Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Skandal, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 22:39
@stebiiuli
Mal abgesehen davon, das das, was wir heutzutage "Kinder" nennen, vor 200 jahren Heirats und Gebärfähige Menschen waren.
Ich hab schon vorher geschrieben das ein gewisses Grundwissen nicht schaden kann, man söllte es nur staffeln, und nicht mit 5 jahren gleich ein vollständiges "How To" liefern.

@trance3008
Vor 200 Jahren bist du als Frau mit 12 bis 14 verheiratet worden und es wurde erwartet das da 9 monate nach der Hochzeit schon das erste balg rauskommt.
Und die arme Kinderpsyche hat damals nicht darunter gelitten, es war ganz normal... und ist es auch heute noch in manchen Gegenden auf der Erde.

Anzeige
melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 22:49
@Adrianus mit Kindern meine ich unter 10jährige. alles darüber sind bei mir teenis.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 22:51
@Adrianus

Willst du mir jetzt erzählen, dass wir ruhig mal wieder ins Mittelalter zurückkönnen?? Was glaubst du, WARUM heutzutage keine 12-jährigen mehr verheiratet werden und die Länder, wo solche Bräuche noch immer stattfinden, rückständig sind?

Und überhaupt, du hast nicht vor 200 Jahren gelebt, also kannst du überhaupt nicht wissen, wie traumatisch das für die Mädchen damals war! Im Grunde war das widerwärtiger Mädchenhandel, da diese in dem Alter wohl kaum so scharf aufs Heiraten & Kinderkriegen waren. Sie waren gewiss nicht einmal in denjenigen verliebt, den sie heirateten, sondern wurden gezwungen. Was weiß ein 12-jähriges KIND schon von LIEBE??

Wenn du eine Frau bist/wärst und mit 12 geheiratet hättest, dann hättest du jetzt gewiss nicht so einen Stumpfsinn von dir gegeben. Fahr mal in den Orient und frage mal all die zwangsverheirateten kleinen Mädchen, ob sie glücklich mit ihrem Leben sind!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 22:52
Aufklärung.. gerne.. aber nicht mit solchen "Utensilien" und auch noch nicht im Kindergartenalter... mit gegenseitiger Massage..^^


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 22:55
http://www.sexualunterricht.ch/ (Archiv-Version vom 24.06.2011)

Ich setze hier nochmals den Link zur Online-pedition rein, weil sicherlich nicht jeder sämtliche Seiten zurückliest.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 23:27
Wieso wird Massage hier denn immer wieder mit Masturbation gleichgesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder hier zum gegenseitigen onanieren angeregt werden sollen. Und mit diesen Geschlechtsteilen aus Stoff lässt sich doch hervorragend die menschliche Anatomie erklären, ohne dass jemand seine Hose runterlassen muss.
Mir kommt es so vor, als ob die meisten Gegenargumente etwas übers Ziel hinausschießen und hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Bei diesem Programm geht es weder um verkappte Pädophilie noch darum die Kinder fürs Leben zu versauen. Ich sehe es vielmehr als guten Ansatz den Kindern das nötige Körpergefühl zu vermitteln und ihre Neugier zu stillen. ein 5 jähriger hat sehr wohl Interesse daran, was bei ihm da unten herumbaumelt und warum die Mama oder die Schwester so etwas nicht hat.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

04.06.2011 um 23:38
@dead-man
es wurde eigentlich geklärt, dass es sich bei den Massagen um Schultermassagen handelt


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 00:31
Es gibt Dinge die selbst ein 5-jähriger längst begriffen hat, dazu zählt auch die Erkenntnis das ein Junge kein Mädchen ist und das die Kinder nicht der Storch bringt.

Wenn die Kinder nur nicht belogen werden, muss man sich um die Aufklärung doch überhaupt keine Sorgen machen!

Hier werden doch schon wieder Musterkinder kreiert, was sie angeblich wollen und was es brauchen, die es im Leben doch garnicht gibt!

Die Kinder würden klar durch die gegenteiligen Signale desorientiert, wenn sie ihre Doktorspielchen, dann anfangen außerhalb der Kindergartens zu spielen, dann kommen doch bestimmt nicht die Erwachsenen mit ihren Plüsch-Geschlechtsteilen hinzu.

Sie würden die Welt garnicht mehr verstehen! Wieso darf man im Kindergarten mit allen massieren spielen, mit dem netten Busfahrer oder Nachbarn draußen aber nicht?

Doch der Horror! :|


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 02:01
So wie immer saß ich vor meinem PC und dachte mir nichts böses... und dann sowas -.- leider konnte ich mir noch nicht alle Beiträge & Kommentare durchlesen weil mein Papa sagt ich soll den PC ausmachen. Ich bin erst 14, ich finde im Kindergarten ist es eindeutig ZU FRÜH! In der Grundschule ? also ich bin eher skeptisch... wannn soll man die Kinder denn dann aufklären? - in der 5-6 Klasse ? da lchen und grinsen doch nur alle ohne was zu wissen -> Gruppenzwang...
und und und so weiter -Wenn ich mich nicht irre und ich will mit meinem jungen Alter nicht zu altmodisch erscheinen :D ABER früher wurden die kinder in der Schule erst garnicht aufgeklärt, oder nur ein bisschen eher oberflächlich dann wurden halt bücher ausgeteilt oder so aber damals warens noch die Eltern, allenvorraus die Mutter (bin ja eig nich für die klassische Rollenverteilung) wie gesagt wenn ich mich nicht irre aber für mich klingts schon bisschen pädo.
Solang so ein Scheiß nich in Deutschland gemacht wird!

Es ist natürlich abscheulich, Kindermissbrauch, Teenieschwangerschaft usw usw usw
aber was soll man dagegen machen, hilft da vllt die aufklärung im kindergarten?- Neeeein ... ich denke nicht


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 18:17
@darkylein

Das checken die meisten nur nicht. Die lesen die Überschrift und plärren los. Ungebildetes Volk.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 18:38
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:es wurde eigentlich geklärt, dass es sich bei den Massagen um Schultermassagen handelt
Nein. Der Mann der von Massagen sprach war nicht der selbe der dann 2 Tage später ( zumindest laut Quellenerscheinung) von Schultermassagen sprach.

Um gleich mal eines klarzustellen!

Ganz wichtig ist das Stichwort Lust. Die Dreikäsehochs sollen ­«erkennen, dass Berührungen an Körperstellen lustvoll sein können», erklärt Daniel Schneider, Konrektor Kindergärten, der den Leitfaden zusammen mit Fachpersonen für den Kanton Basel-Stadt ausgearbeitet hat.

In der Praxis kann das dann so aussehen: Die Kinder massieren ­einander gegenseitig – oder berühren sich mit warmen Sandsäcken. Dazu läuft leise Musik. «Wichtig ist, dass sie lernen, Nein zu sagen, wenn sie an einer Stelle nicht ­berührt werden wollen.» Schneider glaubt, dass «Kinder dabei unterstützt werden sollen, ihre Sexualität lustvoll zu entwickeln und zu ­erleben».

Auch das gern gespielte «Dök­terle» wird quasi offiziell. «


Das ist wurde im ersten Beitrag vermittelt.

Der geplante Unterricht wurde beschrieben.Es gibt einige Dinge die natürlich der Wahrheit entsprechen, was nichts daran ändert dass der Artikel so wie er dasteht Kindesmissbrauch beschreibt.

Doktorspiele sind bei Kindern weit verbreitet und gehören zur kindlichen Entwicklung. Sie lernen neugierig und gegenseitig die ansonsten unsichtbaren und damit unbekannten Körperteile kennen. Gleichzeitig erleben sie sexuelle Gefühle und lernen damit umzugehen. Doktorspiele dienen auch zur Befriedigung kindlicher sexueller Bedürfnisse (infantile Sexualität). Die Rollen von „Arzt“ und „Patient“ helfen den Kindern dabei, ihre Ängste vor Sexualität zu überwinden.



So weit so gut.

Aber der Artikel handelt von viel mehr. Er handelt nicht davon Kindern etwas zu verbieten was ihre Entwicklung schädigt. Er handelt vom gezielten Unterricht dahingehend. Und das ist auch ganz klar nicht akzeptabel:

Als Doktorspiele werden Spiele zwischen Kindern bezeichnet, die die gegenseitige Erkundung ihrer Körper und insbesondere ihrer Genitalien zum Inhalt haben. Diese Spiele haben oft eine Arzt-Patient-Situation zum Inhalt.





Wenn ein Erwachsener die Neugier des Kindes ausnutzt, um es dazu zu bringen, sexuelle Handlungen an sich oder anderen vorzunehmen oder diese an sich vornehmen zu lassen, bei diesen zuzuschauen oder Schilderungen derselben zu folgen, handelt es sich um sexuellen Missbrauch von Kindern.



Wikipedia: Doktorspiel

Doktorspiele sind deshalb ein natürlicher harmloser Begriff, weil es zwischen Kindern unter Kinder stattfindet. OHNE jegliche Beteiligung Erwachsener!!

Dazu gehört auch das Herbeiführen dieser Situation!

Alles andere wäre Kindesmissbrauch. Kinder dazu zu animieren ist nicht akzeptabel und hat mit dem von sich aus natürlichen Erkunden des Körpers NICHTS zu tun.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 19:49
Zitat von dead-mandead-man schrieb:Wieso wird Massage hier denn immer wieder mit Masturbation gleichgesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder hier zum gegenseitigen onanieren angeregt werden sollen.
Ich auch nicht. Aber wenn es "lustvoll" heißt, denken wahrscheinlich viele an Masturbation.
Zitat von dead-mandead-man schrieb:Und mit diesen Geschlechtsteilen aus Stoff lässt sich doch hervorragend die menschliche Anatomie erklären, ohne dass jemand seine Hose runterlassen muss.
Dafür werden diese da sein. Bedenklicher wäre es, wenn da wirklich jemand "die Hose runterlassen" muss.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

05.06.2011 um 20:05
@Paka
vielleicht "checken es die meisten nicht", weil im eingangspost nichts von SCHULTERmassagen steht, sondern nur von massagen, die den kindern dabei helfen sollen zu erkennen, dass berührungen lustvoll sein können. und man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er sich die 16 seiten hier durchliest.
und was hat das mit ungebildet sein zu tun?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

10.06.2011 um 18:00
Finde ich unmöglich, in dem Alter finde ich solche Aktionen mehr als unangebracht. Der Koffer ist die Krönung, Plüschvaginas und Plüschpenise zum rumspielen oO oder Dildos, das sind kleine Kinder sie sollten lieber mit einem Baukoffer oder Puzzlen spielen als mit Sexspielzeug. Ich bin froh das es sowas bei uns nicht gibt. (und ich bin nicht prüde ich finde nur dass das Alter der Kinder nicht dementsprechend ist)


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 19:55
also das klingt wirklich skandalös. die jenigen die sich das ausgedacht haben gehören zum arzt ganz ehrlich das geht ja mal gar nicht. abgesehen das sowas absolut grotesk ist sollten kinder, kinder sein und sonst nichts!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 20:29
@Full_of_Rage
@Bellaphönix
@insideman
Ihr habt recht, es ist völlig daneben, Kinder frühzeitig zu sexualisieren und sie damit gegenüber sexuellen Zugriffen toleranter zu machen. Darum geht es solchen Leuten anscheinend.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 20:30
@Floris


Naja den Leuten geht es offiziell eigentlich genau um das Gegenteil.

Was dann im Endeffekt damit bewirkt wird, wird man hoffentlich nie erfahren.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 20:34
@insideman
Das kann man wirklich nur hoffen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 21:56
@insideman:
@Floris:

Natürlich Kinder anfällig machen für Sex (Werbeindustrie hat dann leichteres Spiel und generell irrationale Menschen, die auf Sex konditioniert werden, sind leichter zu kontrollieren), Pädophilie salonfähig machen, Sex von Kindererzeugung trennen (weniger Bürger, leichtere Kontrolle).


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

19.06.2011 um 22:33
OHA, im Kindergartenalter ist vieel zu früh!


Anzeige

melden