Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Frauen, Gefahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 01:36
@TundraLdbz Weil Halbwissen öfters auch gefährlich sein sein. Wenn Leute mit Selbstbewusstsein rumlaufen kann das zu Leichtsinnigkeit führen und sie in Situationen bringen in die sie sonst nicht rein gekommen währen. Zumal Leute SV Kurse aufsuchen weil sie sich durch körperliche Gewalt bedroht sehen und/oder Angst vor künftigen Situationen dieser Art haben. Die wenigsten erleben dabei einen ernüchternden Effekt was SV angeht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung mit so Leuten die auch in unserem Verein ankamen.

Und das eigentliche Problem ist, dass eben die meisten in so einer Situation Pitsch-Patsch-SV machen als gezielt jemandem in die Augen zu stechen, was der andere natürlich auch mit sich machen lässt. Und Objekte als Waffe einsetzen kann am Ende zu echten Problemen führen, sollte diese SV schief gehen.... das ist dann der effekt des gezogenen Pfeffersprays was man dann selbst abbekommt....

Und wenn eine Frau einem Kerl in die Eier tritt der echt der Alten an die Wäsche will, dann wird das nicht nachhaltig zur Flucht verhelfen...

Anzeige
melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 01:46
@TundraLdbz
Das Problem was ich sehe, ist das SV kurse nur ein falsches Selbstvertrauen verursachen und das kann durchaus dazu führen das man sich erst in falsche und gefährliche Situationen bringt.

Die Kinderselbstverteidigungskurse sind effektiv ABSOLUTER schwachsinn, kein Kind schafft es einen normal gewachsenen Erwachsenen ansatzweise auch nur aufzuhalten.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 01:50
@PutzkraftCERN
Du siehst alle Handlungen im einzelnen.Sie sind aber nur effektiv wenn du alle gleichzeitig anwendest.Und Pfefferspray ist ja nun wirklich ein Witz und keine Waffe.Ich sprach von Waffen ähnlichen Gegenständen,wie bspw großen Steinen.Und wenn du wirklich mal da unten nen richtigen Tritt abkriegst,wirst du erstmal kurz zusammen sacken.Das gibt einem genug Zeit zur Flucht.
@Wolfshaag
Nunja wenn dir jemandem richtig in die Augen sticht.Ist entweder das Auge ganz kaputt oder er ist auf jeden Fall geblendet bis ihn jemand behandelt.Mit sowas ist nicht zu spaßen.Und wehren kann sich nach sowas keiner mehr.Schmerzen an den Augen lassen sich auch von Adrenalin kaum überdecken bzw die betroffene Person verfällt sofort in extreme Panik.Wodurch du wieder fliehen kannst.
@Adrianus
Ich glaube nicht das man nur falsch aufgebaut wird.In jedem seriösen Kurs sollte eigentlich gesagt werden,dass die Methoden nur der letze Ausweg sind und nicht ein Freifahrtsschein sich mit jedem anzulegen.Das Kinder ohne Waffen keine Chance haben stimmt allerdings.Obwohl auch hier die Weichteile un Augen bei einem richtigen Treffer genug Schmerzen erzeugen könnten.Damit man Zeit hat zu fliehen.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 01:54
@TundraLdbz Glaub mir ich seh es net einzeln. Ich weiss wie dynamisch so eine Situation sein kann und darum weiss ich aber auch dass eine Person die sich einmal im Leben in so einer Situation wiederfindet, maximal schlechte versuche von SV Techniken machen wird statt einfach zu sagen "Eigentum vor Gesundheit" und das Zeug rausrückt wenns n Überfall ist, o.ä.

Mit etwas verteidigen kann imho einfach sau gefährlich werden wenn man net weiss was man tut. Und ich rede ja von den Dingen in einem Kurs die einem nicht der gesunde Menschenverstand nach 5 Minuten nachdenken selbst offenbaren würde (Nicht in der Situation selbst sondern vorher wenn man sich eh gedanken macht einen SV Kurs zu besuchen)

Darum ist die Haltung "nein schaden kanns net" falsch weil eben die Gefahr besteht dass jemand danach glaubt etwas gelernt zu haben, was angewendet etwas bringen wird.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 01:59
Ich zitiere mich hier mal selbst
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich glaube nicht das man nur falsch aufgebaut wird.In jedem seriösen Kurs sollte eigentlich gesagt werden,dass die Methoden nur der letze Ausweg sind und nicht ein Freifahrtsschein sich mit jedem anzulegen.
. Aber die Dinge die ich schrieb bezogen sich auf meine Aussage
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und es braucht ja auch keine Kampfsportausbildung um selbst deutlich stärkere Gegner zu besiegen.
Es sind einfach Dinge die einem der Verstand sagt bzw der Instinkt in so einer Situation.So was lernt man nicht in einem kurzen SV Kurs.Bzw dafür ist keiner nötig.Und solche SV Techniken zählen ja wohl kaum für einen Überfall,denn da kommt es nicht augenblicklich zum Kampf.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:06
@Adrianus
@PutzkraftCERN
@TundraLdbz

Ich denke ihr vergesst, dass der Mensch, egal in welchem Alter, ein instinktgelenktes Tier ist.
Würde er angegriffen werden, ist er durchaus in der Lage, zu töten - auch wenn es nur ein 10 Jähriges Kind ist.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:06
@TundaLdbz Finde halt dass irgendwelche Techniken lernen für 4 Situationen bringt einem nix bei, aber leute könnten es glauben. Und alles andere bringt einem halt galileo heute schon bei... und zwar Zivilcourage. Mehr ist das ja net was der Rest in Sachen SV ist.

Klar ist selbstbewusstsein dann auch wichtig aber das ändert auch kein 3 tägiger kurs nachhaltig...


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:07
@Crusi nein wieso vergessen wir das. Es geht hier um SV Kurse net darum dass ein Mensch auch ohne diese was bewerkstelligen kann. Ich bin ja sogar der meinung dass er mehr hinbekommt ohne son murks weil bestimmte misslungene Situatinen garnet entstehen würden ....


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:10
@PutzkraftCERN
Ich weiß, dass es hier um Selbstverteidigungskurse geht. Dennoch liest sich hier ständig heraus, dass Kinder und Frauen gar nicht in der Lage wären, sich zu wehren - ob jetzt mit oder ohne absolviertem Kurs.

Ich denke SV-Kurse sind in der Hinsicht sinnvoll, dass man lernt, auf Körpersprache des Gegenübers zu achten.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:12
@PutzkraftCERN
Ich meinte auch nicht dass dieser Kurs einen dazu befähigt irgendjemanden zu besiegen.Dazu ist er zu einseitig und kurz.Alle Situationen die Kämpfe erfordern kann man aber nicht in drei vier Stunden zusammenfassen.Und wenn man beispielsweise zwei gegenüber steht ist es sowieso schon nutzlos.Aber ich sagte dass es nicht schaden kann und das ist doch wohl so oder?Man kann dann gelerntes mit instinkt und überlegung verbinden und daraus einen wirkungsvollen Angriff entwickeln.
@Crusi
Klar.Aber wie sollte ein Kind das anstellen.Dass es es kann ist ja keine Frage,könnte nur schwer werden.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:17
@Crusi Das ist ne schöne Theorie aber in den Meisten fällen übernimmt das Adrenalin net den Kampf sondern man steht nur da und guckt wenn da echt n größerer Gegner kommt und um das abzutrainieren dass man DANN aus sich rausgeht ist immernoch eher net die Regel.

Weil wer zu SV Kursen geht der hat DAS net in der Natur


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:19
@PutzkraftCERN
Gutes Argument.Das hatte ich gar nicht bedacht.Wer sich die Mühe macht solche Kurse zu besuchen die einem nur sagen was einem der Instinkt/Verstand auch so sagen würde.Ist vielleicht vom Charkter her schon nicht zum kämpfen geeignet.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:22
@TundraLdbz Danke


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:49
Es kommt immer auf den Kurs an.
Bedenken wir: In einem Kurs kann NIEMAND lernen zu kämpfen.
Aber in einem Kurs, wenn er gut gemacht ist, kann man lernen sich zu wehren.
Es ist wichtig, dass man sich überhaupt wehrt.

VIELE Angriffe können bereits abgewehrt werden indem man einfach sagt: was soll das, siche rauftritt und sich wehrt, im sinne von Zappel, schlagen, und einfach keine leichte Beute abzugeben

Es ist allemal besser zu schreien und zu beissen als nichts zu tun.
Die Vorstellung damit mehr gefahr für sich zu schaffen ist meiner Ansicht nach nicht richtig.
ein täter der sicher sit in dem was er tut wird es so doer so tun. Wenn dich einer vergewaltigen und umbringen will dann macht er das, ob du dich wehrst oder nicht.
Bei unsicheren tätern, die z.B. eine Frau begrapschen, die werden damit weit eher aufhören wenn sie sich wehrt, als wenn sie still da steht und zur Salzsäule erstarrt.
dasselbe bei Kindern, wenn die schreien und sich wehren laufen die täter eher weg als wenn sie still sind und leise Wimmern.

Und dieses Verhalten kann man relativ schnell lernen.
Auch, wie man kräftig von sich weg schubst oder auf kommando laut und aggressiv schreit um dann eine möglichkeit zu haben wegzulaufen.

Lächerlich ist es natürlich leuten dann einzureden sie könnten kämpfen.
Aber das wird in serösen Selbstverteidigungskursen auch nicht getan.

Wenn einer dich ausrauben will und kräftig aussieht, gib ihm dein Geld, wenn du nicht genau weißt was du machst.
Selbstverteidigung bei Laien würde auch nie dazu raten in solchen Situationen zu Kämpfen.
Da geht es darum, wenn einen jemand körperlich attackiert und man reagieren MUSS.
Es zielt darauf ab, dass man es dann eben tut.

und das hilft Frauen genauso wie Kindern.

Berichte wie '12 jährige Tae kwon do schülerin schlägt 4 Leute in die Flucht' sind natürlich reisserisch und quatsch.

Aber hätte sich die zwölfjährige nicht gewehrt, nicht geschrien und nicht gezappelt, hätte sie eventuell ein Problem gehabt, und so überlegen es sich angreifer zwei mal ob sie weitermachen.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:51
@PutzkraftCERN

Ich glaube nicht, dass es zu Leichtsinn führt.
Denn ein Selbstverteidigungskurslehrer wird nie behaupten, dass die Schüler damit wen plattmachen können.
Es ist schließlich ein verteidigungskurs, kein kampfkunstkurs.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:53
@shionoro das bahaupten EWTO Lehrer aber auch ;) Leider gibts net nur seriöse gute Trainer


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 02:55
@shionoro
Eine fehlgeschlagene Attacke führt nur dazu,dass der Angreifer noch agressiver reagiert um sich zu rächen.Man sollte nur dann angreifen wenn man eine Chance hat zu gewinnen(Was aber mit der entsprechenden ''Ausrüstung'' so gut wie immer der Fall ist.)Wenn man allerdings keine Chance hat ist es klüger,so komisch das auch klingt,den Angriff einfach über sich ergehen lassen.So zieht man wenigstens keine weiteren Agressionen auf sich.Wenn einem allerdings die Ehre wichtig ist dann sollte man natürlich immer eine Verteidigung wagen.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 03:03
@TundraLdbz Ja finde ich auch. Die Ehre is halt n dummer Grund aber gut ich glaube ich würde auch für n neues Handy ne Schlägerei riskieren.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 03:04
@PutzkraftCERN
Wenn du gewinnen kannst,würde ich es dir auch empfehlen.


melden

Selbstverteidigung für Frauen und Kinder

05.06.2011 um 03:06
@TundraLdbz Finde auch man darf manchen Leuten mit ihrem Verhalten kein Recht geben. Es geht ja immerhin auch darum dass die Leute dadurch bestätigung in ihrem Verhalten finden wenn man kuscht...


Anzeige

melden