Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendamt, Kindererziehung, Elternführerschein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

14.01.2022 um 18:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da sollte angesetzt werden, es sind ja gerade jene die Probleme haben, finanziell und wie auch immer, aber eben genau bei denen ist dann die Angst das Kind zu verlieren groß. Mütter die ihr Kind misshandeln, schütteln können das ja dennoch total lieben, nur sind die überfordert, wenn es ständig schreit, sie nicht wissen warum, über Monate zu wenig Schlaf haben, dann kann das übel enden.
Das kann bei jeder Mutter passieren. Postnatale Depressionen. Du kannst nie wissen, was passiert. Dazu muss man nicht minderjährig, drogenabhängig oder AE sein.
Die Postnatale Depressionen ist ja bekannt, wird in der Regel auch schnell erkannt.


Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin nicht dagegen, bei bekannter Schwangerschaft all diese möglichen Hilfen zu nennen, anzubieten und ab der Geburt vom KA über alle anderen Stellen zu vernetzen. Aber ich bin dagegen, jemandem eine Schwangerschaft zu verbieten mit derlei Begründungen.
Es geht nicht darum jemand die Schwangerschaft zu verbieten, darum ja auch sage ich, das mit der Zwangssterilisation ist Unfug, es soll kein Verbot der Fortpflanzung geben, geht ja auch nicht wirklich, darum ist das Quatsch.

Was die Inobhutnahme angeht, bleibt wie es ist, wenn das Kindeswohl gefährdet ist, dann steht das eben an.

Es geht darum präventiv zu handeln, generell eine solche Gefährdung zu verhindern, zu erkennen, da gibt es Probleme, die Eltern sind überfordert, brauchen Hilfe und Untersützung.

Und wenn nichts hilft, wenn das Wohl des Kindes in Gefahr ist, schneller handeln zu können, das Kind in Schutz zu nehmen, bevor es verletzt ist, missbraucht, misshandelt, oder tot, weil es aus dem Fenster geworfen wurde.

Anzeige
melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

17.01.2022 um 09:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Damit es für Dich einfacher wird, eine Analogie, ein Satz der ebenso aufgebaut ist: "Der Apfel ist in jeder Hinsicht völlig faulig."
Eine Tatsachenbehauptung ist etwas, das objektiv überprüfbar ist. Ob ein Apfel faulig ist, kann man objektiv prüfen. Ob jemand oder etwas "beknackt" ist, nicht. Ganz einfach. So wie ich es schon zuvor erläutert hatte. Die sprachliche Ausdrucksweise spielt hier keine Rolle.
"Er ist ein Arsch" -> keine Tatsachenbehauptung
"Er ist 20 Jahre alt" -> Tatsachenbehauptung.
Sprachlich gleich, aber nur eines davon ist einer objektiven Prüfung zugänglich.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So schwer für Dich es einfach zuzugeben?
Ich hoffe, du hast jetzt die Erläuterung verstanden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dachte es soll ein Reboot werden
Das geht nur auf beiden Seiten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Siehst Du, Du machst den Trump, Du erwartest von mir Bestätigung, Zustimmung
So ein dummes Zeug. Du bist voll in Deiner Welt der Empörung gefangen und schlägst wild um Dich.

Lassen wir es bleiben, es hat keinen Wert.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

17.01.2022 um 16:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Damit es für Dich einfacher wird, eine Analogie, ein Satz der ebenso aufgebaut ist: "Der Apfel ist in jeder Hinsicht völlig faulig."
Eine Tatsachenbehauptung ist etwas, das objektiv überprüfbar ist. Ob ein Apfel faulig ist, kann man objektiv prüfen. Ob jemand oder etwas "beknackt" ist, nicht. Ganz einfach. So wie ich es schon zuvor erläutert hatte. Die sprachliche Ausdrucksweise spielt hier keine Rolle.
Eine Tatsachenbehauptung ist, wenn man etwas als Tatsache behauptet, ob es nun objektiv zu überprüfen ist oder nicht. Du verwechselst das mit der Definition aus dem Recht.

Aber egal, Dir geht es offenkundig nur darum weiter zu streiten.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

17.01.2022 um 16:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine Tatsachenbehauptung ist, wenn man etwas als Tatsache behauptet, ob es nun objektiv zu überprüfen ist oder nicht.
Es wird nicht wahrer je öfter du es behauptest:
Die bloße Meinungsäußerung oder ein reines Werturteil stellt als Mitteilung subjektiver Wertungen den Gegenbegriff zum Tatsachenbegriff dar.
Quelle: Wikipedia: Tatsache

"beknackte Idee" ist ein Werturteil und bleibt es auch, selbst wenn ein "ist" davor steht.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

17.01.2022 um 18:35
@Groucho

Nein, egal wie oft Du es predigst, die Erde ist keine Scheibe. Und eine Tatsachenbehauptung kann auch eine Wertung sein, das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn Du damit nicht klar kommst, was hier im Forum Usus ist, und den üblichen Sprachgebrauch angeht, und einfach weiter Streit suchst und Recht haben willst, kannst das ja mal eben bei der Verwaltung hinterfragen. Bin recht sicher, die werden es nicht so wie Du sehen.

Das ist hier ein Diskussionsforum, es soll sachlich und respektvoll diskutiert werden, und ganz sicher ist so was:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 05.01.2022: Ein Elternführerschein ist in jeder Hinsicht eine völlig beknackte Idee.
Kein Einstieg in sein sachliche Diskussion, wo mal wer nur seine persönliche subjektive Meinung zum Ausdruck gebracht haben wollte. Und das "in jeder Hinsicht" unterstreicht ja auch noch den Anspruch, dass es eben genau so ist und nicht, dass es so sein könnte, oder persönlich nur so gewertet wird.

Es ist ganz einfach, so geht man nicht in eine Diskussion, andere Meinung ist doch total in Ordnung, aber so wird die eben nicht als eine solche sachlich formuliert. So steigt man ein, wenn man streiten will, wenn man die Meinung die einem nicht passt einfach nieder mähen will.

So schwer ist es nicht zu verstehen. Aber kannst es gerne abklären lassen, wer weiß ...


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 09:34
Eltern können hilfe beantragen wenn sie überfodert sind. Es gibt instanzen die helfen.
Auch bei Wohnungsuchen. Und ein zeitlang begleiten um zu schauen wie es einfacher werden kann.

Nicht des zu trotz frage ich mich manchmal, wenn ich drei habe und merke was das bedeutet, brauche ich dann noch ein vierten oder fünften?

Es gibt Menschen die lieben eine großfamilie, und sie kommen zurecht. Klasse!

Nur wenn ich merke es ist viel und ich habe die nerven nicht, dann muss irgendwann mal schluß sein.

Hier in die nähe wohnt jemand, der hat sein zigste beziehung.
Und jedesmal 2 Kinder mit aktullen Parterin.

Mitterweile 12. Was bildet er sich ein sein teil dauerend rein stecken zu müssen und sich einzubilden er ist so toll, er muss sich dringend dauerhaft vermehren.

Suchte auch immer jungere aus, die noch kinder wollen.

Was das alles kostet, und wieviele hilfe die in anspruch genommen haben.

Das sind momente wo ich denke....... seufz Elternführerschein.

Es soll mehr klartext gesprochen werden, was dies bedeutet auch vor seine umgebung.
Und wehe er will nicht arbeiten dann gibt es immer ärger mit mir.

Er wollte mal hilfe von mir, das hat er bekommen. Klartext. Das er nicht so eine toller hengst ist wenn er zum 12 mal die parterin wechselt und wieder neue familie gründet. Das er es also sein lassen sollte.

Und die Frauen bekommen auch meist eine neue Partner der auch Kinder will...

Habe mal hierin gearbeitet, studiert. Alles wollt ihr gar nicht wissen ;-)

Trotzdem bin ich gegen Eltern führerschein. Aber wohl vor aufklärung und klartext.

Es wird hilfe angeboten, und man sollte sich nicht schämen es anzunehmen.

Nicht auszunutzen wohl bemerkt.


2x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 09:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das sind momente wo ich denke....... seufz Elternführerschein.
Ja, das verstehe ich :D Aber das ist schon ein krasser Einzelfall, denke ich.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Eltern können hilfe beantragen wenn sie überfodert sind. Es gibt instanzen die helfen.
Das ist der Punkt, viele merken das in der Form gar nicht, da ist immer die Umwelt schuld. Und andere oder auch dieselben sind nicht in der Lage, nach Hilfe zu suchen, empfinden das als Bedrohung.

Daher denke ich, jedes Modell hat seine Grenzen an irgendeiner Stelle.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 09:54
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Das sind momente wo ich denke....... seufz Elternführerschein.
@klompje1

Der braucht wohl weniger einen Elternführerschein als ein Klemmchen auf dem Stielchen.


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 10:02
@sacredheart
@klompje1
Vor allem scheint er sich ja an der Elternschaft an sich nicht wirklich zu beteiligen. Wenn er die Freundinnen dauernd wechselt, ist das ja dann deren Problem.

Wenn ich mir vorstelle, wie da Umgänge stattfinden könnten, Katastrophe :lolcry: oder doch :palm:


1x zitiertmelden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 12:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der braucht wohl weniger einen Elternführerschein als ein Klemmchen auf dem Stielchen.
Ich habe ihm mal gesagt, bei der nächste Beziehung mache ich dir ein knoten rein.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich mir vorstelle, wie da Umgänge stattfinden könnten,
Umgang gibt es nicht. Und das finde ich traurig.

Papas sind wichtig und sollen das nicht unterschätzen.

@Bundeskanzleri

Es gibt tolle hilfen. Menschen die helfen oder auch drin arbeiten und sich toll ins zeug legen.
Die schauen bei Wohnungssuchen, die ausflüge organisieren sodass wieder nähe entsteht.

Kostet viel, verdammt viel, und man arbeitet auch manchmal mit Energien die sehr negativ sind.

Kein leichter Job immer, aber ich kenne genug die mit passenden herzen dabei sind, und alles tun das die Kinder zuhause bleiben können wenn es eben geht. Weil Kinder lieben meist ihre Eltern, auch wenn nicht immer verdient.

Sie wissen oft nicht besser. Aber es gibt auch erfolg.


melden

Sollte es eine Art Elternführerschein geben?

18.01.2022 um 18:14
Habe vergessen, manche Eltern wissen es auch nicht besser. Oder sind überspannt.
Das ist keine schande.

Eine schande ist eher keine hilfe zu holen wenn man es braucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kindererziehung
Menschen, 267 Beiträge, am 21.01.2021 von paxito
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 21.01.2021 »
von paxito
Menschen: Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?
Menschen, 350 Beiträge, am 03.12.2020 von Goatfish
krungt am 20.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
350
am 03.12.2020 »
Menschen: Selbstbestimmung und Entscheidungskraft
Menschen, 52 Beiträge, am 10.03.2019 von Adhara
Unlight am 10.03.2019, Seite: 1 2 3
52
am 10.03.2019 »
von Adhara
Menschen: Kindererziehung: Ohrfeige noch gerechtfertigt?
Menschen, 3.847 Beiträge, am 17.03.2016 von slobber
schatten69 am 22.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 190 191 192 193
3.847
am 17.03.2016 »
Menschen: Ist das Jugendamt wirklich so unfair?
Menschen, 100 Beiträge, am 31.10.2015 von bamelam
BackToLife am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 31.10.2015 »