Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn auf Allmystery

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Krank, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 15:28
naja, für mich beißen sich deine Antworten.
Zitat von HOKUSPOKUSHOKUSPOKUS schrieb:Keine Antwort ist manchmal die beste Antwort.
Zitat von HOKUSPOKUSHOKUSPOKUS schrieb:Aufklärung finde ich aber auch gut.
Also Konträr.
Zwei konträre Urteile über einen Gegenstand können also nicht gleichzeitig wahr sein. Es können aber beide falsch sein. (Wiki)
Synonym ersetze ich das Wort gerne durch entgegengesetzt oder widersprüchlich, falls es für dich mehr Sinn ergibt.
Gruß

Anzeige
melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 16:31
@Outsider
Man wird hier nicht vermeiden können, das Fotos mit grünem Lichtern drauf auftauchen. Die Frage ist nur in welcher Kategorie Ufo oder Geisterabteilung.
Und das dann Peoples in einen regelrechten Wahn verfallen können das ist doch normal in so einem Forum.
Threads die ungfähr so anfangen," Grünes Licht am Himmel oder Meine Tote Oma klopft nachts an mein Fenster" lese ich meist nur zu Belustigung. Ich muß Dir aber recht geben wenn Du meinst das einige User bei bestimmten Thema Aufblühen, voll aus sich rauskommen und oft wirklich in so etwas wie einen Wahn verfallen.
Bei manchen Beiträgen frage ich mich wie alt mag der Verfaser sein (nicht negativ gemeint).
Bei anderen ups ist hier Alk oder Droge im Spiel.
Aber eigendlich ist es mir egal wenn hier einer zu tief ins Mystik-Glas geschaut hat.

Gruß voodoobal


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 16:47
Hi alle zusammen!

Ich möchte mal den Aspekt der "Norm" hier mit einfließen lassen.
Gerade wenn wir Begriffe aus der psychiatrischen Krankheitslehre benutzen, tritt sofort der Begriff "Norm" mit ein.
Wir reden hier also über eine Mehrheit, DAS ist die Norm.

Wenn die Mehrheit zB dem Darwinismus zugeneigt ist, ohne es aus mehreren Perspektiven zu hinterfragen, dann haben wir den "Menschen als Killer" zur Norm erklärt. Die Konsequenzen waren und sind bekannt, es führt(e) zu Krieg, Massenmord....

Der Begriff Wahn, wird also denjenigen zugeschrieben, die nicht der Norm entsprechen. Jemand der sich gegen das Militär, das Zinssystem o.ä. ausspricht.

Aber es gibt noch einen interessanteren Punkt:
Manchmal treffe ich in der Innenstadt eine Person, die ziehmlich laut alles Unmenschliche verflucht! Die Meisten halten diese Person für verrückt, wahnhaft usw. Wenn man aber mal mit den "normalen" Leuten genau über diese Themen spricht, die dieser Marktschreier von sich gibt, dann stellt man recht schnell fest, dass es viel Übereinstimmung in der Wahrnehmung gibt.

Der Unterschied: Wer in der Stadt Unrecht lauthals ausspricht ist wahnhaft.
Diejenigen, die dieses Unrecht kennen aber nur im dunklen Kämmerlein mit vorgehaltener Hand ansprechen, wenn sie mal einen lichten Moment haben, sind normal, also nicht wahnhaft.

nachdenkliche Grüße!


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 16:58
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass jemand, der einem Wahn verfallen
zu sein scheint und sich einschlägig hier bei Allmy äußert, sehr schnell auf
den Boden der Tatsachen zurück geholt wird - jedenfalls sind viele User
darum offensichtlich bemüht - und das ist gut so.

Natürlich gibt es auch Bestätigungen, aber es liegt dann an jedem selbst,
Schlüsse zu ziehen, bei der These zu bleiben oder sich vom Gegenteil
überzeugen zu lassen.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 17:31
@Outsider
Nur weil jemand einen Thread eröffnet mit einem Erlebnis, ist das noch kein Wahn.
Gab allerdings schon mal einen speziellen Fall an den ich mich erinnere, der wahr eher wahnhaft.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 18:29
@Ahiru
Ich spreche niemanden seine Erlebnisse ab. Ich schreibe auch nicht dass alles einem Wahn unterliegt, sobald ein TE außer "Norm", (um mal @PechNelke zu zitieren) schreibt. Ich werde hier im Thread auch keine Beispiele von Allmystery aufzeigen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ein Wahn ist ein falscher Glaube, der auf der Grundlage einer unrichtigen Schlussfolgerung über die externe Realität zustande kommt. Dieser Glaube wird unbeirrbar aufrecht erhalten, obwohl nahezu alle anderen Menschen etwas anderes glauben und es unbestreitbare und offensichtliche Anhaltspunkte oder Beweise für das Gegenteil gibt.
Darum geht es mir, wenn offensichtlich ist, dieser User unterliegt einem Wahn. Egal aus welcher Rubrik auf Allmystery. Ob es nun der Mikrowellengeplagte ist oder der zum X. mal von Außerirdischen entführte. Ob jemand glaubt, die Illuminaten/ Freimaurer versuchen ihn verschwinden zu lassen oder ein von bösen Geistern heimgesuchter.

Obwohl vernünftig vorgetragene Fakten gegen diese Annahmen sprechen, mit Beweisen entkräftet wurden, diese User aber derart in ihrer Vorstellung gefangen sind und einer vernünftigen Logik nicht mehr folgen zu können.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wo verläuft die Grenze zwischen gesunden und kranken (oder krank machenden) Ideen? Darf man die Hartnäckigkeit, die Unbeirrbarkeit, die Unüberzeugbarkeit zum Maßstab machen? Oder soll der Gesamteindruck entscheiden? Dann müssten wir die Intuition des einzelnen lesenden User als Entscheidungskriterium akzeptieren.



melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 18:34
@Outsider
Also wie gesagt, ich kann mich an genau EIN Mitglied erinnern, dessen Beiträge wahnhafte Züge hatten.

Kannst ja die Beispiele auch verfremden.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 18:53
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kannst ja die Beispiele auch verfremden.
Nein Ahiru! Ich denke gerade das werde ich nicht machen.
Es bringt niemanden etwas, wenn hier direkt auf bestimmte User gezeigt wird.
Da ist die eigene Intuition doch ausreichend. Ich denke, jeder hat auf Allmystery seine speziellen Threads wo er einen "Wahn" beim Ersteller sieht. Dafür bedarf es keine "Fingerzeige" auf bestimmte Threads, auch entfremdet nicht.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:17
@Outsider
Naja gut, wie gesagt, ohne Beispiele als Beleg kann ich mich der Aussage mit dem "Wahn" leider nicht anschließen, weil es meines Wissens erst ein einziges Mal der Fall und somit eine absolute Ausnahme war.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:22
@Ahiru
Ich könnte dir spontan mindestens sechs User benennen, wo Wahn mit Sicherheit der entscheidende Faktor beim erstellen und unterhalten des jeweiligenThreads maßgeblich eine Rolle gespielt hat. Ohne jetzt die in Erinnerung zu rufen, die nach einer bestimmten Zeit auf Allmystery gelöscht wurden bzw. sich selbst löschten.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:22
Der Wahn ist stigmatisiert mit der eigenschaft die Person wäre nicht "bei Verstand", sei "krank".
Das ist eine Fehlinterpretation, dass es psychische Krankheiten gibt, es gibt nur eine Prägung, dass Menschen geprägt werden, von ihrer Umgebung, von ihren Mitmenschen, von ihren Gefühlen, von ihren Empfindungen usw. . Es wird ständig versucht sich von Personen "zu entledigen", um sie zu entmündigen, sie zu "loszuwerden", wie es denn möglich ist. Jeder Mensch ist in einem Wahn, wäre er nicht da, wären wir doch keine Lebewesen, wären wir nur gefühllose Puppen. Selbst eine Tatsache, die ein Mensch als solche auch wahrnimmt, ja es heißt schließlich WAHRnehmen, so ist sie für diesen Realität und kann von dem selbigen auch nicht als Unwahrheit wahrgenommen werden, es sei denn durch neue Erfahrungen. Das ganze Leben ist ein Lernprozess, das Gehirn sucht nach immer neueren Dingen, die dem Geist oftmals dann auch eine ganz neue Sicht auf die Dinge geben. Akzeptiert man nicht den Wahn des Lebens akzeptiert man auch nicht das Leben.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:38
@Outsider
Ja schön, aber nur weil du das so empfindest, muss das nicht so sein, und du kannst es ja nicht belegen.

@rainlove
Nein, ein Wahn ist eine psychische Erkrankung.
Es schränkt den Menschen in seinem Leben ein und macht ihn krank.
Es gibt verschiedene Arten und Ausprägungen.
Fakt ist, sobald der Mensch unter seinem Wahn leidet, ist es eine Krankheit.
Kann mich an ein paar Beispiele aus einem Buch für Pflegepersonal erinnern.
Also nicht jeder Mensch lebt im Wahn... Wenn du das denkst, interpretierst du den Begriff "Wahn" anders, als es geläufig ist.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:45
@Ahiru
Schön gut jedem dem seine Ansicht aber es wie beweißt du eine psych. Erkrankung bzw einen Wahn? Ausgedachte Anhaltspunkte? Ne ich will greifbare Beweise sehen. Meine Meinung ist, dass ein Wahn nur Interpretationssache ist, manchen Menschen passt es oft nicht, wenn man eine andere Meinung hat bzw. wenn man eine Sache anders sieht, sie versuchen dann Menschen auszugrenzen und mit prägenden Begriffen zu behaften um die Standpunkte derer zu entkräften.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:52
@rainlove

Aber ist ein Wahn nicht eher eine sogenannte inhaltliche Denkstörung? Nicht der Vorgang des Denkens an sich ist gestört (hier würde man von einer formalen Denkstörung reden), sondern das Ergebnis ist falsch. Irgendwo reißt sich ein Denkinhalt, eine Vorstellung, eine Idee von der Wirklichkeit los und führt ein unkontrollierbares Eigenleben.
Diese Wahnidee kann um sich greifen und den Alltag des Users überschatten. Dann stört sie seine Beziehungen zu anderen Menschen, beherrscht sein Denken und verändert sein Gefühlsleben. Ein Wahn kann vielerlei Ursachen haben. Wahnideen treten regelmäßig als begleiterscheinungen von anderen Psychosen, zum Beispiel von Schizophrenien und Depressionen auf. Diese Psychosen sind durch formale Denkstörungen des Gefühlslebens gekennzeichnet. Die inhaltliche Denkstörung stellt sich erst als Reaktion darauf ein.
Ich kann deinem Satz
Zitat von rainloverainlove schrieb:Akzeptiert man nicht den Wahn des Lebens akzeptiert man auch nicht das Leben.
nichts abgewinnen. Da ich meine, eine völlig andere Ansicht über Wahn zu besitzen...... naja, jedenfalls als du sie dir augenscheinlich bildest.

Tut mir leid, aber deinem Beitrag kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen.
Gruß


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:54
Die Verwendung solcher Begriff wie Wahn, verrückt oder Spinner kann auch als ein Schutzmechanismus derer verstanden werden, die sich dieser Wörter bedienen. So wird einem Thema oder einer Erfahrung mit diesen einzelnen Wörtern ein Siegel aufgedrückt, dass es als uninteressant deklariert.

So wird die Gefahr, dass das eigene Weltbild dadurch ins Wanken kommen könnte, schnell gebannt.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 19:59
@rainlove
Okay, ein Beispiel für dich:
Eine Frau fährt mit ihrer Familie in Urlaub, da buchen sie einen Tauchkurs.
Die Frau ist daraufhin davon ÜBERZEUGT, der Tauchlehrer hätte sich in sie verliebt, und sie liebt ihn auch.
Sie interpretiert alles, was der Tauchlehrer tut, im diesem Sinne, und steigert sich in ihre neue Liebe hinein.
Wieder zurück in Deutschland, denkt sie in verschiedenen Zeitungsanzeigen Nachrichten des Tauchlehrers an sie zu erkennen.
Also verlässt sie Mann und Kinder, um zu dem Tauchlehrer zurück zu gehen.
Der weiß nur leider von nichts, hat sich nicht in sie verliebt und ihr nie Nachrichten in der Zeitung oder sonstwie zukommen lassen.

Nennt man Liebenwahn.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 20:07
@Y34RZ3RO
Ist dir sowas schon passiert? Ich muss zugeben, deine Ansicht hat eine gewisse Logik.
Ich kann mir gut vorstellen dass es auch solche menschen gibt, die es für sich als "Selbstchutzdenken" benutzen.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 20:17
@Y34RZ3RO
Ich finde auch, das unterschieden werden muss wer wirklich dem Wahn verfallen ist, oder wer einfach nur eine andere Ansicht vertritt.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 20:25
@Outsider

Nein eigentlich nicht. Ich glaube meine Ansichten sind dann doch nicht so abseits der Realität der meisten Menschen ;) Aber es ist interessant zu sehen, wie gerade hier im Forum damit umgegangen wird. Nicht immer fallen diese Wörter, wahrscheinlich auch weil es gegen die Regeln ist, wodurch es umschrieben wird oder sich einfach über die entsprechende Person lächerlich gemacht wird. Auch ich habe schon so manche Themen nicht wirklich ernst genommen und diese als Unterhaltung betrachtet, aber wenn sich über die Person direkt lustig gemacht wird und diese persönlich angegriffen wird, dann geht das eindeutig zu weit.

Viele Leute hier im Forum können bei gewissen Themen scheinbar nicht anders, als sich darüber lustig zu machen. Was ich dann nicht verstehe ist, dass sie scheinbar dennoch in jedem Thread dieser Art ihren Senf abgegeben müssen. Vielleicht ist auch das eine Art Schutzmechanismus, der sie in ihrer Denkweise nur noch bestärkt.


@Ahiru

Hier auf Allmy scheinen viele eine ganz eigene Definition davon zu haben, wer jetzt nun verrückt ist und wer nicht. Da wird mit diesem Begriff ein wenig haltlos um sich geworfen.


melden

Wahn auf Allmystery

11.06.2011 um 20:53
@Y34RZ3RO
Ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt, mir kam es bisher nur ein Mal unter, dass hier jemand wirklich wahnhaft war, und ich bin nun noch schon ne Weile hier.


Anzeige

melden