Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

6.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zukunft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:53
@moredread

Auf deine Frage kam eine Antwort:
@moredread
Moredread schrieb:
Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, das Jesus als historische Person existiert hat. Sollte das der Fall sein, ist wohl davon auszugehen, das er aramäisch sprach. Wie also kann es sein, dass das neue Testament ausgerechnet in Koine verfasst ist, eben dem Griechisch, das ausgerechnet im römischen Reich gesprochen wurde, ausgerechnet dem Staatengebilde, das dem jüdischen Monetheismus (und damit auch zwangsweise dem frühen Christentum, das schließlich dem jüdischen entsprang) um es vorsichtig zu formulieren, sehr skeptisch gegenüberstand, und das weder von Juden noch von Christen besonders geschätzt wurde?

Da ich das Privileg habe des Altgriechischen mächtig zu sein und auch im Besitz eines Graecums bin und überdies Latein und Hebräisch beherrsche beantworte ich deine Frage vom idiomatischen Standpunkt eines Philologen aus.

Dass das NT im Koine-Griechisch, also dem gemeinsamen griechischen Dialekt abgefasst wurde, lässt sich dadurch erklären, dass Griechisch im römischen Reich eine allgemein verständliche Handels- und Gelehrtensprache war. Überdies konnte man das Evangelium so weiten Bevölkerungsschichten zugänglich machen, was durch eine aramäische Abfassung erschwert worden wäre.

Roma locuta causa finita.
Ich sitze hier übrigens ohne Bücher und Katechismus. Den brauche ich nicht um diese Dingen zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:54
@MarkusPerl

Ja, wir sind alle schwer beeindruckt von deinem Latein und Griechisch und Hebräisch... :D

Wie wär's, wenn du beim Thema bleiben würdest?


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:55
@Thawra

Gerne. Er hatte mir unterstellt, dass ich nicht auf seine Frage geantwortet hätte, was ich tat.

Um zu Dir zu kommen: Intoleranz zeigt sich in vielem. Zum Beispiel im Niedermachen anderer Meinungen wie hier im Forum.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:55
@MarkusPerl
Du hast garnichts wiederlegt-wie ich finde.Was das Aramäisch angeht-wurde das NT denn von Menschen geschrieben die armäisch oder griechisch gesprochen haben verfasst?. Keine Ahnung oder ;)?.Funfrage an dich:Was heißt den Fels auf Hebräisch? ;).


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:57
@MarkusPerl

Nein, das nennt sich Meinungsverschiedenheit. Wenn du das nicht verträgst und dich offenbar ausgegrenzt fühlst, oder so ähnlich, ist das definitiv nicht mein Problem.

Intolerant ist es, andere Menschen für moralisch minderwertig zu erklären. Es darf dir nicht passen, was Homosexuelle machen, aber hier von Moral zu reden finde ich reichlich überheblich.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 00:59
@Zojja
Kefa, gräzisiert Kephas. Das lernt man in der ersten Hebräischstunde.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:00
@MarkusPerl

Meinetwegen sprich 200 Sprachen und lern die Bibel von hinten bis vorne auswendig, aber versuch nicht unschuldigen Wesen einzureden, dass sie krank, gefährlich und was weiß ich noch alles seien.

Jeder kann tun was er will, solange er keinem anderen schadet, Ende! Und Schwule schaden keinem, aber Fanatiker, die ihre homosexuellen Kinder ablehnen, sehr wohl (den Kindern nämlich).


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:00
@MarkusPerl
Ich bin beeindruckt ;).Wieso werden denn in Kirchen Heiligen Statuen in den Kirchen? ist das denn nicht götzendienst?.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:01
Dieser Thread wird immer merkwürdiger :D lasst doch mal Jesus aus dem Spiel...


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:01
@Zojja
Heilige werden verehrt aber nicht ANGEBETET. Somit kein Götzendienst.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:02
@HEISENBERG
Jesus mußte doch früher oder später mit ins Spiel einsteigen ;)

Und @Räuberkind... Danke für den Post ;)


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:02
@17

Also darf man niemanden mehr auf sein Fehlverhalten ansprechen?


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:02
@MarkusPerl

Doch, aber Homosexualität fällt nicht unter "Fehlverhalten".


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:03
Genau. Und solange niemand zu Schaden kommt, kann sich doch niemand einfach herausnehmen, irgendwas als 'Fehlverhalten' zu definieren und andere Menschen deshalb für zumindest moralisch minderwertig zu halten¨!


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:04
@17
Dein Standpunkt.

Interficite errores, diligite errantes.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:04
@MarkusPerl

Ich kann kein Latein, rede Doitsch mit mir.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:05
@MarkusPerl

Deine Lateinzitate gehen langsam auf die Nerven... ;)

Vor allem weil sie nichts zur Diskussion beitragen. Ich warte immer noch darauf, dass du auf meinen Beitrag Stellung beziehst. Du weisst welchen.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:05
@17

Frei übersetzt: Hasse die Sünde, liebe den Sünder.

Übringens verurteilt die Kirche nur Homosexuelle die ihre Neigung ausleben. Die Neigung an sich ist nicht verwerflich.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:05
@17
@MarkusPerl

Jeder hat seine Meinung über Homos und die wird er bestimmt auch nicht nach 100 weiteren Beiträgen ändern ;)
Ist doch gut das es Befürworter für Homos gibt, somit können die sich frei bewegen und müssen keine Angst haben.
Es ist aber auch gut das viele es nicht gut heißen, sonst wird es irgendwann schon für Kinder normal sich in das gleiche Geschlecht zu verlieben.


2x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

31.08.2011 um 01:05
@MarkusPerl
Hat denn Jesus auch Menschen zu heiligen ernannt?. Nein hat er nicht. Das wurde von den Katholiken erfunden,Tatsache.Was die Protestanten angeht-meinst du tatsächlich nur weil sie die Bibel als das wahre wort gottes anerkennen und keine pseudo-schriften vom vatikan Nach jesus tod (das johannes evangelium außen vor gelassen) sie keine echten christen sind?. Wieder Eigentor.
Aha,also kann ich die Summerischen Götterstatuen verehrern aber ich bete sie nicht an?was für eine monokausale denkweise...


melden