Das erwähnte Corps um Manson, also Watson, Davis und Grogan, soll auch für den Tod von Donald 'Shorty' Shea verantwortlich sein. Das war ein grosser Cowboy, Arbeiter und Stuntman auf der Spahn Movie Ranch, wo auch die Family weilte. Der Name 'Shorty' ist natürlich ironisch gemeint.

Shorty Shea hatte mehrfach Ärger mit Manson und soll die Gang bei der Polizei verraten haben. Deshalb wurde die Ranch auch nach den Tate-LaBianca-Morden von einem Sonderkommando gefilzt - ohne dass man überhaupt von den Morden wusste. Es ging um Gewalt- und Diebstahldelikte.
Es gab wohl schon im Vorfeld Streit. Shea hatte eine schwarze Frau, was Manson störte, liess sich nichts sagen und schlug Manson angeblich schwer zusammen, nachdem er wieder von einer seiner Missetaten gehört hatte.

Auf jeden Fall hatte Manson dann genug und lockte den armen Shorty zu einer Ausfahrt in einem Geländewagen. Dabei sassen Watson, Davis und Grogan neben ihm. Shorty war stark und man musste vorsichtig sein.
Was dann geschah, ist umstritten: Eine Theorie besagt, dass man ihn zusammengeschlagen, angebunden und gefoltert habe. Dazu haben dann die Manson-Frauen schöne Lieder gesungen.
Shorty Shea erwies sich dabei trotz der Schnitte und Schläge, die man seinem Körper zufügte, als äusserst zäh (Typ Naturbursche). Das zog sich dann so bis 10 Uhr abends hin (Zeugin: Barbara Hoyt).
Sein Ende soll dadurch herbeigeführt worden sein, dass eine der Frauen (oder mehrere) einen blies und ihm dann kurz vor dem Höhepunkt einer der Männer den Kopf abschlug. So sollte er das "Now" erreichen, das "Hier und Jetzt", das Manson frei nach östlichen Weisheitslehren predigte.
Die Leiche Sheas wurde erst Jahre später gefunden (Clem Grogan half). Ich weiss nicht, ob auch sein Kopf schon gefunden wurde.