Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

30.10.2007 um 20:43
also angst im dunkeln naja kommt drauf an wo ich bin. Etwas Licht sollte aber schon da sein damit ich was sehen kann. Bin bei nem bekannten Nachts übers bett geflogen und hab mir das knie aufgeschlagen. Wollte Nachts aufs klo und kannte dessen wohnung noch nicht wirklich.

Anzeige
melden

Angst im Dunkeln

05.11.2007 um 20:50
Autsch! Das muss ja weh getan haben mit dem Knie...

Naja Nachts bin ich schon öffters über Taschen gefallen oder sogar über den ein oder anderen Schuh ....

Tja Angst ist ja normal oder? Aber man kann sich vorstellen das es nicht so schlimm ist und auch mal ein Licht an machen ;)


melden

Angst im Dunkeln

05.11.2007 um 20:58
Ich mag die Dunkelheit an sich eigentlich, habe jedoch trotzdem panische Angst davor, weil ich eine sehr blühende Fantasie habe und mir Dinge vorstelle, die echt unmöglich sind. Mein Gehirn spielt mir super gerne irgendwelche Streiche.. Beispielsweise in dieser Jahreszeit wird es schnell dunkel und ich habe das Glück, das ich Praktikum machen muss und diese Woche wieder Spätschicht habe dh bis 20:00 Uhr. Ich drehe jedesmal so durch, wenn ich durch die Straßen laufe, und meine Mutter ihre 5 Freie Minuten mir entgegen zu kommen, zu rauben finde ich ebenfalls nicht so prickelnd =/

Naja, ich dachte zwar immer mit dem Alter 'wächs es raus' oder wie man es auch immer sagt.. Nun ja, bei mir ist es schloimmer geworden :D

Haha, damit muss ich dann wohl leben ^^


Schöne grüße :D


melden

Angst im Dunkeln

06.11.2007 um 21:07
Ich weiß genau wie es dir geht. Wenn ich Zuhause bin und es ist Nacht dann stell ich mir immer vor das irgendwelche Mörder oder Geister auf mich los gehen wenn ich eine Tür auf mache.. . Aber nicht nur daheim krieg ich Horrorvorstellungen noch schlimmer ist es wenn ich irgendwo drausen bin ... allein ... wo niemand ist.... das ist echt der pure Horror für mich!

Und noch was früher als ich klein war hat ich weniger angst vorm dunkeln als jetzt. :|

Naja wenn ich dann Angst habe guck ich unterm Bett nach, mach die Tür auf und dann seh ich das es da nichts gibt wovor man sich fürchten sollte. Und später lache ich nur noch drüber :D


melden

Angst im Dunkeln

06.11.2007 um 21:22
wow jetzt weiß ich dass ich nicht allein bin xD


melden

Angst im Dunkeln

06.11.2007 um 22:27
tja..... die Angst hatte ich auch mal, aber ich weiss warum *gg* ich habe als ich klein war mal heimlich "Tanz der Vampire" unter dem Sessel versteckt mitgeguckt und alles für bare Münze genommen. Mannnnn, hatte ich danach ne Angst.... ich konnte für ca. 4 Jahre nur noch schlafen, wenn ich meine Bettdecke komplett über mich gezogen hatte und nur die Nase im "Freien" hatte damit ich genug Luft hatte. Egal wie heiss es war (Sommer oder so) hab nur noch so schlafen können. Meine Grosseltern (bin dort aufgewachsen) haben bloss gedacht was wohl mit mir los sei. Hab mich nicht getraut ihnen zu beichten, dass ich den Film mitgeguckt hatte, hatte wohl noch mehr Angst vor dem Donnerwetter als vor den Vampiren.

So 100% wohl fühl ich mich im Dunkeln immer noch nicht. Auf jeden Fall nicht, wenn ich alleine bin..


melden

Angst im Dunkeln

07.11.2007 um 21:51
Ich hab manchmal angst im dunklen aber das ist ja nicht schlimm. Hey es ist normal ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 08:53
@keks:
"Wenn ich Zuhause bin und es ist Nacht dann stell ich mir immer vor das irgendwelche Mörder oder Geister auf mich los gehen wenn ich eine Tür auf mache.. . Aber nicht nur daheim krieg ich Horrorvorstellungen noch schlimmer ist es wenn ich irgendwo drausen bin ... allein ... wo niemand ist.... das ist echt der pure Horror für mich!"

Meine Güte, wie alt bist Du? Fünf???
So verhalten sich ja nicht mal meine Kinder. Ich denke, daran solltest Du etwas tun. Das ist ja ein unbeschreiblicher Verlust an Lebensqualität. Verbarrikadierst Du Dich im Bett?


melden

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 10:14
Nachdem ich zum Jahreswechsel eine Treppe heruntergefallen bin und mich schwer am rechten Knie verletzt habe (habe mich aber inzwischen wieder leidlich hochgerappelt!), ist für mich klare und deutliche Sicht unabdingbar. Und wenn kein Lichtschalter zu finden ist, setze ich eine Stirnlampe auf! Die Angst im Dunkeln, ist für mich gleichbedeutend mit der Angst vor dem Fehltritt!;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 14:28
Manchmal kann die Angst vor der Dunkelheit auch üble Folgen haben. Das klassische Beispiel ist das Peach-Bottom-AKW in den USA: Drei Techniker sollten ein Kabel reparieren, hatten kein Licht mit und haben eine Kerze angezündet. Dann haben sie vergessen, die Kerze wieder mit rauszunehmen. Die Kerze hat eine Isolierung in Brand gesetzt, und die USA sind noch mal an einem schweren Störfall knapp vorbeigeschrammt.


melden

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 15:52
ich denke angst in der dunkelheit kommt daher, das man sich auch relativ hilflos vorkommt. mir geht es nicht anders. mein freund kann nur bei völliger dunkelheit schlafen, ich hasse das. ich hab zum einschlafen gerne den fernseher an :-)

auf jeden fall ist es so, dass gern die fantasie mit einem durchgeht, wenn man sich in fölliger dunkelheit befindet.
nur sobald jemand bei mir ist, fühl ich mich einfach sicherer.

es gab bei welt der wunder glaub ich, mal einen test. die haben testpersonen an einen unheimlichen ort geführt. in dem fall waren es alte katakomben. sie haben sie in völliger dunkelheit mit einer nachtsichtkamera zurück gelassen. die testperson musste nach zehn minuten abbrechen. sie hat angefangen dinge wahrzunehmen, die gar nicht da sind. fremdes atmen zb. sie hat geglaubt es sei noch jemand im raum...

ich denke es ist weniger die angst vor der dunkelheit, wie die angst was sich in der dunkelheit verbergen könnte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 15:57
Nun, solche Versuche mit sich selbst erfüllenden Prophezeihungen sind schon seit langem bekannt. Wenn man etwas Unheimliches erwartet, dann ist es auch da, zumindest "gefühlt".
Natürlich kann man in absoluter Dunkelheit Dinge sehen, die nicht da sind. Sie sind dann aber nur für den da, der sie so empfindet.
Nein, es gibt hierzulande eigentlich nichts, was man in der Dunkelheit fürchten muss - höchstens die Tatsache, dass die meisten Menschen im Bett sterben.


melden

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 16:06
selbsterfüllende prophezeihungen? nur weil es dunkel ist?

kannst du das mal bitte näher ausführen doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 18:20
Na, wenn ich mich im Finstern gruseln soll oder will, dann tue ich das auch. Wenn ich keine Angst vor der Dunkelheit habe, dann fürchte ich mich auch nicht.
Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer.


melden

Angst im Dunkeln

08.11.2007 um 18:38
Habe auch ein wenig Angst im Dunkeln.Aber nicht vor Geistern oder sonstige Fabelwesen.
Eher vor Tieren und bösartigen Menschen(Vergewaltiger oder sonstige "kranke" Typen).

Z.B. als ich noch im Kuhstall gearbeitet habe. Da war in der Umgebung ein Puma aus`n Zoo geflohen. Es war nachts im Sommer (der Kuhstall war direkt an einem Wald).Wir waren nur noch zu zweit im Stall um die Tiere zu überwachen.
Meine Kollegin war weit weg mit Kärchern beschäftigt. Als ich im Kälberstall feststellte das ein Kalb fehlte. Auf dem Boden waren Blutspuren raus ins Freie(im Sommer hatten wir immer die Türen offen wegen der Hitzeentwicklung).
Ich habe mir schon ausgemalt das irgend ein Tier das Kalb geholt hat(der Puma?????)
Voll ängstlich bin ich dann raus ins dunkle da habe ich das Kalb "Blögen" gehört.Bin wieder in Stall gerannt, dachte mir aber das kannste net machen und bin dann wieder Raus richtung Wald. Da stand das dumme Fieh.Es ist lediglich über die tür gesprungen und hat sich das Bein dabei aufgerissen.Drum die Blutspur!


Das mit den selbsterfüllten Prophezeiungen hat mir meine Mum auch schon erzählt.Ich denke auch das was dran ist. Sie meinte je mehr man sich in etwas reinsteigert um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das das tatsächlich eintrifft. Stichwort Kraft der Gedanken!
Na und wenn ich dauernt denk da sind Geister , dann wird jedes geräuch tatsächlich in einem so Wahrgenommen als seinen da Geister! Das Hirn fängt an einem einen Streich zu spielen und man kann auch schonmal undefenierbare dinge sehen bzw. falsch warnehmen weil man das so sehen "will"!

Als das mit den Ufos so durch die Medien gezogen wurde ,habe ich auch jedes zweite Flugzeug als Ufo sehen "wollen".Und mich gegruselt.Hab bestimmt ein halbes Jahr gebraucht um mir das auszureden.


melden

Angst im Dunkeln

16.11.2007 um 21:12
Guten Abend,

ich hatte schon immer Angst im Dunkeln.
Ich musst immer mit dem Gesicht zum Zimmer einschlafen, wenn es wirklich extrem war.
Bis heute hab ich oft angst in meinen eigenen vier Wänden.
Ich sehe eben gern was vor mir ist, auch wenn ich es nicht sehe.
Manchmal hab ich das Gefühl, etwas sieht mich im dunkeln was ich nicht sehe.
Ich bin zum Beispiel sehr anfällig wenn jemand vor mit geht und das Licht ausmacht.
In solchen Situationen verfall ich in komplette Panik, wie ein Mensch im Haifischbecken.
Vielleicht werden im Dunkeln mehr Dinge "sichtbar".
Ich kann die Ursache bis heute nicht genau deffinieren.

Einige Begründungen würde ich sicher finden, aber ob sie zutreffen ist fraglich.
Es ist wohl einfach so:

Wissen ist Mord, Kinder!


melden

Angst im Dunkeln

17.11.2007 um 12:27
mir selbst geht es ab und zu folgendermaßen:
wenn ich einfach so ins bett geh, bei völliger dunkelheit, ist alles in ordnung, aber ab und zu, wenn ich dann im bett lieg und so über gott und die welt noch nachdenke vor dem einschlafen und dann auf irgedetwas unheimliches komm... dann kann ich nimma aufhörn
dran zu denken doch bis jetzt hat sich des ganze eigentlich immer in grenzen gehalten....

was ich auch seltsam finde, ist, dass ich mich im nebel -vollkommen allein- um so wohler fühle, je dichter er ist......


melden

Angst im Dunkeln

17.11.2007 um 15:03
ich wurd ma mit5 von meinem dad für 3 std in meinem zimmer eingesperrt nur hatter wohl nich gemerkt das das licht aus war bzw hat damit gerechnet das ich den lichtschalter finde...ich ahbe ihn nicht gefunden...seitdem schlaf ich nur noch mit licht...im dunklen krieg ich zustände


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

17.11.2007 um 15:10
Zitat von falcocherrugfalcocherrug schrieb:ich wurd ma mit5 von meinem dad für 3 std in meinem zimmer eingesperrt nur hatter wohl nich gemerkt das das licht aus war bzw hat damit gerechnet das ich den lichtschalter finde...
Dafür sollte man deinen Vater windelweich schlagen... *kopfschüttel*


melden

Angst im Dunkeln

17.11.2007 um 15:15
das kann passieren wenn man als Kind zuviele Horrorgeschichten gelesen oder Filme gesehen hat.Das dumme daran ist wenn man an Übersinnliches glaubt,und dann danach geht "das es Geister gibt" weil die sind unsichtbar sind,und was ich nicht sehen kann kann ich auch nicht bekämpfen,somit die Angst im dunkeln,da man dann nichts sieht.
Meine Einschätzung


Anzeige

melden