Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 10:25
dunkelheit ist etwas schönes und dennoch etwas beängstigendes für mich.
ich mag keine keller, aber ein nachtspaziergang finde ich schön, vor allen wenn die stern klar und hell leuchten.

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 14:26
"Bei Tage ist es kinderleicht die Dinge nüchtern und unsentimental zu sehen.
Nachts ist das eine ganz andere Geschichte…"
(Ernest Hemingway)

"Wir haben keine Angst im Dunkeln - Wir haben nur Angst, des Nachts alleine zu sein"
(Der Spruch kommt von mir)


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 15:13
Ein alter Indianer erzählt seinem Enkel:
In meiner Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der Dunkelheit, der Angst, des Misstrauens, der Verzweiflung und des Neides. Der andere ist der Wolf des Lichtes, der Liebe, der Lust und Lebensfreude".
Fragt der Enkel: "Und welcher der beiden wird gewinnen?"
Der alte Indianer antwortet:"Der, den ich füttere!!!



Ich weiß, wem ich zu fressen gebe :) SAM


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:43
sollte man doch, im dunkeln kann man sich leicht anstoßen oder die Treppen runter fallen.


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:48
oder sich nen Hoden anhauen:D

nein mal im Ernst...das liegt sicher nicht in unsere Natur. Dahinter verbergen sich andere Ängste...die entweder einem als Kind schon eingeredet wurden oder aufgrund anderer Ursachen herrühren.


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:49
keine Urangst


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:50
also vor Hornissen Stiche habe ich angst, da bekomme ich immer ne Schweine backe.

;)


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:52
siehste das meine ich ja....das wird einem eingeredet, dass man vor Hornissen Angst haben muss...wieso eigentlich. Hornissen sind friedliche Tiere, sie stechen doch nicht zielos in der Gegend rum...nur wenn sie sich bedroht fühlen:)!


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:53
Insekten^^


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:57
lol....... hoffe mal nicht , aber vor einen Hornissennest würde ich auch nicht gern ein schlafen wollen.

ich hab mal gehört das ein jägermeister nachts im walt im dunklen bei, der jagt in einen Hornissennest geraten ist und sie haben ihn dann ins jenseits gestochen.

stand irgend wo mal in bild dir deiner meinung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:59
Früher hatte ich Angst in Dunkeln, sehr sogar, ich fühlte mich beobachtet, hatte den starken überwältigenden Eindruck, daß "Etwas" im Zimmer wäre und war vor Angst wie gelähmt, bis zu 1 Stunde.

Vor ein paar Jahren hat es langsam aufgehört und heute bin ich vollkommen ruhig bei Nacht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 20:59
+iM Dunkeln+


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 21:10
Ha, mir ist gerade aufgefallen dass es bei mir gar nicht an der Dunkelheit ansich liegen kann, weswegen ich Angst habe im Dunkeln zu schlafen, denn draußen bin ich z.B. total gerne wenn es dunkel ist, auch alleine.

Wie ist es denn bei euch anderen die ihr nicht im Dunkeln schlafen könnt, mögt ihr die Dunkelheit ansich - sprich draußen in der Natur - jedoch?


melden

Angst im Dunkeln

03.02.2008 um 22:16
@hornisse

Ich denke darin liegt doch die Urangst zu begründen, wo wir damals noch in Höhlen lebten, uns zusammenrotteten und uns vor der Dunkelheit schützten, um nicht Opfer von Raubtieren zu werden, die Nachts unterwegs waren.
Dazu kommt noch, wie du schon sagtest, Märchen und Geschichten die den Kindern erzählt werden, TV-Beeinflussung etc.

Es gibt aber auch Mittel und Wege, diese Angst mit eigner Kraft zu bekämpfen.
Wir fürchten nicht die Dunkelheit ansich, sondern das, was sich im Dunkeln verbirgt, weil es nicht sichtbar ist.

"Du erzählst mir jetzt sicher, das ich nachts nicht auf dem Friedhof schlafen soll."
"So sicher schläfst du nirgendswo auf der Welt!"
(Zitate: Aus The Crow)


melden

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 06:22
Norman ich glaube nicht das Ängste bei einem Erwachsenen mit einer Urangst zu tun haben. Als Kind ist ein gewisses Mass an Angst normal, auch in der Dunkelheit. Angst ist ja ein angeborener Reflex. Doch bis zum Erwachsenenalter hat sich diese in der Regel in Luft aufgelöst. Daher glaube ich nicht an Urängste...sondern seelische Ängste die nicht verarbeitet wurden, es fehlt an Vertrauen.


melden

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 06:44
Angst bedeutet nichts anderes als "Selbstschutz".Und die ist nicht nur angeboren sondern ist wahrscheinlich wirklich in unseren Ur-Genen verankert.Unsere Sehkraft ist bei Dunkelheit sehr eingeschrenkt.Deswegen waren unsere Vorfahren auch immer darauf bedacht das ewig das Feuer brennt.Meine Mutter hat früher ein kleines "Mondlicht" in die Steckdose gesteckt.War nicht hell,aber ne kleine Lichtquelle hat ausgereicht.Oder der Satz "Laß doch nur nen Spalt die Tür auf" hat gereicht um der Dunkelheit ihren Schrecken zu nehmen.
Auch heute gibt es noch genug Menschen die nicht ohne Fernseher einschlafen können(mich eingeschlossen)
Timer an,30 min später eingeschlafen,alles schick.


melden

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 07:01
ist ja eigentlich alles klar...doch nicht zu Hause bei sich in der Wohnung....macht euch ja kein Feuer an...sonst fackelt noch die Bude ab:D!


melden

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 07:07
und Norman ich spreche natürlich von denjenigen die sich in die Hosen machen usw....


melden

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 07:18
Dunkelheit?

Es gibt Dinge, die gehören verborgen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

04.02.2008 um 08:20
Angst im Dunkeln habe ich nur in fremden Hotelzimmern mit sinnlos gestalteter Beleuchtungs-Anordnung. Da ist dann das Schienenbein tätowiert, die Einrichtung lädiert und der letzte Hotelgast erwacht, bevor ich das Klo gefunden habe, wenn es mich nächtens dorthin zieht.

Sonst braucht man hierzulande eigentlich Nachts keine Angst haben. Wovor denn?


Anzeige

melden