Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absinth?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Absinth, spirituose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Absinth?

um 14:27
Absinth war lange Zeit ein sehr umstrittenes Getränk und vielerorts verboten.

Doch vor einiger Zeit gab es Klagen und Änderungen und selbst in Deutschland ist es jetzt wieder legal handelbar.
Der beginnende Wiederausschank von Absinth wurde von einer Reihe von Artikeln in Lifestyle-Magazinen begleitet, die sich über seine gerne kolportierte halluzinogene und erotisierende Wirkung, das in vielen Ländern geltende Absinth-Verbot, van Goghs angeblich absinthinduzierte Selbstverstümmelung und die elaborierten Trinkrituale ausließen. Diese breite Medienabdeckung lässt sich auch in allen anderen europäischen Ländern beobachten, die in den Folgejahren den Ausschank von Absinth wieder erlaubten. Selbst Filme griffen Absinth als epochentypisches Ausstattungsmerkmal auf, so 1992 in Bram Stoker’s Dracula. 2001 berauscht sich Johnny Depp im Film From Hell auf seiner Jagd nach Jack the Ripper an Opium und smaragdgrünem Absinth. Beides gemeinsam schuf eine neue Nachfrage nach diesem Getränk, die Importeure und Brennereien länderspezifische Gesetzgebungen überprüfen ließ. In den Niederlanden ist der Verkauf von Absinth beispielsweise seit Juli 2004 wieder erlaubt, nachdem der Amsterdamer Weinhändler Menno Boorsma erfolgreich gegen das Verbot geklagt hatte.
Quelle: Wikipedia: Absinth

Sehr bekannt ist vor allem das Gerücht, dass dieses Getränk Halluzinationen verursacht.

Habt ihr das Getränk schon probiert - wie ist eure Erfahrung damit?


melden
noch nie probiert
5 Stimmen (38%)
schon probiert - es bleibt ein Gerücht
6 Stimmen (46%)
schon probiert - es ist kein Gerücht
2 Stimmen (15%)
andere Meinung zu Absinth bitte posten...
0 Stimmen (0%)

Absinth?

um 14:59
Das mit den Hallus ist quatsch. Das wurde meines Wissens nach das einzige Mal korrekt im Film from Hell dargestellt. Alles andere sind mythen. Zu der Zeit wurde nicht nur Absinth sondern auch Laudanum auf den Zucker geträufelt. Hierbei handelt es sich um ein Opiat und je nach Dosierung ruft es Halluzinationen hervor.
Absinth selber ist ein starker Kräuterschnaps. Und was anderes war’s auch noch nie und wird’s auch nie sein.

Aber schmeckt geil! Wenn man nicht den billigen 777 nimmt.


melden

Absinth?

um 16:55
Absinth aus dem Laden ist einfach nur starker Schnaps. Es gibt natürlich grosse Unterschiede (grün ,weiss bzw klar, schwarz etc - auch im Geschmack von mild Anis mäßig bis fies scharf)
Vor Jahrzehnten durfte ich in Frankreich mal einen selbst gebrannten probieren, der angeblich nach alter Rezeptur gemacht wurde.
Der war wohl nah dran - aber schon mal nicht grün, sondern klar. Der Zucker wird auch nicht angezündet, das ist neumodischer Quatsch, der nur Aromen zerstört. Absinth wird auch nie pur getrunken.
Geschmack des selbst gemachten? Ziemlich stark, selbst bei ordentlicher Verdünnung stinkt die Bude ziemlich kräutrig.
Wirkung- Schnaps halt - allerdings konnte ich nicht schlafen und das ging allen so. Als hätte man nen deftigen Schnaps und drei Tassen starken Kaffee vor dem Schlafengehen getrunken.
Das war der Effekt. Also nix mystisches


melden

Absinth?

um 17:56
eigentlich müsste die Option heißen

[] es ist nicht nur ein Gerücht..

sorry da hab ich mal wieder zu schnell die Umfrage erstellt..


melden

Absinth?

um 18:55
aaavTkKd3IIRLFBDWoo9--4--zfisk
💚


melden

Absinth?

um 20:04
Ich habe ihn früher gerne mit Grüntee gemischt. Gute Kombination, aber ewig her. Gefährlicher Stoff, wirklich. Kann man aber nicht mit psychedelischen Drogen vergleichen, Alkohol allgemein nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :D


melden

Absinth?

um 22:00
Hallo @alle !


Ich habe schon Absinth getrunken, nur aus Neugier.
Ich fand die Bitternote etwas schwach, aber das Ganze hat brauchbar geschmeckt.

Das Absinth eine halluzinierende Wirkung haben soll, liegt vermutlich an den 60 Umdrehungen, die der Stoff hat.
Wer so ein Getränk flaschenweise trinkt, weil man´s braucht oder einfach nur zu gut schmeckt, sieht zwangsläufig irgendwann mal "die grüne Fee".


Gruß, Gildonus


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Alkoholfreie Alternativprodukte - kauft ihr das?
Umfragen, 81 Beiträge, am 07.07.2026 von Tita1992
RayWonders am 25.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 07.07.2026 »
Umfragen: Trinkt ihr machmal um die Sorgen zu vergessen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 17.06.2026 von RayWonders
AzuraAstraea am 17.12.2016, Seite: 1 2
34
am 17.06.2026 »
Umfragen: Seid ihr schon mal betrunken gefahren?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.02.2026 von Funzl
RayWonders am 14.01.2026, Seite: 1 2
31
am 03.02.2026 »
von Funzl
Umfragen: Kann man in nüchternem Zustand eine Schnapsidee haben?
Umfragen, 10 Beiträge, am 17.06.2026 von RayWonders
Sphxres am 18.04.2018
10
am 17.06.2026 »
Umfragen: Sollte Alkohol verboten werden?
Umfragen, 127 Beiträge, am 02.03.2026 von philae
Drakon am 01.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 02.03.2026 »
von philae