Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:19
@chicadeluxe87
Die vom Jugendamt kannste komplett vergessen. Hatte schon öfters mein vergnügen mit denen.
Mein Sachbearbeitet versprach mir, ich bin kurz vor meinem 17Gb ins Heim gekommen), dass ich da nur drei Tage sein würde, dann waren's zwei Wochen, dann ein Monat, dann zwei und dann nur noch 6 Wochen. Insgesamt bin ich da schon 7 Monate ^^
Der Typ hat NIE WIEDER bei irgendwem angerufen, die kannste echt vergessen.

In die Schule, uiuiui, also schon etwas größer, 6, oder? Na, dann wünsch ich dir mal viel Vergnügen :)

Anzeige
melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:23
@Zerox

Das sind idioten ^^

Sie wird am 8.September eingeschult und am 9. September hat sie Geburstag sie wird schon 7 oO

Ich weiß gar nicht wo die zeit geblieben ist ....

Wenn ich sie ansehe , sehe ich sie immer noch als Baby in meinem Arm.
Und dann schau ich genauer hin und sie ist schon 130 cm oO

Noch knapp 40 cm und sie ist so groß wie ich ^^


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:23
@subgenius
Danke für das Komplement. :) Und was glaubst du denn woher das kommt das es solche Jugendlichen/Kinder/Junge Erwachsene gibt? Weil die Eltern in der Erziehung anscheinend ein paar mehr Sachen falsch gemacht haben. Sicher gibts Ausnahmen, is klar aber grundlegend ises halt so. Wer sind denn die Vorbilder für die Kinder? Setzen die sich für irgendwelche Dinge ein? Oder labern die nur Müll?
Und ja, die Jungendämter sind oft ziemlich überfordert und es gibt auch viele ELtern die verdammt gut schauspielern können und wo man es nicht merken würde das was schief läuft. Mir wollte das Jugendamt damals auch nich helfen und die meinten sogar ich soll mich nich so anstellen. Meine Eltern konnten auch verdammt gut schauspielern. Und wir waren damals auch absolut nicht arm, eher im Gegenteil sogar. Es sind auch nicht immer nur die Familien die in Armut leben, ich denke die gehen sogar teilweise besser mit ihren Kindern um wie andere.

@Zerox

Genau das meine ich, tut mir echt leid für dich. Man wird halt wirklich nur abgeschoben bzw hin und her geschoben. Klar das ein Kind sowas merkt und nicht weiss wie es damit umgehen soll. Und in den Heimen kriegen die Kinder auch nicht unbedingt das was sie brauchen. Klar, sie kriegen zu essen, zu trinken und können über ihre Probleme reden, wenn sie denn wollen usw aber "Liebe" bekommen sie dort auch nicht. Und wie sollen sie denn lernen was Liebe ist, wenn sie nie welche kriegen? Und dann ist auch klar das sie in Zukunft natürlich auch so mit anderen Leuten umgehen.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:24
@mothwoman
@nefelim
Nein, nicht für jeden, es soll ja nicht die totale Kontrolle da sein. Aber wenn schon gewisse Eltern dem Jugendämtern bekannt sind, durch Vorfälle oder Teenmütter, die gerade mal 14 oder 16 sind, sollte das zum Pflichtprogramm werden.
Das würde schon einiges verhindern denn leider gibt es oft genug diese Vorfälle, wo im Vorfeld schon dicke Akten bei den Jugendämtern liegen, die diese Familien aber sich selbst überlassen, bis eventuell mal einer anruft und sie meldet. Sowas kann nicht sein denn genau dieses Prinzip führt dazu, das Kinder so lange vernachlässigt und misshandelt werden können.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:26
Psychopathie mit Hilfe von Gehirnscans aufdecken...

Youtube: Ich bin ein Psychopath Teil 5/9
Ich bin ein Psychopath Teil 5/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(ab 6:36 min)


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:27
lol, ich denke, die Leute, die sich bewusst entscheiden, Kinder in die Welt zu setzen sind garnicht das Problem, sondern eher die, die schlecht verhütet haben!!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:38
@nefelim
Im Heim kriegt man sogar Essen und rinken nur in Begrenzter Anzahl. Die Cornflakesschüsseln sind so groß wie ein kleiner Aschenbecher, davon dürfen wir nur eine einzige essen. Brot auch nicht mehr als 4 Scheiben (die meisten sind ziemlich winzig im Heim, kleiner als Toastbrotscheiben). Aufschnitt ist nur richtig wenig da, das Mittagessen ist meist verbrannt, versalzen und schmeckt insgesamt ziemlich scheußlich. Wenn man zu oft über die eigenen Probleme mit den Betreuern redet, dann ist man irgendwann alles selber schuld, bzw. die schalten doch ganz dreist auf 'Durchzug'. Dann könnten sie mit Absprache des Jugendamtes mir z.B. eine Übernachtng erlauben - weil meine Mutter mir das alles verbietet - aber ihnen sind angeblich die 'Hände gebunden'. Ich hab mich gründlich informiert, die sind schlichtweg zu faul um irgendwas zu machen.
Eine im heim musste unbedingt zum Arzt, die war scheiße krank und wurde nicht morgens um 8 gelassen, weil Schule viel wichtiger ist als die Gesundheit, sie konnte bzw. durfte erst eine Woche später dahin, weil sie auch die Nachhilfe am Nachmittag vom heim aus NICHT ABSAGEN DURFTE!
Mich schmeißen sie jeden morgen um 8 Uhr raus. Offiziell lautet die Begründung 'Mit deinen Depressionen darfst du nicht so lange schlafen'. Ich darf nur zum Essen wieder rein, muss danach wieder weg bis Abends um 22Uhr. Inoffiziell ist's aber so 'Du redest zu viel mit uns und diskutierst zu viel, wir halten dich nicht aus', weil ich einmal gesagt habe, dass ich die alle für Nazi's halte (wegen dieser Arzt Geschichte).
Ich ess' da schon gar nicht mehr, sondern nur noch bei meinem Freund zu dem ich also täglich fahren 'muss' bzw. von denen aus das ja ein 'Entgegenkommen' ist. Dennoch werde ich genauso teuer berechnet wie all die anderen - obwohl ich nur zum Schlafen da bin, weil ich nicht woanders schlafen darf!
Es sind unglaublich, gar nicht beschreibbare Zustände.
Ein Mädchen haben sie gezwungen die Pille zu nehmen, weil sie ja auf der Straße einen Mann aufgabeln und flach legen könnte, andererseits zwingen sie sie zu einem Rethoriktrainig, mit der Begründung sie wäre zu oft allein zu Hause und würde keinerlei Kontakte nach außen pflegen. WTF löchrig in der Logik oder was?
Die andere hat sich einmal geritzt und ist deswegen komplett geflogen.
Der anderen haben sie die Türe aus ihrem Zimmer genommen, weil sie angeblich geraucht hat.
Aber die, die wirklich Terror macht und Nachts um 1 Uhr anfängt Möbel zu rücken, die wird schön ignoriert...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:39
@japistole
HAHAHA:D Bingo 100 Punkte :D :D :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:41
@TLACOLTEOTL
Ich kenn' einen ''Psychopathen' der die empathischste Person ist die ich kenn'....


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:41
wir sollten eher einen verhütungsführerschein einführen


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 15:54
@Goby

Ich denke schon das es sowas für jeden geben sollte. Denn wenn das nur für Ausgewählte Leute gilt, dann ist es ja wieder eine Selektion. Also normalerweise ises ja so, das es ja ne Menge Angebote für Schwangere gibt und Eltern. Krabelkurse, Gymnastikkurse, Schwangerschaftsvorbereitungen etc pp. Und viele nehmen ja auch daran teil. Diese Kurse sind freiwillig aber ich denke es wäre schon wichtig ein paar davon zur Pflicht zu machen. Die Leute denken immer och Kinder erziehen, das is n klacks und total einfach. Hausfrauen haben ja auch einen bestimmten Stand in unserer Gesellschaft und viele die dann mal die Aufgaben einer übernehmen, merken sehr schnell, das es nich mal eben n Klacks ist.
Schule ist ja auch Pflicht obwohl ich ne Menge Sachen in der Schule ziemlich scheis... finde und einige Lehrer gehören auch einfach nicht in eine Schule. Da wird oft nicht nur der Lehrplan vermittelt sondern die eigenen Ansichten des Lehrers und wer diese nicht teilt, ist schnell unten durch. Also denke ich, es sollte auch eine Art Schule für Kindererziehung geben und zwar als Pflicht. Es sollte nicht unbedingt 18 Jahre lang Pflicht sein sondern ganz besonders in den ersten Jahren begleitend stattfinden. Denn die sind am wichtigesten und Prägend für das Kind.


Naja und ob es nun immer an der Verhütung liegt, ich denke grundsätzlich wird die Gesellschaft immer verantwortungsloser und fühlt sich persönlich nicht angesprochen durch irgendwelche Dinge. Es gibt auch ne Menge Teens im Alter von 12-18J. die tatsächlich schon Kinderwünsche äussern. Is mir ein Rätsel wie das sein kann aber so was gibts leider. Das liegt aber daran das ihnen die Elternschaft falsch vermittelt wird. Sie denken, och cool ich muss nich arbeiten, krieg Geld vom Amt und ne eigene Wohnung und ich hab obendrein auch noch n dolles Spielzeug. Echt cool. Das wäre nicht passiert wenn von anfang an in der Erziehung darauf acht gegeben würde.

@Zerox

Ja leider kenn ich auch einige denen es so im Heim ergangen ist. Ich habe einige Jahre ehrenamtlich im Jugendzentrum gearbeitet und da waren auch viele aus dem Heim. Schlimm finde ich vor allem auch Heime in denen es noch Nonnen gibt. Wann wirst du 18? Ich hoffe es dauert nich mehr lange. Aber was ist dann? Hast du überhaupt die Möglichkeit mit 18 auszuziehen und hast du dann Arbeit usw? Das sind natürlich auch Dinge die oft gar nicht gegeben sind. Viele Kinder werden kriminell weil ihnen eh keiner zuhört und weil sie keine Aussicht darauf haben einmal ein besseres Leben zu führen. Und das Amt ist mega froh wenn die Leute 18 sind und sich nich mehr kümmern brauchen und zeigen das auch ganz deutlich. Ich kenne das leider auch zu genüge und ich bin damals mit 18 von zuhause einfach abgehauen. Aber ich wusste nicht wo ich schlafen sollte und was überhaupt wird. Und meine Eltern haben alles dafür getan mir das Leben zur Hölle zu machen und haben Schulden auf meinen Namen gemacht und haben meine Arbeitegeber vergrault und immer wieder dafür gesorgt das ich nie eine vernünftige Ausbildung machen konnte. Ich bin sozusagen immer auf der Flucht, in der Hoffnung das sie mich nicht finden. Und ich bin mittlerweile 29. Sowas ist verdammt traurig und ich möchte einfach, das anderen Kindern sowas nicht passiert und sie zumindest eine Chance bekommen, ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu dürfen und etwas daraus zu machen und auch gefördert werden. Solange man in Deutschland nicht Todgeschlagen wird, kann eine Behörde vor solchen Vorfällen wie bei mir nicht schützen und auch nicht helfen. Geschweige denn das einem zugehört wird und geglaubt wird.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 16:44
@nefelim
Schulden auf deinen Namen? Krasse Scheiße, wie asozial ist das denn bitte? Grausamkeiten und Unmenschlichkeiten kennen anscheinend kein Ende hier. Das tut mir Leid für dich :(
Im März nächsten Jahres bin ich befreit. Eigentlich durfte ich schon am 01.07 in eine eigene Wohnung, aber meine Mutter wusste das alles, mit einer ersten Zu- und späteren Absage, alles geschickt zu verhindern.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Solange man in Deutschland nicht Todgeschlagen wird, kann eine Behörde vor solchen Vorfällen wie bei mir nicht schützen und auch nicht helfen
Ja, aber ehrlich, es muss schon was massives passieren, damit irgendwas getan wird. Wenn jemand einen Anruf tätigt, ist das schon ein Wunder in Deutschland. Und alle wissen sich geschickt aus der Affäre zu ziehen....


melden
bex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 16:52
@nefelim
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Sollte es eine Art Elternführerschein geben?
Wieder sonen Schwachsinn......
Seit Menschheitsgedenken war das nötig und wird auch in Zukunft nicht nötig sein.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 17:21
@Zerox

Ja leider kennt Grausamkeit keine Grenzen. Das Problem ist halt, was tun aus einem Leben das schon vorverpfuscht wurde? Das ist ein riesen Teufelskreis aus dem man nicht so leicht rauskommt. Ich sehs ja selbst bei mir. Ich hab Schulden, steh in der Schufa und habe enorme Probleme eine Wohnung zu mieten oder Verträge usw abzuschliessen. Es ist auch schwierig diese Zeit Psychisch zu verarbeiten, weil man ja immer wieder damit konfrontiert wird. Ich meine, was soll ich zb bei einem Vorstellungsgespräch den Leuten erzählen, wenn die mich fragen warum ich keine Ausbildung hab und meine Zeugnisse nicht super toll sind? ( Meine Mutter hatte mich damals gezwungen für sie arbeiten zu gehen, damit sie schön zuhause sitzen konnte und sich vollsaufen konnte ) Das ist ein langer langer Rattenschwanz, der kaum zu durchbrechen ist. Oder Arbeitszeugnisse und Quallifikationen sind auch schwer zu kriegen wenn ständig beim Arbeitgeber die Familie auftaucht und meinem Chef erzählt, ich sei suizidgefährdet usw. Da ises dann logischerweise auch nich so leicht eine neue Arbeit zu finden, geschweige denn die alte zu behalten. Das Leben ist an und für sich, wenn nich ein Wunder passiert, im Arsch. Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber so ises.

Und ja, wie kann es sein, das deine Mutter noch so viel Rechte hat und dir verbieten kann, bzw dem Amt verbieten kann, das du eine eigene Wohnung bekommst? Alleine das ist schon völliger Blödsinn. Es ist ja schon eine grosse Chance, das du überhaupt eine Wohnung bekommen würdest, das macht das Amt auch nich bei jedem. Und es kann auch nich sein, das Ämter nur was tun, wenn jemand halb tod geschlagen wird. Es muss doch Möglichkeiten geben, dem vorzubeugen, denk ich. Leider geht es denk ich nich anders, als die Erziehung naja nich unbedingt zu überwachen aber halt ein bischen in die richtige Richtung zu lenken. Das Problem ist leider, das es an vielen Stellen hapert. Das Amt mag vielleicht dafür Ausgebildet sein aber scheinbar haben die Leute ihre Ausbildung verschlafen, sich er nich alle aber viele. Ebenso wie bei Lehrern. Da wird halt oft vergessen bei der Pädagogik das Sozial mit zu studieren. Dann ist es auch eine schwierige Zeit, denn in den letzten Jahrzehnten haben sich gravierende Dinge in rasender Geschwindigkeit verändert, die die älteren Generationen gar nicht richtig mitbekommen haben. Siehe zb das Internet. Da braucht man älteren Leuten nich mit kommen und somit ist es Erziehungstechnisch denk ich auch schwerer geworden den Erziehungsstiel Zeitgemäss zu gestalten. Früher gab es ganz andere Ansichten und Erziehungsmethoden wie heute. Zb waren Schläge früher relativ normal, wohingegen sie heute Strafbar sind. Auch in der Schule war es normal einen Klaps zu bekommen. Ich habe selbst in der Grundschule so eine nette Lehrerin gehabt die mir ne Backfeife gegeben hat. Es ist aber wichtig das die Behörden da auch mit der Zeit gehen und Lösungsmöglichkeiten bieten. Aber ebenso ist es mit der Pädagogik und der Psychologie, vor nicht allzu langer Zeit war sie verpönt und heute ist es modern. Und die Menschen werden immer älter, das heisst die alte Generation mit den alten Ansichten vermischen sich immer mehr mit den neuen Ansichten der neuen Generation.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

02.09.2011 um 22:51
Verhütung sollte kostengünstiger werden.

Andererseits finde ich es ziemlich doppeldeutig, wenn bei Adoptionen strenge Vorgaben gegeben werden, aber jeder Kinder in die Welt setzen darf, wie er will. Das passt nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:36
@Paka
Da gebe ich dir recht. Vor dem Gesetz hinkt dieser Vergleich und führt zu Benachteilitgungen für Menschen, die Eltern werden "wollen" und sich der Verantwortung bewusst sind.



Eine Mutter macht nicht die miterlebte Schwangerschaft aus, sondern das, was sie an Führsorge danach aufbringen kann. Viele unterschätzen sich wenn sie schwanger sind, haben eine rosarote Brille auf und malen sich aus, wie schön ihre Welt wird wenn das Kind erst da ist.

Und dann passierts... das Kind ist da, es schreit, hat hunger, will gewickelt werden und verlangt Aufmerksamkeit,... es verlangt.
Damit sind z.B. Teen-Mütter ganz oft überfordert weil sie sich nicht vorstellen können, das sich dadurch ihr Leben verändert.
Dabei wollten sie ganz oft, nichts anderes als ihre eigene heile Welt, etwas an was sie sich klammern können und was ihnen selber Halt gibt.. was ihnen gehört....

Meist ist das der Zeitpunkt, wo sich entscheidet wie man mit dieser Rolle umgeht, ob man dieser gewachsen ist. Viele machen den Fehler und gestehen sich und anderen nicht ein, nicht fähig und vollkommen für diese Lebensaufgabe zu sein,... aus Angst versagt zu haben.

Diese Situation führt ganz oft zu diesen Taten, die nicht entschuldbar sind, die aber aus Verzweiflung und Ängsten heraus entstanden sind.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:41
Also, ich bin ja dafür, dass Elternführerscheine ab Personen mit mind. 2000€ Monatsgehalt zu übergeben!


Elternführerschein! :D Tzz, was fürn Blödsinn!

Wie weit möchte man sich noch in die Erziehung von Menschen einmischen?

Achja, wieviel soll sowas überhaupt kosten?
Und was ist, wenn ein Paar ein Kind bekommt und keinen Schein bekommt? Ist es dann ein illegales Kind? Wird auch noch von der Mutter getrennt. Post MAhlzeit! o.O


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:43
Zitat von PakaPaka schrieb am 02.09.2011:Verhütung sollte kostengünstiger werden.
Das unterstütze ich voll! Um die tollen demographischen Verhältnisse hier in Deutschland weiter zu verbessern!


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:45
naja ganz soweit hergeholt ist es nicht manche Eltern besser auf Tauglichkeit zu prüfen, man hört leider viel zu oft die "Ergebisse" schlechter Eltern in den New´s. Aber die Frage der Umsetzung ist einfach fast unmöglich....


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

09.09.2011 um 23:56
Oh ja, günstigere Verhütungsmittel sind erstrebenswert. :-)
Zum Elternführerschein muss ich aber natürlich mein klares Nein geben, denn ich würde mir so einen Quatsch von niemandem vorschreiben lassen.


Anzeige

melden