Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:03
Mein Mann ist 35 und hat vor 3 Monaten erst die Diagnose erhalten, datt scheint vorher einfach niemanden aufgefallen zu sein - Wunnersen warum, soviel Energie kann man doch nicht haben!

Manchesmal bin ich schon echt genervt gewesen, da er einfach kein Ende fand.
Ein Witz wurde 500 mal erwähnt, wenn er mal was lustiges sagte, wurde es wiederholt und wiederholt und wiederholt.....
bis wir wussten "ADHS" hab ich einfach gedacht, der ist halt nicht ganz frisch.

Er muss nun Medikinet adult nehmen, hat allerdings ein paar Nebenwirkungen zu verkraften :(

Anzeige
melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:06
@Shiiva

Wirkt Medikinet sonst bei ihm? Bei mir tat es gar nichts, ich hab jetzt Elvanse, das ist so viel besser.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:09
@yaacool
Nicht so wirklich sagt er grad. Die Nebenwirkungen die er hat sind prägnanter, als die Wirkung an sich.
Er hat Magenschmerzen, Schlafprobleme, kann nicht so gut auf die Toilette gehen... Er wollte das beim nächsten Arzttermin ansprechen, zufrieden ist er nicht wirklich.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:13
@Shiiva

Ich war mit Medikinet unheimlich dünnhäutig, empfindlich, angespannt und "gestresst". Aber der Arzt hat lange versucht es zu verteidigen mit so Sachen wie ob mein Umfeld denn was merkt, denn manchmal bekommt man das selbst ja gar nicht so mit und er meinte schon, dass ich damit sortierter wäre blabla. Aber schlussendlich muss ich damit leben und ich war nicht zufrieden. Ich hab einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen (er wollte mir stattdessen ein Antidepressivum oder Neuroleptika verschreiben...) aber jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit Elvanse. Damit bin ich viel klarer, zielgerichteter, motivierter...


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:16
@yaacool
Ich nehme Elvanse mal als Empfehlung für meinen Mann, ansprechen beim Doc kann ja nicht schaden.

Er spürt mit Medikinet einfach gar keine Wirkung - ausser Nebenwirkungen, nimmt die Tabletten aber auch erst seit gut 2 Wochen. Sollte die Wirkung direkt einsetzen oder ist das quasi ein schleichender Prozess?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:19
@Shiiva
Sollte direkt einsetzen, ist nichts was einen Spiegel aufbauen muss. Die Wirkung sollte 4 - 5h halten, theoretisch. Ich hab schon nach einpaar Tagen gejammert, dann wurde es erhöht und erhöht und selbst mit 60mg hatte ich einfach "keine" Wirkung, außer das oben beschriebene.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:21
Und danach kam er mir mit so einen poop wie ich soll es mal eine Woche nicht nehmen, vielleicht merke ich dann einen Unterschied :D
Oh Wunder, dem war nicht so :D
(außer, dass es mir besser ging)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:28
@yaacool
Okay das ist Strange. :( dann ist es natürlich gut, dass es dir mit der jetzigen Medizin besser geht!

Er empfindet es auch so, dass er tiefe Augenringe durch die Medikamente bekommen hat, nächtliches Unwohlsein sprich; er wacht häufiger auf, hat vermehrt Durst etc.
Eventuell wäre ein Wechsel da schon angebracht, denn wie du schon sagtest; es sollte sofort eintreten, spüren tut er aber nichts. Dosiert ist er 20 mg morgens und 20 mg Mittags.

Ein guter Freund von ihm hat durch Medikinet sogar innere Blutungen gehabt und starke Suizidgedanken, hat dann auch gewechselt und ist wieder auf der richtigen Spur.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:32
Echt? Wie genau verursacht das denn innere Blutungen?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:36
@yaacool
Steht sogar in den Nebenwirkungen unter „selten“, Beipackzettel lesen kann ja schon erschreckend sein.
Genau weiß ich es nicht! Aber war schon arg bei ihm.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 21:40
Krass, ja, ich hab das zum Glück nicht mehr und zum Glück gibt es noch andere Mittel mit anderen Wirkstoffen, wie eben Elvanse oder Strattera :D (Und noch paar andere, die dann aber im Grunde mit den gleichen bzw verwandten Wirkstoffen arbeiten).
Als Medikinet nicht wirkte dachte ich, ich spreche offensichtlich nicht auf Methylphenidate an und wollte damit auch kein anderes MPH Mittel.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.03.2020 um 22:02
@Shiiva

Hi, schau doch Mal hier rein. Die Datenlage zu Ritalin (und allen anderen Produkten mit Metylphenidat) ist leider gar nicht so gut. Auch die Langzeitnebenwirkungen noch nicht so gut untersucht.

Vlt gibt es ja noch andere Möglichkeiten die deinem Mann helfen würden...

https://www.scinexx.de/news/medizin/adhs-risiken-von-ritalin-weiter-unklar/


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 01:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:Hatte mich in der Buchführung beworben.
Und Buchführung ist mit ADHS kompatibel oder umgekehrt?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 12:01
@Tiho
Nein. ICH habe in diesem Bereich eine Inselbegabung. Wie es für andere aussieht kann ich nicht beurteilen.
Mein Sohn hat seine im Fachbereich Informatik, ist dafür im baulichen Handwerk eine wandelnde Katastrophe ;)

Was damit gemeint war dass viele ADHSler auf ihren Inselbegabungen eine exzellente Ausführung beherrschen, meist besser als andere.
Bei vielen Autisten ist dies ebenso.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 12:06
Zitat von 3.143.14 schrieb:Was damit gemeint war dass viele ADHSler auf ihren Inselbegabungen eine exzellente Ausführung beherrschen, meist besser als andere.
Bei vielen Autisten ist dies ebenso.
Auch bei Legasthenie gibt es viele mit Inselbegabung bedingt durch die etwas andere Denkweise.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 12:48
@TheBarbarian
Er hat die Jahre davor ziemlich gut ohne Medikamente gemeistert, ist allerdings auch sehr anstrengend, weil er ja mit nichts ein Ende findet.

Ich habe an Homöopathische Mittel gedacht, eventuell Bachblütentee zum Abend oder etwas ähnliches und sei es nur, um ihn zu unterstützen runter zu kommen.
Es war gestern auch wieder so eine Situation, mit extra wachhalten obwohl hundemüde und unruhig sein trotz der Medikamente die irgendwie ja doch nicht anschlagen.
Zum Ausgleich (er ist Chefkoch; viel Verantwortung, Stress etc) geht er schon zum Sport, aber das bringt ihn auch nicht wirklich zur Ruhe bzw hat gar keinen Effekt.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 15:30
@Shiiva

Also das, was mir sehr geholfen hat, ohne Medis, war das nach MEINEN Bedürfnissen leben. Also nicht nach irgendwelchen Richtlinien nach denen man so viel Sport machen sollte, sich so ernähren sollte, soziale Kontakte pflegen sollte, schlafen sollte und und und....
Ich wollte mich nicht mehr in dieses Schema pressen lassen, denn da passte ich nicht rein. Damit ging es mir dann gut. Ich behalte das noch bis heute im Auge und achte darauf wie es mir geht, was ich brauche und sorge für mich bzw dafür, dass ich mich nicht aus den Augen verliere.
Das braucht (anfangs) einiges an Zeit, weil du erstmal für dich herausfinden musst welche Ernährung dir gut tut, wie oft, wie viel, selbes gilt für Schlaf und alles andere. Aber wenn man sich selbst einmal ganz gut kennt und sich dann angemessen um sich kümmert geht das voll klar.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

10.03.2020 um 23:24
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Er empfindet es auch so, dass er tiefe Augenringe durch die Medikamente bekommen hat,
Die bekam ich auch.
Inzwischen seh ich wieder lebendiger aus.
Bei meinen beiden Söhnen ist dies nicht der Fall. Auch Schlafprobleme gibt es keine. Der eine bekommt Retardtabletten und einer unretadiertes Medikinet. Der kleine fährt damit echt gut, jedenfalls in der Schulzeit.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:hat vermehrt Durst etc
Kann es sein dass er zu wenig isst und trinkt? Bei Ritalin vergaß ich beides ganz massiv und musste wenn die Wirkung nach ließ erstmal Flüssigkeit tanken.
Gesund ist das jedendalls nicht und muss beobachtet werden, notfalls Erinnerungen zum Trinken gestellt werden. Man muss sich teilweise echt zwingen.
Bei Medikinet konnte ich wenigstens was essen.
Nun mit Elvanse klappt beides ganz normal.
Bei Elvanse ist auch der Vorteil dass man nur eine am Tag nehmen muss und nicht diesen Absacker am Mittag hat, die Tablette vergisst oder zu spät nimmt.
Wenn ich mich nicht täusche wird ja der ganze Körper etwas "beschleunigt" also die Körperfunktionen. Müsste ich noch mal nachlesen. Wenn dem so ist benötigt man mehr Energie und Flüssigkeitszufuhr als gewöhnlich.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Als Medikinet nicht wirkte dachte ich, ich spreche offensichtlich nicht auf Methylphenidate an und wollte damit auch kein anderes MPH Mittel.
Das KANN unterschiedlich wirken.
Ritalin und Medikinet wirken unterschiedlich und Methylphenidat HCL wiederum wirkt auch anders.
Selbst bei gleichem MPH Gehalt kann die Wirkung variieren.
Mein Großer bekam erst Ritalin und drehte davon total ab (heftiger Rebound) (ich auch) dann bekam er Methylphenidat HCL und dann Kinekteen weil das vorige angeblich nicht mehr hergestellt werden sollte.
Von Kinekteen (angeblich gleicher Wirkmechanismus und Zusammensetzung laut Arzt) musste er ständig brechen wenn er nach dem We wieder anfing.
Also wieder auf die angeblich eingestellten wieder zurück und er vertrug es ohne jegliche Probleme. Nun war dies letztes mal nicht von der bestimmten Firma lieferbar und wir bekamen die von Ratiopharm und siehe da: Erbrechen und Kopfschmerzen traten wieder auf.
Bei allen 3 ist der selbe MPH Gehalt in einer Tablette und doch unterscheiden sie sich.

Hab schon öfters gelesen dass viele Probleme mit MPH hatten und mit dem Lysdexamfetamin besser klar kommen.
Es wirkt viel klarer, es gibt Tage da fühle ich mich fast normal.

Ich kann wieder ehrlich über normale Dinge lachen :) fühle mich unbeschwerter.

Auch wird einem bewusst dass der Kontakt mit der Außenwelt leichter wird. Etwas jedenfalls, es fühlt sich weniger verkrampft an.

Medikinet war wie ein Brett vorm Kopf und einen Schwere die auf einem lag. Kreative Dinge waren nicht wirklich möglich, kein Hyperfokus.
Habe Wochen lang versucht für den Führerschein zu lernen und kam nicht weiter.

Nun klappt auch dies viel besser und traue mir zu mich an die Prüfung zu wagen, das speichern von Daten und Informationen und das erfolgreiche Abrufen von Wissen läuft flüssig und korrekt.

Einen Fetzen Normalität und er fühlt sich echt gut an :)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

11.03.2020 um 07:09
@3.14

Ja, genau. Mir ist es bewusst, dass nicht jedes MPH Mittel gleich "wirkt", vielleicht sind sie an verschiedene Dinge gebunden und je nachdem wie der Körper damit klar kommt oder sowas... Also ich meine Trägerstoffe oder sowas.
Aber ich bin eigentlich gleich in den Austausch mit anderen "Betroffenen" gegangen, hab mir ihre Situation, Symptome und Erfahrungen angehört und war dann anschließend skeptisch wegen MPH. LDX klang einfach passender und bis jetzt komme ich damit auch gut klar. Ich habe keine Nebenwirkungen, also kein Tief am Ende, keine Schlafstörungen, mein Appetit ist etwas gezügelt aber das ist in Ordnung. Die Wirkzeit ist noch etwas kurz aber anders als bei Medikinet bekomme ich bei Elvanse tatsächlich mit, dass ich ruhiger bin, nicht mehr so den Drang hab mich abzulenken (aufgrund der Unruhe?), deshalb das konzentrieren und bei der Sache bleiben leichter fällt, einfach ausgeglichener.
Sonst war da immer diese innere Unruhe, die mich antrieb und gleichzeitig von allem abhielt. Mit den Gedanken ständig weg, von einer Tätigkeit in die nächste, weil, sobald mir eine Idee durch den Kopf ging musste ich dem nach gehen, sonst lies mir das keine Ruhe. Und wenn eine Tätigkeit langweilig oder unangenehm war, war das ähnlich, dann baute sich diese enorme Unruhe auf und das kostet so viel Kraft.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

12.03.2020 um 11:44
@yaacool

Das ist ya cool.
Woher hast du denn Elvanse ?


Anzeige

melden