Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absinth

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Absinth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absinth

30.06.2011 um 08:43
@Floris
Entscheident für den besonderen Absnith Effekt ist ja der Extract des Wermuts; und der is ausreichend nur in Absinthen erhalten von Spanien Frankreich und Co. Der deutsche/österreichische Fusel der für Parties produziert wird hat viel zu wenig.

Anzeige
melden

Absinth

30.06.2011 um 08:49
um genau zu sein ist es ein bestimmtes Extrakt des Wermuts das Thujon!
Thujon ist unter anderem, soweit ich weiss, auch in Rosmarin und Beifuss zu finden.


melden

Absinth

30.06.2011 um 08:58
@Pumpkins

Das ist richtig. Ich habe 1999, noch vor der Wiedereinführung, Absinth aus Portugal geschmuggelt.
Der hatte eher eine gelbliche, als diese giftgrüne künstliche Farbe und einen Alkoholgehalt von 57%. Geschmacklich erinnert er an Pernod, aber die Wirkung ist heftig. Ich habe ihn, wie in Portugal üblich, als "shot" getrunken und war ziemlich angeschlagen.


melden

Absinth

30.06.2011 um 09:01
@Commonsense
ja ich hab zwar nix geschmuckelt aber hab den "richtigen" Absnith auch in Spanien probiert. Die grüne Farbe scheint wirklich nur das Klischeeahafte in Deutschland und Österreich zu erfüllen. Der Absinth hatte bei mir damals wirklich "keine" Frabe; eher auch leicht gelb. (achja und angeschlagen triffts ziemlich gut)

Den gabs bis zu 80Vol% zu kaufen; der hatte dann die Plastikpecher aufgefressen *schauder*


melden

Absinth

30.06.2011 um 11:49
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Richtig zudröhnen geht da kaum weil es fast die Speiseröhre verätzt. Aber die Spanier saufen den wie Wasser...
... dann machst du etwas falsch an der Mischung - mit Absinth betrinkt man sich nicht, sondern macht eine Mischung, die stimuliert .
Wir lassen allerdings die Kaspereien mit dem Zucker auch weg ;) .


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:05
@Thalassa
@Pumpkins

Ich besitze noch ein Buch mit klassischen Bar-Rezepten aus den 50ern, da werden auch Cocktails und Longdrinks auf Absinth-Basis beschrieben.


1x zitiertmelden

Absinth

30.06.2011 um 12:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich besitze noch ein Buch mit klassischen Bar-Rezepten aus den 50ern
Hah! Du bringst mich auf eine Idee - ich hab auch noch etliche alte Hauswirtschaftsbücher usw (aber noch älter) , da könnte ich ja auch mal reingucken ...
Wir trinken das teure Zeug allerdings nur zu besonderen Anlässen - fürs Wochenende einleiten wäre es wirklich ein bißchen zu heftig ;) .
Ich hatte mal einen Laden entdeckt, als ich noch in Berlin-Friedrichshain wohnte, wo man Wein, Sprituosen, Essig und Öl "lose" kaufen konnte - also in selber mitgebrachten Flaschen oder Karaffen, soviel, wie man brauchte und haben wollte - ich glaube, die hatten auch Absinth .


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:24
@Thalassa

Wenn es nach ca. 2001 war, möglich! Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr das Verbot aufgehoben wurde, aber ab da wurde der Markt plötzlich mit diesem gefärbten Party-Absinth überschwemmt.
Ich habe, ehrlich gesagt, nie nachgesehen, ob man in Deutschland inzwischen auch authentischen Absinth kaufen kann. Ich habe immer noch eine fast volle Flasche von dem Zeug, das ich aus Portugal mitgebracht habe. Ich selbst mag ihn nicht sehr, da trinke ich lieber in Ruhe einen guten Scotch, aber ich mixe gerne mal etwas Ausgefallenes für interessierte Gäste.


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:29
@Commonsense

Keine Ahnung, wann das genau war - ich bin ja da 2002 weggezogen und war nie wieder da ... Zum Einkaufen ist der Laden zu weit weg, da lohnt sich das Fahrgeld nicht, und so ein Essig- und Ölfan bin ich auch nicht ;) ...


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:30
Absinth ist ein echt starkes, aber meiner Meinungn nach auch sehr leckeres Zeug.

Man trinkt es mehr mit Stil, es ist für mich kein Säuferzeug, sondern eher etwas zum Genießen.


1x zitiertmelden

Absinth

30.06.2011 um 12:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Absinth ist ein echt starkes, aber meiner Meinungn nach auch sehr leckeres Zeug.
Das ist ja das Schöne - man kann es sich so individuell zurechtmischen, daß es einem schmeckt und auch bekommt.
Absinth ist ja nichts zum pur kippen :D .


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:37
@Kc
du sprichst hier aber vermutlich nur von dem rein alkocholischen Zeug, stimmts?
..dieser Grüne-Fee Wirkstoff wurde ja schon länger verboten

unter anderem deshalb, weil so Leute wie VanGogh auf einmal das Bedürfnis verspürten sich ein Ohr abzuschneiden, und Ähnliches ;)


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:41
@rockandroll

Eigentlich sprachen wir hier über richtigen Absinth.
Wir können natürlich schlecht beurteilen, wer welchen Absinth kennt, bzw. für echten hält.


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:42
@Commonsense
hm, ok..


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:47
@Thalassa
Wird er mit Wasser verdünnt? O_o

@Commonsense
Cocktails? Hört sich ganricht schlecht an.


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:49
@Pumpkins

Kla mit Wasser. xD


@Commonsense

Wie kann man denn die Wirkung beschreiben vom echten Absinth im Vergleich zu einfachen Alkohol?

da trinke ich lieber in Ruhe einen guten Scotch

Bourbon!


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:50
@Pumpkins

Dummerweise bin ich zur Zeit im Krankenhaus und habe deswegen keinen Zugriff auf meine Bücher, aber ich versuche, daran zu denken und ein Rezept zu posten.


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:51
@Commonsense
Na dann gute Besserung oder so :D


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:52
@Pumpkins

Naklar - aber bitte mit stillem Wasser ... nicht, daß du da Selters o.ä. einkippst :D
Normaler weise lässt man ja auch noch geschmolzenen Zucker reintropfen - ähnlich einer Feuerzangenbowle - aber das machen wir nicht, sonst wirds echt zu süß.


melden

Absinth

30.06.2011 um 12:54
@Thalassa
Es gibt ja zig Methoden die den ERfolg versprechen. Ehrlich gesagt find ich die ganzen Inhalierspielchen einfach zu bloede.


Anzeige

melden