Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man so einen Menschen lieben?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Panikattacken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:39
Hmmm. Viele denken, wenn sie das lesen was du geschrieben hast "verlasse ihn" "er tut dir nicht gut", "er wird es nochmal machen" ...ist normal. Ich denke aber dass keiner die entscheidung fuer treffen kann bzw sollte. Du kennst ihn am besten, was du fuer ihn empfindest, was er dir angetan hat usw... Ich selber kann mir denken dass du noch gefuehle hast und dass du nicht so einfach loslassen kannst.

Anzeige
melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:43
Sicherlich wird sie noch Gefühle haben, die kann man nicht so schnell abschalten. Erst recht nicht, wenn einschneidende Dinge passieren. Deswegen denke ich, dass ein Psychologe ihr am ehesten helfen kann, das Erlebte zu verarbeiten, damit ihr Leben nicht noch weiter kaputt gemacht wird. Und sie sich dadurch auch am ehesten von ihrem Ex lösen kann.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:47
@NEW1986

Vieleicht ein psychologisches Phänomen ... ähnlich dem

Wikipedia: Stockholm-Syndrom


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:47
@muffinch

Ich finde gespraeche mit experten, wuerden @NEW1986 richtig gut tun. Ich selber hatte ein schwierige phase hinter mir! Mir hats jedenfalls geholfen...


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:48
@ninolino
Entscheidungen abnehmen kann mir eh keiner. Aber vielleicht erhalte ich hier Denkanstösse, die mich zum Umdenken bewegen!!
Ich versteh mich da ja selber nicht... Nach so einem Vorfall MÜSSTE ich doch ganz leicht damit abschliessen können...
Ich weiss es ja selber nicht..


1x zitiertmelden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:48
@NEW1986
@muffinch
Ich weiß, was Ihr beiden meint, dass man vor Schreck/Angst nicht mehr reagieren kann. Kann ich mir durchaus vorstellen. Natürlich ist auch Selbstverteidigung keine 100%ige Sicherheit, aber zumindest besser, als sich von vornherein der Sache zu ergeben. Ich denke, es kann traumatisch sein, was NEW1986 erlebt hat und ich denke, mein Vorschlag könnte helfen, dass sie sich wieder etwas besser/sicherer fühlt. Klar, bleibt es dennoch nur ein Vorschlag.^^

Nebenbei werden eben genau aus dem Grund (Angst/Stress/Lähmung), bei dem von mir erwähnten "Krav Maga", solche Situationen unter "Stress" trainiert, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wie man soetwas macht.
Krav Maga wird übrigens auch extrem erfolgreich von Frauen betrieben.

Für die Leute, die nicht wissen, was Krav Maga ist:
Youtube: 1,500 People watching Roy Elghanayan's Krav Maga LIVE!
1,500 People watching Roy Elghanayan's Krav Maga LIVE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ein Mädel beim Training:
Youtube: Krav Maga die Beste SV für Frauen
Krav Maga die Beste SV für Frauen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier die "Fremden Legion":
https://www.youtube.com/watch?v=xcP0d8oQr6o


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:51
Brich den Kontakt ab und zieh sofort um. Weit weg wo er dich auch in 4 Jahren nicht finden wird. Sag niemandem ausser deinen engen Vertrauten wo du dich aufhälst.
So ein Monster findet in 4 Jahren Haft sicher keine Besserung.
Liebe ist das sicher nicht mehr. Höchstens Gewohnheit. Hör auf damit.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 19:51
@muffinch
Ich bin 1x pro Woche in Gesprächstherapie bei einem (guten?) Psychologen. Nur bis jetzt weiss ich noch nicht so genau, was mir das bringen soll...


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:03
@NEW1986
Zitat von NEW1986NEW1986 schrieb:Ich versteh mich da ja selber nicht... Nach so einem Vorfall MÜSSTE ich doch ganz leicht damit abschliessen können... Ich weiss es ja selber nicht..
denkst du? Ich denke es ist doppelt so schwer loszulassen wenn so etwas vorkommt. Der Mensch den du liebst, kennst behandelt dich auf so eine Art und weise..und eben alles was vorgefallen ist. Vielleicht hast du auch mitleid mit ihm? Oder neben liebe kann auch Gewohnheit sein. Eine Person die früher immer da war, ist heute nicht mehr da! Vielleicht bist du auch gerade enttäuscht warum gerade dein Freund so ist? Oder du denkst an die ersten schöne Erlebnisse mit ihm was ihr heute nicht mehr teilen könnt?
Du hast bestimmt haufenweise Gefühle die in deinem kopf rumschwimmen..


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:07
@ninolino
Mitleid hab ich schon auf eine gewisse Art und Weise. Er hatte nie eine "richtige" Familie. Wurde schon ganz früh von Heim zu Heim geschoben. Straffällig wurde er schon ganz bald. Da wundert es mich vielleicht gar nicht mehr so, dass man so werden kann!! Sicher tut er mir irgendwie leid...
Also ich bin froh, dass ich nicht so aufgewachsen bin wie er.


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:08
@NEW1986

Was es dir bringt, wirst du erst später merken. Ich selber bin jahrelang von meiner Mutter misshandelt worden und habe immer die Schuld bei mir gesucht. Erst ein Psychologe konnte mir klar machen, dass ich ich keine Schuld hatte und meine Mutter krank ist. War ein langer Prozess, hat aber geholfen. Heute, 20 Jahre später, kann ich über die Geschehnisse erzählen, ohne Gefühle wie Hass oder Angst zu verspüren. Und darauf kommt es an. Und nein, es hat keine 20 Jahre gebraucht - erfolgreich war die ,Therapie' schon nach einem viertel Jahr.
Verliere die Geduld nicht!

@Wolfshaag

Es ist ein guter Vorschlag von dir! Sieht gut aus und bringt etwas.
Versteh mich bitte nicht falsch, will diese Verteidigungsart nicht madig machen!


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:19
@NEW1986

ich denke nich dass das noch liebe ist.. ganz ehrlich, du sagst du hast angst, nein vor jemanden den man liebt hat man keine angst. .. denk daran was er für dich empfindet, oder eben was offensichtlich ist, nicht empfindet.
Wenn man jemanden liebt, fügt man demjenigen keinen schaden zu..

das beste in der situation ist, dass du dir ne neue wohnung suchst.. versuche es so zu machen dass er dich nicht findet, dass wär das sicherste..


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:37
Hallo, @NEW1986 ,
ich bin sicher, daß Du ihn nicht liebst.
ich vermute, daß Du eine Art "Stockholm-Syndrom" hast,
und quasi aus Selbstschutz so handelst.
Daß Du vermutlich irgendwie denkst,
"Hm, wenn ich jetzt nett zu ihm bin, während er im Knast ist,
rächt er sich später nicht, wenn er wieder draußen ist."

Ich denke, der gehört solange in Sicherheitsverwahrung,
bis er erfolgreich Therapie gemacht hat.
Außerdem finde ich den Bewährungshelfer grob fahrlässig.


Außerdem stimme ich @Valkyre zu,
birch den Kontakt ab und zieh um,
vielleicht könnte Dir eine Anti-Stalking-Seite dabei helfen.
Pfüatdi,
sandra


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:43
@sandra.31

^^ aus bayern?


@NEW1986
selbstverteidigungskurse wirken wunder ;) da sprech ich aus eigener erfahrung.. man traut sich selbst mehr zu..


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:47
@NEW1986

Den Gedanken, dass der Typ sich VIELLEICHT irgendwann mal ändern würde, musst du sofort verwerfen! Ein Mann, der die größte aller Hemmschwellen bereits überwunden und eine Frau vergewaltigt hat, wird keine Scham mehr empfinden, es wieder zu tun. So ist es auch bei Frauenschlägern.
Wenn du auch nur ein bisschen Selbstwertgefühl hast, dann lass die Bratze links liegen, vergiss ihn und zieh um, sodass er dich nie wiedersieht.

Und such dir mal Freunde, die sich wie Menschen und nicht wie Tiere verhalten.

Viel Erfolg!


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:53
@trance3008

Hätte er sich wie ein Tier verhalten, wäre das Ganze nicht passiert...


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 20:56
@muffinch

Auch wieder wahr...


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 21:08
Irgendwie hab ich halt doch die Hoffnung, dass er es mit psychologischer Hilfe schaffen könnte, sich zu ändern. Allerdings muss er seine komplette Kindheit aufarbeiten, denk ich.
Ich schieb das halt alles auf seine verkorkste Kindheit..


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 21:14
@NEW1986



Schließe mich der allgemeinen Meinung an! Du solltest ihn auf jeden Fall verlassen, daß du immer noch nicht losgelassen hast, würde ich ebenfalls eher als Schutzhaltung sehen.

Vielleicht solltest du mit einem Psychologen genau darüber sprechen. Der kann dir mit Sicherheit sagen, wie du mit der Situation umgehen kannst und was du besser vermeiden solltest.

Die Idee von @merit ist eigentlich ganz gut. Man könnte versuchen eine einztweilige Verfügung via Anwalt durchzuboxen, so daß er sich auf Lebenszeit weder dir, deinen Kindern noch deiner Wohnung nähern darf. Vielleicht kann man das vor seiner Entlassung in die Wege leiten. Das würde dir wahrscheinlich auch gut tun, du würdest dich wahrscheinlich etwas sicherer fühlen.

P.S. : versuch keine Entschuldigungen für ihn zu finden auf die er selbst nicht einmal kommen würde.
Das was er getan hat ist unentschuldbar!!!
Es gibt andere Menschen die ebenfalls eine äuserst schwierige Kindheit hatten und sowas trozdem
nicht tun.

MfG


melden

Kann man so einen Menschen lieben?

04.06.2011 um 21:20
Tja, theoretisch hab ich schon verstanden um was es geht bzw wie es sein sollte! Aber die PRAXIS macht mir da zu schaffen!
Es ist ganz klar, was das beste für mich/uns wär... Aber für mich ist das nicht so einfach umzusetzen... Ich versuch es ja!!


Anzeige

melden