Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Mensch, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:51
@Dr.Manhattan

alle sind darauf angwiesen , dass damals solche dinge passiert sind

Vielleicht unterliegst Du da einem Denkfehler. Diese Personen sind nicht darauf angewiesen, dass der holocaust passiert ist, Wenn der Holocaust nicht passiert wäre, wären sie wahrscheinlich nicht auf der Welt. Jedoch, wen würde es stören - es würde keinem auffallen, am allerwenigsten ihnen selbst. An Ihrer Stelle wären andere Personen.

An unser aller Stellen wären andere Personen. Ihr solltet nicht so in Indiviuuen denken, sondern mehr in Systemen. Und die meisten Systeme auf der Welt funktionieren annährend gleich, und "produzieren" die Menschen die sie brauchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:53
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:An unser aller Stellen wären andere Personen. Ihr solltet nicht so in Indiviuuen denken, sondern mehr in Systemen. Und die meisten Systeme auf der Welt funktionieren annährend gleich, und "produzieren" die Menschen die sie brauchen.
Genau das habe ich auch sagen wollen, -ist mir aber nicht so effizient gelungen wie Dir nun. ;)


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:54
@Aldaris

Mit öffentlichen Foren meinte ich "Die öffentliche Aufmerksamkeit" gleich welche Medien benutzt werden, um sie zu erreichen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:55
@DeadPoet

also so tolerant bin ich nicht
ich hänge an meinem leben und dem meiner nächsten
klar ist das ganze system auch wichtig sprich die menschheit - aber ich sehe mich schon als jemand mit dem recht zu leben

und ja wenn ich nicht existieren würde , wärs mir schnuppe - aber ich existiere - also empfinde ich schon eine gewisse dankbarkeit , dass der herrgott da oben die würfel zu meinen gunsten fallen lies


1x zitiertmelden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:57
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier aber ohne jeglichen Realitätsbezug davon zu sprechen, man selbst würde nicht leben, hätten die Nazis nicht Millionen Juden ermordet, ist einfach nicht akzeptabel
Daran ist doch nicht anti-semitisches, rassistisches oder anderes schreckliches zu erkennen? Es geht darum, dass durch diese vergangenen Geschehnisse, wären sie nicht passiert, man womöglich gar nicht erst geboren wurde, weil sich dadurch die Geschichte und die vielen milliarden einzelnen Handlungsstränge, Begegnungen etc. in einer völlig anderen Form ereignet hätten, sodass auch eine völlig andere Dimension der Gesellschaft entstanden wäre.

Erst wenn man davon spricht, dass man dankbar dafür ist, auch dann sage definitiv, dass das zu weit geht. So alleine aber, wie es da steht, erlese ich nichts, was eine radikale Meinung widerspiegeln könnte, oder in irgendeiner Form unmoralisch oder eine Beleidigung für die Opfer und deren Nachkommen wäre.


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

27.04.2011 um 23:57
@schmitz

Ist mir auch aufgefallen, ich schrieb im ersten Beitrag auf Seite 1
Dinge passieren, mit oder ohne den Einzelnen. Wären wir alle nicht hier, und andere an unserer Stelle, würden die unsere funktionen übernehmen, wäre alles mehr oder weniger genauso - nur ohne uns.
Es freut mich sehr, dass andere ähnliche Denkmuster aufweisen.


1x zitiertmelden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:00
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es freut mich sehr, dass andere ähnliche Denkmuster aufweisen.
Ja, angesichts eines doch so komplizierten/komplexen Themas, ist das auch sehr beruhigend, irgendwie. ;)


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:00
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und ja wenn ich nicht existieren würde , wärs mir schnuppe - aber ich existiere - also empfinde ich schon eine gewisse dankbarkeit , dass der herrgott da oben die würfel zu meinen gunsten fallen lies
Achso. Ich wusste ja nicht dass Du gläubig bist. Das verändert natürlich alles an der Deinen Frage. Um auf deine Frage eine Dir gerecht werdende Antwort zu erhalten solltest Du das "heilige Buch" die Bibel lesen. Ganz im Ernst.


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:01
@schmitz

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:02
@Aldaris


Wenn du richtig lesen würdest, wirst du sehen dass ich nie was geschrieben habe, dass es sich hier um rechtes Gedankengut handelt.

Aufgrund der Threadänderung gibts auch keinen Grund sich darüber weiter zu unterhalten.

Vergangenes beeinflusst immer das Heute. Jedoch kann ich für mich, keinen Bezug zum Mittelalter oder zur Steinzeit gewinnen, um für mein Jetztiges Ich einen Vorteil zu sehen.

Wie andere es schon schrieben, es wäre ein Anderer an meiner Stelle.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:02
@DeadPoet

gläubig nicht wirklich - zumindest häng ich an keiner religion
aber an eine zumindest schöpferische kraft glaub ich schon
und wenns nur der "zufall" ist - dann bin ich froh , dass es so kam und nicht anders


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:03
Naja wie dem auch sei .. Teile der Sache geören wohl eher in einen Philosophie-Thread ..


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie andere es schon schrieben, es wäre ein Anderer an meiner Stelle.
und das würde dich nicht stören ?
ich mein klar - könnte es nicht
aber auf einer fiktiven ebene - dich würde es nicht stören , nicht zu existieren ?
sorry aber das glaub ich dir nicht


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:07
@Dr.Manhattan

Das ist es eben - Froh sein ist ja was grundsätzlich anderes als Dankbar sein. Dankbar sein gegenüber einer bewusst schöperischen Kraft, das bedeutet im Umkehrschluss sehr vieles, und führt dann über Umwege zum religiösen Weltbild, in dem sich Menschen für Gute und Schlechte Dinge entscheiden, göttliche Gesetzmäßigkeiten existieren.

Froh sein, fröhlich das ist eigentlich die einzig aufrichtige Antwort auf die eigene Existenz, meiner bescheidenen Ansicht nach.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:12
@DeadPoet

also ich find man kann auch einfach so dankbar sein
dankbar dass der urknall so und nicht anders explodiert ist
aber hast recht dankbarkeit hat sowas persönliches


2x zitiertmelden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:13
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dankbar dass der urknall so und nicht anders explodiert ist
Wäre es nicht passiert, dann wärst du nicht da und dann wäre es dir sowieso egal. ;)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wäre es nicht passiert, dann wärst du nicht da und dann wäre es dir sowieso egal
ja schon klar - aber aus meiner heutigen sicht bin ich halt schon froh darüber

das ist auch so ein geiler gedanke daran

diese unglaubliche unwahrscheinlichkeit
ich mein wie lang gibts jetzt das universum ? 13 milliarden jahre ?
und das sidn zig und aber zillionen von trilliarden hoch 27834536 an dingen die passieren mussten, damit es mich gibt
sogesehen ist mein leben echt ein wunder =)


1x zitiertmelden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:30
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: ich mein wie lang gibts jetzt das universum ? 13 milliarden jahre ?
und das sidn zig und aber zillionen von trilliarden hoch 27834536 an dingen die passieren mussten, damit es mich gibt
sogesehen ist mein leben echt ein wunder =)
Der Logik folge ich nicht. Wer bist denn Du? Deine Existenz manifestiert sich doch nur in diesem deinem Körper, es könnte aber auch ein ganz anderer sein. Ohne die Frage nach einem einzigartigen Bewußtsein mutet es merkwürdig an, es so zu formulieren.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:33
@luciano

ja ich weiß net ob es eine seele gibt - wenn ja dann freuts mmich
aber wenn ich echt nur mein körper bin - dann hab ich schon ein riesen glück gehabt


melden

Ereignisse aus der Vergangenheit und ihr Einfluss auf unser heutiges Leben

28.04.2011 um 00:34
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber hast recht dankbarkeit hat sowas persönliches
Mag sein, für mich setzt Dankbarkeit Glauben vorraus.
Wenn die schöpferische Kraft gibt und nimmt, dann ist doch für den Gläubigen alles im Lot. Dankbar wie das Kind gegenüber seinen Ernährern, wie die Heiden gegenüber ihren Naturgeistern.

Ein aufgeklärter Mensch aber - kann froh sein, dass er lebt.
( Ist für mich auch einfach unmittelbarer )

Ich sag ja auch nicht, wenn ich was tolles geleistet habe, ich bin stolz auf die Nation, und was wir in der Vergangenheit geleistet haben. Das ist alles Herdendenken, und die bindende organisierende Kraft ist die Religion. Staat, Kultur,Religion. Das macht den Menschen immer wieder glauben, dass er mehr ist als die Summe seiner Teile.


Anzeige

melden