Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:48
@-ripper-
Das ist aber ein unfaires Beispiel.Du kannst doch irgenwas nicht mit einem alten Disney Film vergleichen.Die sind ausser Konkurenz unabhängig von Nostalgie.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:50
@-ripper-: Ja ich verstehe worauf du hinaus willst und ist in der tat auch so das der Witz wie du sagtest heute direkter kommt und um beim Wortlaut zu bleiben voll in die Eier und es früher schon weniger gezwungenen Humor gab, aber so wird es immer sein.
Sagen wir mal in 20-30 Jahren wenn die Kinder die mit dem heutigem Zeichentrickfilmen und co groß wurden, die werden dann genau das gleiche über die Filme und Serien ihrer kinder schreiben, so wie wir es gerade tun.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:50
@TundraLdbz

Im Grunde is es egal womit ich den Film vergleiche, denn diese Art von modernen Humor findet man auch in den heutigen Disney Filmen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:52
@-ripper-
Deshalb sagte ich auch alter Disney Film.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:52
Zitat von devil81szdevil81sz schrieb:die werden dann genau das gleiche über die Filme und Serien ihrer kinder schreiben, so wie wir es gerade tun.
Das kann sein. Ein bisschen Nostalgie Denken ist ja auch mit drin. :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:58
@TundraLdbz

Dann eben einen aktuellen Disney Film :D

https://www.youtube.com/watch?v=4ymSRwEqsY0

Allein schon der Trailer is voll von diesem gezwungenen, übertriebenen Humor.

Und dann der Titel: Neu verföhnt :shot:, zum wegföhnen :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 01:58
@-ripper-: So sieht es aus. ;) Also ist doch schon immer so seit es Filme gibt.
Nehmen wir mal die was mit Stummfilmen groß wurden die konnten sich nicht vorstellen wie es sei einen Film voll vertont zu sehen und fanden das dann auch erst mal nicht so toll und das kann man beliebig verlängern und so viel schlechter wie manche es hier machten sind neue Filme/Serien auch wieder nicht.
Es gibt auch einige die durchaus pädagogisch wertvoll sind und auch einen berechtigten Sinn habe, das hat ja hexelily gemeint, das es heute so was nicht mehr gäbe.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:00
@devil81sz

Sicher gibt es noch pädagogisch wertvolle Kinderfilme. Dazu zähle ich aber nicht mehr diese Mainstreamscheiße, die von Disney und Pixar im Konkurrenzkampf auf den Markt gesch(m)issen wird.

btw. Kennt noch jemand Chicken Run? Das ist glaub ich der letzte Film an den ich mich erinnern kann, denn ich als pädagogisch wertvoll einstufen würde.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:07
@-ripper-: Da hat es in der tat nicht sehr viel was pädagogisch wertvoll wäre. Fällt mir auch nichts ein was da in letzter zeit so einen Stempel aufgedruckt bekommen hätte.
Was ich auch seltsam finde ist das in der heutigen Welt schon auch extrem davon geredet wird das früher alles besser gewesen sei, also jetzt nicht auf Filme bezogen, aber das gehört in dieses Thema ja nicht rein.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:14
@devil81sz

Wüsste da auch keinen modernen Film explizit, nur für Kinder geeignet. Serien, Bücher und Hörspiele gibt es da schon mehr. Gottseidank. Ich denke mir auch immer, solange noch vernünftige Bücher geschrieben werden, an die wir unsere Kinder heranführen können. Können die so viel Scheißfilme produzieren wie sie nur möchten.

Naja, das früher alles besser war, bezieht sich ja meistens auf die Dinge, die man in der heutigen Zeit vermisst, nicht nur auf Filme, und das ganze auch nur Nostalgisch betrachtet. Also das passt jetzt echt nich so in das Thema :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:15
@-ripper-
Das klingt mir aber dann doch sehr nach dem alten Vorurteil,dass Bücher generell besser sind als Filme.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:19
Ich finde diese japanischen trickfilme entsetzlich.die schnelle bilderfolge,wo ich praktisch fast augenkrebs bekomme oder epileptische anfälle ansetzen.kann mir nicht denken,das die wirklich gesund sind.
Also ich liebe animes und außerdem die meisten animes sind sowieso ned für kinder gedacht sondern für erwachsene und jugendliche,viele denken ah das ist gezeichnet also muss es für kinder sein was natürlich ned stimmt,natürlich gibt es auch viele animes für kinder wie zum beispiel pokemon oder so ein zeug.
Also das sind mal ein paar meiner lieblings animes und (nur zur info) nicht für kinder geeignet sind:

https://www.youtube.com/watch?v=rPto4pTSP24

Wer es komplett sehen will kann es bei youtube weiter ansehen.
Und hier noch einer=)
https://www.youtube.com/watch?v=bCP4AKi4LjM
wie schon geschrieben wer es komplett sehen wil muss auf youtube gehen=)

und noch einer ein richtig harter anime=)
https://www.youtube.com/watch?v=XCfFKp2Y-fQ


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:19
also früher gabs schon auch "heftige" sachen...unten am fluss (watership down) zb. aber geschadet hats auch keinem Oo auch wenn sich hasen bis aufs blut verprügelt und zerbissen haben xD
oder "der kleine vampir"..ich liiiiiiieb(te) die sendung :D und nein, ich hab nicht an vampire geglaubt und wollte nicht mit nem umhang vom haus springen.
man braucht doch was für die fantasie, muss doch nicht immer alles ernst sein!


ich hab auch gern sendung mit der maus geschaut, siebenstein oder löwenzahn...aber die kinder heut kennen das ja zum großen teil nimma Oo
aber auch ab 11 jahren animes...aber da waren sie auch noch bissl anders^^

animes zählen nicht als kindersendungen! wenn sich n 5-jähriger naruto anschaut oder hellsing kann ja nix gutes bei rauskommen :O (ich bin wie naruto, ich spring vom baum und mir passiert nix...-.-)

es is halt aber heute so, dass kinder viel schneller solche dinge schaun wolln wie yu-gi-oh. es wird einem ja seit der grundschule um die ohren gehaun. wobei ich ja auch nix dagegen hab, wenn sie dann mit den karten spielen...nur sollte es halt nicht zur realität werden, da müssen die eltern drauf schaun.

und ich finde man sollte nicht vergessen: durch ein paar sendungen kann man auch eine neue leidenschaft/ein neues hobby finden! z.b dass man dann ne kampfkunst lernen will (wow, der kann ja voll schnell ausweichen und balancieren), die figuren zeichnet oder sich für den job (der die figur macht) interessiert. klingt komisch, is aber so :D
wie geschrieben, man muss halt nur drauf achten, dass man vermittelt: es ist nur eine serie im fernsehen!


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:20
@TundraLdbz

Ein Buch ist immer besser als ein Film. Vorallem für Kinder.

Ich meine jetzt aber nicht das die Buchverfilmung immer schlechter ist. Sondern: Bücher regen die Fantasie der Kinder an. Bei einem Buch müssen die Kinder nachdenken (das Kognitive Denken wird gefördert), ein Buch kann einem Kind mehrere Spielbereiche öffnen z.B. Rollenspiele...usw


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:20
@-ripper-: Ne passt es auch nicht da muss ich mal schauen was sich dazu hier finden lässt ;)

Das stimmt zum glück wird nicht nur schund produziert und es gibt zum Glück noch genug die auch Sinnvolle Bücher und co schreiben bzw. Produzieren.

@TundraLdbz: Gut Filme sind schon was feines, aber gerade kinder sollten durchaus mal lieber wieder mehr lesen als vor der Glotze oder vorm PC/Konsole zu hocken und zu zocken.
Es gibt leider genug Kinder die heutzutage Schwierigkeiten mit dem lesen haben und das liegt ganz klar daran das sie einfach keine Bücher mehr lesen und so nicht nur Schwierigkeiten mit lesen sondern auch der Sprache haben.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:24
@-ripper-
Ja aber ein Film hat den Vorteil das man ihn schnell mal spontan ansehen kann.Er dient eher als leichte Unterhaltung für zwischendurch(Wobei es da natürlich ausnahmen gibt).Ich denke(oder hoffe)wir können uns darauf einigen das beides seine Stärken hat,wobei die des Buchs natürlich meisten im Bereich des pädagogischen Werts liegen.


1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:26
So mich würde intressieren was ihr von den drei obigen animes haltet.
@Xoxxo
@TundraLdbz
@devil81sz
@-ripper-
@Azaleah
@auchnochda
@Floris
@Hexelilly
@KicherErbse
@interrobang
@Xionara
@-ripper-


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:27
@TundraLdbz

Du hast dir quasi deine Antwort auf deine Frage oben schon gegeben. Ein Film dient der Unterhaltung für zwischendurch. Ein Buch, sollte einem Kind aber jederzeit zur Verfügung gestellt sein. ;)
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich denke(oder hoffe)wir können uns darauf einigen das beides seine Stärken hat
hmm, wird schwer ab welcher Altersstufe wir anfangen. Ich persönlich finde das für kleine Kinder der Film noch keine Stärken aufzuweisen hat sondern wirklich eher zur Unterhaltung dient. :).

Deswegen finde ich ja es sollte mehr pädagogische Filme und Serien geben, weil Kinder das alles unbewusst aufnehmen :)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:28
@Rude

Keine Ahnung, hab ich mir nicht angeschaut, weil mich das nicht interessiert.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:28
@-ripper-
Unterhaltung ist eine Stärke.


melden