Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

2.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Rauchen, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:25
@Gucky76
Ein wahres wort


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:26
@Gucky76

Ey... Ich kiffe selber dann und wann mal einen. Und das obwohl ich zu den 25% gehöre, die dadurch psychische "Probleme" bekommen haben.

Diese IQ-Stuide ist nunmal grade in den Medien. Ich denke mal man hat da einfach die üblichen (wahrscheinlich auf die Wirtschaft ausgelegten) IQ-Tests genommen und deswegen halte ich diese Studie auch nicht für so aussagekräftig.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:27
@neonnhn

Mhh, also um mal OT und sehr persönlich zu werden.
Wenn es nur nach meiner Meinung ginge, wär als erstes Religion im Parlament verboten.

Was nicht heißt, dass man als Religiöser kein Parlamentarier sein darf. Aber man darf sich in einer Begründung nicht auf die Religion berufen oder auf Gott.

@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Bin 36, hab 2 Kinder (8/3) , der grosse ist Klassensprecher und sehr fit!
Du hast 2 Denkfehler.

1. Den Klassensprecher eigentlich will meist eigentlich keiner machen. Das wird dann auf irgendeinen abgewälzt, der es mit sich machen lässt. Den Posten zu bekleiden bedeutet nicht Intelligenz.

2. Der IQ-Verlust durch das Kiffen wird nicht auf das Kind vererbt.


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:28
@Dr.Shrimp

ja sehr OT deswegen gehe ich darauf mal nicht weiter ein. Wenn du das diskutieren möchtest gerne per PM oder in nem anderen Thread.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:28
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Den Klassensprecher eigentlich will meist eigentlich keiner machen. Das wird dann auf irgendeinen abgewälzt, der es mit sich machen lässt. Den Posten zu bekleiden bedeutet nicht Intelligenz.

meinst du nicht

Den MOD eigentlich will meist eigentlich keiner machen. Das wird dann auf irgendeinen abgewälzt, der es mit sich machen lässt. Den Posten zu bekleiden bedeutet nicht Intelligenz.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:32
@25h.nox
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Den Posten zu bekleiden bedeutet nicht Intelligenz.
Sei doch einfach froh, dass ich noch Mod bin.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:34
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sei doch einfach froh, dass ich noch Mod bin.
das bin ich auch, ehrlich


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:37
@neonnhn

Wie meinst du das mit den 25%? Dass ein Viertel der Konsumenten psychische Probleme davon trägt klingt ein wenig viel, oder missverstehe ich da jetzt etwas?

@Dr.Shrimp

Natürlich darf man Marihuana nicht verharmlosen, schon gar nicht Jugendlichen legal zugänglich machen. Ich stehe nicht auf der Seite der Menschen, die alles an dieser Droge schön reden. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Jedoch finde ich es stark übertrieben, wie Marihuana in den Medien und am Stammtisch als Teufelskraut schlechthin beschimpft wird.
Anstatt zu berichten, dass die Studie deutlich zeigt, dass im Erwachsenenalter gemäßigter Konsum noch zu vertreten ist und man als Jugendlicher besser die Finger davon lassen soll, wird einfach die Hälfte weg gelassen und es heißt nur mehr: Kiffen macht dumm!

Ja, so lockt man, aber neutrale Berichterstattung sieht anders aus.

Ich persönlich kiffe, aber selbst ich als Konsument sehe gewisse negative Aspekte, die man nicht ausblenden darf und die auch mich zu einem gewissen Grad betreffen. So viel Ehrlichkeit muss sein. :)


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:38
@haekki

Hab ich mal bei ner BBC-Doku glaube ich gehört, dass ca 25% aller Menschen die genetische Tendenz dazu haben durch Cannabis Psychosen zu entwickeln.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:40
Wobei das auch noch vom alter abhängig ist. So ab einem alter ab ca. 25 besteht glaube ich soweit ich weiss laut wissenschaft keien große Gefahr mehr.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:41
Hab mir nicht alle Seiten durchgelesen, eigentlich nur die letzte, aber letztens stand was in der Zeitung, dass Kiffen den IQ negativ beeinflussen würde, welche anderen Faktoren bei diesen Messungen berücksichtigt wurden, wurde natürlich nicht erwähnt.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:42
@neonnhn

"Im Sinne des Vulnerabilitäts-Stress-Modells schizophrener Psychosen wird vermutet, dass chronischer Cannabiskonsum bei vulnerablen Personen im Sinne eines Stressors zu verstehen ist, der eine länger anhaltende psychotische Episode auslösen kann. Einige Studien belegen ein leicht erhöhtes Risiko. 1,2 % der in einer australischen Erhebung erfassten Konsumenten wiesen diese Symptome auf. Der Durchschnitt in der Bevölkerung liegt bei 1 %."

Ich kenne mich da nicht so aus, ich glaube, die genetische Tendenz hat nichts mit der Anzahl der wirklich Erkrankten zu tun. Vielleicht schreibe ich auch Blödsinn, gibt sicher Leute hier, die es besser wissen. :)


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:42
@outandabout_

jo. Und so ne Studie will ich bitte dann auch mal zum Alkohol im Vergleich sehen :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:43
Ach, gibt bestimmt auch schon Studien, die belegen, dass Sex dumm macht, gibt ja nichts, zu dem's keine Studie(n) gibt. ;D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:43
@haekki

naja ich kann mich nur noch an eine Doku erinnern, in der gesagt wurde, dass ca 25% der Familien eine genetische Disposition haben. In wie weit das stimmt weiss ich nicht.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:44
@outandabout_

Um diese Studie ging es die letzten paar Seiten, aber aufgepasst: Das betrifft hauptsächlich Personen, die in ihrer Jugend schon stark konsumiert haben und allgemein schon "Jahrzehnte" rauchen.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:45
@haekki

Genau, je früher man anfängt, desto gravierender die (irreparablen) Schäden. Irgendwas muss man ja verteufeln.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:47
@neonnhn

Ich hab gerade mal schnell einfach gegoogelt, finde aber keine wirklichen Prozentangaben, wie hoch das Risiko allgemein in der Bevölkerung ist, durch Cannabis eine THC-induzierte Psychose zu bekommen.

http://www.psychiatrictimes.com/schizophrenia/content/article/10168/2086613

Da stand nur, dass 25% aller Schizophrenen auch noch ein Problem mit Cannabis haben.
25% of patients with schizophrenia have a comorbid cannabis use disorder.



1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:47
@Dr.Shrimp

Da mein Sohn noch in einem Alter ist (8 Jahre)in dem das Kiffen keine Rolle spielt :) , denke ich nicht, dass der "Klassensprecherjob" auf ihn abgewälzt wird, da er sich selbst Gedanken gemacht hat, ob er das machen möchte.

Desweiteren kann ich Dir nur sagen, dass ich das Gefühl habe, daß die Menschlichkeit/Moral ausstirbt.Da ich meine Kinder (Ja, ich hab 2 und keins hat einen Schaden durch Kiffen, schwangerschat natürlich nicht gekifft) so erziehe, dass sie Respekt, Anstand, Moral und Ehrlichkeit an den Tag legen.

Fazit: Ich kann meine Kinder zu (narürlich nur bekannte) Kiffern mtnehmen, da sich die Leute (KIFFER) mehr für meine Kinder interessieren als die echte Tante.

Desweiteren wollte ich anmerken, das ich jede Minute damit verbringe die Fragen der Kinder zu beantworten und wenn ich etwas nicht weisß, frage ich sofort das Lexikon/Web um meinen Kindern zu erklären, was sie wissen wollen.

Wir sind eine Kleinstadt, aber (von den Jüngeren 30 - 45 kiffewn fast alle!!!!) ich liebe es!

Wir waren vor ca. 4 Jahren bei einem Logopäden, da mein Sohn ein wenig lispelt.
Nach ein paar Sitzungen hat er gesagt, wir sollten ihn mal auf "Hochintelligenz" testen lassen.


Haben wir nicht gemacht! Er ist ein Kind und das soll er bleiben, so lange es möglich ist.

P.S.: Falls Du mir nicht glaubst, poste ich gerne Fotos (diese Jahr erst gemacht) auf denen Du einen 8 jährigen siehst, der erwachsene im Schach "abzieht".

Gucky...........mal kurz einen rauchen gehen.....


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

31.08.2012 um 03:49
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da stand nur, dass 25% aller Schizophrenen auch noch ein Problem mit Cannabis haben.
die frage ist, waren sie das vorherh auch? oder wurde die abweichung von der norm nur duch falsche angaben zustande kommen.


melden