Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sportunterricht rechtswidrig?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Unterricht, ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:16
@Doors

Das habe ich nicht damit gemeint

@Alarmi

Gut, dann verstehe ich deine Meinung

Anzeige
melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:16
@Alarmi
sport ist leistung und in der schule soll leistung benotet werden. schlicht und einfach.

sportliche betätigung sollte den kids gestattet und ermöglicht werden. im sport entwickeln sich nicht nur körperliche kräfte auch zu seiner seelischen entwicklung trägt sport bei. es macht das kind mutig, stärkt seine selbstständigkeit, sein selbstvertrauen, seine umsicht und alle jene eigenschaften, die für einen guten mitmenschen unerläßlich sind.

steht iwo innem erziehungslexikon :D


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:17
@Alarmi

Eine gewisse Bewertung sollte es auch im Sportunterricht geben. Andernfalls fehlt der Anreiz und die (faulen) Schüler werden nur mehr am Bankerl rumsitzen und doof schauen weil sie eh nichts zu befürchten haben.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:18
Wenn es darum geht die Fettleibigkeit von Kindern zu verringern dann wäre das Amerikanische sportsystem ganz nützlich wo man auch außerhalb der Schule Sport betreibt und durch eine Gruppe gestärkt werden.

@Alarmi
aber die leistung fundiert nicht auf gleichen chancen. Sport kann man nicht lernen. Wie soll man dann die Kinder miteinander vergleichen wenn sie nichtmal die selbe chance haben


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:19
@Alarmi
Sorry falsch verlinkt. ich meinte @Outsider


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:19
@nanusia

Den meisten macht Sport Spass! Und ich garantiere Dir, es wuerde den Kids noch mehr Spass machen, wenn sie nicht unter dem Notendruck stuenden. Sie wuerden freiwillig mitmachen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sport ist leistung und in der schule soll leistung benotet werden. schlicht und einfach.
Sportliche Leistung ist aber sehr stark talentabhaengig, und das kann nicht von jedem erreicht werden.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sportliche betätigung sollte den kids gestattet und ermöglicht werden. im sport entwickeln sich nicht nur körperliche kräfte auch zu seiner seelischen entwicklung trägt sport bei. es macht das kind mutig, stärkt seine selbstständigkeit, sein selbstvertrauen, seine umsicht und alle jene eigenschaften, die für einen guten mitmenschen unerläßlich sind.
Ich stimme Dir zu, aber das funktioniert auch gut ohne Noten!


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:19
@Alarmi

Vielleicht sollte statt dem normalen Sportunterricht mehr auf das Individuum selbst und die individuellen Fähigkeiten/Vorlieben geachtet werden. Dh Sport ist verpflichtend, allerdings hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Sportarten zu wählen, was weiß ich Basketball, Leistungssport, Akrobatik, Schwimmen, etc. Diese, selbst gewählten, Sportarten sollen dann sehr wohl bewertet/benotet werden.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:20
@Alarmi
Sooooorry nochmal :) hab mich verklickt


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:22
@shanici
Schon gesehen! ;)

@nanusia
Das waere eine gute Idee. So macht man es bei uns in der Oberstufe, und soweit ich weiss hat da keiner eine schlechtere Note als eine drei bekommen.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:23
@Alarmi

Ich habe keinen Plan wie es jetzt in Ö aussieht, ist schon etwas länger her. Ich persönlich habe das Geräteturnen gehasst wie die Pest, der Rest war super ;-)

Ich würd wohl ne Bewertung vorziehen, so ala lachender Smiley, normaler Smiley, trauriger Smiley. Kommt dann im Abschlußzeugnis wohl weniger gut, hehe.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:24
@nanusia
Beim Geraeteturnen konnte ich nur Sachen machen, bei denen man sich nicht ueberschlagen musste - ansonsten hab ich sofort gereihert. Da blieb mir das meiste zum Glueck erspart. :)


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:25
@Alarmi
leistung misst man nicht nur an den zeiten.. die jemand läuft oder schwimmt.
ich war 10 jahre im wasserball leistungsmässig gebunden (bis rauf zur bundesliga)
in der schule wurde mein"schwimmen" nur mit einer 3 bewertet. das, obwohl ich allen anderen "davongeschwommen" bin. es geht nicht nur danach, wieviel kraft jemand aufwenden kann, oder wie fettleibig jemand ist. das komplettpaket wird benotet. so ist und war jedenfalls meine feststellung.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:25
@Alarmi

Beim Geräteturnen, genauer gesagt beim Bockspringen, habe ich mir das Kreuzband im Knie gerissen, vom Meniskus konnte ich mich dann auch verabschieden. Spätestens seit dem Vorfall habe ich das Geräteturnen noch mehr gehasst.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:26
Was mich aber auch verwundert ist das es Sportlehrer gibt die Sachen von uns erwarten die sie selbst nicht einmal können. Meine jetzige und zukünftige Sportlehrerin kann nichtmal ein Rad


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:26
@Outsider
Dann hattest Du Glueck! Bei uns ging das strikt nach Tabelle.

@nanusia
Bockspringen fand ich immer cool. :)


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:27
@Alarmi

Völkerball und Volleyball waren meine Favoriten, schwimmen auch.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:30
@Outsider
Uebrigens, was das "Gesamtpaket" angeht: Du kannst mir nicht erzaehlen, dass dabei keine Sympathien durch den Lehrer zum jeweiligen Schueler zum Tragen kommen. Wie will man dieses Gesamtpaket denn bitte objektiv beurteilen?


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:33
@Alarmi
ist es den so unüblich, dass man auch seine "lieblinge" hat? einen gewissen freiraum sollten auch lehrer besitzen. sie sind ja keine maschinen, die nur funktionieren. symphatie begegnet dir doch überall. dafür mag dich der reli-lehrer evtl lieber als schüler... wo willst du da eine grenze ziehen? das klappt aus menschlicher sicht nicht.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:33
@Alarmi
Ich hatte früher einen Sportlehrer der uns Mädchen immer bevorzugt hat. Wir durften sagen was wir machen usw.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:34
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ist es den so unüblich dass man auch seine "lieblinge" hat?
Sicher mag jeder Lehrer andere Schueler lieber als andere, aber das darf sich in den Benotungen eben nicht niederschlagen. In Mathe ist das ganz klar - der Lehrer kann mich noch so gut leiden, wenn ich die Aufgabe falsch ausrechne, dann kann er mir keine eins geben. Im Sport ist das eben NICHT so. Und genau deshalb ist das Notensystem nicht gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 13:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sicher mag jeder Lehrer andere Schueler lieber als andere, aber das darf sich in den Benotungen eben nicht niederschlagen.
das ist deine vermutung, dass es so sein könnte. ich vertraue den lehrern soweit, dass sie diese benotung objektiv genug vornehmen.


2x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 14:10
@Alarmi
im fach mathematik werden nicht nur die noten für klausuren bewertet. auch deine aktive beteiligung am unterricht und dein einbringen in diesen, werden benotet. wenn dich da einer nicht leiden kann, dann gibt es eben eine schlechtere note.


1x zitiertmelden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 14:17
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: ich vertraue den lehrern soweit, dass sie diese benotung objektiv genug vornehmen.
Ich nicht, sind naemlich auch nur Menschen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:im fach mathematik werden nicht nur die noten für klausuren bewertet. auch deine aktive beteiligung am unterricht und dein einbringen in diesen, werden benotet. wenn dich da einer nicht leiden kann, dann gibt es eben eine schlechtere note.
Ist mir bisher noch nie so begegnet, weil die sogenannte muendliche Note durch gezieltes Aufrufen oder Hausaufgabenabfragen gebildet wird. Da ist nicht viel mit Sympathienoten. Muendliche Noten gibt es in jedem Fach und wurden bei uns in jedem einzelnen Fach von den Schuelern und Lehrern gemeinsam besprochen.


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 14:18
@Alarmi
kann gut sein, dass es sich da in den letzten jahren geändert hat. meine erfahrung liegt vor `86


melden

Sportunterricht rechtswidrig?

20.08.2013 um 14:21
@Alarmi
Es gab einen anderen Lehrer in Erdkunde ...der hat wirklich rein nach Sympathie gehandelt. War wirklich schlimm. Lehrer sind auch normal Menschen und es gibt auch schlechte Menschen


Anzeige

melden