Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.12.2025 um 14:04
da es die Freizeitangebote, die sie vorher wahrgenommen haben, nicht mehr gibt
habs jetzt nicht gelesen. Aber was davon bitte gibt es denn nicht mehr?

Schade, bin ich wohl ne Generation zu früh.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.12.2025 um 14:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gezielt suchen führt meist zu nix
Damit ist einfach nur gemeint gewesen, Online. Bzw. Auf Datingplattformen.

Also sollte ich mal wieder welche nutzen, würde ich mir Frauen bzw. Profile ab 20‐45 Jahren anzeigen lassen und innerhalb eines bestimmten Entfernungsradius.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.12.2025 um 14:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:und jetzt kommt wieder das "aber"
Das waren ganz viele "Abers" ;) Die einen vielleicht wunderschöne Jahre verpassen lassen. Da ist doch jede Lebenssituation individuell – mal passt es, mal passt es nicht mit den Vorstellungen, mal lebt man sich auseinander. Das ist altersunabhängig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre ich eine jüngere Frau, würde ich mich auch nicht ausschließlich auf ältere Männer fixieren wollen, sondern beim Alter offener/flexibler sein und auch nichts pauschalisieren, sondern es vom passenden Einzelfall abhängig machen. Wird es dann ein gleichaltriger Mann, ok. Wird zufällig doch ein älterer, auch deutlich älterer Mann, auch Ok.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich als älterer Mann fixiere mich ja auch nicht ausschließlich nur auf junge Hühner. Würde aber auch keine pauschal nur des zu jüngeren Alters wegen vorab schon aussortieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sei ihr natürlich unbenommen, aber halte es für total bescheuert ehrlich gesagt sich so aufs Alter nach oben zu fixieren und sollte es ihr wirklich nur auf diese zwei obigen Eigenschaften ankommen.
lol, lol, lol.

Aber als Mann hast Du natürlich Präferenzen und eine klare Grenze nach oben, lol
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da ist sogar die Wahrscheinlichkeit höher jemanden mit mehr Stehvermögen zu finden und müsste auch keine Angst haben, dass er die Nummer nicht überleben würde, sollten mal wildere Nummer geschoben werden. lol. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Haha, hihi ... ist für mich bloß reiner Neid auf Männer mit Format, die noch guten und ausgiebigen Sex haben. Und dann auch noch mit jungen Dingern. Zefix.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

20.12.2025 um 14:43
@philae
Zum Beispiel hier - wobei das mit dem gesünder Blödsinn ist. Es wird seit ein paar Jahren wieder deutlich mehr geraucht und gesoffen (Fanta Korn etc kennt man ja - gibt aber noch wildere Aktionen, auf die ich hier nicht eingehen will) - aktuell ist die Zahnstocher mit Stoff Nummer hip.
Ein weiterer Aspekt der 2020er Jahre ist ein merklicher Wandel in den Konsuminteressen der Generation Z – die gerade nach der Pandemie einen gesünderen Lebensstil mit weniger Alkohol anstrebt sowie durch Internet-Angebote Unterhaltung und Community auch Zuhause findet.[55][56][57][58][59] Gleichzeitig kannibalisieren Musik-Festivals die Ausgehlandschaft und bieten die musikalische Erfahrung zur Tageszeit an, die Clubs oft nur Nachts bieten.[60] Eine Clubsterben ("club death") erwähnende, 2024 durchgeführte Analyse der Financial Times mittels Resident-Advisor-Daten ergab, dass in 13 von 15 Städten weltweit der Anteil der Clubs gesunken ist, die nach 3 Uhr noch geöffnete Tanzflächen haben
Quelle: Wikipedia: Club- und Diskothekensterben

Dazu inzwischen auch das Festivalsterben
Die beiden Konzerne Eventim und Live Nation / Ticketmaster hätten systematisch Booking-Agenturen, Hallen und Festivals gekauft.

Für freie, mittelgroße Festivals, wie das Rocco del Schlacko, sei es zunehmend schwieriger geworden, an Programm ranzukommen, sagt er.
Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/schluss-mit-rocco-veranstalter-das-festivalsterben-wird-weitergehen

Das wirkt sich halt alles auf das Freizeitverhalten vieler aus (nicht aller natürlich)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit ist einfach nur gemeint gewesen, Online. Bzw. Auf Datingplattformen.
Vielleicht einfach mal unter Leute gehen und das nicht mit einer Erwartungshaltung. Unverhofft kommt oft. Aber bei den 20jährigen solltest Du Dir keine allzu großen Illusionen machen. Das klingt so nach viel Träumerei und Erwartung.
Geh aber auch davon aus, dass Frauen Ü30 oft Kinder haben und da ist es mit Party krachen lassen oft auch überschaubar. Da wird es ruhiger mit Familie. Und das ist nicht spiessig.
Sprach der abberline, der wilde Geselle


2x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 08:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wird es ruhiger mit Familie.
Endlich.
....friedlich und heiter ist dann das Alter (F.H.) :D


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 09:08
Ich kenne nur eine Beziehung mit 30 Jahren Unterschied in die ich detaillierte Einblicke habe - eine Bekannte von mir kam nach der sehr hässlichen Trennung von ihrem Mann (damals war sie so 30 und Mutter von drei sehr kleinen Kindern (Kindergartenalter oder kleiner, das Jüngste war ein Baby) mit einem alten Lehrer von ihr zusammen (er war gerade in Rente gegangen).

Es war aber gar nicht so geplant, sie war nach der Trennung wahnsinnig durcheinander und traurig, hat ihn eher zufällig getroffen und er hat sie erst mal wieder durch Beistand und Ratschläge eingespurt (er war als Lehrer schon super und sehr um seine Schüler bemüht). Man muss dazu sagen, dass meine Freundin ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern hatte und er und seine Frau praktisch die Großelternrolle übernahmen. Damals war er noch verheiratet, so ging das die ersten Jahre auf nur freundschaftliche Basis. Er (und auch seine Frau) halfen z.B. auch wie Großeltern aus, wenn sie ein Betreuungsproblem hatte (der Kindsvater war sehr unzuverlässig), schauten bei einzelnen schulischen Schwierigkeiten nach den Kindern, etc. Die Kinder haben von dem Betreuungsschlüssel 3:3 sehr profitiert, was aber auch v.a. dadurch ging, dass die eigenen Kinder des Mannes entweder so weit weg lebten, dass man keine regelmäßigen Betreuungen der Enkel übernehmen konnte bzw. die Schwiegereltern der Tochter sehr involviert waren. Mit Sicherheit haben die eigenen Enkel dadurch auch weniger Aufmerksamkeit erfahren.

Seine Frau verstarb dann plötzlich und die Beziehung entwickelte sich weiter. Er profitierte schon davon, da familiär eingebunden zu sein und eine feste Lebensaufgabe zu haben. Meine Freundin zog dann zu ihm, was bei seinen Kindern für großes Missfallen sorgte - er hat dann Haus und die meisten Vermögenswerte an die Kinder verschenkt, um klarzumachen, dass sie finanziell von dieser Beziehung im Erbfall keine Nachteile bekommen sollten und klar geregelt, dass meine Freundin im Erbfall leer ausgeht. Auch hat er eine zweite Ehe für sich ausgeschlossen, eben wegen der eigenen Kinder. Es ist so geregelt, dass sich die Kinder aus erster Ehe und meine Bekannte bewusst aus dem Weg gehen. Familienfeiern, die seine erste Familie betreffen, besucht er alleine. Weihnachten ist auch immer ein Gezerfe, wer wann wo ist. Mitunter räumt auch meine Freundin das Haus für einen Tag, dass alle seine Verwandte und Bekannte, die die Beziehung nicht gutheißen, ihn problemlos besuchen können. Ähnliches gilt auch für Geburtstage.

Das geht nun seit ca. 20 Jahren so, er ist außergewöhnlich fit und fast 90. Sie hat schon auch davon profitiert, dass sie mietfrei bei ihm wohnen konnte, es ist alles klar abgesprochen: Stirbt er, hat sie eine gewisse Zeit, das Haus komplett zu räumen und sucht nun auch schon nach einer passenden Wohnung (sie konnte ja in den 20 Jahren Geld ansparen). In der Konstellation hatten sie einfach Glück: die Kinderfrage stellte sich nicht, da beide schon Kinder hatten. Er war sehr fit. Wäre er vor 10 Jahren zum Pflegefall geworden, wäre sie (1) obdachlos gewesen und (2) Mutter mehrere Pubertiere und Partnerin eines Pflegefalls. Das wäre heftig gewesen, aber das blieb ihr ja erspart.

Jetzt würde ich sagen, sie hatte mehr Vor- als Nachteile. Ihre Kinder sind ausgezogen und studieren, sie sucht gerade in Ruhe eine Wohnung, wohin sie zieht, wenn Tag X eintritt und kann diese durch die gesparte Miete auch fast voll bezahlen, der Umgang mit seinen Kindern ist formal korrekt. Er hat in einem Gespräch klar geregelt, wie Tag X abläuft und seine Beerdigung und alle Streitpunkte, die nun vorhersehbar sind, im Vorfeld geklärt. Daher besteht Hoffnung, dass das nach seinem Tod dann geregelt ablaufen kann.


2x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 09:17
Um mal einen Autozubehörlieferanten zu zitieren , als mich mir mal ein paar Spurplatten aus Austria bestellen wollte . Ähnlich sehe ich die Eingangsfrage.

"wenns boast , boasts , wenns ned boast , boasts hoalt ned.". 😏


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 12:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Jetzt würde ich sagen, sie hatte mehr Vor- als Nachteile.
Echt? Ich finde die Geschichte sehr traurig. Das liest sich alles so nach "Grundversorgung" die Kinder waren versorgt, sie wohnte mietfrei aber irgendwie wie bei den Großeltern. Sie hat dort ihre schönsten Jahre verbracht und wo blieb sie , in der Zeit, als Frau?

Mag sein, ich hab das jetzt alles falsch verstanden aber wenn es so ist, finde ich das total traurig.

Auch die Situation mit seinen Kindern finde ich schlimm. Was ist denn das für ein Waschlappen? Lässt sich von den Kindern seinen Lebensabend vorschreiben. Seine Kinder sollten froh sein, dass er jemanden hat, der sich kümmert. Ich denke da jetzt gar nicht zuerst ans Erbe aber dass sie das Haus verlassen muss wenn Besuch ansteht ist schon ein starkes Stück. Die Witwenpension hätten sie ihr doch auch gönnen können, wo sie 20 Jahre für den alten Mann da war und wer weiß wie lange noch ist. Er kann ja auch 100 werden, dann ist ihr Leben gelaufen. Ich finds traurig.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 13:49
Am schlimmsten finde ich, wie hier im Forum in intimen Details das Privatleben von "Bekannten" und sogar Verwandten ausgebreitet und darüber geurteilt wird. Das geht doch sowieso nur die beiden an, wie sie das für sich regeln.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 19:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Freundin zog dann zu ihm, was bei seinen Kindern für großes Missfallen sorgte - er hat dann Haus und die meisten Vermögenswerte an die Kinder verschenkt, um klarzumachen, dass sie finanziell von dieser Beziehung im Erbfall keine Nachteile bekommen sollten und klar geregelt, dass meine Freundin im Erbfall leer ausgeht.
Sicherlich kann ein gewisses Misstrauen bestehen bei so ungleichen Beziehungen, dass es um ein Ausnutzen gehen könnte.

Der frühere Vermieter eines früheren Kollegen war verwitwet und auch schon sehr alt, Ende 80. Er hat nochmal eine "junge" Frau kennen gelernt, die 20 Jahre jünger als er war. Beide begannen eine Beziehung, in der der alte Mann nochmal richtig aufblühte. Seinen Kindern aus der Ehe war das ein Dorn im Auge. Sie hatten wohl Angst um ihr Erbe. Nach 2 Jahren ist er dann mit 92 Jahren verstorben. Für ihn war es Glück, dass er sich im hohen Alter nochmal verlieben durfte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch hat er eine zweite Ehe für sich ausgeschlossen, eben wegen der eigenen Kinder.
Das kann man aus Sicht der Kinder schon verstehen, obwohl die Beziehung des Vaters ja seit sehr langer Zeit quasi eheähnlich ist.

Witwenrente würde sie aber wohl ohnehin nicht bekommen.
Die Unterhaltsbeiträge: Der Anspruch auf Witwen-/Witwergeld ist ausgeschlossen, wenn die Ehe erst nach Eintritt in den Ruhestand geschlossen wurde und zugleich zu diesem Zeitpunkt bereits die Regelaltersgrenze vollendet war. In diesen Fällen kann jedoch ein Unterhaltsbeitrag bis höchstens zur Höhe des Witwen-/Witwergeldes gewährt werden, auf den allerdings eigene Einkünfte der/des Hinterbliebenen anzurechnen sind. Zu beachten sind auch hier die landesrechtlichen Besonderheiten
Quelle:
Hinterbliebenenversorgung -»  dbb beamtenbund und tarifunion https://share.google/dU4wS4ffhdci8IrbQ
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das geht nun seit ca. 20 Jahren so, er ist außergewöhnlich fit und fast 90.
Wer weiß, ob nicht diese Beziehung und die Aufgaben und Anforderungen mit dazu beigetragen haben, dass er so fit geblieben ist?


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 22:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb: Echt? Ich finde die Geschichte sehr traurig. Das liest sich alles so nach "Grundversorgung" die Kinder waren versorgt, sie wohnte mietfrei aber irgendwie wie bei den Großeltern. Sie hat dort ihre schönsten Jahre verbracht und wo blieb sie , in der Zeit, als Frau?
Sie sind schon sehr happy miteinander, das kam wohl in meiner Schilderung nicht raus. Sie haben eben auch riesiges Glück gehabt, dass er nun wirklich gesund so alt wurde. Er ist auch wirklich ein toller, witziger, vielseitig interessierter Typ. Ich mag ihn auch sehr gerne.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Auch die Situation mit seinen Kindern finde ich schlimm. Was ist denn das für ein Waschlappen? Lässt sich von den Kindern seinen Lebensabend vorschreiben. Seine Kinder sollten froh sein, dass er jemanden hat, der sich kümmert.
Ihm liegt halt viel an dem guten Verhältnis zu seinen Kindern. Er wollte sich mit ihnen nicht überwerfen.
Zitat von soomasooma schrieb:Am schlimmsten finde ich, wie hier im Forum in intimen Details das Privatleben von "Bekannten" und sogar Verwandten ausgebreitet und darüber geurteilt wird. Das geht doch sowieso nur die beiden an, wie sie das für sich regeln.
So intim sind die Details ja gar nicht ... wenn man das Thema richtig diskutieren möchte, muss man im Detail in so einen Fall reinschauen, finde ich. Es macht eben auch in meinem Bespiel einen Unterschied, ob man am Beziehungsanfang 35 und 70 ist oder jetzt eben 55 und fast 90.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

21.12.2025 um 22:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wenn man das Thema richtig diskutieren möchte, muss man im Detail in so einen Fall reinschauen, finde ich.
Ja, so ist es. Die Rubrik hier heißt "Menschen", d.h. es darf hier um die Geschichten von Menschen gehen. Es ist ja auch anonymisiert, ohne Nennung von Namen oder Orten.


melden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

22.12.2025 um 10:24
Meine Frau ist 29 Jahre jünger als ich, wir wollten nur Freunde sein, es wurde Liebe daraus.


1x zitiertmelden

30 Jahre Altersunterschied - kann das gut gehen?

22.12.2025 um 12:09
Ein weiterer Aspekt der 2020er Jahre ist ein merklicher Wandel in den Konsuminteressen der Generation Z – die gerade nach der Pandemie einen gesünderen Lebensstil mit weniger Alkohol anstrebt sowie durch Internet-Angebote Unterhaltung und Community auch Zuhause findet.[55][56][57]
Das klingt doch eigentlich im Grunde positiv.

Davon, sich unabhängig vom finanziellen Kontext irgendwo draußen oder bei irgendwem zu Hause zu treffen, halte ich eh viel mehr (war auch schon als Teenager so).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht einfach mal unter Leute gehen und das nicht mit einer Erwartungshaltung. Unverhofft kommt oft
Das ist sowieso mein Reden. Seit es diesen ganzen (Online-)Dating Kram gibt, der es vielleicht in einigen Aspekten erleichtert, jemanden kennenzulernen, sind viele Leute so verkrampft und haben zu hohe Erwartungen, m.E.
Zitat von HooverTPauHooverTPau schrieb:Meine Frau ist 29 Jahre jünger als ich, wir wollten nur Freunde sein, es wurde Liebe daraus.
Siehe unverhofft kommt oft. Das sind die schönsten Geschichten. :-)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Alter wichtig??
Menschen, 144 Beiträge, am 16.06.2007 von Sira
darkmind am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 16.06.2007 »
von Sira
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 329 Beiträge, gestern um 20:39 von Yoshi
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
gestern um 20:39 »
von Yoshi
Menschen: Gemeinsamer Sex im Alter über 75
Menschen, 72 Beiträge, am 25.01.2025 von nairobi
sommer2222 am 01.09.2023, Seite: 1 2 3 4
72
am 25.01.2025 »
Menschen: Wie alt seid ihr?
Menschen, 154 Beiträge, am 31.08.2025 von Braintickle
Vampirella am 22.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 31.08.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »