Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wann ist man dumm bzw. schlau?

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathe, Dumm, Genie, Schlau
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 10:42
Schläue bedeutet für mich, sich so galant wie möglich durchs Leben zu schlagen. Dummheit ist, wenn man den Weg wählt auf dem die meisten Fettnäpfchen stehen und man ständig reintappt, oder unnötig Kraft verschwenden muss beim Slalom drumrum um ihnen auszuweichen ;) !


melden
Anzeige

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 10:45
@DieSache
dadurch sammelt der dumme aber wertvolle erfahrungen. und woher soll man es wissen. wir müssen blind loslaufen, der eine hat das glück und läuft nirgends gegen, der andere stolpert erstmal, hat dann aber eine gewisse erfahrung auf die er zurückgreifen kann.
(idee^^:)
somit könnte man auch sagen: dumm = unerfahren und schlau = erfahren ^^


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 10:49
@niggie

das war schlau ;-)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 10:50
@larryned
danke ^^


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 10:54
Man sagt ja auch

Dumme sind glücklich (weil sie sich nicht so viele Gedanken machen )
Oder ist das nur schlau angestellt (wenn man sich nicht so viele Gedanken macht,über das was man nicht braucht ?)


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:01
@zwergfail


dumme sind gluecklicher aber koerperlich kranker ... also hier gewinnt der schlaue weil er oder sie sich retten kann ... aber dumm wird sich nicht retten weil dumm


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:10
ich bin nicht dum


melden
zwergfail
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:11
larryned schrieb:dumme sind gluecklicher aber koerperlich kranker .
Warum sind Sie körperlich kranker ?
Und wieso sollen Sie sich retten ?

Es gibt viele Menschen die machen sich halt nicht soviele Gedanken über alles (gehen zur Arbeit ,leben ihr leben und interessieren sich nicht über das was ander Leute über Sie erzählen ) werden aber von anderen Menschen als dumm bezeichnet ,von den die denken Sie wüssten alles und kennen alles ,was aber wiederum einigen "dummen "nicht interessiert . ;)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:23
@interrobang

Also wer das Wort -Intelligent- schon falsch schreibt, bei dem mache ich mir aber schon Sorgen ! ^^ ;)

Andy


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:24
@andykiel
ich bin notorischer rechtschreibungsverweigerer ;)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:26
@interrobang
Achsooo, denn brauche ich mir ja wohl doch keine Sorgen machen ^^

Andy


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:27
@andykiel
nö. aber es ehrt mich ^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:36
die sache is ja auch:

n bekannter, der arbeitet am fließband, verdient da genug geld für sich zum leben. hat zu hause sein sky, man könnte sagen richtig anspruchslos. aber der ist superglücklich und möchte mit niemanden tauschen.

anspruchslos oder erwartungslos zu sein, kann man nicht mit dumm gleichsetzen.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:44
dumm ist man wenn man NUR an karriere, geld, bildung denkt und daran was andere schnösel von einem halten... wenn man nur geil auf irgendwelche status symbole is und dafür sein ganzes leben verschwendet. dann verpasst man für geld und karriere sachen wie spaß, familie, liebe, freunde

das ist meiner ansicht nach das DÜMMSTE was man machen kann, aber heutzutage tun dies viele, mir solls egal sein
schlau ist man wenn man es schafft sowohl genug geld zu haben als auch spaß zu haben, was mit der familie zu machen, wenn die liebe läuft und auch mit den freunden alles in lot ist :D


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:55
Jeder lebt sein Leben auf seine Weise, für den einen schaut es dumm aus für den anderen ist es wiederum schlau.

@interrobang und @andykiel
So hier haben wir ja ein gutes Besipiel, wenn einer intelligent falsch schreibt ist er dann dumm?
Nur weil er ein Wort nicht richtig schreiben kann (oder will), dafür hat andykiel vielleicht eine andere Fähigkeit die nicht auf Gramatischer Ebene stattfindet.

Aber Schule wird gleichgesetzt mit intelligent sein und fleißig sein.
Aber ist das immer richtig?


melden
fo2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 11:56
Ich = schlau
alle anderen = dumm

so einfach ist das

nein ich denke auch dass man dass nicht verallgemeinern kann


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 12:04
@Beanbaron
hm.. meine lehrer haben immer gesagt das ich intel(L)igent bin aber faul wie ein sack 3 wochen alter eier (singemäss)

in grammatik war ich nie gut da es mir am arsch vorbei ging. gut war ich in allem wo man logik benötigte.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 12:10
Wie sagt man doch so schön... hinterher ist man immer schlauer. :D


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 13:01
Dumm wird deshalb so oft unterschiedlich verwendet,
weil die meisten Leute es anders definieren.
Zunächst müsste erst einmal festgelegt werden wofür dumm steht.
Für mich steht dumm eher für unwissend, hat also nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun.

Wie definiert ihr es ?

dumm = nicht intelligent ?
dumm = ungebildet ?
dumm = ungeschickt ? (im Sinne von "da hast du dich aber dumm angestellt")


melden
Anzeige
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 13:43
man sagt auch" dumm hat schwein" :D


melden
213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt