Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Skandal, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 16:58
@Mixmax
Das war auch mein erster Gedanke: Das können sich nur Pädophile ausgedacht haben.
Die treiben unter dem Deckmäntelchen der Aufklärung ein eigennütziges Spiel.
Möchte nicht wissen, wie es während des Unterrichts in den Hosen der Erzieher aussieht.

Wenn 3- oder 4-Jährige aus eigenem Antrieb "Doktor" spielen, sich gegenseitig ins
Höschen gucken oder anfassen, ist das normal und nicht verwerflich. Wer aber als
Erwachsener Anleitungen dazu gibt, zuschaut und auch selbst noch Hand anlegt,
will sich selbst nur aufgeilen.

Pfui Deibel!

Anzeige
melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:09
Der Sinn mancher Maßnahme erschließt sich mir nicht ganz.
Nicht nur Basler Schulen gehen unverkrampft mit dem Thema Sex um, teilweise gilt das auch für die Kantone St. Gallen und Appenzell. Dort kennt man in vielen Schulhäusern den sogenannten Sexteppich – eine bunte Collage aus Papierschnipseln mit obszönen Begriffen, aufgeschrieben von den Kids. Die lesen sie sich dann in der Aufklärungsstunde laut vor – «ficken», «bumsen», «knallen» sind noch die harmlosesten.
Und was sollen die Kinder daraus lernen?

Die Schweizer sehen ja ganz gerne von oben auf ihre europäischen Freunde herab. Aber wenn ich so etwas lese...liebe Schweizer, wir lachen nicht mit euch, sondern über euch.



@DarkRose375
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Wollen wir denn, dass plötzlich wie so schön in der einen South Park Folge dargestellt, Kindergartenkinder plötzlich Kondome kaufen wollen?
Wieder einmal ein Beweis dafür dass Southpark die gesellschaftlichen Zustände doch sehr genau analysiert und wiedergibt.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:17
@Crusi

Wenn du meinen Beitrag weitergelesen hast, dann solltst du wissen das ich nicht den Sexualkundeunterricht im Kindergarten befürworte, sondern das Gespräch mit dem oder den Kindern wenn die Erzieherin diese bei Doktorspielchen erwischt. Leider machen da viele ein Tabu draus und finden das unnormal, aber gerade das darf nicht sein, besonders bei Erziehern nicht! Dann muss man den Kindern auch Rede und Antwort stehen, denn sie sind Neugierig. Und mehr habe ich nicht veruscht zu sagen. Aber man pickt sich ja immer das raus was einem in den Kram passt ;)
Richtiger Unterricht, vor allem Sexualkunde Unterricht wird nicht funktionieren denke ich. Man muss da spielerisch rangehen und nicht ein auf Lehrer machen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:26
An sonsten sollte man sexuelle-, oder besser gesagt, lustvolle Gefühle bei
Kleinkindern nicht von der Hand weisen. Selbst bei Babys hat man schon
beobachtet, dass ihnen das Aneinanderreiben der Oberschenkel beim
nackten Strampeln "Spaß" machte. Besonders bei kleinen Jungen war
das augenfällig. Das ist normal und gesund, bedarf aber nicht der
Förderung durch strunzgeile Erwachsene.

Sogar Verbales kann bei Kindern ab dem 5./6. Lebensjahr je nach
Intelligenz lustvoll sein, wenn damit Aktivitäten in Verbindung gebracht
werden können, die sie als lustvoll erlebt haben.

Kinder sollten die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen selbst zu machen
und dass Teenager Mütter werden, liegt mit Sicherheit nicht an der
mangelnden Aufklärung.

Man stellt in Deutschland Väter vor Gericht, die ihre Kinder "gestreichelt" haben,
in der Schweiz wird diese Praxis den Eltern angeraten, um "Nähe" zu erzeugen?
Meine Kinder sind mir nahe, auch ohne dass ich sie sexuell stimuliert habe!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:33
Ich sage nur noch eins: Auf den Scheiterhaufen mit den pädophilen Sexualpädagogen.
Meine Güte, im Ernst: Da kommt eine neue Art der frühkindlichen Sexualerziehung af den Markt und dann wird es gleich wieder in die Schmuddelecke gestellt.
Das beweist nur wieder einmal, dass Diskussionen zu diesem Thema absolut nicht möglich sind.
Die Forschungen im (Klein)Kinderbereich haben in den letzten Jahren enorm viele neue Erkenntnisse über die menschliche Entwicklung gebracht.
Warum kann man nicht vorurteilsfrei darüber diskutieren?
Nochmals zur Klarheit: "Befummeln" im Kindergarten: NEIN, Anschauungsmaterial in Kindgerechter Form: JA. Ich bin echt begeistert von den Materialien dieses Koffers.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:37
@dead-man
Gut dann erklär du mir doch bitte mal den Sinn der einzelnen Utensilien in diesem Koffer.Ich konnte da nämlich keinen sinnvollen erkennen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:39
Na, da ist doch alles drin, was Kinder eh schon sehen, wenn die Eltern nackt aus der Dusche hüpfen. Nur können sie hier damit spielen und sie auch berühren. Kinder sind neugierig, mit diesem Koffer können sie unter fachlicher Begleitung diese Neugier stillen.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:42
Ach du scheisse. In der ganz und gar übersexualisierten Gesellschaft kann man ihre zukünftigen Mitglieder wohl gar nicht schnell genug hinsichtlich dieses Themas desensibilisieren. Mir kommt da das Kotzen (entschuldigung für die Ausdrucksweise).
Aufklärung kann und sollte erst ab einem späteren Alter stattfinden in dem die Kinder bereits objektiver über sich selber nachdenken können, in einer so jungen Entwicklungsphase kann dies aber nur Schäden nach sich ziehen, das Kind wird also gar nicht "aufgeklärt" sondern seines natürlichen Schutzes gegenüber Themen beraubt, die ihm normalerweise erst viel später angereicht würden, auf diese Weise kann es aber nur verkorkst werden denn es ist sicherlich nicht umsonst so eingerichtet, dass der heranreifende Mensch verschiedene Entwicklungsphasen durchläuft in denen er jeweils dem Alter gerechte Themen erfahren soll, Sexuelles gehört definitiv nicht dazu, und würden meine Kinder in einen solchen Kindergarten gehen würde ich den sobald es geht wechseln.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:43
@dead-man
Zitat von dead-mandead-man schrieb:Kinder sind neugierig, mit diesem Koffer können sie unter fachlicher Begleitung diese Neugier stillen.
Das Kind, das früh an imitierten Genitalien rumfummeln kann wird dadurch eine mangelhafte Scham oder vielleicht sogar gar keine entwickeln. Damit wird ihm ein grundlegender Bestandteil und wichtiger Schlüssel seiner Persönlichkeit fehlen!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:44
Zitat von dead-mandead-man schrieb:verschiedene Bereiche bereits übermässig sexualisiert. Hier zeigt sich eine seltsame Doppelmoral.
welche doppelmoral?! ich glaube nur wenige, die hier schreiben, würden es, hätten sie etwas in den print und tv medien zu sagen, genauso machen wie es im moment gang und gebe ist.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:47
@Kaamos
Exakt.
@dead-man
Kinder sind bei allem nugierig.Trotzdem lässt man sie doch nicht im Unterricht mit Plüschreinigungsmitteln spielen.Nein,denen wird dann zuhause in Ruhe von den Eltern erklärt dass solche Reiniger giftig sind.Warum kann man das beim Thema Aufklärung nicht auch so machen?Manche Sachen behandelt man einfach nicht im Unterricht.Wobei das ja ein sehr privates Thema ist und ich nicht denke dass man im Unterricht auf die Bedürfnisse des einzelnen eingehen kann.Was ist z.B. wenn einer aufgrund der natürlichen Scham nicht mitmachen will aber aufgrund des Gruppenzwangs mitmacht?Dann macht der da direkt die ersten schlechten Erfahrungen.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:56
Ich bin zwar für eine frühe Aufklärung,aber in dem Alter halte ich es nicht für plausibel.
Die Pupser schießen ohnehin noch mit Platzpatronen und haben weitaus anderes im Sinn,als das man sich da Sorgen machen müsste.

Von den praktischen Übungen an anderen Kindern ganz zu schweigen.
Woher will man wissen,dass das Opfer das gerade an bestimmten Regionen betatscht wird,dies überhaupt wirklich will?
Das gleicht schon sexueller Belästigung.

Also ich bin dagegen.
Warum lassen wir Kinder nicht einfach Kinder sein..


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 17:58
Vom mir aus können sies gern machen, meine Kinder kommen eh nich in die Schweiz ;)
Nein, grundsätzlich hab ich nichts dagegen, dass Sexualität in unserer Gesellschaft (vollkommen) enttabuisiert wird, aber ich mein... sexualität ist genetisch veranlagt... wird schon jeder selbst drauf kommen wenns notwenig ist :D

Mir geht sowieso diese ganzen neuen pädagogischen Erzihungsmittel auf die Eier.
Die Kinder werden schon noch früh genug groß, die sollten einfach lernen was sie mal brauchen (lesen, schreiben, soziales Miteinander).
Wenn man sich im Bildungssektor darauf beschränken würde, Wissen und nicht irgendwelche irrational geprägten Moralvorstellungen den Kindern beizubringen, müsste man die Kinder erst gar nicht "enttabuisieren" was die moderne Pädagogik doch so selbstlobend anstrebt.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:13
Also ich glaube kaum, dass sich die Kinder dabei gegenseitig an die Geschlechtsteile fassen sollen, wie einige hier bereits angedeutet haben.
Mit berühren wird wohl eher Rücken massieren, Streicheln an unverfänglichen Stellen und umarmen gemeint sein und die Kinder werden sich dabei natürlich auch nicht ausziehen müssen.

Trotzdem geht mir bereits das entschieden zu weit!
Zwar wird die Kindergärtnerin sicherlich fragen, wer dabei mitmachen will und wer nicht, aber ich denke mal, dass bei so einer Sache auch immer ein gewaltiger Gruppenzwang herrscht, dem sich gerade so kleine Kinder noch kaum entziehen können.

Wenn ich da an meine eigene Kindheit zurückdenke, wäre mir das wahrscheinlich ziemlich unangenehm gewesen, auch wenn dieses "Berühren" oder was auch immer, nur unter gleichaltrigen Kindern stattgefunden hätte. (Wäre auch noch schöner, wenn sich die Kinder auch noch vom Lehrer begrapschen lassen müssten.)
Außerdem gehe ich davon aus, dass auch schon die meisten Kinder im Alter von fünf oder sechs Jahren bereits ein gewisses Schamgefühl entwickelt haben. Zumindest laufen in dem Alter nur noch die wenigsten völlig nackig im Freibad oder am Strand herum. Noch stärker dürfte das auf Grundschüler zutreffen, für die ja ebenfalls so ein Sexualkundeunterricht geplant ist. Selbstverständlich wird sich da kein Kind ausziehen müssen, aber ich glaube in dem Alter, wäre mir das Hantieren mit Holzpenissen und Stoffvaginas sehr befremdlich vorgekommen und vermutlich wäre mir das auch ziemlich peinlich gewesen.

Da ist es meiner Meinung nach auch völlig egal, ob das dabei empfundene Schamgefühl natürlich ist oder nur anerzogen wurde. Schamgefühl ist Schamgefühl und das sollte man, verdammt nochmal, gerade bei kleinen Kindern respektieren. Diese besitzen nämlich überhaupt noch nicht die erforderliche Reife, Gefühle wie Scham oder auch, die, durchaus bereits im Kindesalter vorhandenen, erotischen Gefühle, so zu reflektieren, wie ein Jugendlicher oder Erwachsener das vermag.


1x zitiertmelden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:19
@JohnDifool
Ungefähr so was habe ich mir auch darunter vorgestellt.Aber Rückenmassagen mit warmen Sandsäcken sind ja wohl noch mal ein ganz anderes Level als normale Berührungen,oder?


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:21
Kinder bis 12 Jahren sollten nicht mit sexuellen Themen konfrontiert werden weil der Sexualtrieb in der Regel erst in der Pubertät anfängt. Kein Wunder das die Kinder immer früher Sex haben oder wieso es mittlerweile 13-14 jährige Mütter gibt. Einfach nur Verantwortungslos diese Menschheit heutzutage.


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:22
@dead-man
Statt mit Barbie und Ken:

"Kinder, lasst jetzt mal Mama in Ruhe und spielt schön mit Vulva und Penis!"

Da gibt es aber mit Sicherheit interessanteres Spielzeug - muss ja auch nicht
unbedingt Barbie sein!


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:50
:D
Was für ein Müll die , "Mumu" sieht aus wie ein belegtes Brötchen....


melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:52
@FrezzYY
Sag ich doch
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Die Plüschvagina sieht aus wie ein abartiger Hotdog



melden

Praktischer Sexunterricht im Kindergarten

03.06.2011 um 18:53
@TundraLdbz
Da würde ich lieber einen Schlüssel und ein Schloss nehmen, da haben sie wenigstens noch Spass und kauen nicht am "Pillermann" , weil er so lecker aussieht . *ablach*


Anzeige

melden