weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind manche Menschen so böse?

96 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Charakter

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:21
@Floris
Nein .. das ist gar nicht Eindeutig.
Die offizielle Aufgabe ist die planspielerische Bewältigung eines Notstandes. DIe Leute glauben sie wären Teil eines pschlogoischen Performance Tests.. oder sowas.
Jeder Teilnehmer erhält wärend des Spiel in erster Linie wichtige Informationen über seinen Aufgabenbereich ... zusätzlich auch für die Aufgabe überflüssige aber veräterische Informationen.

Die Ergebnisse waren recht kontrovers.


melden
Anzeige
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:24
@subgenius
Es gab auch mal so eine Entwicklungshilfe - Simulation. Ich kann mich noch erinnern, dass sich am Ende verschiedene Testpersonen veranlasst fühlten, ganze Dörfer verhungern zu lassen, um der Überbevölkerung entgegen zu wirken.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:25
bei manchen ist es eine psysische störung,ein kindheitstrauma o.ä


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:27
@Floris
Ja .son in etwa.

In dem Spiel ging es eher darum die Möglichkeit wie Ergeiz und Pflichterfüllung als willige Werkzeuge einer Greultat dienen zuzeigen.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:27
es gibt kein "richtig" und kein "falsch"
kein "gut" und kein "böse"

die frage müsste eher heißen "wieso handeln manche menschen so gewalttätig?"
antwort darauf wäre, in jedem fall anders, mal aus hass, mal aus verzweiflung, mal aus eigennutz, mal aus gier, ...


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:28
Floris schrieb:So einfach ist es leider nicht. Aber ich denke, du weisst das.
Natürlich aber ein Kindheitstrauma kommt mir jedesmal als erstes in den Sinn wenn die Frage nach dem Ursprung böser Triebe gestellt wird.


melden
Floris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:31
@SanctusDominus
Es gibt viele Möglichkeiten, von den Kindheitserlebnissen bis hin zu organischen Veränderungen im Gehirn.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:36
Was für ne Frage. Wieso sind manche Menschen so Gut? Da kann ich auch fragen warum der Himmel manchmal Grün ist.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:47
Was hat der himmel damit zu tun??
zu allen anderen , dankw für eure Antworten! ist
sehr interessant.. werde mich damit mal beschäftigen
und genauer anschauen!!


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:58
Wikipedia: Das_Experiment_%28Film%29 ist auch nen blick wert.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 00:59
Ja eben! Was hat der Himmel damit zu tun? Und die grüne Farbe? Ein verallgemeinern was "böse" und "gut" angeht ist doch echt etwas schwer.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 01:10
Weil wir Menschen eine Psyche haben und diese nicht immer sozial verträglich mit unserer Umwelt ist !

Eine Persönlichkeit setzt sich aus mehr zusammen als reiner Erziehung, eigener Sozialisation, sie ist auch physisch und kulturell geprägt...

Ich glaube da muss schon einiges zusammenkommen, dass ein Mensch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung entwickelt die dann aus ihm für uns einen "bösen Menschen" macht. Vieles mag logisch erklärbar und verständlich sein, aber ich denke die eigene Moral spielt dabei auch eine Rolle, warum es vielen schwerfällt das Böse als Teil der Menschheit anzuerkennen. Ich weigere mich auch zu akzeptieren, dass es solche Bestien gibt, leider verhindert diese Weigerung aber nicht, dass es immer mal wieder solche gibt !


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 01:17
Warum muss man immer nur das "Böse" sehen,
Ist böse nicht vielleicht gut oder
Ist Gut nicht vielleicht böse

Wer kann das schon so genau sagen,
nur weil handlungen eines einzelnen nicht sozial vertretbar ist, ist es schlecht???
Was gibt einem Menschen das recht über Gut und Böse zu Urteilen???
Ist einer der etwas Falsches aus dem richtigen gründen tut Gut oder Böse??? (bzw andersrum)

Für mich gibt es kein Gut und Böse, es ist die Einstellung zu sich selbst und zu den Menschen die einen umgeben.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 01:21
@belias

na also als gut würdest du doch die im Anfangspost erwähnten Persönlichkeiten ja wohl nicht sehen wollen oder ?

Destruktivität, wäre eventuell eine bessere Formulierung, steht aber für das Selbe wie "Böse"...


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 13:55
ICh habe dann doch noch eine URL zu dem Planspiel 'Züge in den Tod ' gefunden.

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/4363


melden
Caulerpa_T
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 13:59
Es kann am Gehirn liegen.
Wir haben solche Art Nerven, die reagieren wenn wir etwas schönes bzw angenehmes und friedliches sehen, lassen uns aktiv und aufmerksam werden.
Bei manchen Menschen (u.a auch shizophrenen oder autisten) ist dieser Nerv eher bei für uns unschönen Dingen aktiv. Das Gehirn reagiert viel aufmerksamer bei gewalt, hass und macht.

Da können die Menschen an sich also eigentlich nichts für. Und das heißt auch nicht zwangsweise, dass diese Leute anfangen zu morden, ect.
Aber sie sind labiler was soetwas angeht.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 14:05
@belias
genau meine Meinung, gut und böse sind nur subjektive Beurteilungen einzelner Personen.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 14:39
teilweise aus frustration, einer priese wahnsinn und auch kindheitstraumas..

jeder mensch hat das böse in sich, es ist nur eine frage ob er es rauslässt oder sich unter kontrolle hat.


melden

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 15:21
@angel1989
Vielleicht weil der Mensch nichts anderes als ein (scheinbar zivilisiertes?) Raubtier ist?
Gerade bei Psychopathen und Serienmördern hat die Gehirnforschung noch dazu rausgefunden, dass die vordere Stirnlappenregion (das empathische Empfinden liegt dort) entweder sehr gering oder gar nicht entwickelt war - somit kann der Serienmörder gar nicht richtig differenzieren, ob seine Tat nun moralisch in Ordnung ist, oder nicht (leider haben die meisten wirklichen Killer keinerlei schlechtes Gewissen, was ihre Taten betreffen)...erschwerend kommen dann noch Nebeneffekte wie zB. böse Erfahrungen, Gewalt, schlimmes Elternhaus u.v.m. dazu, die solche Neigungen natürlich auch noch verstärken können.
Allerdings ist nicht jeder, der eine schlimme Kindheit hatte, ein potenzieller Mörder ;)

@Valkyre
Valkyre schrieb:jeder mensch hat das böse in sich, es ist nur eine frage ob er es rauslässt oder sich unter kontrolle hat.
Sehr richtig :)


melden
Anzeige
jabbathecup
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso sind manche Menschen so böse?

28.06.2011 um 15:26
angel1989 schrieb:Ich versteh das nicht.... wie kann jemand morden?
In Notsituationen , dir hält jemand die knarre an den Kopf . 50/50 Chance das er abdrückt .

Ich gehe das Risiko nicht ein, lieber er als Ich .
Und wenn der andere zb. Die Mutter oder sonst wen aus der Familie getötet hat...naja ich bin ein freund von Selbstjustiz , er würde nur paar Jahre eingesperrt werden , wieder raus kommen und weiter morden .


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden