Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:29
@Rude: Also mit Animes kenne ich mich nicht all zu sehr aus, aber da gibt es sicherlich auch etliche die wirklich gut sind, natürlich nur für jene die das gewisse alter haben sich das auch anzusehen, denn für kinder sind die meisten ja wohl eher nicht gemacht und richten sich eher an das Erwachsene Publikum.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:30
@TundraLdbz

Joa, allerdings kann man sich auch anders beschäftigen :D

Ich tendiere trotzdem zu Büchern. Hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Is ja auch der Grund warum man in KiTas keinen Fernseher hinstellt :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:32
@Rude
Also ich will dich nicht beleidigen wenn dich sowas interessiert aber für mich sehen die mehr oder weniger alle gleich aus.Obwohl ich zugeben muss das ich von Highschool of the Dead natürlich schon mal was gehört habe.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:33
@-ripper-: Ein anderer Grund wäre doch auch das es Wissenschaftlich erwiesen ist das Kinder denen Geschichten vorgelesen wurden in der Schule dann besser abschneiden und auch das Sprechen schneller lernen als jene bei denen dies nicht der Fall war. Habe ich vor einer weile in einer Sendung gesehen weiss nur nicht mehr wie diese hieß.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:34
@-ripper-
Vielleicht auch wegen der GEZ-Gebühren.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:35
@devil81sz
Da hast du vollkommen Recht.Allerdings gibt es zu sowas noch keine Studien mit Filmen.Aber ich denke wir sind uns einig das Bücher unabhängig von Filmen nicht schaden können,oder?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:38
@devil81sz

Ist so, denn beim vorlesen muss sich das Kind mit den Worten ausseinandersetzen. Beim Film hat es noch die vielen bunten Bilder und die Nebengeräusche, kurzum zu viele Reize auf einmal.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:40
@TundraLdbz: Also ich würde mal sagen bei kleinen Kindern und auch schon etwas älteren sollte der Konsum von Filmen und Serien schon begrenzt werden und eventuell nicht länger wie eine stunde am Tag erlaubt werden.
Filme schaden unsern Kindern durchaus und dabei meine ich nun nicht was die Entwiklung im schulischen Sinn angeht, sondern Körperlich da Kinder heut nur noch vor der Glotze hocken und fernsehen oder zocken und so werden immer mehr kinder dick und das ist durchaus dann schlecht

@-ripper-: Ja das stimmt da ist das Kind abgelenkt durch die reiz flut was es beim lesen oder besser vorlesen nicht gibt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:43
@devil81sz
Ich spreche hier immer nur von ungefähr einer halben Stunde fernsehen pro tag(Wobei Filme natürlich deutlich länger sind aber die guckt man ja nicht jede Woche).


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:44
pokemon, da werden ja `tiere` misshandelt


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:45
Halbe Stunde pro Tag ist gut. Ganz verbieten soll man den Umgang ja auch nicht. Sondern dazu beitragen das dass Kind verantwortungsbewusst mit den Medien umgeht.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:49
@TundraLdbz: Ja das wäre gut wenn sich Eltern mal an so was halten würden, aber gibt nicht viele die ihren Kindern solche Regeln aufstellen und wenn ich sehe wie viele wirklich Fette Kinder und ich meine wirklich Fett, nicht mal mehr leicht übergewichtig hier bei mir in die Grundschule gehen, dann möchte ich nicht wissen wie es diesen kindern dann mit so 20-25 geht.
Also heutzutage bekommen ja schon viele auch recht jung schon Herzinfarkte und weiss Gott was noch und daran ist eindeutig diese überfettung und Bewegungslosigkeit schuld. Verbieten sollte man Kindern den Umgang mit den Medien nicht aber ne halbe bis höchstens ne Stunde am Tag sollte reichen


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:52
@devil81sz
Ja das stimmt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:55
Also sowas zb finde ich für Kinder teilweise auch ziemlich bedenklich: Youtube: very creepy, disturbing children's cartoon, banned from TV
very creepy, disturbing children's cartoon, banned from TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


weil es so total abgefahren ist. Und mit Kinderaugen sieht man sowas ja nochmal komplett anders. Also wenn ich das als Kind gesehen hätte, hätte ich sicher einige schlaflose Nächte gehabt. Aber irgendwie sind solche Kinderserien (zumindest ältere) häufig ziemlich psychedelisch/abgedreht. Auch manche Kinderbücher. Interessantes Thema.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:57
Wobei man bei dieser Überfettung nicht mehr von Filmen alleine reden kann. Da spielt fettes Essen und dieses Überangebot an Unterhaltungsmedien für die Hosentasche eine große Rolle.

Der größte Faktor ist allerdings das mangelnde Bewegungsangebot das Kinder heutzutage haben. Zu wenig Spielplätze, zu viele Verbote und Absperrungen, zu viel Übersorge der Eltern die ihre Kinder nicht mehr auf die straße lassen möchten. Vorallem in Großstädten is da der Fernseher und die Konsole der letzte Spielplatz denn Kinder noch finden.

Ich war mal in zwei Kitas unterwegs, der eine war auf dem Land, der andere in der Stadt. Jetzt dürft ihr raten wo die Kinder dicker waren, und wo das Thema Fernsehsendung bis in die Gruppe getragen wurde :ask:


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:59
auf dem land natürlich


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 02:59
@enigma1441

Das is wirklich creepy^^


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 03:11
@enigma1441
Oh,Mann.Dankeschön das hatte ich gerade verdrängt da musst du es wieder irgendwo rauskramen.Ich hasse diese Claymotinpictures da sieht wirklich alles unheimlich aus.Ich kann gar nicht dran denken.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 03:16
@TundraLdbz
sorry :) Ja, ich finde das auch sehr unheimlich. Würde mich aber mal interessieren, warum man das eigentlich umheimlich findet? Ich fand auch manche Sesamstraßen-Sachen als Kind total creepy, obwohl es eigentlich nicht gruselig aufgemacht war. Aber manche Puppen oder eben Knetfiguren....brrrr, fies :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 03:34
Also ich finde dass Kinderserien nicht mit Ausdrücken oder schlechten Werten gespickt sein dürfen.
Auch halte nichts von Filmen für Kinder in denen es darum geht einen vermeintlichen "Bösewicht" zu besiegen.
Ich finde nicht dass man Kinder schon mit Formen von Rivalismus in dem Alter konfrontieren sollte.


melden