Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

17.11.2007 um 15:59
Ich hab auch Angst im Dunkeln, kann aber bei Licht nicht schlafen. Ich lass die Rolläden immer einen Spalt geöffnet, sodass von draußen Licht reinkann.
Was auch bescheuert ist, ist dass ich mich sicher fühle, wenn ich mich komplett in eine Decke gemümmelt habe, aber sobald ein Zeh einen Lufthauch abbekommt, ist der Schutzwall nicht intakt... Könnte ja was in meinen Zeh beißen...
Und wenn jemand bei mir schläft, fühle ich mich auch sicher.
Ich weiß nicht vor was ich Angst habe.

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

01.12.2007 um 23:36
Huhu...
Früher hatte ich extreme Angst vor dem Dunkeln. Als ich z.B. im Bett lag stellte ich mir wirre sachen vor ich sah Schatten und co und bekam schweißausbrüche und konnte stundenlang nicht einschlafen!
Doch aus welchem Grund auch immer hatte ich es Satt und ich habe mich selbst getestet. Ich ging Nachts in den Keller zum hinterstem Gang und schaltete das Licht aus...
Am Anfang konnte ich es natürlich nicht lange ertragen doch von Zeit zur Zeit legte sich das alles. Ich fürchtete mich nicht mehr im Gegenteil ich fing an die Dunkelheit zu mögen.
Jetzt liebe ich sie :D! Ich fühle mich Wohl in der Dunkelheit und aus welchem Grund auch immer mage ich kaltes Wetter und Regenwetter. Einer meiner Freunde ist schon 16 hat aber immernoch Angst vor dem Dunkeln. Er kann problemlos im Dunkeln schlafen, aber er ist ein totaler feigling... -.-! Er hält es z.B. keine Sekunde bei einem Horrorfilm / Spiel aus!
Auch wenn er in den Keller geht, um sein Fahrrad z.B. zu holen, dreht er durch und läuft davon. Wisst ihr was man dagegen tuen kann : (?


melden

Angst im Dunkeln

02.12.2007 um 02:14
angst haben ist völlig normal, das zeigt das man intelligent ist, aber man muss seine angst ausgleichen, man sollte gesunden Paranoia haben aber nicht meinen das alle eine umbringen wollen oder sich gegen eine verschwören, oder im dunkel eier mit nen messer auflauert.gesundes angst ist gut, angst bracht man um zu überleben.


melden

Angst im Dunkeln

02.12.2007 um 08:33
intelligent? gesunde Paranoia, was soll denn das sein?......Advent Advent kein Lichtlein brennt:)!


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 02:31
humm... da muss ich ismaayl recht geben... is doch ne schutzfunktion... du wirst durch angst automatisch aufmerksamer, du atmest anders, dein körper stellt sich auf einen kampf oder eine flucht ein, deine pupillenreflexe werden versterckt usw...

kennt ihr das, ihr guckt irgendnen hammer streifen und ihr seid der letzte der wach ist... und dann nochmal durch die dunkle bude, sich zum klo vortasten... je nach film und phobie, kann das ziemlich unangenehm werden, gerade wenn man noch irgendwo mit dem ärmel hängen bleibt oder irgendwelche fratzen in die dunkelheit hinein interpretiert...

öhm... is ma wieder soweit... bin allone in the dark... und muss schon wieder, aber allmy lenkt ja ab :D


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 02:32
verstärkt, verdammte ortho


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 02:45
Hm... Ich fühle mich im Dunkeln manchmal beobachtet...
Vor allem wenn dann alles ganz still ist.
In der neuen Wohnung hier fühle ich mich irgendwie richtig
beobachtet...

Ein komisches Gefühl.


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 03:00
Naja in der Dunkelheit ist es meistens (kommt drauf an wo man ist..) still..man nimmt alles anders..-möglicherweiße intensiver wahr...Angst ist eher die Ungewissheit, weil wir keine Kontrolle haben, was wir sehen...glaub ich ^^
Ist komisch sowas...aber beobachtet zuwerden klingt schon krass...


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 03:11
das ist die erhöhte aufmerksamkeit... man kann dann seinen eigenen herzschlag hören...

wenn jetz wirklich dolle dunkel und sehr still


melden

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 04:21
das hat ich als ich kleiner war oft! da bin ich zum beispiel durch unseren flur gegangen, nachts, ohne licht, hab daran gedacht das zum beispiel irgendjemand in dem zimmer ist an dem ich grad vorbeilaufe und der/das sich jeden moment auf mich stürzt!

in dem moment hatt ich dann immer "panik" und bin in mein zimmer gerannt! so mit 13/14 war das gefühl aber aufeinmal weg...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 08:43
Sorgen würde ich mir im Dunkel nur machen, wenn ich wüsste, dass draussen einer mit einem Präzisionsgewehr und Nachtsichtgerät auf mich lauert.
Glücklicherweise hierzulande selten verbreitet.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

11.01.2008 um 17:19
Präzisiongewehr und Nachtsichtgerät hört sich eher nach Schäubles Schergen an. Solange Du nicht unter die Terroristen gehst, wird es Dir wohl nicht widerfahren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

12.01.2008 um 17:23
Da war ich lange genug.


melden

Angst im Dunkeln

30.01.2008 um 23:51
ich würde diese frage gerne selber beantwortet bekommen. warum haben menschen angst im dunkeln? liegt das vielleicht im urinstinkt des menschen, weil es früher kein licht gab usw. und man sich vor wilden tieren schützen müsste oder so? keine ahnung.

ich persönlich habe gar keine angst im dunkeln, höchstens das ich mir den kopf oder mein bein wo anhaue, und es weh tut :) aber dafür geht man langsam.

naja was ich nicht so unbedingt verstehe. alles schlechte oder böse kommt doch nicht nur in der nacht oder wenn es dunkel ist. wenn ich angst vor geister oder monster habe, dann können die genauso kommen wenn es hell ist und das wesen steht hinter mir und ich sehe es nicht. naja ich weiß nicht für mich fehlt jegliche erklärung dazu.

powermausi :)
vl. ist irgendwo ne cam versteckt, such mal nach hehe

lg


melden

Angst im Dunkeln

31.01.2008 um 00:19
Ich oute mich jetzt auch mal, aber ich kann auch seit Jahren nicht mehr im Dunkeln schlafen - früher ging das noch.
Es ist bei mir jedoch nicht unbedingt Angst vor der Dunkelheit - zumindest bin ich mir dieser nicht bewusst - vielmehr ist es ein Unbehagen, ähnlich einem Kloß im Hals.
Belasten tut mich das Ganze nicht, solange eine meiner Lava-Lampen oder - Lichterketten an ist, schwierig wird es nur, wenn man mal vor hat woanders zu übernachten und dieser jemand nicht mit Licht schlafen kann... :|


melden

Angst im Dunkeln

31.01.2008 um 00:25
@tristana

Du schriebst -früher ging das noch ...seit wann und warum denn heute nicht mehr?


melden

Angst im Dunkeln

31.01.2008 um 06:11
nun ja nennen wir es Angst vor der Angst.....


melden

Angst im Dunkeln

31.01.2008 um 06:52
@wirrnis:
Das kann ich nicht so genau sagen, aber es ereigneten sich einige "Zwischenfälle", die es mir irgendwann einfach nicht mehr ermöglichten in völliger Dunkelheit zu schlafen, hängt zum Teil wohl auch mit meinem ausgeprägten Traumschlaf und allem zusammen, wenn auch das jetzt etwas merkwürdig klingen mag...
Auf jeden Fall ist es ca. seit 5 - 6 Jahren so, aber das ist schon ok so.


melden

Angst im Dunkeln

01.02.2008 um 12:02
@tristana

Das klingt mir jetzt tatsächlich ein wenig merkwürdig, weil ich mir unter einigen "Zwischenfällen" in Bezug auf die Dunkelheit nichts konkretes vorstellen kann,
zumal es mich deshalb verwunderte,
weil es bei Dir ja scheinbar nur speziell das Nicht-Schlafen-Können betrifft.

Aber die Hauptsache ist wohl, dass es Dich nicht zu sehr stört/einschränkt.


melden

Angst im Dunkeln

02.02.2008 um 21:54
Immer wenn dieses pulsierende, röchelnde Geräusch hörbar wird, kriecht unweigerlich die Angst vom Magen empor, wärend sich der Schweiß an der Stirn sammelt. Dann geht ohne Licht nichts mehr! Einfach gräßlich!


Anzeige

melden