Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:57
@Mindslaver
In Anbestracht dessen, das es vermehrt zu Jugendamteinsätzen kommt, wo verwahrloste und/oder misshandelte Kinder aus dem Elternhaus rausgeholt werden müssen, ist diese Idee nicht ganz abwegig.
Zwar nicht so radikal wie manch einer vorschlägt aber machbar, wenn man über die Pro und Kontras gut nachdenkt.

Unsere Regierung pfeffert Milliarden für blödsinnigkeiten und andere unnötige Dinge herraus aber für solche Wichtigkeiten haben sie kein Geld? Auf einen Termin bei der Erziehungsberatung wartet man Monate, weil die einfach nicht genug Gelder zur verfügung haben um genügend Leute ein zu stellen und glaube mal,.. diese Positionen sind mehr als heiss begehrt, erfordern aber nunmal Förderungen (die es nicht gibt).

Das ist ein Kreislauf der zig Leute ins Bodenlose zieht weil es hinten und vorne fehlt und nicht unterstützt wird.

Für den Elternfüherschein bin ich nur bedingt.. Unterstützung ist aber angebrachter (nur kostet das leider Geld)

Anzeige
melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:01
@Goby

Und wann sind Eltern den tauglich, deiner Meinung nach! Wie kann man das sen überprüfen!?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:04
@Mindslaver
In dem man sie begleitet,... so wie Hebammen es vor und wenige Wochen nach der Geburt machen.
In dem man ihnen zur Seite steht und in Krisensituationen beisteht,... nicht auf Papier, sondern Leibhaftig.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:33
@Goby

Find ich gut deinen Vorschlag, bin ich auf jeden Fall für. Sicherlich müsste man das mal genauer ausarbeiten und natürlich soll es nicht auf Bewachung und Kontrolle hinauslaufen sondern wie du schon sagst auf Unterstützung.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:54
Ich dachte auch es wäre gut, doch ist es keine Garantie für um gute Eltern zu sein...


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:55
hö kennt einer hier : idiocracy? den Film?......


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 00:59
@chicadeluxe87


Sorry aber wieso besteht man selber auf das Jugendamt,
wenn man doch alles super meistert? Ob das so gut war, bezweifel ich sehr stark.


Ich bin mit 18 Mutter geworden und ich brauchte die nicht wirklich,
mag mich auch jetzt nicht auf dem Thron stellen, obwohl sie meinten ich komme ohne sie gut klar, es wäre sogar unnötig gewesen, pfeife ich auf deren Meinung. Wozu? Hat man als junge Mutter kein Selbstbewusstsein? Ich finde es ist Schwachsinn alles immer auf das Alter zuschieben, denn damals waren unsere Großeltern kaum älter als wie die jungen Mütter.


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 09:36
@BackToLife
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich dachte auch es wäre gut, doch ist es keine Garantie für um gute Eltern zu sein...
Eine Garantie wird es nie geben, jedoch kann man damit einiges abfangen, was sonst in Tragödien enden würde.
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich bin mit 18 Mutter geworden und ich brauchte die nicht wirklich,
Nicht jeder ist sich der Verantwortung bewusst wenn ein Kind zur Welt kommt. Wir lesen und hören das täglich in den Medien oder beobachten das selbst bei Freunden o. in der Nachbarschaft.
Es ist nun mal nicht jeder gleich.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 09:39
Ich finde, es sollte so eine Art Belehrung darüber geben, welche Rechte und Pflichten die Eltern haben und welche Grenzen das Gesetz ihrem Handeln setzt. Dann kann zu mindest niemand mehr sagen "ich habe nicht gewusst, dass das nicht erlaubt ist".


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 09:40
Vllt sollte es einen Kurs geben den man machen muss bevor das Kind da ist
Wie man damit umzugehen hat und so
wenn das Amt weiß das man schwanger ist


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 10:27
@Goby


Da hast du wohl Recht, es ging nur darum dass sich junge Mütter nicht klein machen sollen,
wenn sie es gebacken bekommen ordentlich ein Kind zu erziehen.

Tragödien passieren so oder so, man kann nicht wirklich was abfangen, denk ich,
vermindern aber nicht ganz ausschalten, vorallem weil nicht alles immer im Babyalter passiert...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 10:32
@BackToLife
Ich denke, das kommt auch viel auf das Private Umfeld an, wie stabil und stärkend das ist.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 10:34
Es ist natürlich blöd, dass manche Eltern nicht mit Kindern umgehen können.
Und verständlich, dann zu sagen:,,Solche Leute sollten gar keine Kinder haben."

Man sollte sich aber mal klar machen: Wenn es eine Art ,,staatliche Lizenz" für Kinder gibt, dann stellt das einen extremen Eingriff in grundlegendste Menschenrechte dar, wie er nicht einmal in Nordkorea geschieht.

Nein, ich bin klar dagegen.

Wir sollten eine Kultur sinnvoller Kindererziehung entwickeln. Aber auf keinen Fall Lizenzen dafür, wer Kinder haben darf und wer nicht!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 10:37
Im Eingang heisst es ja, das wir in Deutschland 34000 Kinder haben, welche in die Obhut der Jugendämter gegeben wurden.

Das heisst dann wohl erstens das die Eltern dieser Kinder den "Elternführerschein" nicht bestanden hätten und zweitens zumindest sinngemäß, das in Deutschland offensichtlich eben doch nicht jeder Kinder haben darf...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

10.09.2011 um 10:45
@Goby

Wie mans nimmt...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

07.12.2011 um 16:31
Einen Elternführerschein halte ich für überzogen und schlicht und einfach nicht möglich.
Dennoch sollte das Jugendamt bei einigen Eltern mal genauer hinschauen...

Beispiel aus dem Leben gegriffen:
Ich: "Und, was hast du so zum Nikolaus gekriegt?"
13(!!!!!!!!)jähriges Mädchen: "Kippen und Schokolade."

Achja, die Mutter kauft auch immer Bier für ihre Partys. Ich verstehe einfach nicht, wie man seine Kind er so ins Verderben lassen kann?


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

07.12.2011 um 22:44
Nein so ein "Elternführerschein" wäre Quatsch... Aber ich denke, dass sich viele Mütter gerne mehr Zeit für ihre Kinder nehmen wollen, es aber garnicht können, weil sie arbeiten müssen...
Ich finde das halt irgenwie schon komisch: Wenn man im Kindergarten, in der Kinderkrippe o.ä. fremde Kinder betreut, dann ist das "Arbeit", wenn man sich aber um die eigenen Kinder kümmern möchte und deshalb keine Zeit hat für einen Beruf, dann ist man gleich arbeitslos...
Ich denke, das deshalb auch viele Kinder einfach vernachlässigt werden, weil die Eltern vor lauter Berufsstress einfach keine Zeit für sie haben...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

07.12.2011 um 22:54
Ist Blödsinn, es gibt viele schlechte Autofahrer, also wird es auch weiterhin viele schlechte Eltern geben.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 00:59
Also @Eliana ich finde nicht, dass Eltern die viel arbeiten müssen, gleichzeitig quasi keine guten Eltern sein können. Kommt immer aufs Wollen an.
Und wenn ich echt so viel arbeite, dass ich keine Zeit für Kinder habe, warum schaffen sie sich dann welche an?

Was den Elternführerschein und die damit verbundene Selektion anbelangt, da bin ich absolut dafür.
Da wos wichtig wäre schreien alle nein, aber sonst lässt sich jeder ins Privatleben reinpfuschen.

Wir haben eine befreundete Familie in Indien, wir sprachen letztens über dieses Problem, das ist nicht nur hier in Deutschland so.
Das junge Ehepaar hat einen Sohn, mehr möchten sie auch nicht, einfach weil jeder seinem Beruf nachgehen will und sie dem Kind gerecht werden wollen, bei einem mehr ginge das schon nicht mehr.
Aber sie erzählte, dass es bei ihnen auch so läuft, die Armen vermehren sich wie die Hasen und die Reichen, die ihren Kindern alles bieten können, sprich eine Zukunft geben können, die überlegen sich das dreimal.

Ich meine, habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, wie lange es dauern wird, bis sich nur noch grenzdebile vermehren?

Warum sollte sich meine Nachbarin, die nicht bis drei zählen kann, vom Staat lebt, raucht, säuft, nix kann und nix weiß vermehren? Wozu?
Ne, die kriegt eins nach dem anderen und weiss OTon:" Was soll ich mir die Namen von allen Fratzen merken..." nicht mal mehr die Namen, da hakts doch.
Die Fratzen klauen, saufen, rauchen, lungern rum, brauchen wir sowas? ne, sicher nicht.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

08.12.2011 um 01:14
Es is halt so das die Natur vorausgibt das sich nur die guten, gesunden und starken Lebewesen weiterpflanzen sollten... Aber bei uns Menschen ist das irgendwie weg... :D

@MaryVetsera

Tja, so eine Rabenmutter. Aber was solls? Wenn sie es nicht machen würde, würde das Kind halt jemand Fragen oder klauen.


Anzeige

1x zitiertmelden