Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lächerlicher Kündigungsgrund

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:01
@Cathryn

Hinweisschilder, jemand, der sie anbringt und ständiges Fragen des Chefs sind also im Sinne des Flows, wie die Manager zu sagen pflegt? All das kostet nichts und hindert auch die innerbetrieblichen Abläufe nicht? Mein früherer Chef hätte sich gefreut, wenn ständig Kollegen wegen derartiger Lappalien in sein Büro gerannt werden. Sowas ist ein Effizienzkiller - aber nicht das Handy an der Steckdose. Wäre ich noch irgendwo angestellt, wären derlei Schilder keine Abschreckung, sondern eine Herausforderung.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Bei zwei Mitarbeitern ist das noch tragbar, aber bei 10 oder 15 Mitarbeitern
Ein Unternehmen, das sich Gedanken um die Energiekosten von 15 aufgeladenen Handys macht, hat ohnehin andere Probleme. Wenn am Ende des Monats 15 € für geklauten Strom in der Bilanz fehlen, ist das Unternehmen eben kein gesundes. Das hat mit dem Stromklau dann nichts zu tun. Schlüssel zum Erfolg war noch nie Geiz. Es geht nur über Innovationen, kluge Köpfe und motivierte Mitarbeiter. Kein Chef, der so denkt, wird langfristigen Erfolg vorweisen können.

Cathryn, ich empfehle Dir dringend dieses Buch:

41yYwHFmU-L

Anzeige
2x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:12
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein Unternehmen, das sich Gedanken um die Energiekosten von 15 aufgeladenen Handys macht, hat ohnehin andere Probleme. Wenn am Ende des Monats 15 € für geklauten Strom in der Bilanz fehlen, ist das Unternehmen eben kein gesundes. Das hat mit dem Stromklau dann nichts zu tun. Schlüssel zum Erfolg war noch nie Geiz. Es geht nur über Innovationen, kluge Köpfe und motivierte Mitarbeiter. Kein Chef, der so denkt, wird langfristigen Erfolg vorweisen können.
^^SUPER formuliert!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:14
Ich würde mich ja als Arbeitgeber zutiefst schämen, jemanden wegen 1,50€, einer ,,geklauten" Maultasche oder einem aufgeladenen Handy zu feuern.

Wer hier ein ,,zerrütetes Vertrauensverhältnis" bemüht, der kann auch vorher schon kein Vertrauen in seine Mitarbeiter besessen haben.
Und wenn ich schon zu anfang den Eindruck habe, ich kann einem potenziellen Mitarbeiter nicht vertrauen, dann stelle ich den gar nicht erst ein.

Somit ist die Bemühung des zerstörten Vertrauensverhältnisses absoluter Unsinn.

Da ist es für mich auch absolut kein Argument, zu behaupten, dass ,,es eben im Gesetz steht" ^^

Wenn mein Angestellter absichtlich den Firmenwagen zu Schrott fährt, kann das ein Kündigungsgrund sein.
Wenn er Angestellte belästigt oder sehr wertvolle Einrichtung klaut, kann das ein Kündigungsgrund sein.

Aber ,,Schadenssummen", die nicht einmal im zweistelligen Euro-Bereich liegen, sollten nicht zu Kündigungen führen dürfen.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:15
Ich persönlich würde/habe nie mein Handy im Büro aufgeladen, weil ich das selber nicht will und wenn ich das tun würde, dann würde ich fragen...


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:24
@Luma30
ich lade mein teil gerade auf, und keine sau hat was dagegen, weisste wieso?

weil hier noch normale menschen arbeiten!


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:25
Zitat von niurickniurick schrieb:Kein Chef, der so denkt, wird langfristigen Erfolg vorweisen können.
Ja klar. Und wenn mein Mitarbeiter ein Verlängerungskabel aus dem Bürofenster hängt und jeden Morgen sein Elektroauto auflädt, dann ist das eben so ... kann ich doch eigentlich den anderen gleich die Monatskarte für Bus und Bahn zahlen, oder den Tank füllen? Oder ich stelle einen Fahrer ein, der meine Mitarbeiter morgens abholt und abends nach hause bringt?

Für dich mag es nicht schädlich erscheinen, dass Unternehmen Mehrkosten haben, weil Mitarbeiter zu faul sind, ihre Handy zuhause aufzuladen - aber wenn sie nicht in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass ihre Handys geladen sind - werden sie sich dann auch um ihre Arbeit kümmern?

Und wenn ich sie meine elektrische Energie für private Zwecke nutzen lasse - warum lasse ich sie dann nicht auch Briefumschläge, tonnenweise Druckerpapier, Toner, die Einrichtung aus dem Büro oder gleich meinen Chefsessel mitnehmen?!


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:27
@Cathryn
dich möchte ich nicht als chef ;)


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:29
@BluesBreaker

Meine Leute haben eine schriftliche Erlaubnis, die besagt, dass sie ihre Handys aufladen dürfen ;) - wenn sie die aber nicht hätten, dann wäre das Aufladen OHNE VORHER zu fragen für mich zumindest ein Grund für ein Gespräch und bei Wiederholung auch für eine Abmahnung. Denn: wenn die Leute machen was sie wollen und nicht was sie sollen, dann können sie sich gern einen anderen Job suchen - Bewerber für die Stellen gibt es genug.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:30
@Cathryn
Wenn der sein Elektroauto auflaedt, dann handelt es sich aber auch um eine groessere Menge Strom, wie wenn man sich einmal sein Handy auflaedt, oder? Sicherlich kann es keinesfalls zur Gewohnheit werden, aber einmal in seiner Berufszeit bei dieser Firma kann es doch schon mal passsieren, oder meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:31
@Cathryn
ich verstehe das ja schon bei, briefpapier, druckerpatronen, sonstiges werkzeug von der arbeit....

aber doch nicht ein handy aufladen.
das hat ja auch nicht höchste priorität (jedenfalls bei mir) sein handy immer auf vollschnapps zu haben...wenn ich das mal vergesse, dann lade ich das halt bei der arbeit auf. ich bin deswegen nicht ein schlechtere arbeiter, als einer, der es immer zu hause auflädt.......


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:33
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Oder ich stelle einen Fahrer ein, der meine Mitarbeiter morgens abholt und abends nach hause bringt?
Eine, die den Unterschied zwischen volks- und betriebswirtschaftlicher Vernunft verstanden haben könnte.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:aber wenn sie nicht in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass ihre Handys geladen sind - werden sie sich dann auch um ihre Arbeit kümmern?
Ich zitiere meinen Bruder: "Pfoten weg von meinem Handy! Da ist nur noch so viel Saft drauf, dass ich es nachher auf Arbeit schaffe!"
Es ist also falsch, wenn Du pauschal von Versäumnissen ausgehst; es ist die Intention.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:34
@meteora

Nun - du willst es also an der Menge des Stroms festmachen? Das ist im Strafrecht aber so nicht möglich. Denn: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und müssen auch gleich behandelt werden.

Wenn ich einen Angestellten kündige, weil er sein Elektroauto aufgeladen hat, dann muss ich den anderen, der sein Handy auflädt auch kündigen, denn er hat den gleichen Straftatbestand erfüllt und dabei ist es egal, wie viel Energie er entzieht. Ich kann nicht den einen für etwas bestrafen und den anderen nicht. Die Tat ist die gleiche, wenn auch unterschiedlich ausgeführt.

Hierbei gibt es auch keinen 'Diebstahl geringwertiger Sachen' - Weil Strom keine Sache ist.


2x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:36
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Denn: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und müssen auch gleich behandelt werden.
Vor dem Gesetz schon - aber nicht vor Dir. Du hast sehr wohl die Möglichkeit der Willkür.
Ist das aufkeimender Größenwahn? Wo kein Kläger, da kein Richter.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:37
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Nun - du willst es also an der Menge des Stroms festmachen? Das ist im Strafrecht aber so nicht möglich. Denn: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und müssen auch gleich behandelt werden.
ah deshalb vielleicht werden in anderen ländern, christen umgebracht, weil sie nach dem gesetz verboten sind....ah deshalb darf man dort einen abknallen, weil er ein jesus-kreuz trägt...

stimmt. man sollte immer auf das gesetz achten und hirn ausschalten. denn vor dem gesetz ist jeder gleich. egal, ob er jetzt eine christliche kirche bauen will oder halt nur ein kreuz trägt und jesus liebt. beide müssen bestraft werden und zwar mit dem tod.

du hast mir die augen geöffnet. ich bin jetzt ein besserer mensch. danke!


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:38
Zitat von meteorameteora schrieb:aber einmal in seiner Berufszeit bei dieser Firma kann es doch schon mal passsieren, oder meinst du nicht?
Dann kann er dieses eine Mal aber auch seinen Vorgesetzten um Erlaubnis bitten. Der wird sicher nicht NEIN! sagen - ihn dann aber auch nicht kündigen.

Hierbei geht es ja darum, dass diese Leute gekündigt wurden, weil sie vorher NICHT gefragt haben, ob sie es dürfen.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:38
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich lade mein teil gerade auf, und keine sau hat was dagegen, weisste wieso?

weil hier noch normale menschen arbeiten!
^^Das ist toll, denn heutzutage ist es glaub ich nicht leicht eine Arbeitsstelle zu finden, wo auch auf das Wohl der Mitarbeiter Rücksicht genommen wird. Wie ich ein paar Posting vorher schrieb, habe ich feststellen müssen, dass jmd. eine Pflegefreistellung vom Arzt bekommen hat, weil seine Frau operiert wurde und ihr Mann sie eine Woche pflegen wollte, bis sie wieder gesund halbwegs gesund war. Sein Chef sagte zu ihm, Pflegefreistellung hin oder her, er hat in die Arbeit zu kommen.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:40
scheiss geldgeile welt!

der hat mir noch zwei cents gleklaut per strom, der schaut alle 5 minuten aus dem fenster. die schwatzen immer miteinander...

ach ich kündige allen, die kosten nur.

menschen sind einfach schrecklich :D.....menno


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:45
@BluesBreaker

Du wirfst hier Bohnen und Erbsen in einen Topf. Du kannst doch das deutsche Strafrecht nicht mit dem Djungle Justice der Schurkenstaaten vergleichen!

@meteora

Schau mal: stell dir vor, du hast eine Autowerkstatt. Einer deiner Mitarbeiter stiehlt dir drei Sätze Winterreifen. Du kündigst ihm.
Nun stiehlt dir ein anderer nur einen Satz Reifen. Würdest du den behalten, nur, weil er weniger gestohlen hat?!


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:48
@Cathryn

ja wollte ein bisschen übetriebenes beispiel nehmen. ist aber prinziell das gleiche. egal ob jetzt schurkenstaat oder hier.

man sollte nicht immer nur blind dem gesetz folgen.

du hast recht. im beispiel mit den reifen, spielt es keine rolle ob einer, oder drei sätze gestohlen wurden. es geht doch auch um die heiklene themen wie "stromdiebstahl" oder andere lapalien. das sind dann wirklich fade gründe, die sich per gesetz leicht entschuldigen lassen....


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

18.04.2011 um 11:52
@Cathryn
Winterreifen sind aber mehr wert als nur einen Euro.
Stiehlt er mir jetuzt einen Kugelschreiber kuendige ich ihn auch nicht. Mein Gott, die meisten Chefs schwimmen im Geld und regen sich auf, wenn ihnen einmal ein Euro geklaut wird. Sicherlich kann es nicht so weitergehen und man sollte mit dem Mitarbeiter Klartext sprechen, aber gleich zu kuendigen halte ich fuer uebertriieben.


Anzeige

3x zitiertmelden