Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Recht oder Skandal?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Opfer, Täter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 18:51
@traube

Klar, warum nicht - interessante Alternative!

Einfach bloß den Familienangehörigen der Opfer überlassen...

Die Gerichte würden entlastet, der Strafvollzug ebenfalls - und der Steuerzahler erst recht!

Und davon abgesehen: DAS wäre Gerechtigkeit!

Anzeige
1x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 18:52
@corpuls
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Es müsste gesetzlich verankert sein, dass bestimmte Verbrechen (z. B. Kinderschänder/-mörder) bei Verurteilung den Verlust der Grundrechte und andere weitreichende Einschränkungen zur Folge haben.
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Ich bin mittlerweile seit 18 Jahren bei der Polizei.
Das Polizisten ein Problem mit Rechtsstaat und Grundrechten haben, war mir eh klar. Ich hoffe, dass Du nicht wirklich einer bist, da sojemand nicht für Recht und Ordnung sorgen sollte/kann!
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Dann bräuchte man solche Schläge ins Gesicht von Recht und Opfern in diesem Staat hier nicht immer wieder hinnehmen!
Vielmehr ist dein Post und deine Forderungen ein Schlag ins Gesicht all jener, welche im Kampf für die Menschenrechte,ihre unveräßerlichkeit und ihre allgemeingültigkeit, gefoltert wurden und ihr Leben gelassen haben!


2x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 18:54
@corpuls
Nein, das wäre Selbstjustiz.


1x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 18:58
@garderon

Stimmt, für dieses "hohe Gut" dürfen ja jetzt andere leiden - während die Verursacher dessen auch noch belohnt werden!
Zitat von garderongarderon schrieb:Das Polizisten ein Problem mit Rechtsstaat und Grundrechten haben, war mir eh klar. Ich hoffe, dass Du nicht wirklich einer bist, da sojemand nicht für Recht und Ordnung sorgen sollte/kann!
?
Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit - im Gegenteil!
Sonst hätte ich wahrscheinlich Bäcker gelernt oder schon längst gekündigt!


1x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:00
@traube
Zitat von traubetraube schrieb:Nein, das wäre Selbstjustiz
Da hast Du absolut Recht!

Drum sollte es ja gesetzlich geregelt werden - damit wieder alles schön im Rahmen ist!

Ja, ich weiß es widerspricht den Prinzipien des Rechtstaates und bla bla...


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:09
@corpuls
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Stimmt, für dieses "hohe Gut" dürfen ja jetzt andere leiden - während die Verursacher dessen auch noch belohnt werden!
Wer darf dafür leiden? Die Verwandten und Freunde? Die Leiden wegen der Straftat und ohne dieses "hohe Gut", wie Du so abschätzig schreibst, müssten nicht nur sie, sondern noch weitaus mehr Menschen leiden. In einem Willkürstaat wäre er evtl nicht bestraft worden und hätte sogar andere entführen und töten können.
Und wie ist Gäfgen belohnt worden? Ersitzt im Gefängnis. Mit der ganzen Geschichte kommt er nicht so schnell wieder raus. Ich zitiere mal:
Am 28. Juli 2003 wurde Gäfgen wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt,[4] wobei die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, was einer Strafrestaussetzung zur Bewährung gemäß § 57a StGB nach bereits 15 Jahren entgegensteht.
Wikipedia: Magnus Gäfgen#Leben

Letztlich ist nicht er "belohnt worden", sondern es wurde klipp und klar festgestellt, dass Folter unter keinen Umständen erlaubt ist! Der Staat (hier in Form der Polizei) hat sich an seine eigenen Regeln zu halten.
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit - im Gegenteil!
Sonst hätte ich wahrscheinlich Bäcker gelernt oder schon längst gekündigt!
Doch das hast Du. Du stüzt die Grundrechte, wenn es Dir passt und sie Dir gerade dienen, verwirfst sie, wenn sie Dir im Wege stehen/ Dich stören. Ein Willkürstaat, bei dem Du nach Lust und Laune entscheiden kannst was Recht ist und was nicht wäre Dir lieber!


1x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:17
Ich muss bei so etwas , Polizeiübergriffe generell,
immer daran denken wie mich ein Polizist der Hundertschaft an den Haaren in der Zelle nach oben zog und damit aus mir meinen Namen heraus "pressen" wollte, Folter und ähnliche Zustände dürfen in diesen Land keinen Platz mehr haben , wer aus den neuen Bundesländern stammt und schon mal im Jugendberghof oder ähnlicher Einrichtungen stammt ( Erwachsenenvollzug ...) wird mich verstehen .
Es liegt in der Kunst des ermittelnden Beamten die Wahrheit so gut es geht zu Papier zu bringen und daraus rettende Maßnahmen zu vollziehen , Folter ist menschenverachtend und diejenigen , deren Sicht auf die Dinge vom Leid des Opfers und der Familie verzerrt sind sei gesagt :
Auch Ihr könntet mal unter Verdacht geraten und schuldlos einer Folter unterzogen werden wenn nicht jedem kleinsten Verdacht der Folter strafrechtlich zu Leibe gerückt wird.


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:19
Zitat von garderongarderon schrieb:Letztlich ist nicht er "belohnt worden", sondern es wurde klipp und klar festgestellt, dass Folter unter keinen Umständen erlaubt ist! Der Staat (hier in Form der Polizei) hat sich an seine eigenen Regeln zu halten.
Bei der FESTSTELLUNG hätte es auch bleiben können!
Die Zahlung an den Drecksack und die Show der er darum abgezogen hat ist ein einziger Hohn!!!
Zitat von garderongarderon schrieb:Du stüzt die Grundrechte, wenn es Dir passt und sie Dir gerade dienen, verwirfst sie, wenn sie Dir im Wege stehen/ Dich stören.
Das hat dieser Verbrecher doch erst recht getan!
Zitat von garderongarderon schrieb:Ein Willkürstaat, bei dem Du nach Lust und Laune entscheiden kannst was Recht ist und was nicht wäre Dir lieber!
Von Willkürstaat war nie die Rede - nur von der Anpassung / Änderung von Gesetzen!

Und was mir lieber ist, lieber @garderon, magst Du bitte mir überlassen - dass weiß ich selbst am besten!


2x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:20
@corpuls


"Das hat dieser Verbrecher doch erst recht getan!"

...deshalb wird er auch Verbrecher genannt !


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:21
@helmfried

Toll!


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:23
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Bei der FESTSTELLUNG hätte es auch bleiben können!
Wäre es nur eine Feststellung gewesen, wäre die nächste Folter oder Folterandrohung auch nur eine Feststellung, und wenn dann jemand gefoltert wird der Unschuldig ist muss das auch eine Feststellung bleiben weil vor dem Gesetz eigentlich jeder gleich ist ;)


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:24
@-ripper-

Ich rede ja nur von solchen Extremfällen - nicht von Falschparken oder Fahren ohne Fahrerlaubnis!


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:25
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Einfach bloß den Familienangehörigen der Opfer überlassen...

Die Gerichte würden entlastet, der Strafvollzug ebenfalls - und der Steuerzahler erst recht!

Und davon abgesehen: DAS wäre Gerechtigkeit!
Ich hoffe mal, dass du nicht wirklich Polizist bist. Diese Aussagen von dir, halt ich schon für ziemlich fragwürdig. Den Punkt mit den Justizirrtümern habe ich ja schon angesprochen. Wenn ich Harry Wörz schreibe, dann sollte man eigentlich verstehen, weshalb das eine völlige Schnapsidee ist. Solche Ideen schaffen kein "Recht", sondern -im schlimmsten Fall- Unrecht, das nicht wieder gut zu machen wäre ...

Emodul


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:26
@corpuls


Ja toll , Du wirst wohl Deine Meinung schnell ändern wenn Du mal durchgeknallten Polizisten ausgeliefert gewesen bist mit gefesselten Händen , so stark gefesselt das Deine Handgelenke noch Tage danach taub sind und Du nackt vor versammelter Mannschaft stehen mußtest.
Ich empfehle auch mal einen Besuch in Lateinamerika , schmeiß doch dort mal ne Scheibe ein und lass Dich verhören , Du wirst dem deutschen Gerichten in Ansicht auf die Polizeiordnung nahchaltig dankbar sein.
Anscheinend können nur gutbehütete Mammisöhnchen Folter befürworten und alles aus Sicht der Rache sehen bis sie mal paar durchgeknallte Polizisten am eigenen Leib erfahren.


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:26
@corpuls

Aber man kann bestimmte Gesetze nich auf Randgruppen zusammenschustern. Jeder der in Deutschland lebt ist ein Träger des Grundgesetzes. Wer sich nicht dran hält wird bestraft. Das war jetzt der Fall. Der Gäfgen wird bestraft (ob das angemessen ist darüber kann man streiten), und der Staat, bzw. Hessen wurde bestraft weil es ein Geständniss unter Folterandrohung erzwungen hat.

Würde man für bestimme Leute bestimmte Gesetze machen bräuchten wir tausend Definitionen und dann hätten wir wieder tausend Grauzonen.


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:28
@emodul

Schon klar dass so was nicht drin ist!
War auch kein ernst zu nehmender Vorschlag!

Im Moment schäum ich nur einfach vor Wut!


2x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:28
@corpuls
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Bei der FESTSTELLUNG hätte es auch bleiben können!
Die Zahlung an den Drecksack und die Show der er darum abgezogen hat ist ein einziger Hohn!!!
Diese Feststellung führt aber unweigerlich zu einem Anspruch auf Entschädigung. Ein "ja, wir haben da scheiße gebaut, und Du hast recht, aber weil Du ein Mensch 2. Klasse bist, gibt es halt kein Geld" geht nicht. Es sind vor dem Recht Alle gleich, da gibt es nunmal keine "ja, aber..."!
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Das hat dieser Verbrecher doch erst recht getan!
Ja, aber dfür sitzt er jetzt im Gefängniss und es gibt trotzdem niemanden das Recht Ihm seine Rechte zu verwehren. Bei den Grundrechten gibt es keine Abwägung!
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Von Willkürstaat war nie die Rede - nur von der Anpassung / Änderung von Gesetzen!
Es läuft aber letzlich genau darauf hin, ob Du es nun expliziet so möchtest oder nicht! Das von Dir geforderte geht nur in einem Willkürstat, da ein Rechtsstaat sowas nicht leisten kann.
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Und was mir lieber ist, lieber @garderon, magst Du bitte mir überlassen - dass weiß ich selbst am besten!
Ich beurteile Dich nur danach, wie Du dich hier gibst.


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:29
Aua, hier kochen die Emotionen mal wieder sehr stark auf was ?

Wie gesagt ich kanns verstehen, wenn man angesichts der Tat die begangen wurde emotional wird und sich zu Aussagen hinreissen lässt, die man hier durchgängig im Thread lesen kann, aber glaubt ihr dass eben diese Emotionalität der richtige Berater ist ?

Ich empfinde es als Skandal, weil ich wie erwähnt den Eindruck habe, dass diese öffentliche Berichterstattung im Grunde nur dazu dient, dass sich Täter eine Plattform schaffen können, auf der sie ihr nachweislich gestörtes Ego noch bebauchpinseln können.

Dass man berichtet ok, aber dass immer so ins Detail gegangen wird...hm kein Wunder dass da dann in der Öffentlichkeit so reagiert wird !


1x zitiertmelden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:29
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Im Moment schäum ich nur einfach vor Wut!
Deswegen gibt es keine lynchjustiz. Man hätte den Gäfgen sofort in der Luft zerrissen. Und jetzt stell dir vor was wäre wenn er Unschuldig gewesen wäre. Dann hätte die Familie von Gäfgen das Recht an dir Selbstjustiz zu üben ;)


melden

Recht oder Skandal?

04.08.2011 um 19:31
@-ripper-
@garderon

Ich weiß ja dass Ihr mit all dem Recht habt - im Prinzip habe ich ja auch eine ähnliche Sichtweise!

Nur im Moment....


Anzeige

1x zitiertmelden