Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 01:39
@raitoningu

Ich muss zugeben, von political correctness halte ich nicht viel. Ich kanns nicht leiden, Thematiken, von denen ich wenig bis gar nichts halte, in schöne, wohlklingende Worthülsen zu kleiden, nur damit alle zufrieden sind. Ich bin ein direkter Mensch. Dennoch achte ich darauf, niemanden persönlich zu beleidigen, was ich auch hier nicht gemacht habe. Meine Meinung war dieses Thema allgemein betreffend. Und wenn du meine Äußerungen nicht nur auf bestimmte Schlagwörter reduzieren, sondern dir die Aussagen auch wirklich mal durchlesen würdest, dann würdest du vielleicht auch feststellen, dass die von dir zitierten Worte durchaus berechtigt sind. Oder findest du es etwa nicht erbärmlich, wenn ältere Männer gezielt junge Frauen zu ihrem Beuteschema machen, um sich durch sie zu profilieren? (Gilt natürlich ebenso auch umgekehrt)

Anzeige
melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 01:47
@ErroDumVivo
Das hat nichts mit "Political Correctness" zu tun und ich habe mir deine Äußerungen durchaus komplett durchgelesen. Und nein, ich teile sie nicht, auch wenn ich selbst mir das für mich nicht vorstellen könnte.
Und "direkt" ist auch was anderes.
Du beleidigst hier pauschal Menschen, in deren Situation du dich offensichtlich nicht hineinversetzen kannst.
Da ändert es auch wenig, wenn deine Aussagen das Thema "allgemein" betreffen.
Beschwerst dich dann aber im Gegenzug, wenn von jemandem eine "direkte" Antwort zurückkommt?


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 02:04
@ErroDumVivo
Im Übrigen kannst du mit der Feststellung, etwas sei abnormal, zwar dein persönliches Empfinden begründen, aber sicher keine "logische Schlussfolgerung"...

Deine Logik ist nämlich:
In unserer Gesellschaft kommt das nicht oft vor - also muss es pathologisch sein und außerdem geht es ja selbstverständlich nur um Sex.
Tolle Argumentation...


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 02:39
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:In unserer Gesellschaft kommt das nicht oft vor - also muss es pathologisch sein
Nein, das war nicht meine Begründung. Ich seh schon, wie gut du meine Beiträge liest. Filterst dir nur das heraus, was dir gerade passt, um meine Aussagen zu diskreditieren. Lass gut sein, die Nummer ist mir zu blöd. Ich hab nicht vor, mich hier zu rechtfertigen, als hätte ich hier ein Kapitalverbrechen begangen. Ich stehe zu dem, was ich sage. Und ich sage überhaupt nichts Schockierendes oder Bahnbrechendes, sondern lediglich Dinge, die sogut wie jedem schon mal in den Sinn gekommen waren, die aber nicht jeder sich traut, gleich so anzusprechen. Sei also gewiss, es gibt noch viel mehr so "Verrückte" wie mich ;)


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 02:52

kreativbinichn schrieb:
Wäre mein Mann 30 Jahre älter, demnach 56, kurz vor der 60, würde er sicher keine Kinder mehr wollen.

Und das weißt Du woher?
Also ich bin fast 50 und ich will sehr wohl noch Familie und Kinder. Immer diese Vorurteile. Der Mann hat anscheinend gar nichts mehr zu sagen. Die Frau weiß schon alles im Voraus... lol
Das war eine Vermutung meiner Seits.
Ich bin ja nicht verantwortlich dafür was du aus meinem Geschreibsel verstehst.
@Erasmus

Ich für mich kann mir persönlich keine Beziehung mit einem derart großen Altersunterschied vorstellen.
30 Jahre is nu wirklich viel,nicht wahr?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Wenn man sich liebt, denke ich, lässt sich alles regeln. Aber wer vor den möglichen Konsequenzen im Alter dann schon gleich zurück schreckt, der liebt den anderen auch nicht wirklich - würde ich jetzt mal so sagen.
Das ist richtig aber ich lebe ja in keiner Beziehung zu einem Mann der 30 Jahre älter ist.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 02:55
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Aber vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass bei dem Thema nicht alle Menschen zwangsläufig in "Bis-dass-der-Tod-uns-scheidet"-Zeiträumen denken.
Stimmt, das hatte ich tatsächlich im Kopf Oo
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb: Die vollkommene Liebe
Ich bin vollkommen Deiner Meinung u. frag mich, wie die (vollkommene) Liebe überhaupt aussieht.

Meiner Meinung nach gibt es in einer Beziehung meist einen dominanten u. einen eher "untergeordneten".

Viele schreiben, was für Kriterien ne gute Beziehung haben sollte. Doch mal ehrlich: In wie vielen Beziehungen wird das eigentlich alles erfüllt?

Und wenn eine Beziehung hält, dann deswegen, weil sich die Paare arrangieren, Kompromisse schließen können, indem der Andere mal nachgibt, auch aus Pflichtbewusstsein dem Anderen, wenn er krank wird usw.

Das hat mit Liebe eher weniger zu tun, finde ich.
Das ist meine Meinung, u. ich behaupte nichts u. sage auch nicht, das das allgemein gültig ist.

Eben nur meine Sicht der Dinge.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:02
@ErroDumVivo
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Nein, das war nicht meine Begründung. Ich seh schon, wie gut du meine Beiträge liest.
Deine Begründung war "abnormal"...
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb: Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, welche durchaus auf logischen Schlussfolgerungen basiert, da es nun mal tatsächlich abnormal ist, wenn ein Mensch mittleren bis hohen Alters sich jemanden zum Partner auswählt, der sein/ihr Sohn/Tochter, wenn nicht gar Enkel/in, sein könnte.
Dann erläuter doch mal, was du unter "abnormal" verstehst!
Unnatürlich ist es sicher nicht und ungewöhnlich nur in unserer heutigen Zeit und Kultur.
Oder begründe doch mal fachlich, warum du das grundsätzlich als pathologisch einstufst. Schließlich scheinst du deiner Ansicht nach ja über die entsprechenden Kompetenzen zu verfügen.
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Lass gut sein, die Nummer ist mir zu blöd. Ich hab nicht vor, mich hier zu rechtfertigen, als hätte ich hier ein Kapitalverbrechen begangen.
Du hast dich an einer Diskussion beteiligt und dabei ordentlich ausgeteilt. Dann musst du auch damit leben, wenn du darauf angesprochen wirst.
Eine Sache, die ich persönlich ja immer ein bisschen "erbärmlich" finde - Leute, die unter dem Deckmantel der "Direktheit" eine Runde um sich schlagen, dann aber anscheinend null einstecken können.
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Und ich sage überhaupt nichts Schockierendes oder Bahnbrechendes, sondern lediglich Dinge, die sogut wie jedem schon mal in den Sinn gekommen waren, die aber nicht jeder sich traut, gleich so anzusprechen. Sei also gewiss, es gibt noch viel mehr so "Verrückte" wie mich ;)
So gut wie jedem glücklicherweise wohl kaum, in der Hinsicht sollte man nicht zu sehr von sich auf andere schließen.
Im Übrigen sind die meisten Menschen nach meiner Erfahrung durchaus in der Lage, die Schubladen in ihrem Kopf auch mal kritisch zu reflektieren und dann eben nicht jedes unsinnige Vorurteil laut auszusprechen, der sich da mal versehentlich festgesetzt hat.
Aber nein bahnbrechend war da sicher nichts. Höchstens ein bisschen menschenverachtend.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:11
@borabora
Gibt ja auch Menschen, die von vornherein eher in "Lebensabschnittspartnern" denken.
Aus meiner Sicht kann eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn von beiden Seiten eine realistische Erwartungshaltung da ist.
Also beispielsweise als junge Frau bei einem 30 Jahre älteren Mann davon zu träumen, gemeinsam alt zu werden und irgendwann zusammen die Enkelkinder zu betreuen, ist wahrscheinlich eher zum Scheitern verurteilt.
Aber wenn ein Paar in dieser Konstellation denkt "Hey, wir wollen sowieso keine Kinder, lass und einfach die nächsten zehn Jahre gemeinsam genießen" denk ich mir - warum eigentlich nicht?


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:16
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:"Hey, wir wollen sowieso keine Kinder, lass und einfach die nächsten zehn Jahre gemeinsam genießen" denk ich mir - warum eigentlich nicht?
Das finde ich auch :)
Und man sollte auch nicht alles im vornherein "schlecht reden".

Wir reden hier auch nur von 30 Jahre Alt.-unterschied u. haben keinen direkten "Fall" vorliegen.
Wenn diese Paare miteinander glücklich sind, "egal" für wie lange, ja, warum nicht.. :)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:27
@borabora
Ja, genau das meine ich. :)

Sicher gibt es da durchaus einige ungesunde Beziehungen mit Abhängigkeitsverhältnissen und Machtgefällen.
(Die gibt es im Übrigen aber auch bei gleichaltrigen Paaren.) Und ich würde auch gar nicht in Abrede stellen, dass da viele irgendwas zu kompensieren versuchen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Beziehungen sowieso eher unromantisch betrachte - im Allgemeinen verlieben wir uns ja deshalb in andere Menschen, weil sie irgendwelche unbewussten Bedürfnisse bei uns befriedigen. (In emotionaler, nicht in sexueller Hinsicht.)

Aber ich finde es schlimm, wenn pauschal allen eine Störung unterstellt wird, auch wenn sie vielleicht auf ganz anderen Ebenen gut zusammen passen und das Alter für sie einfach eine untergeordnete Rolle spielt.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:30
@raitoningu

Man kann nichts pauschalisieren, wir müssten schon einen gut ausgearbeiteten Thread vorliegen haben, um auf das Ein- oder Andere eingehen zu können u. zu "bewerten".

Ich stimme Dir zu.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 03:56
Wobei ich mir jetzt mehr oder weniger widersprochen habe, aber es gibt in den Meisten Dingen nicht 100% ja oder nein, sondern auch noch was dazwischen ;)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 04:01
@borabora
Hast du gar nicht, finde ich. Eher verschiedene Aspekte beleuchtet und dich auf unterschiedliche Beziehungsmodelle - "für immer" oder zeitlich begrenzt - bezogen. ;)


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 04:15
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Deine Begründung war "abnormal"...
Du hast meine Begründung doch überhaupt nicht kapiert, obwohl ich mich eigentlich ziemlich verständlich artikuliere. Aber es ist nicht das erste Mal, dass ich feststelle, dass Leute oftmals nur das aus Beiträgen herauslesen, was sie gerne lesen wollen, um sich in ihrer vorgefertigten Meinung bestätigt zu sehen. Wenn wir schon von Vorurteilen sprechen und so, gelle?

Aber ich tue dir meinetwegen nochmal den Gefallen und fasse meine Begründung zum Mitschreiben zusammen:
Als "abnormal" oder "pathologisch" betrachte ich Beziehungen mit riesigem Altersunterschied deshalb, weil in solchen Fällen kaum elementare Grundfeste für eine funktionale Beziehung gegeben sind, wie z.B. vergleichbare Lebenserfahrung, Interessen, Lebensplanung, eigene persönliche Entwicklung etc. Je jünger ein Mensch ist, desto naiver ist sein Blick auf die Welt, desto mehr wandeln sich seine Präferenzen, Vorlieben, Interessen, aber auch seine Persönlichkeit. All das untersteht einem kontinuierlichen Wandel während er mit den Jahren heranreift.

Und dem gegenüber steht ein bereits gereifter, gestandener Mensch, der schon ne ganze Menge Lebenserfahrung auf dem Buckel hat; der vielleicht bereits (mehrfach?) geschieden ist, Kinder hat, durch jede Menge Krisen im Leben durchgewandert ist und ganze Bücher mit seinen Erfahrungen füllen könnte. Und dann steht eines Tages ein junges, kaum erfahrenes Ding vor so einem Kerl und statt zu denken: "Ach ja, dieses Mädel hat noch viel zu lernen/könnte meine Tochter sein/Unfassbar, dass ich auch mal so jung war" denkt er sich: "Hey, ich steh voll auf die Kleine!"

Sorry, aber irgendetwas kann bei solchen Leuten einfach nicht stimmen. Mag sein, dass dich das ankotzt, aber so empfinde ich es nun mal. Ich find sowas überhaupt nicht knuffig oder romantisch, sondern einfach nur verstörend. Irgendwo hier vor ein paar Seiten hab ich was von einem Fall gelesen, wo der Kerl knapp 30 war und sich in eine 15-jährige verknallte. Da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Aber hey, im Namen von AMORE ist ja scheinbar alles erlaubt. Da werden viel eher Leute wie ich von so Helden wie dir für bekloppt gehalten.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Eine Sache, die ich persönlich ja immer ein bisschen "erbärmlich" finde - Leute, die unter dem Deckmantel der "Direktheit" eine Runde um sich schlagen, dann aber anscheinend null einstecken können.
Was genau soll ich denn einstecken? Etwa ungerechtfertigte Unterstellungen zu meinen Äußerungen? Ja, tut mir leid, dass ich mir das nicht stillschweigend gefallen lasse. Wären deine Argumente wenigstens mal sachlich, dann hätte ich absolut kein Problem damit gehabt. Aber du verdrehst hier lediglich meine Aussagen zu deinen Gunsten und beschwerst dich dann, wenn ich mich dagegen wehre.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 10:53
@ErroDumVivo
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Sag mal, was textest du mich eigentlich hier so feindselig zu?
Denk mal drüber nach... Lies mal deine eigenen Texte so als wenn sie von jemand anderem geschrieben wurden, falls Du diese Fähigkeit hast. Vielleicht fällt dir dann ja was auf?
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert
Ich auch.
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:welche durchaus auf logischen Schlussfolgerungen basiert, da es nun mal tatsächlich abnormal ist, wenn ein Mensch mittleren bis hohen Alters sich jemanden zum Partner auswählt, der sein/ihr Sohn/Tochter, wenn nicht gar Enkel/in, sein könnte.
Das nennst du eine logische Schlussfolgerung? Abnorm ist alles was nicht der Norm entspricht.
Deswegen muss es aber noch lange nicht pathologisch sein! Pathologisch bedeutet Krankhaft! Weißt Du überhaupt, was du damit aussagst?
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Das hat in meinen Augen definitiv etwas pathologisches an sich.
In deinen Augen vielleicht, in meinen nicht.
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Aber was ist dein einziges Argument dazu? "Das ist LIEBE! LIEBE überwindet alles und macht alles möglich!
So ist es auch.
Zitat von ErroDumVivoErroDumVivo schrieb:Alles andere ist scheißegal, und ihr alle, die was anderes behaupten, seid auch scheiße!" Zum Kopfschütteln...
Soweit zu deinen angeblich logischen Schlussfolgerungen...

Du stellst hier Deine persönliche Ansicht als die einzig richtige dar und wenn jemand anderer Ansicht ist, dann wird aufs übelste mit Pauschalierungen und Beleidigungen ausgeteilt. Und dann wunderst Du dich hier über ein entsprechendes Echo? - Was du im übrigen von anderen Mitdiskutanten ja inzwischen auch erhalten hast, nicht nur von mir. Woran das wohl liegen mag?...


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 10:55
@ErroDumVivo
Ich kenne ein Paar, das altersmaessig 25 Jahre auseinander liegt. Du auch?

Jedenfalls kann ich aus dieser Erfahrung sagen, dass nicht immer alles so ablaeuft, wie man sich so eine Beziehung mit Klischees beladen vorstellt, und dass eine solche Beziehung nicht anders, nicht besser und nicht schlechter funktioniert als eine Beziehung, in denen der Altersunterschied nicht so gross ist.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 11:01
@kreativbinichn
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ich bin ja nicht verantwortlich dafür was du aus meinem Geschreibsel verstehst.
Das ist Richtig.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ich für mich kann mir persönlich keine Beziehung mit einem derart großen Altersunterschied vorstellen. 30 Jahre is nu wirklich viel,nicht wahr?
Musst Du ja auch nicht. Und natürlich sind 30 Jahre Unterschied sehr viel, keine Frage.
Es ist ja eher so, dass sich so etwas einfach ergibt und nicht etwa so, dass Frauen gezielt nach älteren Männern ausschau halten und diese geradezu suchen. Aber wenn sich nunmal zwei gefunden haben und zufälligerweise auch diesen Altersunterschied haben würden, sich aber nunmal lieben, soll man das dann kappen, nur wegen dem Alter?
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb: aber ich lebe ja in keiner Beziehung zu einem Mann der 30 Jahre älter ist.
Genau das ist es ja. Hier schreiben die meisten - ich selbst mit eingeschlossen - über Liebesbeziehungen mit großem Altersunterschied, ohne selbst betroffen zu sein. Ich maße mir da keine Urteile an, ob es passt oder nicht - das müssen diejenigen, die es betrifft selbst entscheiden. Und schief gehen kann eine Beziehung unter Gleichaltrigen auch, es gibt in solchen Dingen ohnehin keine Garantie.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 16:57
Ganz ehrlich, hier braucht sich niemand feindselig zutexten. Jeder hat halt eine andere Meinung zu dem Thema. Die einen positiv, die anderen negativ.

Wenn einige eben Probleme damit haben, ist das so. Lasst einfach die Paare in Frieden und gut ist die Sache. Und Doe Vorurteile könnt ihr euch auch sparen, ihr kennt schließlich nicht die Hintergründe.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 17:06
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Aber wenn sich nunmal zwei gefunden haben und zufälligerweise auch diesen Altersunterschied haben würden, sich aber nunmal lieben, soll man das dann kappen, nur wegen dem Alter?
Ganz ehrlich es muss keiner sich rechtfertigen wen er liebt.

Eine Garantie gibt es nie im Leben.
Die Wahrscheinlichkeit mlt einem gleichaltrigen alt zu werden ist dennoch größer.
Aber das muss jedes Paar für sich ausmachen.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

06.09.2016 um 17:09
Das Alter ist doch egal, echt. Es ist wichtig dass mansich versteht. Wenn betroffene sich einen gleichaltrigen suchen um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden, dann aber unglücklich sind, ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Nur um dann der "Norm" zu entsprechen


Anzeige

1x zitiertmelden