Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man dumm bzw. schlau?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Dumm, Genie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 19:20
Darf man denn noch dumm sagen oder gebietet es nicht die pc eher von Minderbegabung zu sprechen?

Anzeige
melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 19:23
ich würd sagen es gibt verschiedene unterteilungen, von dum bis hin zu genie. dumm, normal, schlau, hochbegabt, genie ? und schlau ist man wenn man mit vielen dingen was anzufangen weiß zB hat man sich verlaufen in einem wald, kann aber anhand der bäume rausfinden wohin es in richtung ausgang geht. dumm ist man nie wirklich sondern eher unerfahren in jenem gebiet


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 20:51
bildung und intelligenz sind zwei paar schuh, das hat nichts zu sagen.
ich denke dass jeder mensch, der nicht geistig behindert oder krank ist, heutzutage die möglichkeit hat seinen iq zu erhöhen und sich weiterzubilden, zumindest hier in deutschland.
daher lasse ich die sogenannte "dummheit" nicht als entschuldigung gelten.


1x zitiertmelden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 20:51
ach ja, mam sollte die soziale intelligenz, also den eq, nicht vergessen^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 20:56
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich denke dass jeder mensch, der nicht geistig behindert oder krank ist, heutzutage die möglichkeit hat seinen iq zu erhöhen und sich weiterzubilden, zumindest hier in deutschland.
Kommt drauf an, was man für nötig hält sich an Wissen anzueignen.
Wenn ich dran denke , was wir in der Schule alles lernen mussten und ich heute längst vergessen habe, weil ich es nie brauchte?

Wenn ich im Urwald lebe, brauche ich ganz andere Kenntnisse und Fähigkeiten, als wenn ich z.B. Chemiker bin. Trotzdem liegt es im Auge des Betrachters, wer nun intelligenter bzw. schlauer ist, der Buschmann oder der Chemiker.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 20:56
@martialis
ich sagte nicht dass man es muss, sondern dass man es kann^^


1x zitiertmelden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 20:59
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:ich sagte nicht dass man es muss, sondern dass man es kann^^
Ja, ich weiß. Ich will nur sagen, dass dumm oder schlau relativ ist.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:00
@martialis
klar, alles ist relativ


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:00
dumm oder schlau ist auch davon abhängig, mit wem ich mich vergleiche.
sozusagen ein situationsbezogener vergleich der fähigkeiten


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:02
Lenny sagt:
Ich versteh nicht was er da macht. Dabei bin ich klug!
Nicht Buch-klug oder Straßen-klug oder Gehirn-klug, aber..... schon!



melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:06
@niggie

Falsch, es gibt genug Männer, die sehr emotional sind. Sieht man gut wenn mal wieder Todesstrafen, Pranger usw gefordert werden.
Das ist keine Frage des Geschlechts. Ich z.b. bin weiblich und stelle Emotionen hinter die Logik zurück.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:10
@Paka
es ist keine von mir beschlossene meinung sondern eine wissenschaftliche tatsache. die übergänge sind natürlich fließend und es gibt, so wie du schon sachtest so viel "ausnahmen" das es nicht mehr so erscheinen mag. es ist genetisch so festgelegt. das männer eher logisch und frauen eher emotional angehaucht sind. schon allein aus evolotionärer sicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:15
@niggie

Mag sein, ich bin dennoch nicht überzeugt, dass man es einzig und alleine am Geschlecht festmachen kann. Es hält sich eher die Waage, kommt eben drauf an, um was es geht.

Ein Beispiel ist, wenn sich Leute vom Staat gegen Feindbilder (z.b. Islam, Pädophile, Arbeitslose usw) aufhetzen lassen und alles Schlechte glauben, was den Feindbildern angedichtet wird. Der Staat nutzt dabei die Emotionen der Leute und spielt mit diesen. Solche Mitläufer sind eben dumm in meinen Augen und da hält sich das Geschlecht die Waage.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 21:35
@Paka
dein absolutes denken ist nicht schlau, wenn ich das mir so mal herausnehmen kann ^^
ich habe nie behauptet, das ich irgendwas einzig und allein am geschlecht festmache. ich meinte nur, es ist die basis, nicht mehr und nicht weniger.

zudem sind wir alle mitläufer und sklaven des systems. es sei denn du lebst als buddh. bettelmöch in asien, was allein schon deswegen nicht geht, da du hier im forum bist.^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 22:09
Naja, "dumm" oder "schlau" sein....da würde ich zwischen sozialer und intellektueller Intelligenz unterscheiden.

Ohne mal ein Blatt vor den Mund zu nehmen, sage ich, jeder, der die 10. Klasse nicht besteht, ist dumm - denn die Anforderungen sind nicht sehr hoch. Das kann nun intellektuell sein, weil der Schüler es einfach nicht rafft, oder weil er nicht die Erkenntnis hat, dass seine Faulheit ihn später auf die Füße fallen wird.
Andererseits kann man ein Genie sein und Alkoholiker, oder man sagt regelmäßig das Falsche zur falschen Zeit am falschen Ort, oder man arbeitet nicht mit Anderen zusammen, obwohl man es selbst nicht besser weiß.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 22:18
@mastermind
die frage stellt sich mir nur anhand z.b. von interlektueller art:
wer ist schlauer, der, der zu hause den ganzen tag alleine lernt um in der schule gute noten zu schreiben oder der, der lieber was mit freunden macht und viel unterwegs ist und neue menschen kennenlernt?
der eine ha gute noten und ist einsam(er) und der andere hat durchschnittliche noten, aber ein großen freundeskreis und viel spaß und unternehmungen???


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 22:25
@niggie:
Nun, dann fehlt es dieser Person eben an Einsicht. Er ist dann vllt. sozial "schlau", aber schulisch etwas nachlässig, und die Erkenntnis, dass das später schlecht sein wird, hat ja auch was mit Intelligenz zu tun, aber auch mit Weltbild und Erziehung.

Vielleicht sollte man auch das Gesamtpaket sehen und eher nach "Ressourcen" beurteilen und die intelligente Verteilung dieser. Manche haben eben viele Ressourcen und sind sowohl in der Schule gut als auch sozial kompetent, Anderen fehlt es an beidem. Und dann kommt eben das Geschick hinzu, inwiefern ich meine sozialen Kompetenzen ausbauen und mich intellektuell weiterentwickeln möchte.

Wie gesagt, hängt einerseits von Einsicht und Vernunft, andererseits von Erziehung (Impulskanalisation), ab.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 22:30
irgendwie ist jedes fazit was ich schließen kann/ geschlossen wird...den mittelweg benutzen, ausgeglichenheit und so ^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

18.05.2011 um 11:02
@mastermind
Ohne mal ein Blatt vor den Mund zu nehmen, sage ich, jeder, der die 10. Klasse nicht besteht, ist dumm - denn die Anforderungen sind nicht sehr hoch.

So du machst es also an einer Schulischen Leistung fest, ob einer Schlau oder Dumm ist?

Es gibt Menschen die können nicht bis 3 Zählen, fliegen mit dem Hubschrauber über eine Stadt und malen diese anhand des Überfluges 1 zu 1 nach. (Autisten)
Also wären diese in deinen Augen dumm, da Sie ja die 10 Klasse nie bestehen würden.
Meistens sind es auch große Mathegenies aber Sie haben halt nur diese Fähigkeit, sind sie deshalb dumm?

Du Lehnst dich ganz weit aus dem Fenster und deine Aussage ist ziemlich dumm... :)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

18.05.2011 um 11:13
vielleicht haben wir auch nur schlau und dumm erfunden. um vergleichen und selektieren zu können. genauso ist auch der IQ-test entstanden, denn man wollte wissen welche kinder schlau sind und welche blöd um zu gucken, wo es sich lohnt und wo es sich nicht lohnt, dass die kinder zur schule gehen.

und ich könnte mir nicht vorstellen, dass irgendein UR-volk, die menschen innerhalb des volkes als dumm oder schlau deklarieren.

vielleicht als: erfahren und unerfahren - vllt ist nichts anderes: schlau und dumm.


Anzeige

melden