Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn auf Allmystery

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Krank, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 13:46
Gerade hier auf Allmystery kommt mir diese Frage sehr oft in den Sinn, bei dem durchlesen vieler Threads.
Wenn jemand einen neuen Thread eröffnet und ich den Eingangspost durchgelesen habe kommt mir öfter mal der Gedanke "Spinner/in".
Ich bin mir sicher, damit bin ich nicht alleine.
Ich bin mir auch sicher, der eine oder andere hat dies auch schon bei dem einen oder anderen Thread von mir gedacht. ;)
Oft habe ich beim lesen das Gefühl- dieser Mensch leidet an einem Wahn, an einer Wahnidee, an einer Wahnvorstellung.

Ein Wahn ist ein falscher Glaube, der auf der Grundlage einer unrichtigen Schlussfolgerung über die externe Realität zustande kommt. Dieser Glaube wird unbeirrbar aufrecht erhalten, obwohl nahezu alle anderen Menschen etwas anderes glauben und es unbestreitbare und offensichtliche Anhaltspunkte oder Beweise für das Gegenteil gibt.

Der Logik folgend, muss dem Inhalt eines Wahns unbestreitbare und offensichtliche Anhaltspunkte oder Beweise entgegenstehen. Wir User sind aber nicht die Polizei oder ein Detektiv oder gar ein Psychiater.
Wie sollen wir überprüfen, ob ein uns unbekannter User/in verfolgt wird? Seine Ehefrau ihn betrügt oder ein Arbeitgeber ihn unbedingt vor die Tür setzen will? (als Beispiele).

Viele Wahninhalte sind unmöglich. Beispielsweise darf man sicher einen Wahn annehmen, wenn eine Userin sich von Außerirdischen verfolgt fühlt, oder fremde Menschen beobachten jeden Schritt von einem. Man erklärt, man wird mit Strahlen beschossen,aber was ist, wenn sie glaubt ihr geschiedener Mann lasse sie überwachen und sabotiere heimlich ihre Karriere?. Darf die Userschaft auf Allmy diese Vorstellung zum Wahn erklären, ohne sie überprüft zu haben?

Und wie passt eine religiöse Überzeugung in dieses Bild? Die inhalte vieler religiöser Überzeugungen erscheinen anderen Menschen bizarr, dennoch lassen sich Gläubige nicht davon abbringen. Trotzdem wird man nicht von einem Wahn sprechen.
Andererseits gibt es auch einen Wahn mit religiösen Inhalt. Wenn beispielsweise jemand unbeirrbar glaubt, der Teufel habe seinen Nachbarn geholt und sei selbst in dessen Gestalt geschlüpft, handelt es sich nicht mehr um den Ausdruck des Glaubens, sondern um einen Wahn.

Ich habe mal wo gelesen, dass ein Wahn unbeirrbar aufrecht erhalten wird, obwohl nahezu alle anderen Menschen etwas anderes glauben. Dieser Satz ist wichtig, denn Menschen sind Allgemein beirrbar, das heißt, sie lassen sich vom Glauben und Denken ihrer Umgebung beeinflussen. Die geforderte Einsamkeit der Wahnidee ist also ein Anzeichen der Abschottung gegen äußeren Einfluss und zugleich ein Hinweis, dass der Wahnkranke die Idee nicht aus seiner Umgebung übernommen hat.

Gerade in der Zeit des Internet hat diese Forderung aber ihre Tücken.... Für viele Wahnideen finden sich im Internet Gleichgesinnte, die ihre Wahnsysteme gemeinsam bauen. Damit verschwimmt wieder die Grenze zwischen Normalität und Wahn. Wer kann schon vorhersagen, ob jedes Mitglied einer solchen Gemeinschaft auch "unbeirrbar" an seinem falschen Glauben festhalten würde?

Wo verläuft die Grenze zwischen gesunden und kranken (oder krank machenden) Ideen? Darf man die Hartnäckigkeit, die Unbeirrbarkeit, die Unüberzeugbarkeit zum Maßstab machen? Oder soll der Gesamteindruck entscheiden? Dann müssten wir die Intuition des einzelnen lesenden User als Entscheidungskriterium akzeptieren.
Leider entzieht sich die Intuition jeder Nachprüfung, und verschiedene User können durchau zu verschiedenen determinationen kommen.

Ist also eine vollständige Definition des Wahns unmöglich?
Wie seht ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 13:49
@Outsider
Peace, die meisten erstellen doch nur eine Diskussion damit sie eine Diskussion haben mit vielen Beiträgen , deswegen Faken die halt.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 13:49
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wenn jemand einen neuen Thread eröffnet und ich den Eingangspost durchgelesen habe kommt mir öfter mal der Gedanke "Spinner/in".
Da ist was dran.^^
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wo verläuft die Grenze zwischen gesunden und kranken (oder krank machenden) Ideen?
Wo verläuft die Grenze zwischen Ernst, Lust was zu schreiben und echtem Interesse an hilfreichen Antworten?


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 13:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wo verläuft die Grenze zwischen Ernst, Lust was zu schreiben und echtem Interesse an hilfreichen Antworten?
Da solltest du dich auf deine Intuition verlassen ;)


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:01
@Outsider

Ich weiß ja nicht auf speziell welche Threads du ansprichst, aber man sollte Allmy nicht für allzu ernst nehmen. Mir geht es zumindest so, dass das hier mehr oder weniger alles Unterhaltung ist.
Wer wirklich echte Probleme hat (wobei man sich nie sicher sein kann , ob Fake oder nicht) und hier um Rat fragt, ist meiner Meinung nach noch viel zu jung oder wirklich mit seinem Latein am Ende.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:12
@martialis
Na ja .... Bei genauem Hinsehen sind viele Threads die das tägliche Leben betreffen unscharf. Mir geht es nicht nur um die Threads, sondern um die Menschen dahinter.
Es geht nicht nur um die Threads, die das "normale" Leben betreffen. Wie zum Beispiel. "Liebt er mich noch?" "Warum bekomme ich keine Frau ab?"

Hier werden auch viele Threads eröffnet, die ins mystische gehen, wo man eindeutig den Glauben an das geschriebene herauslesen kann, wo andere sich mit der Hand vor den Kopf schlagen.
Natürlich gibt es auch die Sparte Mensch, die sich einen Jux erlauben und eine Story frei nach Phantasie schreiben. Diese entlarven sich aber in aller Regel nach ein paar Beiträgen selbst, auf die eine oder andere Weise. Unabhängig davon ob zu jung oder mit dem Latein am Ende.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:16
solche threads klick ich garnicht erst an, wenn ersichtlich ist, dass es sich auf sowas hinausläuft ^^
(meistens bei mystery^^)

und das spinner-denken habe ich schon lägst aufgegeben :D


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:18
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Hier werden auch viele Threads eröffnet, die ins mystische gehen, wo man eindeutig den Glauben an das geschriebene herauslesen kann, wo andere sich mit der Hand vor den Kopf schlagen.
Natürlich gibt es auch die Sparte Mensch, die sich einen Jux erlauben und eine Story frei nach Phantasie schreiben. Diese entlarven sich aber in aller Regel nach ein paar Beiträgen selbst, auf die eine oder andere Weise. Unabhängig davon ob zu jung oder mit dem Latein am Ende.
Ja, na im mystischen Bereich ist es so eine Sache. Ich habe selber schon einige Dinge erlebt, die ich als "paranormal" einstufen würde. Mit sowas dann an die Öffentlichkeit zu gehen, was man selber nur erlebt hat und auch selten textlich so wiedergeben kann, ist schon schwierig.
Wobei ich natürlich gerade in diesem Bereich das meiste hier für normal erklärbar oder gefakt halte.

Immerhin heisst ja Allmy - All Mystery oder so


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:19
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen über die verschiedenen Leute, die von sich etwas zu sagen haben. Einfach ignorieren oder mitmachen. :)


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:22
@Durance
Zitat von DuranceDurance schrieb:Einfach ignorieren oder mitmachen.
Und einen Menschen, der eventuell einem Wahn obligt, weiterhin diesen frönen lassen?
Ist das dann nicht ignorieren von etwas Krankhaften? Willst du diesen Menschen dann in seinem Glauben noch bestärken?


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:27
@martialis
Sollte dies denn ein Freischein sein?
Zitat von martialismartialis schrieb:Immerhin heisst ja Allmy - All Mystery oder so
Ein Einladung dazu, zu schreiben was man will? Ungeachtet der Wahrheitsfindung?
Intuition ist schon etws feines, ohne Frage. Aber was, wenn du beim lesen des Threads für dich feststellst, dieser Mensch/ User hat ernstere Probleme, als nur einen Spleen mit vielleicht Außerirdischen, oder von mir aus auch Geistern, da wir gerade den Bereich Mysteriös beschreiben.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:33
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Aber was, wenn du beim lesen des Threads für dich feststellst, dieser Mensch/ User hat ernstere Probleme, als nur einen Spleen mit vielleicht Außerirdischen, oder von mir aus auch Geistern, da wir gerade den Bereich Mysteriös beschreiben.
Naja, was willst du denn dagegen tun, wenn jemand anderes Probleme hat?
Willst du ihm das Schreiben verbieten, oder ihm helfen?
Erstmal finde ich es sehr fortschrittlich, dass hier und auch im gesamten INet jeder schreiben darf, was er will.
Das nicht nur jeder "normale" Mensch nen Internetzugang hat, sondern auch "nonkonforme" ist doch auch schön.

Wie oben schon einer schrieb, entweder mitschreiben oder ignorieren. Glaube viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:34
Keine Antwort ist manchmal die beste Antwort.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:35
Aufklärung finde ich aber auch gut.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:42
wahn DURCH allmy! stellt euch einen jungen, naiven typen vor, der hier nichtsahnend aufschlägt, und das alles auf sich ne weile wirken lässt.. meine, wer heute noch nicht verrückt ist, ist einfach nur nicht genug informiert, nich.. ;)


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:48
Stimmt, man muss eine Barriere aufbauen. Denn so weiter man in die Sache sieht um so mehr wird einem das Chaos bewusst. Ich weiss heute, dass das Meiste Lug und Trug ist und wir wo es geht beschissen werden.

Meine kleine Insel wartet.
Irgend wann mal, wird mir das Mensch in Mensch sein mächtig am Arsch vorbei gehen.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 14:52
@HOKUSPOKUS
Deine Antworten sind aber recht Konträr :D


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 15:00
Wird nicht die ganze Welt mittlerweile wahnsinnig?

Jeder Mensch rennt hinter irgendetwas her. Sein ganzes Leben lang. In der Hoffnung etwas zu erwischen...was ihm einen Sinn gibt und eine Antwort darauf, wieso er auf diese Welt gekommen iz.

Aber...was iz es denn wonach wir suchen?
Iz es nur etwas um uns beschaeftigt zu halten oder iz es etwas was uns unterhalten soll?
Iz es vielleicht etwas...was uns irgendetwas lehren soll?
Oder...uns einfach Stueck fuer Stueck abtoetet, so...wie es die Zeit mit uns vorhergesehen hat...?

Ob nun jemand wirklich paranoid iz mit einer vollkommen falschen Annahme oder doch nur verzweifelt eine Geschichte aus seinem Leben loswerden will.

In einem Forum wie Allmystery sucht man eben nach Antworten.
Als denkender Mensch, versucht man bessere Antworten zu finden, als die, die man selbst auf das Leben hat.

Gibt es etwas...was gut genug iz?


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 15:08
Konträr= gehe erst googeln... @Outsider


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 15:14
Sorry..es hat an der Tür geklingelt, mein Besuch ist da. Bis später.


Anzeige

melden