Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Vampir, Sexy, Erotik, Das Böse

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 12:51
Weil ich im Januar eine Erkältung oder Grippe von lange nicht erlebtem Ausmaß erlebte, habe ich mir aus der Bibliothek Hörbücher ausgeliehen, um so viel Zeit wie möglich in der Badewanne verbringen zu können, ohne mich zu langweilen. Ich hab mir einfach ohne viel nachzulesen ein paar interessante Titel ausgesucht, und dabei stieß ich unter anderem auf einen sehr vergnüglichen Roman von Katie MacAlister, "Kein Vampir für eine Nacht". Die Dame hat eine längere Serie von erotischen Vampirromanen geschrieben, die immerhin so erfolgreich sind, daß sie auch als Hörbücher veröffentlicht wurden.
Was ich mich jetzt frage ist, wie es kommt, daß die Thematik von der Verdammnis der Seele, dem Tod bzw. Unsterblichkeit und Blut eine so enge Verknüpfung mit Erotik erfährt? Es hat ja schon irgendwas, davon zu lesen oder sich das anzuhören, aber würde irgendeine Frau das in der Realität wirklich wollen? Warum sind Vampire sexy? Warum sind Finsternis, das Böse und Männer, die gerettet und erlöst werden müssen, für Frauen in der Fantasie anziehend?
Haben Männer ähnliche Ideen oder Fantasien von Frauen, die sie erstmal erretten oder erlösen müssen, um sie für ein liebevolles erfülltes Zusammensein zu befähigen? Hab ich noch nie gehört.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:04
wär ja sotzt langweilig. ich glaube diese "dramatisierung" macht es erst interessant.
da ist ein roter faden. und der wird ausgeschmückt und vollgepumpt mit emotionen.

ist ja wie ein liebsroman blos statt einen großgrundbesitzer und seiner achso hübschen mitarbeiterin (die z.b. sich um die pferde kümmert)
ist es ein 300 jahre alter fürst der finsterniss einer gruseligen burg und einer unschuldigen magd.

andere verpackung - gleicher inhalt ^^


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:05
@LuciaFackel
Nee, also ich muss eine Frau nicht umbedingt retten, um sie danach lieben zu koennen. Sie muss mir gefallen, sie muss einen tollen Charakter haben usw. Aber vorher retten? Nee, das muss nicht sein.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:07
@niggie
Stimmt schon, die Tatsache, daß es sich um einen Vampir handelt, ist nur sozusagen die extremste Dramatisierung des inneren Leids, von dem der Mann erlöst werden muß, bis hin zur Verdammnis der Seele oder Seelenlosigkeit.
Bleibt aber immer noch die Frage, warum das Leid des Mannes für die Frau so wichtig und anziehend ist.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:17
hmm frauen sind sozial und mitfühlend, sie wollen oft und gerne helfen. und wenns dann auch noch son 300 jahre alter, ausehend wie mitte 30jähriger fürst (des bösen) ist und schlossbesitzer, mit seinem charm und seiner weisheit und seiner langlebigkeit könnte er bestimmt jede bekommen. die frau weiß das natürlich und ist unendlich dankbar für die zuneigung des fürsten (der finsternis) ^^

und wer würde es denn lesen wollen und was wär das für eine geschichte, wenn das leiden des fürsten (der finsternis) niemanden interessieren würde.
liebesgeschichten sind doch die besten geschichten, da es das natürlichste auf der welt ist. weil man am stärksten mitfühlen kann und es sofort versteht. weil jeder mal gewisse erfahrungen in sachen liebe macht.
schau dir mal :nosferatu (das orginal) an. bei google eingeben und dann auf videos gehen.
ist n klasse vampierfilm :)


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:27
niggie schrieb:die frau weiß das natürlich und ist unendlich dankbar für die zuneigung
Daher scheint mir auch der Wind zu wehen...


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:31
Also ich kann dem überhaupt nichts erotisches abgewinnen..

Liegt hier die Erotik vielleicht auch da drin, dass die Frau mit etwas ins Bett geht, das kein Mensch ist sondern höchstens so aus sieht? Ich kenne mich in der Thematik nicht aus, aber ich finde das schon... leicht grenzwertig.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:39
@AthleticBilbao
tja... möglicherweise haben es manche Frauen schon aufgegeben, einen guten Mann unter den verfügbaren menschlichen Exemplaren zu finden und weichen in der Fantasie daher auf nicht menschliche Wesen aus...


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:42
LuciaFackel schrieb:tja... möglicherweise haben es manche Frauen schon aufgegeben, einen guten Mann unter den verfügbaren menschlichen Exemplaren zu finden und weichen in der Fantasie daher auf nicht menschliche Wesen aus...
Hm, ja das könnte sein. Zumal diese "Vampire" ja aussehen wie Menschen.
Aber so wirklich verstehen kann ich das nicht.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 13:45
@AthleticBilbao
AthleticBilbao schrieb:Hm, ja das könnte sein. Zumal diese "Vampire" ja aussehen wie Menschen.
Aber so wirklich verstehen kann ich das nicht.
Dann bist Du vermutlich entweder Inquisitor oder seelisch gesund. :D


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 17:41
Wieso ist das Krankenschwester, Polizist, Doktor, Klemptner .. etc. Outfit erotisch?!
Nicht mal jeder steht darauf, ich denke dass ist einfach eine Neigung...
Vampire haben ja was dominantes an sich und man könnte sich ausgeliefert fühlen... :D


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 18:21
IS ne reine Fetischsache; in unserer Natur liegt es nicht Vampire "geil" zu finden :D


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 21:52
@LuciaFackel
Ist es das?


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 22:04
@magaziner
Die Beliebtheit, die Verkaufzahlen und die große Auswahl der diversen Bücher und Filme belegen das wohl...


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 22:11
@LuciaFackel
Das Thema gab es früher schon, nur war es damals nicht sexy, sondern mystisch bis furchterregend. Bosheit und Finsternis finde ich auch heute nicht sexy, höchstens interessant.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 22:19
Sex gibt es doch nahezu überall, also warum nicht auch etwas Interessant machen, was eher Langweilig rüber kommen würde, ging es mit den Vampir Storys heutzutage noch so weiter wie vor 100 Jahren.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 23:05
Ich denke, das Mystische und Unnahbare macht solche Romane für uns bzw. für manche so faszinierend. Ich finde zwar nichts an solchen Geschichten, aber ich kann diese Anziehung, die sie versprühen, durchaus nachvollziehen.
Normal ist es so, dass die Akteure in diesen Geschichten auch noch unglaublich gut aussehen. Das macht die Romane glaube ich so erotisch. Auch das Verbotene und Unwirkliche wirkt denke ich sehr anziehend.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

15.04.2011 um 23:57
Die Verbindung des Dämonischen mit der Sexualität ist ja nun so ewig alt wie aktuell. Beispielhaft wäre hier der Glaube an eine (sexuelle) Vereinigung mit dem Teufel zu nennen, der sich im Hexenwesen wiederfand.
Gerade das Morbide, die Nähe zum Abgrund des Daseins, zieht Menschen an, wirkt ungeheuer attraktiv in seiner Andersartigkeit. Wichtig hierbei ist, dass sich Angst und Lust nicht gegenseitig ausschließen, sondern durchaus symbiotisch gesehen werden können.


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

16.04.2011 um 00:00
vampire sind blutsauger und bestien. sie töten menschen nur aus reinem blutdurst. was soll daran erotisch sein?


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

16.04.2011 um 00:33
@Dorf
Man muss den Siegeszug des Vampirs auch hinsichtlich seiner Zeit sehen. Der puritanische Viktorianismus bot nun einmal den Nährboden, um der verpöhnten tatsächlichen Auslebung der Sexualität mit allen Etikettierungen etwas Dämonisches anzuhaften. Diese düstere Seite verschwand jedoch nicht aus den Köpfen, sondern führt zu einem Anstieg von Lüsternheit. Durch die öffentliche Prüderie schien die Sexualität als etwas sehr Düsteres.
Die Schauerromane des 19. Jahrhunderts sind nur ein Spiegel dessen.


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt