Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:10
@TundraLdbz
Du fragst mich jetzt nicht ernsthaft, warum ich finde, dass ein Kind von z.B. 3 Jahren nichts vor dem TV zu suchen hat?!

Weil die schnellen Bilder von dem kleinen Hirn gar nicht verarbeitet werden können. Weil man keine Kinder haben sollte, um sie "abzuparken". Weil Kinder gewisse Dinge einfach noch nicht verstehen können und das nicht auch noch visuell vor den Latz geknallt kriegen sollten. Weil ein Kind sich an frischer Luft bewegen sollte und nicht im Sessel hocken sollte...
Soll ich noch mehr anführen?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:17
@TundraLdbz
Hmm Du bist gut... ist schon ne weile her...
Bei Mangas, kommt halt auch oft die japanische Leistungsmenatlität durch... es wird so unterschwellig vermittelt, dass Du nur etwas wert bist wenn Du Leistung vollbringst.
Der Umgangston ist meist sehr harrsch und es kommt auch ein gewisses Mass an Matchogehabe rüber... ausserdem schimmert auch eine latente Pädophelie durch.
Aber ich will nun keinen Streit vom Zaun brechen... es ist blos mein Eindruck, den ich gewonnen habe beim " Studium" solcher Filme.
Kann auch nix dafür... also nicht als Angriff auf Deine eigenen Geschmacksnerven werten ;)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:20
@mothwoman
Ein Tag hat 24 Stunden.Ich kann an einem tag viele Dinge tun.Wenn ich eine halbe Stunde fernseh hab ich noch genug Zeit um draußen zu sein.Oder an regnerischen Tagen.Das mit den schnellen Bilder ist ja wohl unsinn.was für gewisse Dinge?wenn man sein Kind N24 Dokumentationen gucken lässt wird es die wohl nicht verstehen.Aber es würde sie auch nicht gucken.Kinder wollen doch von selbst fernsehen eben weil Kindersendungen für sie unterhaltsam sind.Was für einen Grund braucht man noch um Fernsehen zu gucken?
@Glünggi
Was für Mangas?Und das sind ja wohl ziemlich subjektive bzw subtile Eindrücke.Außerdem gehe ich davon aus dass du nicht 12 bist.Aber 12-jährige gucken sowas einfach nur zur Unterhaltung.Sie verstehen bzw sehen da keine Hintergründe oder zusammenhänge.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:26
@TundraLdbz
Ein Tag hat 24 Stunden.Ich kann an einem tag viele Dinge tun.Wenn ich eine halbe Stunde fernseh hab ich noch genug Zeit um draußen zu sein.

Der Tag eine Kleinkindes hat sicherlich nicht 24 Stunden.
Aber letztlich ist es ja auch egal, ob du deine Kinder im Kindergartenalter vor die Glotze setzt. Muss doch jeder selber wissen, wie er/sie erzieht.
Meine dürften es nicht.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:30
@TundraLdbz
Ja ne aber ich sehe die Zusammenhänge an der Bushaltestelle.
Weil sich die kleinen Racker manchmal genauso aufführen wie diese Mangafiguren und die älteren wie diese Typen von MTV und Viva.
Da wird einfach ein gewisses Verhalten forciert, statt Alternativen zu bieten.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:31
@mothwoman
Also mein 3-jähriger Sohn ist als heilfroh das er Abends auf der Couch Pinochio usw. gucken kann.
In seinem Fall ist es z.B. so, dass er nicht anderst kann als auf der Couch zu sitzen, weil er schon um 17.00 Uhr Sondenernährt wird und sich mit so nem Schlauch am Bauch kaum viel bewegen kann. Meinst du wirklich das es armseelig ist, dass die ARD oder so Sendungen für unter 3 Jahren produzieren? Wenn meine Frau und ich Fernsehn wann wir wollen, sollte man es dem Kind nicht vorenthalten - so lange es im Rahmen ist. Zumal er als selber sagt dass er jetzt nich mehr gucken will, manchmal motzt er sogar, dass der Fernseher an ist. ^^


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:33
@mothwoman
Dann verpassen sie etwas.Die Leute stellen zu hohe Ansprüche an das Fernsehen.Ist beispielsweise das Radio lehrreich?Nein.Trotzdem regt sich darüber keiner auf.Fernsehen soll dich nur unterhalten,mehr nicht.Wenn das nicht deine Art von Unterhaltung ist,bitte schön dann gucks halt nicht.Aber ich finde du solltest andere dann selber entscheiden lassen ob das die Art Unterhaltung ist die sie mögen.Auch deine Kinder.Womit natürlich nicht gemeint ist das sie wichtige Pflichten dafür zurückstellen sollen/dürfen.Aber andere Freizeitaktivitäten die nicht so unterhaltsam sind durch Fernsehen ersetzen.
@Glünggi
Natürlich wirkt Fernsehen bei der Anpassung an die Gesellschaft auch mit.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:34
@Xoxxo
Wenn meine Frau und ich Fernsehn wann wir wollen, sollte man es dem Kind nicht vorenthalten

Weil ich persönlich finde, dass genau das schon das Problem liegt. Wenn den ganzen Tag die Glotze läuft, schauen Kinder natürlich auch hin.

Ihr könntet eurerm Sohn auch etwas vorlesen...

Aber wie gesagt, das kann jeder selbst entscheiden.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:34
@TundraLdbz
Du scheinst mich immer noch nicht verstanden zu haben. Es geht mir um Kids im Kindergartenalter.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:37
@mothwoman
Warum sollte für die etwas anderes gelten?Meine Aussage schließt die mit ein.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:39
Ich fand die Sesamstraße und die Sendung mit der Maus immer gut, da hat man schon als Kind was dazu gelernt. Pinoccio find ich auch gut, lehrt etwas über Moral. Von vielen neuen Sendungen halt ich absolut nix, wie zum Beispiel dieser hässliche gelbe Schwamm mit seinem total vertrottelten Seesternkumpel. Da brauch man sich nicht wundern wenn die Pisastudie immer schlechter wird.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:40
@TundraLdbz
Nein, das schliesst 3jährige absolut nicht mit ein.
Bei denen bin ICH (und der Partner) in der Pflicht, zu sortieren, was ich ihnen zur Unterhaltung biete.
Und ein 3jähriges Kind kann kaum Freizeitaktivitäten selbst gestalten. Da bin ich als Mutter oder Vater in der Pflicht.
Und "verpassen" tut ein Kleinkind, dass nicht in die Glotze guckt ganz bestimmt nichts.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:43
@mothwoman
Natürlich schließt es sie mit ein.Ab 3 kann man langsam selbst geringe Mengen an Verantwortung übernehmen.Und ob man mal eine halbe Stunde fernsieht gehört dazu.Immerhin kann es dem Kind nicht schaden ist also vollkommen ungefährlich.Man geht also kein Risiko ein.Und verpassen tut man nicht viel.Wenn man anstelle dessen lieber ein Buch liest gewinnt man aber auch nichts.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:44
@TundraLdbz
Ich sage dazu lieber nichts mehr... ;)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:47
@mothwoman
Warum?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:48
@TundraLdbz
Weil wir andere Meinungen haben und aneinander vorbeireden. Was bringt da 'ne ellenlange Diskussion?!


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 18:49
@mothwoman
Ja dann versteh ich deinen Wunsch hier aufzuhören.Also tschüss.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 19:33
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Natürlich wirkt Fernsehen bei der Anpassung an die Gesellschaft auch mit.
Ja und ich finde sie könnten dies etwas verantwortungsbewusster tun.
Aber ich fordere kein Staatsfernsehen... keine Mediendiktatur.
Darauf müssten die Programmdirektoren von alleine kommen.
$$$cool smiley sunglasses$$$


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 19:35
@Glünggi
Lehrreiches ist aber meistens nicht unterhaltsam,also guckt es auch keiner.Von alleine wird keiner sowas ins Programm nehmen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 19:39
@TundraLdbz
Darauf sollte mein Dollarsmiley hinweisen ;)
Darum geh ich auch nicht auf die Barrikaden.
Die Gesellschaft scheint es so zu wollen, also muss ich es wohl fressen... was nutzt es mir nun desswegen ein Kasperltheater aufzuführen?


1x zitiertmelden