser Mann JEDE seiner Partnerinnen in den Wahnsinn und Ruin getrieben und immer waren die anderen Schuld und dann wurden die Rachepakete geschnürt und die Ex fertig gemacht bis sie ihn verachten und es schafften sich von seinen Machenschaften zu befreien. Ihm war egal was das Leid was er verteilt hat für die anderen Mitmenschen angerichtet hat, darunter haben auch Schutzbefohlene massiv gelitten. Ihm ging es nur um seine Rache. Ein ziemlich erbärmlicher armseeliger Mensch.


Ich würde dir anraten etwas von deiner Voreingenommenheit abzulegen und dich mit Betroffenen auseinander zu setzen. Du tust uns massiv unrecht.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 21:53
Zitat von 3.143.14 schrieb:Hammer das ist echt anmaßend in was für eine Schublade du die Leute verfrachtest.
Anmassend ist noch milde ausgedrückt. Das ist schlicht ein Haufen haltloser Bemerkungen und vermittelt ein völlig falsches Bild.
Wenn ich sowas lesen muss
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Ihr neigt dabei auch zu Gewalt, weil ihr dann igrndeinen Sche..s versteht, den niemand gesagt hat. Und trinkt ihr dann auch noch Alkohol, dann fehlt jede Zurückhaltung, jede Liebe und jeder Verstand.
rollen sich mir die Zehennägel ein.
Quatsch mit Sosse, der beinahe schon böswillig wirkt.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 22:22
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:und unter vielen Menschen zu sein. Laute Musik, Parties sind für mich ein Alptraum und eine randvolle Bars die reinste Folter.
Reizüberflutung und Agoraphobie.
Kenn ich und kann man umgehen indem man auf seine Bedürfnisse hört und dem aus dem Wege geht.
Mein Männe würde mich nie dazu nötigen in solche Situationen zu gehen weil er weiß dass es mir nicht gut tut. Er ist ein liebevoller verständnisvoller Mann dem das Wohlbefinden anderer sehr am Herzen liegt, klar wäre es schön wenn ich mit käme aber wenn es meinerseits eben nicht geht dann erkläre ich warum diese Situation von mir gemieden wird und dann ist es auch i.O. für ihn und manchmal springe ich dann auch über meinen Schatten und komme doch mit.
So sollte es sein in einer fürsorglichen ehrlichen Beziehung.
Ebenso zwinge ich ihn nicht mich zu begleiten wenn er keine Lust hat mit zu kommen. Für mich ist es dann ok und kein Grund Drama zu schieben.
@sidnew
Sowas kommt bei raus wenn man Opfer von ungezügelten Arschlochverhalten seines Partners wird.
Wir können nichts dafür dass sie sich mit einem Arsch liiert hat. Ihr Freund scheint mit seinem Verhalten einverstanden zu sein und arbeitet nicht an seinem Fehlverhalten, bitter aber es scheint so zu sein. Mir würde es in der Seele leid tun wenn ich so mit dem Menschen umspringen würde dem ich mein Herz schenke. So springt man mit niemandem um.
Vielleicht würde ihm eine Verhaltenstherapie und eine Paartherapie gut tun.

Mein Liebster ist auch ADHSler als Kind therapiert worden und der liebste Mann den ich je kennengelernt habe und abgöttisch liebe.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Anmassend ist noch milde ausgedrückt.
Ich habe gelernt meine Impulse zu zügeln, höflich zu bleiben ich habe viel an mir gearbeitet, sowas sollte man tun wenn man mit seiner Impulskontrolle etwas in schieflage geraten ist, das ist gar nicht so schwer wenn man es nur möchte. ^.^


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 22:49
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich habe gelernt meine Impulse zu zügeln, höflich zu bleiben ich habe viel an mir gearbeitet, sowas sollte man tun wenn man mit seiner Impulskontrolle etwas in schieflage geraten ist, das ist gar nicht so schwer wenn man es nur möchte. ^.^
Dies hat allerdings viel Zeit, viel Reflektion, viele Gespräche usw, gekostet.
Dinge die mich früher weggehaun oder schwer verzweifelt haben kann ich heute mit Ruhe begegen, fange an mach Lösungen zu suchen statt mich weg haun zu lassen, für alles gibt es Lösungen aber diese findet man nur mit ruhigem Verstand.
Statt zu fluchen und negativen Impulsen eine Bühne zu bieten versuche ich meine Emotionen zuordnen und zu 99% kommen statt Flüchen ein paar Tränen die ein Ventil für die Überflutung agieren. Und auch diese werden weniger, meine depressive Verstimmung findet kaum noch Nährboden, die beste Medizin ist dann entweder eine unglaublich befreiende liebevolle Kuscheleinheit an der Geborgenheit schenkenden Brust meines Liebsten und dann ein Gespräch wo wir nach Auswegen aus dem Problem suchen. Gemeinsam im Team geht sowas viel einfacher.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

08.04.2022 um 23:03
@Glaurung
Wir Menschen mit ADHS sind alle Unterschiedlich und haben alle einen einen eigene Charakter.
Wie normale Menschen eben auch.

Das Erwachsene ADHS ist von den Merkmalen her zu dem breit gefächert und in der Intensität und Merkmalen und ist bei jeden von uns einzigartig.

Dazu haben viele von uns Strategien und Kompetenzen entwickelt, was durchaus möglich ist, wenn man will und an sich arbeitet. Es ist falsch halt dass wir alle so reagieren würden.

Es gibt keinen ADHS Charakter.

Daher dichtet dein Text da uns allen was an was wir nicht sind. Wir sind keine Narzisten und die meisten von uns haben auch keinerlei narzisstische Züge.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.04.2022 um 14:44
@Glaurung


So und ich als Mensch mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung melde mich jetzt auch mal zu Wort. In meinem ganzen Diagnostischen Verfahren wurde nicht EINMAL der Verdacht auf ADHS gestellt.

Menschen mit ADHS mit Menschen die eine NPS haben zu vergleichen finde ich ziemlich fragwürdig.
Zitat von GlaurungGlaurung schrieb:Ein Narzisst ist da ganz anders gestrickt. Der macht all das bewusst, weil er sich selbst grandios findet, unfassbar toll ist und alle anderen sind mindere A...löcher sieht, die ihm zu dienen haben.
Auch komplett falsch. Narzissten haben kein Grandioses selbst da sie eine Ich-Störung haben. Da ist kein Selbstwert. Deswegen sind sie ja Kritikunfähig und so sensibel.
Weder denke ich von mir sich sei unfassbar toll, noch das alle anderen mindere Arschlöcher sind.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.04.2022 um 19:50
Bei ADHS gibt es ja diese Rejection Sensitivitât, also die Kritikempfindlichkeit mit im ADHS-Paket.
Da reagiern wir schon etwas schärfer.
Aber es tut uns hinterher furchtbar leid.
Einem echtem Narzissten nicht.

Ich sage das jetzt auch immer gleich im Gespräch, dass ich mich grade sehr angepi...-ihr wisst schon, fühle.
Dann können beide Parteien besser damit umgehen.

Manchmal hilft es auch, die Situation kurz zu verlassen und eine Runde zu gehen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.04.2022 um 10:32
Ich glaube der Grund warum man als adhsler probleme mit kritik hat liegt weniger am adhs selber sondern eher an den Erfahrungen die man gemacht hat. Als nichtdiagnostizierter eckt man als Kind überall an. Das führt zu übermäßiger kritik.
Irgendwann ist man schon so gewohnt kritisiert zu werden, dass man davon ausgeht. Man sieht dann überall kritik wo sie garnicht ist.

So in etwa war es bei mir zumindest.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.04.2022 um 13:44
Zitat von pharmipharmi schrieb:adhsler probleme mit kritik
Ich denke daran liegt es zumindest zum Teil, ich kann dass von mir auch bestätigen.

Wenn ich mir überlege wie oft Kritik einkassiert habe für Dinge, die ich nicht einfach so ändern kann.
Sätze wie: Streng dich mal mehr an, ist doch nicht so schwer usw.
Weil andere erwarten dass man wie die Norm funktioniert und denkt.

Ich habe so viel Kränkung von meiner Umwelt diesbezüglich erfahren, ich muss dazu sagen dass ich die ADHS Diagnose erst im Erwachsenenalter bekommen habe, vorher habe ich mich immer so gefühlt wie ein Aussetziges Alien. Daher wundert mich dass null, wenn man empfindlich auf Kritik reagiert und Kritik wittert wo dann halt keine ist.

Mittlerweile kann ich sachliche Kritik gut ab.
Ich arbeite an dem Punkt auch sehr an mir. Wenn ich zudem weiß es ist wegen dem ADHS dann habe ich dass für mich akzeptiert. Dann ist für mich das ADHS „Schuld“ Was aber nicht heißen soll, das man alles auf ADHS abschieben kann und sich drauf ausruhen soll.

Was ich nach wie vor nicht so gut abkann ist Ungerechtigkeiten, meistens bei anderen, da schwillt in mir mir echt der Kamm.
Das ist ausgeprägt bei mir.

Ansonsten kann ich meine Wut Emotionen und Entgleisung gut kontrollieren, den letzten großen Ausbruch ist schon etliche Jahre her. Neige nicht zu Gewalt, mache auch nichts kaputt, benutzte in der Wut auch keine Fäkalsprache.

Kleinere Ausbrüche also ich bin kurzzeitig (unnötig) pissig habe ich manchmal noch. Es isst schon sehr zurück gegangen.

Ich gehe wenn nicht nötig in keine Diskussion und ziehe mich eher zurück, da ich ja weiß es ist nur kurzzeitig und ich habe gelernt den Wut Modus zu erkennen also ich bin in der Lage dann zu reagieren. Das war nicht immer so und vor allem wenn man mich hart getriggert hat dann war der Schalter umgelegt….

Nachher tut mir dass immer sehr sehr leid, dass ich so überreagiert habe. Das ist wirklich aufrichtig und ehrlich gemeint. Ich möchte keinen Menschen verletzten das liegt mir fern, daher ist das so ein Punkt an dem ich sehr an mir arbeite.


Anzeige

melden