Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Erotik, Sexy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

07.08.2020 um 09:05
@Carietta
Das stimmt, Near Dark ist auch cool


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

07.08.2020 um 10:42
Mir haben, wie gesagt, die Underworld Filme gut gefallen, da tritt ja Kate Beckinsale auch als sehr gut aussehender Vampir auf. Allerdings wird ihre erotische Komponente immer von der Action-Figur, die sie ja eigentlich vordergründig ist, begleitet oder gar von dieser überschattet. Dennoch gibt sie sich düster-verführerisch, wie ich finde.

Die anderen Figuren in den Underworld-Filmen sind aber nicht sexy oder wollen es nicht sein, sondern schon eher nur düster und auch ein wenig Horror-Gestalten. Wirklich ansehen kann man sich aber nur die ersten beiden Filme, die anderen sind dann fast schon im Bereich von Trash anzusiedeln. Na ja, der dritte ist auch noch okay, weil dieser (und das gefällt mir wieder) im Mittelalter spielt.

Es ist schon so, dass die jetzt noch erscheinenden Vampir-Filme ziemlich ähnlich gestaltet sind, mit dem verführerischen und "edlen" Vampir an der Spitze.

Ganz besonders im Film "Interview mit einem Vampir" zu sehen, obwohl ich diesen Film wirklich gut fand, kein Wunder, da die Romanvorlage ja schon ein Bestseller war (und auch zu Recht, wie ich finde).

Die Wurzeln des Vampir-Glauben sind doch eher in den "Wiedergängern" zu finden, oder nicht? Aus dem Mittelalter Osteuropas, soweit ich weiß.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

07.08.2020 um 19:31
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb am 23.05.2011:Oder schonmal jemand nen fetten Vampir abgebildet gesehen?
In Blade, einen sehr runden Vampir mit viel Hüftgold der langsam verbrannt wurde.

Normalerweise bin ich auch eher für das gleißende Licht zu haben.
So wie beim Daywalker oder auch beim sehr irdischen Dredd.
Ich finde effizientes Aufräumen aus guten Motiven doch deutlich anziehender.
Die setzen sich dadurch ab, dass es für die fast keine Grautöne gibt, entweder ist man das Licht oder das Dunkele, das graue darf, wenn es glück hat weiter leben.

Ne, Vampire könnten mich nicht verführen.


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

07.08.2020 um 20:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Ne, Vampire könnten mich nicht verführen.
Oh, also auf Goth-Veranstaltungen könnte ich beim Anblick etlicher sexy Vamps mehr als Schwach werden. Die dürften mich gerne reihenweise beißen.

Die ganze Goth- und Darkszene zieht mich an, tat sie schon immer. Erotik pur.

Und auch zwischenmenschlich sind da sehr viele sympathische Vamps bei. Genau das Gegenteil von verklemmt und hochnäsig. Denen kann man nur erliegen.


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

07.08.2020 um 21:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch zwischenmenschlich sind da sehr viele sympathische Vamps bei. Genau das Gegenteil von verklemmt und hochnäsig. Denen kann man nur erliegen.
Das sind doch auch nur Knubbels die sich verkleiden. 😊

Ich dachte da eher an die fiktiven Charaktere.
Da bekomme ich immer das Bedürfnis die meinen Pfahl ins äh, Herz zu rammen.
Weiß ich nicht, dieses Bad Boy/Girl Zeug zieht bei mir einfach nicht.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

08.08.2020 um 23:07
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/from-dusk-till-dawn,5f11aca58189654bce023ea9.html

Auch wenn kein typischer Vampirfilm. Heute bei ZDFneo läuft um 23:50 Uhr "From Dusk Till Dawn". Immerhin ohne Werbung. :D


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

08.08.2020 um 23:47
@Carietta
Oh cool, da stell ich mal den Tequila bereit.

In Deutschland gab es ja auch den Vampir von Düsseldorf. Peter Kürten, sexy war der aber nicht.

Und passend zur Nacht jetzt

Youtube: Devil Doll - Dies Irae Parte 5-7 (Subtitulos)
Devil Doll - Dies Irae Parte 5-7 (Subtitulos)


Youtube: The Vision Bleak - I Dined With The Swans [with Niklas Kvarforth]
The Vision Bleak - I Dined With The Swans [with Niklas Kvarforth]



2x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

09.08.2020 um 00:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oh cool, da stell ich mal den Tequila bereit.
Prost. :) Was den Film so faszinierend macht ist der Anfang. Also wenn man keine Ahnung hat wie es weiter geht. Fängt so typisch Tarantino mäßig an und dann ... dann kommen die Vampire. Und auch noch gute Musik und dazu dann (bin ja Frau) zu allem Unglück noch Salma Hayek. Da kann man schon dahinschmelzen. :D

Youtube: From Dusk Till Dawn - After Dark - Tito & Tarantula
From Dusk Till Dawn - After Dark - Tito & Tarantula



1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

09.08.2020 um 01:30
Zitat von CariettaCarietta schrieb:From Dusk Till Dawn".
Ein super Klassiker den man kennen muss wie ich finde
Zitat von abberlineabberline schrieb:Tequila
Oh, da lade ich mich doch gerne bei dir ein..


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 12:15
@Cherokeerose
@Carietta

Auf jeden Fall ein moderner Klassiker. Mit tollem Soundtrack


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 13:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Prost. :) Was den Film so faszinierend macht ist der Anfang. Also wenn man keine Ahnung hat wie es weiter geht. Fängt so typisch Tarantino mäßig an und dann ... dann kommen die Vampire. Und auch noch gute Musik und dazu dann (bin ja Frau) zu allem Unglück noch Salma Hayek. Da kann man schon dahinschmelzen
Nein Danke, ich war schon mal verheiratet.

Der Film ist schon genial und bis in die Nebenrollen gut besetzt. Soundtrack ebenfalls klasse.

Salma Hayek lässt mich allerdings kalt. Dann lasse ich mich lieber von Kate Beckinsale beißen. Allerdings schon lange nicht mehr gesehen.

Kennt wer Vampire von John Carpenter? Auch guter Film. Und the Strange, die Serie. Das sind wenigstens noch waschechte Vampire und nicht diese Hochglanzpussys aka Twighlight und Vampire Diaries. Blade ist auch gut, alle 3 Teile.

Was mir fehlt, sind richtig gute Hexenfilme und Serien, die sind noch zu wenig. Salem war da endlich mal wieder etwas für meinen Geschmack - im Gegensatz zu diesem Sabrina und Charmed Quatsch.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 14:23
@rhapsody3004
Als John Carpenter Fan rennst Du da bei mir offene Türen ein. Der macht auch super Soundtracks
Gute Hexenfilme
Suspiria (Dario Argento Version) - die Neuverfilmung muss ich mir noch anschauen, bin aber skeptisch
Inferno (Dario Argento) - ist der zweite (auch sehr gute) Teil der Trilogie, den dritten, "Mother of tears" kannste aber vergessen
The Witch
Häxan-Witchcraft through the ages
Blair Witch Project
The Autopsy of Jane Doe
Rosemarys Baby (so halbwegs verhext zumindest)
Hexensabbat


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 14:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:The Witch
Den hatte ich 2016 gesehen und war begeistert. Viele sind im Kino eingeschlafen. Für mich unverständlich. Der Film ist Atmosphäre pur. Der lebt von Atmosphäre anstatt Spektakel. Atmosphäre ist viel fesselnder als wildes Spektakel.
Danke für deine Liste, einige kannte ich (glaube ich) noch gar nicht.

Magst du Vampire von Carpenter nicht? Ist kein Meisterwerk aber unterhaltsam mit anständigen Vampiren.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 14:46
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.08.2020:Weil die Unterhaltungsindustrie sie als Populärkultur in den vergangenen Jahrhunderten erfolgreich vermarktet hat
Nur, warum hatte sie damit Erfolg?

Würde man das Böse nicht verführerisch finden, hätten solche Filme doch keine Chancen.
Wobei man auch bedenken muss, dass kaum ein Film bei allen Zusehern dieselbe Wirkung erzielen. Jedes Genre kommt eben nur bei einem bestimmtem Fanklientel an.
Daher sind ja auch Vampire und Vampirfilme generell nicht jedermanns Geschmack.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 05.08.2020:Und die Story bewusst nach London verlegt
Aber der Roman spielt dochgar nicht in London. Lediglich der Anwalt, der nach Transsylvanien reist, ist dort tätig.


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 15:16
@rhapsody3004
Doch, ich find Vampire von Carpenter ganz cool. Kommt jetzt nicht an seine Meisterwerke ran, ist aber durchaus gut anzuschauen. The Fog ist mein Lieblingsfilm von ihm.
Bei the Witch ging es mir ähnlich wie Dir. Viele finden den langweilig, aber die Atmosphäre ist der Hammee. Es gibt noch einen deutschen Film namens Hagazussa, der so ähnlich ist. Halt bisschen europäischer.
@off-peak
Der olle Graf lebt hinter den sieben Bergen, das stimmt.
Ich muss nochmal nachschlagen, jedenfalls kam Stoker durch die Polizeiaktion im Theater auf die Idee, den Ripper Mythos bzw die Angst vor eben jenem in Dracula quasi mit einzubauen. Ohne allerdings sich natürlich auf den Ripper direkt zu beziehen. Ich glaub, Dracula selbst entnahm er vom Aussehen dem Schauspieler Henry Irving. Stoker war quasi eine Art Manager von Irving. Literarische Vorbilder gab es einige. Trotzdem ein Klassiker. Stoker war sowieso ganz interessant.


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

10.08.2020 um 16:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der olle Graf lebt hinter den sieben Bergen, das stimmt.
Zwei LEser, ein Gedankke. :D
Habe auch noch kurz die Zusammenfassung auf WIKI nach gelesen, und ja, doch muss mich korrigieren, ein Teil zumindest spielt in London. Der Großteil aber auf dem Schoss des Grafen, und einiges dazwischen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:jedenfalls kam Stoker durch die Polizeiaktion im Theater auf die Idee, den Ripper Mythos bzw die Angst vor eben jenem in Dracula quasi mit einzubauen.
Gutmöglich. Eigentlich enthält der Roman sämtliche Ängste, die man so haben kann, auf einmal, und hat sich als sehr zukunftsträchtige Beeinflussung etlicher, auch nicht Vampir hältiger, Horrorfilme etabliert.
Allein schon die Motive
- der Tierumwandlungen,
- bedrohliche Aktionen inmitten der Nacht, in der man sich aufgrund der Müdigkeit und des Schlafes, dann auch nicht mehr gut bis gar nicht wehren kann,
- Opfer stets schwächer als die Angreifer,
- meistens sogar eine Zeitlang ahnungslos.
- Die Täter leben vom Leben der Opfer (was eigentlich ein bedauernswerter Zustand wäre).
- Rettende Helden,
- die leider oft zu spät kommen (eine durch und durch fatalistische Idee, die eigentlich im Gegensatz zum romantischen Ideal des Happy Ends steht).

Vor Allem fällt mir jetzt erst auf, dass auch hier bereits die Gefahr sich offenbar zunächst unbemerkt in ein geschlossene System (Schloss, Schiff, in neueren Zeiten dann Raumschiffe oder polare Forschungsstationen, wobei dann die Gefahr auch schon mal aus dem All kommen darf) einschleichen und der Reihe nach alle Opfer massakrieren kann, weil diese einfach nicht mehr rechtzeitig fliehen können.
Und es aus irgendeinem Grund auch nicht schaffen so stark zusammen zu halten,, dass sie Gefahr eventuell gemeinsam besiegen könnten.

Ich denke, dass die Idee, dass diese Art Täter eigentlich arm dran ist, weil sie ja ohne Opfer selbst vergehen müssen, durchaus dazu beiträgt, dass sie allmählich dann auch mal sympathischer wurden. Ich denke da jetzt mal an "Interview mit einem Vampir".


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

11.08.2020 um 17:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daher sind ja auch Vampire und Vampirfilme generell nicht jedermanns Geschmack.
Ich fand schon früher, dass Vampire eher ein Fall für den Kieferorthopäden sind als für mich.


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

11.08.2020 um 21:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:ch fand schon früher, dass Vampire eher ein Fall für den Kieferorthopäden sind als für mich.
Du wirst lachen : Ich hatte ein Vampirgebiss.
Meine Eckzähne hatten keinen Platz


1x zitiertmelden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

13.08.2020 um 09:21
In den 70ern hatte Dracula sogar seine eigene Comicreihe bei Marvel.
Und die Europa Hörspiele waren klasse.


melden

Das Böse, die Finsternis, Vampire - warum ist das sexy?

13.08.2020 um 15:48
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Meine Eckzähne hatten keinen Platz
Oje. Das kann einem das Leben als Vampir ganz schön schwer machen.
Dann kann man sich ja nur mehr von Blutkonserven ernähren - oder einen Zahnarzt aufsuchen, der nachts im Dunkeln bzw nur bei Mondlicht arbeitet. ;)


1x zitiertmelden