Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaninchen in Schule geschlachtet

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kaninchen, Steinzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:03
@outsider... Ja ne is klar zu deiner Entlastung. Meiner Meinugn nach sidn alle Menschen die sich keine eigene Meinung bilden und alles auf ihre Herkunft schieben ein Stück weit verblendet. Du sagst also du empfindest das so weil du anderes gewohtn bist oder wat... HA HA HA... Son't make me laugh.

Anzeige
melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:04
@shionoro

dann lass dieses blöde Wort doch einfach aus dem Statement
zu meinem Beitrag .
Ich kanns nicht mehr hören. Jeder der auf das Elend der Welt aufmersam macht ist
ein Gutmensch? Die erste Frage wäre dann:
Warum änderst du es dann nicht? Oder ?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:04
@Outsider

Melden ist doch auch blöd, petze <:
Wär ich nich so verweichlicht würde ich dir dein milchgeld klauen.

Kann ich nachvollziehen, mein Opa macht mich auch immer an wenn ich erkläre warum ich kein Fleisch esse weil der mit 8 schon schweineblut zu trinken bekam, mal übertrieben ausgedrückt.

Ich persönlich fänd es aber eben wünschenswert wenn man eben kein fühlendes Lebewesen mehr als rohstoff oder auch nutztier ansehen würde.
Das das heute nicht möglich ist, ist mir klar, aber man kann ja kleine Schritte gehen.

Insofern seh ich auch solche Aktionen die Kindern schon früh beibringen sollen das am töten von Tiere nichts falsches ist eher skeptisch an.
Ich denke nicht das Kinder da groß ne chance zum abstrahieren haben, weil ich noch weiß, wie das bei mir war.
man sieht: tier tot --> wird gegessen = fleisch komt vom tier.
Find ich traurig, heul nen bisschen rum, sehe aber mama papa und alle essen das und finden das okay, also scheint es okay zu sein.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:05
@ayAshi

Hab das Wort doch nicht erwähnt, sondern aufgegriffen 0.o

Und hey, wenn du die Leute die um das Bunny heulen verweichlicht nennst, dann wunder dich nicht wenn LEute witze über Kinderarbeiter machen und nicht verstehen wie sich andere Leute darüber echauffieren.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:08
@shionoro Ich kann durchaus sagen das ich selbst bestimmte Sachen mitgekriegt habe udn auch andere Leute kenne die in einer bestimmten Umgebung was das betrifft aufgewachsen sind. ABer zum Glück gibt es ja Leute die trotz ihrer Umgebung ihre eigene Meinung entfalten können... es gitb Leute für die ist es auch ganz *normal* immer Fleishc zu essen weils sies nicht anders kennen aber es gibt auch diejenigen die, auch wenn alle anderen um sie rum das als normal empfinden, es gar nicht so sehen.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:08
ah.. ich habs gefunden
ich finds ok, jeder sollte wissen wie das geht. die kids schauen sich in dem alter doch schon die perversesten filme an. von den ganzen knall und hau mich tot spielen will ich erst garnicht anfangen. was ist da schon ein karnickel. die sollen froh sein die natur mal in echt gesehen zu haben. ist doch kein wunder das die kids alle immer verweichlichter werden. wenn ich da an die zeit denke, wo ich selbst noch mitgeholfen habe die tiere für den markt, oder für sonntags zu schlachten... ich versteh den ganzen stress damit nicht.
verwandte von mir im ehemaligen osten.. die haben hasen gezüchtet. da habe ich von der picke auf gelernt, wie man hasen schlachtet.. häutet.. das fell aufspannt...und das tier verzehrgerecht zu machen. also mir hats nicht geschadet. im übrigen kann ich an @tekton nur sagen.. hühner fliegen allgemein mehr, wenn sie geköpft wurden, als dass sie laufen ^^
ein hahn hatte es mal auf fast ca. 200 meter geschaft... den musste ich auf nachbars grund vor deren hund retten... wie alt war ich da? hm.. ich glaube so um die 7-8
@shionoro
vielleicht liegt es daran.. also meine sicht dazu ,)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:09
@shionoro

Sry, Verwechslung.
Ich bin der Meinung das unsere Kinder viel zu Weichgespült und Keimfrei erzogen werden.
Ein wenig Realität ( in der wir leben ) kann nicht falsch sein.
Auch wenn das nichts mit dem Sinnlos geschlachteten Kaninchen zu tun hat.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:14
@Wächterin


Klar, da bin ich deiner Meinung :)
Ich wollte nur sagen, dass du das dann eben auch nochmal so schreiben solltest wie du es mir gerade geschrieben hast. weiter vorn ahst du dich da etwas kürzer gefasst, sodass man nicht genau verstand worauf du hinauswolltest.

@Outsider

Klar, ist ne Art von verrohung.
Ich schau mir hier im gesamten Forum bestimmten die gewalttätigsten kranken splatter an, aber ich find reale Gewalt trotzdem immer wieder erschütternd.
Ich heul nich los, aber ich find's halt traurig.
Ich nehme an, das geht andern Leuten genauso.
Du bist so aufgewachsen, aber das sind die meisten der heutigen Kinder nicht.
Du verstehst worauf ich hinaus will?
Der erste horrorfilm den du schaust, der schockt dich, auch wenn er harmlos ist.
Darum guckt man mit kindern auch erstmal gruselige filme die aber nur gruselig, man zeigt ihnen nicht, hm....high tension.
Weil sie nicht so verroht sind wie man selber.

@ayAshi

Meine Meinung dazu: Die Realtität kommt früh genug für die die sie sehen wollen. die die sie nicht sehen wollen vergessen sie auch wieder nachdem sie gezeigt wurde.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 04:19
@shionoro
wegen falsch lesens gelöscht

natürlich spielt immer ein großes stück eigenes erleben bei der sicht eine rolle. das steht völlig ausser frage ;) meine eigenen kinder haben nie erlebt wie man tiere tötet, ausser mein junge beim angeln... aber ja.. er hats überlebt ;)


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 05:59
@Wächterin
Ich persönlich habe da auch kein Mitleid für.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 22:33
@meteora das interessiert mich zugegeben einen Schei* Dreck ob du da Mitleid für hast ode rnicht. Die Leute denen es egal ist wenn andere Lebewesen leiden, spielen für mich eh keine Rolle. Ohen Ausnahme. *^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 22:52
Ich bleib bei meiner Meinung, dass es richtig war den Kindern das zu zeigen. Immerhin war es nicht umsonst gestorben, sondern es wurde dann zubereitet und verspeist.
Der Fleischkonsum steigt an, die Massentierhaltug ebenso und warum? Weil kaum einer mehr versteht, wo es herkommt. Wenn man wieder einen respektvolleren Umgang mit der Ware Fleisch möchte, kommt man nicht darum es den Leuten schon von klein auf zu zeigen, wie es gemacht wird. Das sollte neben der hier besprochenen Aktion auch Besuche in Schlachthöfen mit beinhalten.
10 Jahre halte ich dafür das beste Alter, um damit zu beginnen. Wenn ich schon mit 7-8 abstrakt denken konnte, können das 10jährige auch.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

02.04.2011 um 23:00
@Paka: Du musst nicht von dich auf andere schliessen. Nur weil du einer Meinung bist heisst das längst nicht das der Rest der Welt es auch ist. Ausserdem kann man keinen Menschen mit einem anderen vergleichen von daher kannste dir deine Aussage von wegen wenn ich da skann blaaa... schenken. ^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 11:54
Barbarisch, hm? Wie scheinheilig ^^

Die meisten Leute futtern gerne Gummibärchen, in denen oft tierische Gelatineprodukte enthalten sind.

Sie mögen ein leckeres Rindersteak, ein Schweinekotelett, Hähnchenbrust, Putenwurst, Salami, Döner, Hamburger, Milch, Fischfilet, Gans, Ente, Kaninchen, Eier, Lamm, Kalb etc., kurz: Es gibt hunderttausende Produkte, die zumindest Teile von Tieren enthalten.

Aber es soll ,,barbarisch" sein, vorzuführen, wo sowas herkommt?
Ja meine Güte, sollen die Kinder denn glauben, das fällt alles fertig vom Himmel auf den Teller?

Als es noch nicht diese ganzen Fertiggerichte und fertig hergestellten, anonym herumliegenden Produkte mit tierischem Inhalt gab, sondern die meisten Menschen noch selbst schlachteten oder angelten oder jagten waren auch schon Kinder dabei - ohne seelischen Totalschaden zu erleiden.

Ich kaufe es noch Vegetariern ab, dass sie aus Überzeugung keine Produkte mit tierischem Inhalt essen, weil sie nicht wollen, dass wegen ihnen ein Tier sterben muss - und das auch für den Unterricht gilt.


Aber mir geht diese Scheinheiligkeit derjenigen auf den Wecker, die einerseits rumjammern:,,Ohhh, das arme Tierchen, ohhh, die armen Kinderchen, wie kann man denen denn sowas zeigen, das macht doch ihre zarten Seelen kaputt..." und die sich dann zum Mittag- oder Sonntagsessen ein schönes Steak oder ein Stück Schweinebraten auf den Teller klatschen.


Ja Leute es ist nunmal so: Produkte mit tierischem Inhalt fallen nicht fertig vom Himmel in den Supermarkt, sondern sie kommen von ehemals lebendigen Tieren. Kommt damit klar oder esst keine Sachen mit tierischem Inhalt mehr ^^


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:01
Ich kann nicht nachvollziehen, warum deswegen solch ein Aufsehen gemacht wird.

Die Schlachtung steht nunmal vor dem Verzehr. Also gehört sie dazu und sollte nicht verheimlicht werden.

Ich habe als 6 Jähriger zugesehen, wie ein Schwein geschlachtet wurde.

War nicht schön, weil das Bolzenschussgerät versagte und das Schwein dann mit der Axt geschlachtet wurde.

Ich habe auch zugesehen, wie Geflügel und Kaninchen geschlachtet wurden.

Einen seelischen Schaden habe ich dadurch nicht erlitten. Wohl aber das Bewußtsein, nicht verschwenderisch und selbstverständlich mit Fleisch umzugehen.

Die Leute, die sich darüber aufregen, essen möglicherweise dann zu Mittag ein saftiges Kalbsschnitzel oder Spanferkel. Also Fleisch von Tierbabys.

Das ist dann weniger barbarisch?


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:07
@Kc
Kein Kind glaubt, dass ein Schnitzel vom Himmel fällt.
Um das zu beweisen, braucht man kein Tier vor Kindern
zu schlachten. Im Sexualkundeunterricht wird ja auch
nicht vorgeführt, wie Kinder gemacht werden und der
Geburt nach 9 Monaten wohnt die Klasse auch nicht
geschlossen bei.

Ganz abgesehen davon, dass man sensibleren Kindern
mit der Schlachtvorführung einen Schock für's Leben
versetzen kann, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ein Kind wie @klausbaerbel ,
das auf dem Land mit Tieren aufwächst, hat einen ganz
anderen Bezug zu Schlachtvieh als ein Stadtkind, das in
dem Kaninchen ein Objekt seines Schmusebedürfnisses sieht.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:07
@klausbaerbel
Absolut, seh ich genauso.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:11
@ramisha
Trotzdem denke ich das es ein Unterschied macht Sachen zu "Wissen" oder sie wirklich begriffen zu haben.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:17
@paranomal
Wissen und Begreifen schließen einander nicht aus.
Anders ist es bei Theorie und Praxis, was speziell auf
die Kaninchenschlachtung besser zutrifft.

Praxis wäre z.B. auch, wenn im Sexualkundeunterricht
die Bio-Lehrerin mit dem Chemielehrer rummacht
(kann auch der Physiklehrer sein), um den Schülern zu
zeigen, wie das mit dem schlimmen f-Wort geht.

Theorie ist, wenn die Bio-Lehrerin nur darüber erzählt,
wird im allgemeinen von den Schülern aber auch begriffen,
wobei desöfteren schon größeres Fachwissen vorliegt.


melden

Kaninchen in Schule geschlachtet

03.04.2011 um 12:17
@ramisha

Ich bin in Berlin aufgewachsen und habe dort bis zu meinem 14. Lebensjahr gelebt.

In den Ferien auf dem Land habe ich dann die Schlachtungen gesehen.

Und ich bin ein sehr sensibles Kind gewesen,was sich mit dem älter werden noch manifestiert hat.


Anzeige

melden