Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

2.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Rauchen, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:19
@25h.nox

Die Studie sagt das es eine neurotoxische Wirkung hat. Und das es über längere Zeiten hinweg einen messbaren Schaden hinterlässt.

Ich würde mich nicht auf die IQ Tests verlassen, im großen und ganzen bedeutet das das die Intelligenz beeinträchtigt ist.

Aber nun ja, auch regelmäßiger übermäßiger Alkohol Konsum schlachtet viele Neuronen im Gehirn ab, genau wie normale Zigaretten die Durchblutung des Gehirns verschlechtern und ebenfalls zu einem stärkeren absterben von Hirnzellen führt.


Andere Studien zeigen ja auch das es die meisten Raucher aus den unteren ungebildeten Schichten gibt.


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:24
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die Studie sagt das es eine neurotoxische Wirkung hat. Und das es über längere Zeiten hinweg einen messbaren Schaden hinterlässt.
bei menschen in der entwicklung...
das die nicht kiffen sollen ist wohl klar.

@-ich- du meinst also die veranlagung durch bestimmte umstände die hirnchemie zerschoßen zu bekommen ist nicht angeboren? wir sind nciht mehr im mittelalter, freud und seine psychoanalyse sind lange widerlegt, sämtliche psychischen störungen sind störungen der hirnchemie...


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:25
@25h.nox

Bis welchem Alter wurde denn eigentlich untersucht?
Erwachsene sollten auch auf ihre Hirnzellen achten, denn mit zunehmendem Alter wird man jede Gehirnzelle brauchen, wenn man kein Pflegefall werden will.


melden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:31
@25h.nox
Du hast damit absolut recht zu behaupten das viele Dinge angeboren bzw genetisch veranlagt sind!
Was du aber verschweigst ist, dass du dir deinem Körper, Erbgut, Genetikt wie auch immer durch bestimmte Giftstoffe selber kaputtmachen und diese verändern kannst, was meinst du warum schon alleine der Alkoholkonsum und das Zigarettenrauchen während der Schwangerschaft giftig ist und zu behinderungen führen kann?
Das hat dann auch nichts mehr mit Genetik zutun!


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:33
Zitat von -ich--ich- schrieb:Was du aber verschweigst ist, dass du dir deinem Körper, Erbgut, Genetikt wie auch immer durch bestimmte Giftstoffe selber kaputtmachen und diese verändern kannst
das nennt sich meist krebs. und ohh wunder, kiffen ist in vielen ländern teil vieler krebstherapien...


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:35
@25h.nox
der schmerz - und symptomatischen therapie


melden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:35
@25h.nox
Nennst du Psychosen auf Krebs, und wo bleiben deine Quellenangaben das diese genetisch bedingt sind?


melden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 19:54
Ausserdem, was soll die andauernde Verharmlosung dass das kiffen auch eine medizinische Wirkung hat in Sachen Krebserkrankungen und Schmerztherapie und sowieso Allheilmittel...
Bei Leuten die es diesbezüglich nötig haben um leiden zu lindern mag es in Ordnung sein aber bei Leuten die keine Beschwerden wie auch immer haben ist dies lediglich eine Verharmlosung und gutheissung der eigenen Probleme.

So Leute, ich bin weg für heute, schmeiss mir noch ein paar Diaz greif zum Methadon usw. ist ja schließlich alles Medizin!


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:08
bonglee66 alias potsmoke66 alias gernot66
ist aus dem fernen pioneer universum zurüchgekehrt,
und hat euch was beschert.

ha! "idiotentests", macht man doch mit links, das ist kein beweis weder kontra noch pro.
denn sonst würde ich sagen pro, mach ich mit links auch oder gerade bekifft.
kann es zwar nicht belegen, kann hier ja nicht mein blut einträufeln, aber habe grade seit zwei wochen nichts geraucht.

spielt aber keine rolle, bin gut drauf heute, das zählt.

idiotentests (nehmt mir das wort nicht übel) sind nicht unbedingt ein indikator für intelligenz, sonst mein gott...
ich war ein scheiss schüler, aber das bisschen logik kriegt man leicht hin oder etwa nicht?
wichtig ist auch, dass man sich die fragen wirklich gut anschaut und nicht übereilt antwortet.
viele der fragen sind nämlich ganz einfach fangfragen und genau deshalb meine ich hat das mit intelligenz nicht unbedingt etwas zu tun, sondern eher mit aufmerksamkeit.

wenn wir zusammen einen durcharbeiten würden, dann wird es klar, weil es ist klar.
ich weiss, ich weiss, schlussfolgern war schon immer meine stärke, manchmal auch falsch folgern.

eigentlich ging mir was anderes im kopf 'rum, aber die sache mit den idiotentest's hat mich doch glatt verleitet. egal.

man kann sich sogar darauf vorbereiten, nicht das man es auswendiglernen kann, dass ist ja genau der springende punkt. aber man kann schlussfolgern lernen.

und eines möchte ich hier festhalten das Hanfpfeifchen ist ein gutes mittel dafür, wie gesagt manchmal auch irrige schlussfolgerungen, aber der prozess des schlussfolgerns darum gings mir.
also sich eine sache gut anschauen und dann zu überlegen "wie kann das sein, wie geht das, was kommt dabei heraus wenn..." leider gibt's das nicht als schulfach ;) zumindest nicht zu meiner zeit und nicht dort wo ich herkomme (drauss' vom walde komm ich her...)

also wenn ich dann mal vor einem problem gesessen bin mit meinen handgeschmiedeten (geskripteten) 3d modellen, dann setz' ich mich hin, rauch ein bong und mach genau das "wie geht das... grübel, grübel... mal schau'n... (blatt papier, stift) aufzeichnen... kann es sein das wenn ich... und wenn ich hier... und wenn ich jetzt das ganze umdrehe... surr ... aha!" schlussfolgern eben und das macht auch noch spass wenn man bekifft ist, irgendwie für mich wie ein spiel, kein stress.

ich hab manchmal verrücktes zeug angestellt, die cracks nennen das "exploiting corner cases",
eckfälle, also ich gehe an die grenzen des gewollten oder machbaren, das freut sie nicht immer.
ist aber ein zeichen meines verfahrens, ganz klar.

wir hatten zu beginn keine kugeln (sphären) zur verfügung im repertoir der modell resourcen.
also was hat gernot da gemacht? hat sich eben hingesetzt und ein bong geraucht: "mal sehen...".
das resultat war eine aus "quadrischen bezier flächen" bestehende beihnahe kugel, hat den entwickler zum lachen angeregt, aber eben ich brauchte eine "primitive" und habe sie mir selbst gebastelt.
bin ja auch kein mathematiker, oder muss es so sagen, war nie auf einer hochschule, bloss ein "weichspüler" (nein, textilveredler) :)

mal abgesehen davon das sphären in der regel, wie heisst das noch gleich... ach ja ikosaeder sind. ich stehe zu meinem experiment und ich kann immer noch dinge damit machen die man mit einem ikosaeder nicht hinbekommt, ich kann den bezier scheiss verformen wie es mir gerade gefällt oder, da geskriptete geometrie dynamisch ist, von einem wert (variable) abhängig machen.
z.B. eine beule reindrücken oder rausziehen.

macht kiffen nun dumm?
wenn man sich pausenlos die birne vollkifft, ja, nicht dumm aber dann geht nix mehr. habe ich schon mal geposted und tue es wieder, kenne ich gut, es gab zeiten in meiner jugend da hab' ich den rest vom vorabend am morgen durchgezogen. feststellung: "bong raucher sind die fixer unter den kiffern", hat schon was.
wurde aber nicht dumm dadurch, nur dauer benebelt.

trotzdem hat es wohl kaum oder wenig geschadet auf lange sicht, weil ich es irgendwann nicht mehr so exzessiv betrieben habe (warum ist jetzt nebensache). sonst könnte ich derlei sachen mir wohl kaum selber beibringen, ich hatte schliesslich zu anfang nicht mal eine idee was ein "quadrischer bezier" ist und worin er sich von einem "kubischer bezier" unterscheided.

also wenn es um schlussfolgern und vorstellungsgabe geht, hilft es meiner meinung nach sogar, in massen betrieben, was das richtige mass ist, muss jeder selbst rausfinden.
es gibt solche die bekommen wirklich das herzrasen, die sollten es dann wohl sein lassen, oder vielleicht herausfinden warum sie herzrasen bekommen (vorausgestzt es sind keine anderen drogen im spiel) oder auch oft verfolgungswahn, den hatte ich auch als ich anfing mit der kifferei, fand aber den wirklichen grund, "beseitigte" ihn und vorbei war's mit dem verfolgungswahn.
da gibt es aber so viele möglichkeiten, dass ich kein rezept weiss gegen mögliche psychische störungen, das muss (müsste) man in jedem einzelfall genau erörtern.

so das war's jetzt, soviel zum thema: "macht kiffen dumm?"


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:09
und ich dachte hier geht's ums kiffen nicht um "pulver und pillen"


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:freud und seine psychoanalyse sind lange widerlegt, sämtliche psychischen störungen sind störungen der hirnchemie...
uff, das ist die gängige heutige ansicht, kann ich nicht ganz teilen, nein bin sogar ein gegner davon, irgendwie. "psychlogie der pillenärzte" könnte man das auch nennen.

"nimm das hier und dann gehts wieder gut im kopf"

nein, das kann und will ich nicht unterschreiben, soll nicht heissen das freud nicht schwerwiegende fehler begangen hat, (kein wunder der war ja auch kokser). nein im ernst, seine ausgangslage war schlecht und er nahm von vorneherein an das davon wohl vorallem die "bessere gesellschaft" betroffen ist, wobei irgendwie... aber lassen wir das mal, er hat gut daran verdient.

ich halte eine gute selbstanalyse (oder partner-analyse) immer noch für besser als psychopharmaka, da kann mir einer erzählen was er will.

ich bin ein eigenartiger kauz, ich weiss, aber fangen wir doch mal mit AD(H)S an.
ich behaupte gibt es nicht, es gibt nur ein umfeld das nicht weiss damit umzugehen, ist jetzt ritalin eine lösung? NEIN!
die lösung ist der "flow", der fluss, bin ich fähig mit der "betroffenen" (und dieser ansatz ist schon falsch, "betroffen") person "mitzufliessen", dann verschwinded das ganz schnell, nur muss man das täglich machen, pillen sind halt einfacher, das ist alles.

also stützt man sich heute auf die chemie des denkapparates anstatt, nach den wurzeln zu graben.
die chemie ist aber meiner meinung nach nur "bote", die ursachen liegen im eigenen verhalten und im verhalten des umfeldes in relation zu meinem, komplizierte kacke, aber so sehe ich das.

ihr dürft natürlich nderer meinung sein :)

wie heiist es doch so schön:
"meinungen sind wie arschlöcher, nicht jeder ist gewillt deine(s) zu teilen"


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:36
Kiffen macht die Gehirnzellen kaputt....aber wo nichts da ist kann man auch nichts kaputt machen


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:39
dann kannst du ja getrost loslegen...

also ehrlich anfeindungen bringen wohl nichts, das kann ich auch.

ganz nach der schweizer regel: "immer eis meh weder du, ätsch"


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 20:47
wir werden alle einmal pflegefälle früher oder später, nur jene die sich auf ihr bisschen grütze auch noch was einbilden, kommen damit nicht klar.

sind so erfahrungen aus meinen vielseitigen tätigkeiten...

"nee, ehrlich ich muss sterben? hilfe hilfe was mach ich bloss dagegen? gibt es da nicht ein mittelchen gegen? komm schon pille du kannst doch sonst alles?"

"ich bin doch kein magier, jim!"


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 21:02
Zitat von marco23marco23 schrieb:Kiffen macht die Gehirnzellen kaputt.
Und fordert gleichzeitig deren Reproduktion. Cannabis ist schon ein Widerspruch in sich selbst ^^


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 22:12
Und fördert gleichzeitig deren Reproduktion. Cannabis ist schon ein Widerspruch in sich selbst
das ist mir jetzt auch neu und möchte ich irgendwie doch eher anzweifeln, bei aller liebe zu shiva.

ich dachte eher gehirnzellen gibt's nur einmal? dafür aber umso mehr.
kann sein ich irre mich, klärt mich auf.

spielt aber keine rolle, gevatter tod schleicht sich eh langsam an, ich bleib dabei.

und ob da jetzt ein paar mehr oder weniger sind, dass spielt auch keine rolle.
auf die verwendung kommt es an, denke ich.

nicht quantität, sondern qualität, wie überall und bei allem.

was nutzen mir die frischesten zellen wenn ich damit nichts gescheites anfange?
wenn ich meine schwester, übervorteile?
meinen bruder, um die ecke bringe?
mich an meinen kindern bereichere?

da **** ich doch glatt auf die gehirnzellen, den IQ, und was alles sonst noch mit dem man sich brüsten kann.

für was soll das denn gut sein?

nein, wenn einer gut zu mir ist, nett ist, sich nicht aufbläst, nicht bloss mit beleidigungen argumentieren kann, ist mir der IQ egal. derjenige ist dann aus meiner sicht der intelligentere.

auch so eine erfahrung aus der opensource entwicklerei, da gibt es haufenweise aufgeblähte die sich für besonderst intelligent halten, aber kein gefühl für ihren nachbarn entwickeln können.

da sind mir jene lieber die dann sagen: "das ist mir zu schwierig, das verstehe ich nicht".
worauf ich dann antworte: "guck mal, ist doch gar nicht so schwer, du brauchst kein akademiker zu sein um dies oder das zu verstehen... siehst du klappt ja schon ganz gut".
"aha, hätte ich mir nie zugetraut, danke" - "nichts zu danken, ist doch ein kinderspiel".

sorry ich gleite mal wieder ab, kiffen war das thema.

naja, auf jeden fall macht es nicht dumm, egal ob ich jetzt ein paar hirnzellen dadurch verbrate oder nicht.

intelligent hat meiner meinung nach nichts mit überheblichkeit zu tun, eher umgekehrt.
wer sich brüstet besonders schlau zu sein ist schon eher dumm und ich muss auch immer aufpassen dass ich nicht wie ein lehrer daherkomme (hilfe).

wo ist eigentlich mein bruder der kartoffelmann?

dumm ist bloss wen man die augen verschliesst, egal ob man das nun mit kiffen bewerkstelligt, iregend einer anderen droge oder "von natur aus" so ist.

dumm ist wenn man sich nicht verständigen kann mit worten.

hmm, dumm ist schon ziemlich doof.

also meine erste freundin dachte auch sie sei "dumm" oder besser lernschwach, bis ich daher kam und ihr gezeigt habe das es dumm nicht gibt! wir haben alle potenzial, ich bin sogar geneigt zu sagen wir haben alle das selbe potenzial. (ausser es fehlt wirklich etwas entscheidendes, das gibts es ja auch, fehlbildungen, das ist dann aber auch nicht dumm, meiner meinung nach)

aber erzähl einem von klein auf "du bist dumm" er wird es glauben und auch danach leben.
das lässt sich auf einiges ausweiten, daher meine ablehnung gegen "das kommt von der chemie".
weil wenn ich das glaube ist es leicht sich dahinter zu verstecken, "ok, ich bin halt so (oder so), kann man nichts machen".


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 22:28
Zitat von gernot66gernot66 schrieb:kann sein ich irre mich, klärt mich auf.
http://www.allmystery.de/artikel/marihuana.shtml
Zumindest bei Ratten wurde dieser Effekt beobachtet.

Ob das nun bei Menschen auch irgendwie der Fall sein könnte, weiß ich nicht.
Der ganze Post war aber im Großen und Ganzen aber auch relativ ironisch zu verstehen, denn meines Wissens ist man sich schon seit längerer Zeit relativ einig, dass der Marihuanakonsum im Gegensatz zum Konsum von Alkohol oder anderen Drogen die Hirnzellen NICHT abtötet.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 22:44
eben wie auch immer, die dinger sterben sowieso ab. aber stimmt schon alk ist ein killer, man benutzt ihn ja deshalb zum konservieren von alten teilen, zu anschaungszwecken.

gibt's das hier auch wie gefährlich ist alkohol?
oder
wie gefährlich ist schnee?

das würde mich auch interessieren respektive da hätte ich auch ein paar ideen dazu.

au, da fällt mir ein... also nicht erschrecken keine schöne sache die jetzt folgt.

in kurzen worten (und dann kommt ein roman),
vergangenes wochenende war bei uns im "täli" oder in der nähe zumindest eine goa party.
leider ist ein junge dabei tödlich verunglückt, da er in eine schlucht gestürzt ist (ah, ich weiss was jetzt kommt)

ja, ja, genau das kommt jetzt.
also erstens es liegen noch keine obduktionberichte vor.
trotzdem wird alles so dargestellt als ob schon klar ist, dass das mit, ecstasy, lsd, psilo's, oder kiffen zusammenhängt.
schlimmer noch, exakter wortlaut:

"Das Repertoir reicht von Trips, Ecstasy, bis hin zu Joints"

also was schiesst euch da durch den kopf?

...bis hin zu Joints? aha, ist das jetzt der gipfel an droge welche man konsumieren kann oder was?


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 22:52
@gernot66

Es ist immer schlimm, wenn ein tödlicher Unfall passiert, egal, was dazu geführt hat. Dass solche Geschehnisse dann gerne als Panikmache gegen illegale Drogen benutzt werden, ist leider häufig der Fall.

Mit Alkoholkonsum würde so etwas doch nie passieren...

/Sarkasmus


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

28.08.2012 um 23:03
aber nicht doch, nie im leben...

nein 'mal ehrlich, soweit ich mich erinnere habe ich bloss einmal die besinnung verloren, und das war mit alkohol.

ich war übrigens vorher immer der meinung alles bloss ausrede, kann ja jeder sagen "ich weiss nicht was ich gemacht habe". bis ich's dann selber erlebt habe.

trotzdem denke ich immer noch, meistens die einfachste ausrede.

und welcher grieche war das noch:
"wenn man eine straftat unter alkohol einfluss begeht sollte man doppelt bestraft werden, einmal für die straftat und einmal weil man sich besinnungslos gesoffen hat"


melden