Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Serienmörder, Serienkiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:03
Hm...

allgemein gesehen kann man ohne Zweifel behaupten, dass Männer viel öfter straffälliger werden als Frauen.

Da die Bevölkerung ungefähr nach Frauen und Männern gleich verteilt ist, aber die Männer viel mehr Straftaten begehen als Frauen, ist ja davon auszugehen, dass die Gewaltbereitschaft bzw. die generelle Neigung zur kriminellem Verhalten bei Männern einfach höher ist als bei Frauen.

Um das zu verdeutlichen, hier ein paar offizielle Zahlen des statistischen Bundesamtes (im Anschluss daran die Quelle).

Titel:
Tabelle 1.1
Abgeurteilte und Verurteilte 1976 bis 2009 insgesamt und nach Altersgruppen

(Auszug aus dieser Quelle):

Jahr 2009
Männlich
859.911 (81,4%)

Jahr 2009
Frauen
196.898 (18,6%)

Quelle: Rechtspflege; Fachserie 10 Reihe 3; Strafverfolgung; Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2010

Das Verhältnis zeigt es, meiner Meinung, überdeutlich und ja, DAS ist repräsentativ.

Anzeige
melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:11
@moric
Vielleicht sind Frauen auch einfach schlauer und lassen sich nicht so haeufig erwischen! :D


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:14
Lol... und was Sexualstraftaten betrifft, ist das Verhältnis noch deutlicher:

Tabelle 2.2 Abgeurteilte nach Art der Entscheidung

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung 2009
Insgesamt
8611

(Männer: 8334)

darunter Sexuelle Nötigung/ Vergewaltigung 2009
Insgesamt
1913

(Männer: 1897)


Hier übrigens der direkte Link zur Fachveröffentlichung (statistisches Bundesamt)

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug/StrafverfolgungsstatistikDeutschland5243104099005,property=file.xls

Als xls-File

oder als PDF

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug/StrafverfolgungsstatistikDeutschland5243104099004,property=file.pdf


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:16
@Alarmi

Lol.. möglich, aber eigentlich nein...

Damit müssen wir Männer uns eben abfinden... wir sind nun mal die Sorte von Mensch, die gerne sich prügelt oder eher kriminell veranlagt ist.

Ich meine, in der Regel sind die Masse der Kerle ja friedlich, aber fast ne ganze Millionen Männer in Deutschland ist straffällig geworden... ne ganz schöne Menge, aber da sind ja alle Delikte mit drunter.

Die wirklich harten Sachen wie Mord... das sind ja nu wirklich Ausnahmen.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:17
@moric
Beispielsweise Koerperverletzung ausgeuebt vom eigenen Partner wird von Maennern in der Regel gar nicht angezeigt. :) Da gibt es garantiert eine Dunkelziffer.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:22
@Alarmi

Ach ja... dieses Märchen von der Dunkelziffer... einfach ne Behauptung, die niemand belegen oder widerlegen kann...

Das ist wie in der Rubrik "Ufologie" hier auf Allmy...

Damit meine ich jetzt nicht dich, aber jeder, der mir ernsthaft verklickern will, dass es da ne "Hohe Dunkelziffer" gibt... den möchte ich gerne um Quellen und Belege dafür bitten, dass es da überhaupt eine hohe Dunkelziffer gibt.

Wie immer ist derjenige in der Beweispflicht, der diese Behautpung aufstellt.

Ich persönlich glaube da nicht so dran.

Sozialarbeiter und Ministerien, Rechtsinstitutionen, repräsentative Umfragen... sowas vielleicht wäre da nicht schlecht... irgendwelche Artikel in der Bild oder anderen Revolverblättern, selbst überregionale Zeitungen wie die FAZ... das sind so alles für mich dubiose Quellen, wenn es um so ernste Themen geht, die eine sauber recherchierte Herangehensweise verlangen, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:26
@moric
Fuer mich ist das einfach logisches Denken! Natuerlich ist das ganze hypothetisch, insofern kann ich Dir da kaum Quellen liefern! Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass nicht nur Ehemaenner ihre Frauen misshandeln, sondern auch umgekehrt. Schon die Frauen zeigen es kaum an, die Maenner werden es noch weniger tun.

Repraesentative Umfragen? Ja, gute Idee! :) "Schlagen Sie regelmaessig Ihren Mann?" Wer wird da mit "Ja, logo!" antworten?


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:33
In „Blaubeer-Mariechen“ wird einem die authentische Geschichte einer deutschen Serienmörderin erzählt. Die grausige Story der sechsfachen Mutter vom Niederrhein
Der Giftmord gilt als die weibliche Art zu töten schlechthin. Die Kölner Apothekerin Erika Eikermann hat das in ihrer Dissertation jetzt wissenschaftlich in den Blick genommen. Sie studierte historische Fälle und die Methoden ihrer Aufklärung vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:36
Hm, "Aber Frauen tun dies auch!" ist immer eine herrliche Ablenkung, wird besonders gern von "Maskulisten" und Feministen, die es krampfhaft den Männern recht machen wollen (wie paradox), angewandt.

Klar wird es eine Dunkelziffer geben, aber die gibt es dann auch bei männlichen Verbrechern. Aber gerade bei Gewaltverbreichen sind Frauen in der Minderheit, weil sie köperlich meist eben schwächer sind. Nicht umsonst gilt Gift als DIE Mordwaffe einer Frau.

Sollte die Dunkelziffer wirklich so hoch sein, würde unser Rechtssystem (und die anderer Länder) in Frage stellen...


1x zitiertmelden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:37
@Samnang

Mag' ja sein, dass Frauen auf eine andere Art und Weise töten als Männer, aber Fakt ist nun mal, dass sie es weitaus seltener tun... und es geht ja in diesem Thread um die Häufigkeit... also darum, einen gewissen Vergleich zu ziehen zwischen weiblich und männlich.

Und da haben -in negativer Weise- die Männer eindeutig die Nase vorn.

@Alarmi
Ich denke schon, wenn man sich auf die Suche macht, dass man auch dazu, also dieser "Dunkelziffer" etwas finden kann.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:37
Serientäterin schon 15 jahre gesucht

http://www.welt.de/vermischtes/article1918997/Die_Jagd_auf_das_Phantom_von_Heilbronn.html

Martha Beck,1959,3 (vermutlich 20)

Nanny Doss,1954,11

Belle Gunness,1939,14 (vermutlich 49) Lady Blaubart

Myra Hindley,1966,3

Aileen Wuornos, 1992, 7
u.s.w.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:39
@moric
ja ich denke das wohl auch-aber oft wird einfach gar nicht von einem weiblichen Täter ausgegangen-auch heute nicht-deshalb denke ich dass einige unaufgeklärte Fälle sicherlich auch von Frauen begangen wurden.


1x zitiertmelden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:40
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Aber gerade bei Gewaltverbreichen sind Frauen in der Minderheit, weil sie köperlich meist eben schwächer sind.
Die Anführung dieses Grundes gefällt mir aber auch überhaupt nicht.

Daraus schlußfolgernd wäre es ja, dass wenn Frauen körperlich stärker wären als sie es jetzt sind, durchaus bezüglich der Gewaltverbrechen mit den Männern aufschließen würden.

Das halte ich aber -ehrlich gesagt- für nicht richtig!

Die Gründe müssen da woanders liegen... Frauen SIND im Vergleich zu den Männern einfach weniger gewaltbereit...

Warum kann man das nicht so einfach hinnehmen?

Ist einfach so!


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:41
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:ja ich denke das wohl auch-aber oft wird einfach gar nicht von einem weiblichen Täter ausgegangen-auch heute nicht-deshalb denke ich dass einige unaufgeklärte Fälle sicherlich auch von Frauen begangen wurden.
Ja, wird es auch geben.. aber statistisch gesehen wird das dermaßen gering sein, dass es eben nicht ins Gewicht fällt.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:42
@moric
Eigentlich wollte ich darauf beziehen, dass sie eben, wenn sie töten, eher Methoden wie Gift anwenden. War blöde formuliert.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:43
Ach so, alles klar... :-)

Hm... ich denke aber, dass sich auch das wandeln wird, oder sich schon wandelt...

Auch Frauen können verdammt hart zuschlagen, dass mussten einige Männer, die mal so bißchen vergewaltigen wollen, schon spüren...

Nämlich dann, wenn Frauen, was ich für sehr, sehr sinnvoll halte, sich in Selbstverteidigungskursen "fortgebildet" haben... lol


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:44
@moric
manchmal ist eben sogar die POULARITÄT..ja an glaubts kaum, z.B das Blaubeermariechen-ordentlich Tote fgegeben-aber kaum bespochen, kein Film, kein Buch--da geben Täter wie Dahmer oder Tschikkatillo schon mehr her ? Schon komisch
das heißt es ist oftweniger präsent.


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:46
Filme über Serienmörder halte ich eh für vollkommen überflüssig... ich mag das Zeug nicht, egal, ob Mann oder Frau da gezeigt wird.

Aber das ist meine persönliche Meinung...


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:47
Ich auch nicht. Am Ende findet das jemand noch cool...


melden

Weibliche Serienmörder/Serienkiller in der Minderheit

26.05.2011 um 12:49
@Schnurrgerüst
Gift war beliebt-leicht greifbar-zum früher....darüber gibts ganze Bücher

aber nicht immer:

Tatort: gesamte USA
Tatort:
Tatort:
Dauer: 1947 bis 1949
Auch bekannt als: The Lonely Hearts Killers
Bewiesene Morde: 12
Vermutete Morde: 20

Die Tat

Martha Beck, geboren 1919 in Milton Florida, und Raymond Fernandez, geboren 1914 auf Hawaii, wurden bekannt als - The Lonely Hearts Killers -. Sie trieben ihr Unwesen zwischen 1947 und 1949 über die gesamten USA verteilt. Ihre Masche war denkbar einfach. Sie durchforsteten Kontaktanzeigen nach reichen, alleinstehenden Frauen, dann liess Fernandez seinen Charm sprühen und versuchte ihr Herz zu erobern. Wenn er das Vertrauen der Frauen gewonnen hatte, ermordeten sie die ahnungslosen Opfer, plünderten deren Konto und machten sich mit sämtlichen Wertgegenständen aus dem Staub.

Im Jahre 1949 konnten die beiden verhaftet werden und im Juni begann der Prozess gegen sie. Ihnen wurden 20 Morde zur Last gelegt, von denen sie 12 gestanden, aber auf Unzurechnungsfähigkeit wegen Wahnsinns plädierten. Das konnte die Geschworenen jedoch nicht täuschen und sie wurden am 22. August zum Tode verurteilt. All ihre Gnadengesuche wurden abgelehnt und die Lonely Hearts Killers wurden am 8. März 1951 im Sing-Sing Gefängnis in Ossining, New York auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.
@moric

doch gut gemachte Docus und aut. Filme schon, ist aber sicher Geschmacks und Interessensache-komme aus eine Familie mit Polizeihintergrund-vielleicht daher


Anzeige

melden