Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man dumm bzw. schlau?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Dumm, Genie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 14:43
@larryned
Wie kommst du denn zu so einer Aussage?

Also dumm ist man dann, wenn man wirklich ueberhaupt nichts checkt, wenn es auch noch so offensichtlich ist. Klug ist man dann, wenn man aus jeder Situation eine Loesung findet, egal wie schwer es auch zu finden ist. Wenn man logisch denken kann, dass ist fuer mich die Defination vom Wort schlau.

Anzeige
melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 15:01
Hm, jeder macht mal Fehler, und jeder sagt bzw. tut mal was dummes.
Es kommt drauf an, sowas kann man nicht sofort einschätzen. Fehler, oder "Dummheiten" passieren auch mal, wenn man unsicher ist, oder weil das, was verlangt wird, oder was man gerade macht nicht sein Steckenpferd ist, ooder man hat schlicht und einfach mal nen schlechten Tag- ausgerechnet dann, wenn es zählt (Prüfungen etc).

Gibt ja auch welche aus gutem Hause, mit Abitur und denen guckt trotzdem die Dummheit aus den Augen, vermutlich liegt es da aber an der Erziehung, oder es ist noch das Alter daran schuld.

Ansonsten ist für mich jemand schlau, dem das lernen leicht von der Hand fällt, demnach viel weiss, logisch und "Um die Ecke" denken kann, und vorallem Humor hat, also den richtig guten...
Z.B. der Kerl der gestern bei WWM saß, der war schlau...


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:16
welche wertung uns erfolgreich macht, wird das leben zeigen ... mit dummen "parolen" und "schwaeche attackieren", punktet man in der masse ... doch ist es die wahrheit ?

wer von euch weiss schon, wie menschen in der masse reagieren ... ? sind wir schlauer in der masse ?


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:17
ich denke Schläue ist jedem Lebewesen -zumindest innerhalb seines Wirkungsradius´- gegeben, auch wenn es für Aussenstehende manchmal nicht so aussehen mag.
..im Allgemeinen.

..und im Besonderen ist jeder schlau, der in irgendeiner Form den Bällen zugetan ist. ;)
um diese These zu untermauern bringe ich Aristoteles an, der zB. wohl als erster das Kugelvolumen ausrechnen konnte :D


1x zitiertmelden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:29
ab 3 leuten fangen menschen an, auf einander zu achten und bremsen sich gegeseitig ... es braucht keiner grossen masse um die dummen gedanken fliesen zu lassen ...

jeder einzelnen hingegen, ist fuer sein persönlich erfahrendes schlau ..


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:31
schlau ist tollerant und akzeptieren


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:33
@larryned
also in einer massenpanik sind alle blöde. schwarmintelligenz trifft nur zu, wenn sich die menschen austauschen können.


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:35
Zitat von BeanbaronBeanbaron schrieb:Ist man dumm weil man ungebildet ist
Ja! Wer sich nicht selbst bildet ist dumm! Es gibt so viel zu lernen, so viel zu erfahren, wer diese Chancen nicht nutzt kann man mit Recht als dumm bezeichnen.
Zitat von BeanbaronBeanbaron schrieb: und keinen hohen Schulabschluss hat?
Nein! Einen Abschluss kann jeder halbwegs geradeausdenkende Mensch bekommen. Sei es mit Auswendiglernen, Schummeln oder sonstigem... das sagt nichts aus.


Wer nicht aus seinen Fehlern lernt ist dumm, wer nicht aus den Fehlern anderer lernt ist ein kompletter Idiot!


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:39
@niggie



egal wo ...die masse macht uns dumm .. unterbewusst reagiert nur aggression und furcht ... in der masse können wir nur das gleiche feiern ... wir werden zu jägern in der masse ...wahrheit und schlaues gerede oder gedanken hat in der masse kein gehör ...nur der feind bekommt gehör


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:41
@Xionara
Wer nicht aus seinen Fehlern lernt ist dumm, wer nicht aus den Fehlern anderer lernt ist ein kompletter Idiot!
nicht jeder, der aus den fehlern anderer lernt ist ein idiot, manchmal muss man seinen eigenen weg gehen (um vielleicht auch im nachhinein sagen zu können, es war falsch, aber ich habs wenigstens versucht) andere menschen machen andere fehler.

wenn kind a aufn baum klettert und kind b daraus lernt nicht auf bäume zu klettern, weil kind a ja runtergefallen ist. dann ist das falsch. weil somit wird kind b in eigener erfahrung und handlung ausgebremst. jeder muss selber durch manche sachen gehen.

wenn es so wäre, würde kein mensch mehr laufen können, da sich kinder denken würden, das andere kind is hingefallen und weint jetzt, da lern ich mal drauß und steh garnicht erst auf.
das ist dann nämlich blöd ^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:43
@larryned
wo bist du denn gerade ??
im krieg ?^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:43
@niggie

Ich meine damit Erwachsene die Fehler machen, obwohl sie wissen, dass es Fehler sind!


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:46
@Xionara
achso, ja ok, das wußt ich nicht^^
naja solange die situation und umstände identisch sind, wie vom "geschädgiten", isses so, wie du meinst. (meiner meinung nach^^)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:53
@niggie


das ist kein krieg das ist das unterbewusstsein und wirken in der masse .... in einer masse sind menschen gestresst und eregt .... in schulklassen war ich auch immer gestresst an die tafel zu gehen ... wegen der masse ..die machte mich dazu auch noch dumm :-)


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 16:57
@larryned
naja, dass ist nun subjektiv deine meinung. ich hatte nie probleme an die tafel zu gehen oder vorträge vor menschen zu halten. mir hats spaß gemacht^^

der mensch ist ein herdentier und benötigt soziale umfelde. im freundeskreis bei debatten oder sonstiges kommen wir auf ganz andere ebenen und ideen, auf die man alleine nicht kommen würde.
der austausch an kommunikation und das daraus resultierende wachsen. dies ist auch in der schule "möglich"
den einen mags beengen, den anderen befreien und kann drann wachsen^^


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 17:08
Zitat von BeanbaronBeanbaron schrieb:Wer definiert dumm und schlau?
Dumm ist einfach unter dem Durchschnitt und schlau darüber, alle Menschen sind also nur dumm oder schlau!

Zusammen hat die Menschheit damit immer einen IQ von 100.

Deswegen kann man gegen die Dummheit auch nichts machen, wir würden nur das Niveau heben, aber nie die Trennung in Dumme und Schlaue!

Wenn jemand sagt, der ist dumm oder der ist schlau, hat er das Prinzip eigentlich nicht begriffen, wer schlau und wer dumm ist, legt niemand selber fest, es ist einfach nur der Über oder Unterdurchschnitt dem jeder angehört! :|


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 17:59
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: untermauern bringe ich Aristoteles an
das war schon ziemlich doof von mir, einfach mal ungeprüft den Text abzuschicken.. es war nämlich nicht Aristoteles, sondern es war Archimedes. Ziemlich schlau war wiederum, sich an den Fehler zu erinnern. Ihn auszubessern war nur sinnvoll, so man denn möchte, dass kein unwahrer scheiss in der Öffentlichkeit stehen bleibt


melden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 18:01
@Ashert001
also ich finde das niveau-losigkeit nichts mit dummheit zutun hat :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 18:48
Dumm = Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen. Unfähig, selbst zu denken, lieber mit der Masse mitlaufen. Sich zu extrem von Emotionen leiten lassen, ohne den Verstand zu benutzen.


1x zitiertmelden

Wann ist man dumm bzw. schlau?

17.05.2011 um 18:56
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Sich zu extrem von Emotionen leiten lassen, ohne den Verstand zu benutzen.
hmm ich weiß nich. das würde ja heißen, das frauen eher gefahrlaufen dumm zu sein als männer, da männer logisch denken und frauen eher emotional..


Anzeige

melden